Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Das sollte man im Keim ersticken.
    Jeder weiß doch Bescheid - also kann man sich benehmen, oder wäre das zuviel verlangt von einem Stadion-BESUCHER.


    Ich stelle mal die (gewollt) provokante These auf, dass für bestimmte Fans das Interesse am Verein bzw. am Fußball generell so ganz ohne Pyro, Kloppereien, Pöbeleien, Abziehereien, Feinbilder (Polizei, DFB, moderner Fußball etc.) und sämtlichen anderen Schwanzvergleichen und Nebenkriegsschauplätzen, gegen Null tendiert.


    Fanatismus aus Liebe zum Verein ist für mich nur begrenzt erkennbar, viel mehr sehe ich das zelebrieren der eigenen Person, Gruppe oder Fankultur...


    Im Endeffekt wird sich von Fanseite nichts ändern, weil die Suche nach Annerkennung und Respekt innerhalb der Szene auf Basis der aufgezählten Mittel wohl den fundamentalen Sinn des Fanseins mancher Fans wiederspiegelt. Diesen Sinn wird man sich nicht rauben lassen, vorallem weil der Fußball die einzigartige Möglichkeit bietet Rebell zu sein und sich im Schutz einer größeren Masse gegen das "große System" aufzulehnen...was nicht zuletzt Spaß macht !


    Ich selber bin ja Pro Pyro und für anarchistische laute und freie Kurven...aber für meinen Geschmack löst sich das ganze einfach zu extrem von der eigentlichen Sache ab, nähmlich dem Fußball. In dem Fall habe ich auch NULL Mitleid für Leute die 5 Jahre SV bekommen, da sie im Regelfall (Ausnahmen gibt es immer) leichtfertig in Kauf nehmen ihrem Verein für lange Zeit fernbleiben zu müssen... und diesen Leuten spreche ich in gewisser Weise das fußballbezogene Fansein ab, da ihnen die Klopperei oder die Pyro wichtiger ist als der Verein.

  • Das gilt ja dann aber doch nur für Täter unter 18 Jahre. Sind das so viele? Wird da sicher nicht mit den Eltern gesprochen.


    Alle ab 18 Jahren sind für sich selbst verantwortlich. Ich habe bislang auch noch keine Beschwerden der Polizei gehört über randalierende Stadionverbotler außerhalb des Stadions. Vielleicht habe ich das aber auch verpasst.


    Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus. Immer neue Vergehen führen nun mal zu härteren Strafen. Das überrascht nicht und da sollte man vielleicht mal die Ursache hinterfragen und nicht immer nur die Folgen.



    Selbst der Gerwerkschaftsboss der Polizei hat selber mal gesagt, dass 95% aller Straftaten außerhalb des Stadions begangen werden. 10 Jahre Stadionverbot halte ich für ein wenig krass. Was ich eben problematisch finde ist, dass es irgendwie keine Regelung für die Dauer eines solchen Verbotes gibt. Sozusagen können zwei mit der selben Straftat völlig unterschiedliche Dauern bekommen. Ein äußerst fragwürdiges System. Ich kann mich auch noch an einen Vorfall eines Schalkefans erinnern, der dazwischengegangen ist, weil 2 sich im Stadion geprügelt haben. Alle 3 haben 4 Stadionverbot bekommen und der Junge hat sich dann am Ende das Leben genommen.


    Ich finde, mit Stadionverboten ist es nicht getan. Das sollte wirklich nur im Ausnahmezustand greifen, wenn wirklich einer mehrfach straffällig geworden ist. Einen Tag Knast oder eben Sozialstunden haben schon oft Wunder bewirkt. Außerdem finde ich den Weg nicht schlecht dass Randalierer für die Strafen des Vereines aufkommen muss.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Werden die Stadionverbote vom DFB vergeben?


    Ich dachte, die werden von dem jeweiligen Verein verhängt.

    Sowohl vom jeweiligen Verein als auch vom DFB.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Wieso wird eigentlich auch hier ständig Pyro und Gewalt vermischt/gleichgestellt? Tut der DFB das auch?
    Ich bin pro Pyro und anti Gewalt. Unnu?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Und nun musst du dich beim DFB beschweren, dass die das nicht auseinanderhalten können. Und bei den Medien, die das nicht auseinanderhalten wollen.

