Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien



  • keine Ahnung ob es an mich adressiert war aber trotzdem...:


    1. Es ist nicht die Aufgabe des SKBs oder des Vereins die "Fans" zu erziehen. Von daher sind deine Sozialstunden oder persönlichen Gespräche gut gemeint, aber nicht wirklich erstrebenswert bzw zielführend (meiner Meinung nach).


    2. Gibt es das Fanprojekt, welches sich trotzdem mit genau solchen Themen auseinandersetzt ! :LEV19 ...


    3. Gibt es nicht nur solche Kinder-Szenen wie bei uns, sondern auch reifere, mit Leuten die sicherlich keine Angst vor Muttis Schelte haben :LEV14

  • @ bayer04571: Ich bin sicherlich der Letzte, der den DFB verteidigt.


    Aber ich hatte mit schlimmeren Ergebnissen gerechnet. Immerhin hat der jetzt beschlossene Kodex keine direkten Auswirkungen auf den Otto-Normal-Stadiongänger, wie es beispielsweise eine Abschaffung von Stehplätzen hätte.


    Das mit den bis zu (!) 10 Jahren Stadionverbot soll wohl in erster Linie abschrecken. Ob und für was diese Höchststrafe im Endeffekt ausgesprochen wird, wird sich zeigen. Da muss das Vergehen schon gewaltig sein.


    Ich warte weiterhin auf deine Vorschläge. Der Hauptbeschluss dieses Sicherheitsgipfels war die stärkere Förderung der Fanprojekte. Dass auch die Strafmaßnahmen verschärft würden, sollte eigentlich allen klar gewesen sein.

  • Habe nicht dich sondern BigB gemeint


    1) Natürlich nicht, aber Sozialstunden die wegen gewaltaktivitäten verhängt werden, wie auch im normalen leben, bewirken meiner Meinung nach wenigsten etwas. Die Person hat außerfußballerische Konsquenzen, was ja auch somit mehr effekt besitzt.


    2) Ja aber nur über Themen nachdenken ist doch völlig sinnlos, ich will niemanden persönlich anfgreifen, aber sowas hat numal relativ wenig durchlagskraft, wenn man einfach hone Konzept die Bezüge erhöht, und jeder für sich wieder ne Linie suchen muss


    3) Du bist ja nen heller ..... mal die Anfangszeile gelesen?
    Bei nem, 30 Jährigen "plötzlichen" gewaltäter, kannste eh nichts machen was sinnvoll ist, entweder er lässt es wieder oder er hat bock drauf!
    Der weg ist doch eher die Leute vorhher "abzufangen" und das geschieht unter anderem in dem von mir genannten Alters Rahmen!
    Also mitdenken! Danke !

  • Naja gegen die Stadionverbote kann man eigentlich nichts sagen. Es gibt ja durchaus genug Leute die sich mit Stadionverboten schmücken und diese auch billigend in Kauf nehmen bzw. provozieren. Das einzige worüber man zweifeln kann ist die verhältnismäßige und unwillkürliche Vergabe dieser Verbote. Aber am Ende des Tages kann man sicherliche festhalten, dass jeder der es darauf anlegt ohne Stadionverbot durchs Leben kommt, von daher braucht man sich nicht so zu aufzuregen :levz1 .


    Wenn man knapp ein Jahr SV bekommt weil man einem Polizisten den Vogel gezeigt hat (Bekannten aus einer anderen Szene ist das passiert) halte ich es für nicht unwahrscheinlich wenn diese 10 Jahre öfter ausgereizt werden als mancher heute noch glaubt.

  • @ BigB


    Mein Vorschlag war das viel stärker einbeziehen der anderen Sozialen Strukturen bei jüngeren Tätern!
    Soweit ich informiert bin, wird bei SV`s nicht mit Eltern etc. gesprochen.
    Und genau das kann in den Punkten was bewirken, nicht nur nen Verbotswisch dem Jungen vor den Kopf knallen!
    Aufzeigen, wohin er abrutschen könnte, bzw. was das für Konsquenzen haben könnte usw.
    Es gibt keine 100%tige Lösung, sonst hätte wohl jemand sie schon gefunden, aber dieser Populismus scheiß machst höchstens schlimmer.


    Nur weil es klar war, darf es nicht total Id*otisch sein?


    zu den 10 Jahren, es gibt schon heutzutage für Kleber kleben oder sonstigen kleinscheiß bis zu 3 Jahren, die da "oben" können mit sowas einfach absolut nicht umgehen!

  • Das gilt ja dann aber doch nur für Täter unter 18 Jahre. Sind das so viele? Wird da sicher nicht mit den Eltern gesprochen.


    Alle ab 18 Jahren sind für sich selbst verantwortlich. Ich habe bislang auch noch keine Beschwerden der Polizei gehört über randalierende Stadionverbotler außerhalb des Stadions. Vielleicht habe ich das aber auch verpasst.


    Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus. Immer neue Vergehen führen nun mal zu härteren Strafen. Das überrascht nicht und da sollte man vielleicht mal die Ursache hinterfragen und nicht immer nur die Folgen.

  • Union Berlin wird den Verhaltenskodex übrigens nicht unterzeichnen. Man kann mir hoffen, dass weitere Vereine folgen. Der Bayer wird aber eh mitspielen und sich als Vorreiter feiern lassen.