  • War ja nur ne Frage. Also hier wird beim Nachlesen ja alles in einen Topf geworfen und kräftig gerührt und geschüttelt. Den Medien sehe ich das nach, aber nicht den "Experten" hier.
    Ich will doch nur wissen: Krieg ich jetzt 10 Jahre SV, wenn ich ein Begalo hochhalte oder nicht?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • @ tapeworm: der Kicker Artikel bestätigt mich doch und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Stellungnahme im Originaltext zu lesen, würde dir sicher auffallen, dass der Kicker eine wichtige Stelle ausgelassen hat.
    Der Kicker stellt es dar, als würde der Verein prinzipiell ja auch auf der DFB-Welle mitschwimmen. Im Originaltext wird jedoch betont, dass ein Kodex nur mit Legitimation durch die verschiedenen Vereins- und Fangremien unterschrieben wird.

    Nö stand auch in dem Kicker-Artikel und das Union angeblich 'mitschwimmt' lese ich da nicht raus, sondern etwas anderes ...

    Wieso wird eigentlich auch hier ständig Pyro und Gewalt vermischt/gleichgestellt? Tut der DFB das auch?
    Ich bin pro Pyro und anti Gewalt. Unnu?

    Tja das ist das Problem, das selbst die (selbsternannte) Experten hier das nicht mehr auseinander halten können. Ich mein die Konferenz hieß ja 'Sicherheits-Konferenz' und wird hier diskutiert, obwohl es 'allgemein' um Sicherheit geht. Gut stimmt das Pyro ein Teil davon, mehr aber nicht. Wobei wenn ich mir die letzten Aktionen anschaue, St. Pauli/Rostock, Karlsruhe, Köln, Hertha/Fortuna dann spielte Pyro immer eine Rolle. Ja auch bin für Pyro (unter Auflagen), aber es ist wie bei einer Demo. Ich hab' auch nichts gegen Steine oder Pflastersteine, nur wenn sie in die Richtung von Menschen geworfen werden, dann ist das Gewalt und so sehe ich das mit Pyro. Nur Pyro ist ok, sollten sie aber in Richtung Menschen (Hertha, Rostock, Köln, Karlsruhe) geworfen werden ist das Gewalt und das lehne ich ab.


    Was die Strafen angeht, naja ehrlich gesagt meinetwegen hätten es auch 20 Jahre SV geben können, weil es mich nicht (be)trifft. Ich benutze kein Pyro, haue keinem auf die Fresse und bin in der Lage einen Bierbecher festzuhalten (soweit funktioniert meine Grobmotorik noch). Und mein Mitleid hält sich auch in Grenzen, ehrlich gesagt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was die Strafen angeht, naja ehrlich gesagt meinetwegen hätten es auch 20 Jahre SV geben können, weil es mich nicht (be)trifft. Ich benutze kein Pyro, haue keinem auf die Fresse und bin in der Lage einen Bierbecher festzuhalten (soweit funktioniert meine Grobmotorik noch). Und mein Mitleid hält sich auch in Grenzen, ehrlich gesagt.

    Sehe ich genauso. Jeder, der gegen die aufgestellten Regeln verstösst macht das ja in voller Kenntnis der Konsequenzen. Wer ohne seinen wöchentlichen Stadionbesuch vor die Hunde geht (so wurde es hier ja z.T. dargestellt), der wird sich schon zusammenreissen. Und wenn er das nicht schafft, ist es ihm wohl auch nicht wichtig genug.

  • Sehe ich genauso. Jeder, der gegen die aufgestellten Regeln verstösst macht das ja in voller Kenntnis der Konsequenzen. Wer ohne seinen wöchentlichen Stadionbesuch vor die Hunde geht (so wurde es hier ja z.T. dargestellt), der wird sich schon zusammenreissen. Und wenn er das nicht schafft, ist es ihm wohl auch nicht wichtig genug.


    In der Regel stimmt das sicherlich. Aber es kann durchaus vorkommen das man auch als friedlicher Fan mal in kritische Situationen hineingezogen wird. Vielleicht nicht im Stadion, aber auf den Anfahrtswegen kann dies schon passieren.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sehe ich genauso. Jeder, der gegen die aufgestellten Regeln verstösst macht das ja in voller Kenntnis der Konsequenzen. Wer ohne seinen wöchentlichen Stadionbesuch vor die Hunde geht (so wurde es hier ja z.T. dargestellt), der wird sich schon zusammenreissen. Und wenn er das nicht schafft, ist es ihm wohl auch nicht wichtig genug.

    Jepp. Alberne Alibiargumente, die da immer kommen.
    Und bei dem ganzen Repressaliengejammer muss ich sagen, die Regeln und Vorschriften sind immernoch recht human. Wer sich beschwert, dass er bei einem Verstoss nun ernsthaft angegangen wird, der kann das doch nicht ganz ernst meinen?!


    Und desweiteren gebe ich Nezzy vollkommen recht.


    Zitat

    Fanatismus aus Liebe zum Verein ist für mich nur begrenzt erkennbar,
    viel mehr sehe ich das zelebrieren der eigenen Person, Gruppe oder
    Fankultur...

    Das ist in meinen Augen das grösste Problem der Kurven. In Leverkusen ist es in meinen Augen noch halbwegs ein gesundes Verhältnis und andere Clubs in der BuLi kann ich nicht beurteilen. Aber schaut mal in die Ligen der beiden Alpenländer Schweiz und Österreich. Da kann man doch erzählen, was man will. Dieser unterklassige Fussball interessiert doch dort kaum einen Schwanz in den "aktiven" Kurven. Pure Selbstdarstellung, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Fans selber nehmen wichtiger, als den Sport und den Verein an sich.


    Übrigens, in Österreich wurde Pyrozünden und strengen Richtlinien legalisiert. Verwundert es, dass die Pyro-gehört-zum-Fussball-und-bedeutet-Emotionen-Leute nun eher noch mehr ilegal zünden? Legales zünden geht ja gar nicht. Wo ist da der Reiz, wie sollen da Emotionen aufkommen?


    Ich seh die Pyrosache persönlich pragmatisch. Wenn es Deppen gibt, die dafür ein 10-jähriges SV riskieren, bitteschön. Ich schau mir gerne brennende Kurven an. Nur kann ich auch ohne mit leben und versteh nicht, dass sich so viele daran derart profilieren.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Volle Zustimmung!!!

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Sehe ich genauso. Jeder, der gegen die aufgestellten Regeln verstösst macht das ja in voller Kenntnis der Konsequenzen. Wer ohne seinen wöchentlichen Stadionbesuch vor die Hunde geht (so wurde es hier ja z.T. dargestellt), der wird sich schon zusammenreissen. Und wenn er das nicht schafft, ist es ihm wohl auch nicht wichtig genug.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schätze mal schon nen Stück über 30?
    Klar siehst du das so. Aber ich sag mal ein 16-19-jähriger, der von der Judikative zu 90% als noch unreif mit dem Jugendstrafrecht behandelt wird, hat diesen Blick einfach noch nicht und das kann man auch nicht einfach voraussetzen. Jeder hat doch irgendwann mal Mist gebaut, der eine mehr, der andere weniger. Aber dafür in dem Alter schon so abgestraft zu werden ist doch vollkommen maßlos. Damit ziehst du Jugendlichen den sozialen Teppich unter den Füßen weg, das macht überhaupt nichts besser.
    Mal abgesehen davon, dass diese deutschlandweiten (!!!) Stadionverbote vom DFB bzw. Verein ausgesprochen, wenn man das rein rechtlich betrachtet ist das überhaupt nicht deren Aufgabe. Dazu kommt, dass in Deutschland immer noch eine Unschuldsvermutung gilt.
    Es ist doch absolut hahnebüchen, dass jemand durch einen Verein respektive einen Verband eine Strafe erhält, die 10 Jahre (~1/7 der Lebenszeit) deutschlandweit gilt, zu dem er sich nicht äussern durfte, weil es uU nichtmal ein Verfahren gab.
    Wie man sowas in einem vermeintlichen Rechtsstaat richtig finden kann, ist mir vollkommen unklar.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Also das mit den 10 Jahren wird es wohl nur für die Extremfälle geben und ich denke mal, das es da auch zu Verhandlungen bzw. Anhörungen kommen wird !
    Eine Willkür bei der Erteilung von Stadionverboten entspricht auch nicht meinem Rechtsverständnis !