    Also wenn man schon etwas in den Raum wirft, dann sollte man auch alles hinein werfen...


    Aus der Stellungsnahme des Vereins ...
    "Die Kürze der Zeit ließ eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Vorschlag für einen gemeinsamen Kodex der Vereine sowie eine Diskussion über Maßnahmen und Vorschläge zu den Bereichen Prävention, Kontrollsysteme und Sanktionierung leider nicht zu. .... Der 1. FC Union Berlin ist jederzeit bereit, an einer Lösung der nicht zu beschönigenden Probleme innerhalb und außerhalb der Stadien mitzuwirken. Auch ein abgestimmtes Vorgehen der Vereine und Verbände erachten wir für richtig und notwendig. Dies muss jedoch auf einem Konsens innerhalb der Vereine basieren."


    http://www.kicker.de/news/fuss….html#omrss_news_fussball

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja gegen die Stadionverbote kann man eigentlich nichts sagen. Es gibt ja durchaus genug Leute die sich mit Stadionverboten schmücken und diese auch billigend in Kauf nehmen bzw. provozieren. Das einzige worüber man zweifeln kann ist die verhältnismäßige und unwillkürliche Vergabe dieser Verbote. Aber am Ende des Tages kann man sicherliche festhalten, dass jeder der es darauf anlegt ohne Stadionverbot durchs Leben kommt, von daher braucht man sich nicht so zu aufzuregen :levz1 .


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • @ tapeworm: der Kicker Artikel bestätigt mich doch und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Stellungnahme im Originaltext zu lesen, würde dir sicher auffallen, dass der Kicker eine wichtige Stelle ausgelassen hat.
    Der Kicker stellt es dar, als würde der Verein prinzipiell ja auch auf der DFB-Welle mitschwimmen. Im Originaltext wird jedoch betont, dass ein Kodex nur mit Legitimation durch die verschiedenen Vereins- und Fangremien unterschrieben wird.

  • So willkürlich wie der DFB Stadionverbote verteilt wird es wirklich nur eine Frage der Zeit sein bis es die ersten 10 Jahre hagelt. Total überzogen !


    Ich schließe mich da überwiegend der Meinung von "bayer04571" an.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Ich muss zum Eingang sagen, dass ich mit dieser Konsequenz beim DFB nicht gerechnet hätte. 10 Jahre Stadionverbot in Ausnahmefällen, das führt bei dem ein oder anderen der für das Aussprechen von Stadionverboten zuständig ist wohl eher zur Regel denn zur Ausnahme.
    Natürlich muss der Verband die Möglichkeit haben Regelverstöße(egal wie man zu den Regeln an sich steht) mit einer schmerzhaften Strafe zu bedrohen. Ich selbst hatte nie SV und muss an dieser Stelle spekulieren, aber ich habe hin und wieder den Eindruck, dass SV nicht allein Strafe ist sondern auch zur Gewinnung von Profil dient. Dieser Neben- oder Haupteffekt wird so wieder mit massivem Schatten überlagert. Rum und Ehre der Sektion SV liest sich doch ein wenig anders vor dem Kontext, dass man die Leute nicht in 1 oder 3 Jahren, sondern in 10 Jahren wieder im Block begrüßen kann. 10 Jahre SV, mein Gott so alt wird manche Band nicht.


    Aber löst diese Drohung die Probleme?
    Wer zehn Jahre draußen sitzt, der verliert jede Perspektive, jede Chance dass eine späte Einsicht doch noch Hilft. 10 Jahre SV das schafft nur die Optionen mit dem Fussball zu brechen oder sich beim Fussball anders auszuleben. Abseits des Stadions in Frust und Gewalt. Wenn es die richtigen trifft, habe ich keine Schmerzen bei der Strafe. Wer einem anderen Fan, beispielsweise eine Fackel ins Gesicht drückt oder einen Spieler damit trifft, der hat neben den Straf- und Zivilrechtlichen Konsequenzen eben auch 10 Jahre SV verdient.
    Was aber wenn es Grenzfälle erwischt, was wenn es für Belanglosigkeiten erteilt wird. Kurzum, wird damit umgegangen wie mit den aktuellen SVs, dann endet das in neuer Rebellion derer die das Ungerecht empfinden. Auch auf Seiten der Fans ist noch Steigerungspotential vorhanden, das sollte keinesfalls vergessen werden.

  • Auch auf Seiten der Fans ist noch Steigerungspotential vorhanden, das sollte keinesfalls vergessen werden.


    Das sollte man im Keim ersticken.
    Jeder weiß doch Bescheid - also kann man sich benehmen, oder wäre das zuviel verlangt von einem Stadion-BESUCHER.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Fußball - DFB: Fan-Vertreter geschockt: «Gipfel eine Katastrophe»


    Berlin (dpa) - Die Fanvertreter der Fußball-Bundesligaclubs haben geschockt auf die Ergebnisse des Sicherheitsgipfels reagiert. «Da verschlägt es einem die Sprache. Das sieht danach aus, dass die Repressalien erhöht werden», fürchtete René Lau von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte.


    bitte weiterlesen >>> sueddeutsche.de