    Wer allerdings dem Irrglauben unterliegt, das Fußballspiele zur reinen Selbstdarstellung der Fans stattfinden oder gar rechtsfreie Räume bereitstellen, der muss unter Umständen mit den Konsequenzen seines Handelns leben.......Isso !

  • Also das mit den 10 Jahren wird es wohl nur für die Extremfälle geben und ich denke mal, das es da auch zu Verhandlungen bzw. Anhörungen kommen wird !


    [...]


    Steht das im Kodex? Ich glaube nicht. Da wird jeder schön selbst entscheiden können was jetzt ein Härtefall ist und was nicht.
    Genau das ist doch das Problem, wenn das alles rechtsstaatlich, fair und geregelt ablaufen würde, gäb es wesentlich weniger Grund sich zu beschweren. Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es eben nicht so läuft.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Übrigens, das stimmt nicht.


    "Legalisierung als Erfolg
    Doch eine Einigung kam nicht zustande. Im November 2011 beendete der DFB die Gespräche, die Realisierung des von den Fans vorgeschlagenen Modells sei zu schwierig. Dass dies nicht die ganze Wahrheit ist, beweisen die Fussballverbände in Österreich und Norwegen. «Seit der Teillegalisierung sind die Vergehen klar zurückgegangen», sagt Christian Ebenbauer, Verantwortlicher Recht&Spielbetrieb beim Österreichischen Fussballverband (ÖFB). Im Rahmen des neuen Pyrotechnikgesetzes hat Österreich Anfang 2010 begonnen, das Zünden von Fackeln strikt zu bestrafen – gleichzeitig wurde aber auch eine Ausnahmeregelung eingeführt. Wie von den deutschen Ultras gefordert, können die Fans über den Verein bei den örtlichen Behörden einen Antrag auf die Verwendung von Pyrotechnik stellen. Nach Startschwierigkeiten funktioniere das heute in 90 Prozent der Fälle, sagt Ebenbauer. «Nicht alle Fans machen mit. Einige fordern mehr Freiheiten oder beklagen Willkür bei der Vergabe der Bewilligungen.» Illegale Fackeln gebe es daher immer noch, wenn auch in viel geringerem Masse."
    http://www.bernerzeitung.ch/re…-Realitaet/story/17097622

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • "Legalisierung als Erfolg
    Doch eine Einigung kam nicht zustande. Im November 2011 beendete der DFB die Gespräche, die Realisierung des von den Fans vorgeschlagenen Modells sei zu schwierig. Dass dies nicht die ganze Wahrheit ist, beweisen die Fussballverbände in Österreich und Norwegen. «Seit der Teillegalisierung sind die Vergehen klar zurückgegangen», sagt Christian Ebenbauer, Verantwortlicher Recht&Spielbetrieb beim Österreichischen Fussballverband (ÖFB). Im Rahmen des neuen Pyrotechnikgesetzes hat Österreich Anfang 2010 begonnen, das Zünden von Fackeln strikt zu bestrafen – gleichzeitig wurde aber auch eine Ausnahmeregelung eingeführt. Wie von den deutschen Ultras gefordert, können die Fans über den Verein bei den örtlichen Behörden einen Antrag auf die Verwendung von Pyrotechnik stellen. Nach Startschwierigkeiten funktioniere das heute in 90 Prozent der Fälle, sagt Ebenbauer. «Nicht alle Fans machen mit. Einige fordern mehr Freiheiten oder beklagen Willkür bei der Vergabe der Bewilligungen.» Illegale Fackeln gebe es daher immer noch, wenn auch in viel geringerem Masse."
    http://www.bernerzeitung.ch/re…-Realitaet/story/17097622

    Tja, da hat das schweizer Fernsehen vor 2 Wochen zusammen mit dem Fanbetreuer von Rapid Wien ein völlig anderes Bild gezeigt.


    Und gerade in den Ländern Schweiz und Österreich verweigern die Ultras in ihrem böse-Buben-Spiel ja jegliche Zusammenarbeit mit den Vereinen. Dummerweise sind die Verantwortlichen bei Clubs wie FCZ, GCZ, FCB auch so dumm und Beugen sich den Pupertierenden. Aber gut in D ist die Lage etwas anders.


    Jedoch ist die Legalisierung für viele doch nur ein Vorwand, weil sie wissen, dass das nie kommt und so hat man ein prima Alibi. Dass es nicht alle sind, das wird sicher so sein.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Tja, aber das ist ein Verantwortlicher des ÖFB und ich denke, der wird bei diesem Thema wohl den besten Einblick haben. Obwohl die Lage in Ö/CH so schwierig ist, funktioniert die Teil-Legalisierung.


    Bereits seit über zehn Jahren legal sind die Pyros in Norwegen. Dort dürfen die Fackeln unterhalb der Tribüne und mit der Bewilligung von Feuerwehr, Polizei, Verein und Verband gezündet werden. Viel bürokratischer Aufwand für das Abbrennen von Fackeln, wenden Kritiker ein. Doch ÖFB-Funktionär Christian Ebenbauer widerspricht: «Die Regelung zeigt, was den Fans wirklich wichtig ist: Der Support oder der Kick der Illegalität.» Aufgrund der Erfahrungen würde er die Teillegalisierung auch anderen Ländern empfehlen. «Voraussetzung dafür ist aber, dass alle Stellen gesprächsbereit sind.» (Berner Zeitung)


    Auch aus dem Artikel. Er empfiehlt die Teil-Legalisierung. Das Alibi haben also viel mehr die Pyro-Gegner mit ihren Aussagen ala "Das ist nicht möglich."

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !


  • Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schätze mal schon nen Stück über 30?
    Klar siehst du das so. Aber ich sag mal ein 16-19-jähriger, der von der Judikative zu 90% als noch unreif mit dem Jugendstrafrecht behandelt wird, hat diesen Blick einfach noch nicht und das kann man auch nicht einfach voraussetzen. Jeder hat doch irgendwann mal Mist gebaut, der eine mehr, der andere weniger. Aber dafür in dem Alter schon so abgestraft zu werden ist doch vollkommen maßlos. Damit ziehst du Jugendlichen den sozialen Teppich unter den Füßen weg, das macht überhaupt nichts besser.
    Mal abgesehen davon, dass diese deutschlandweiten (!!!) Stadionverbote vom DFB bzw. Verein ausgesprochen, wenn man das rein rechtlich betrachtet ist das überhaupt nicht deren Aufgabe. Dazu kommt, dass in Deutschland immer noch eine Unschuldsvermutung gilt.
    Es ist doch absolut hahnebüchen, dass jemand durch einen Verein respektive einen Verband eine Strafe erhält, die 10 Jahre (~1/7 der Lebenszeit) deutschlandweit gilt, zu dem er sich nicht äussern durfte, weil es uU nichtmal ein Verfahren gab.
    Wie man sowas in einem vermeintlichen Rechtsstaat richtig finden kann, ist mir vollkommen unklar.

    Ich weiß jetzt nicht wenn du meinst, 'Ansteff' oder mich. Also du kommst jetzt mit 16 - 19 jährige an. Naja als wenn das alles nur 16 - 19 jährige sind, die die Schei.sse im Stadion verzapfen würden. Das zum ersten und zum zweiten, ja auch ich habe früher den ein oder anderen (kleinen & großen) Mist verzapft, nur war ich mir dessen bewusst was / welche Konsequenzen das nach sich zog. Dieses Bewusstsein hatten mir meine Eltern schon vermittelt. Und überhaupt wenn sie nicht das Bewusstsein hätten eine Straftat zu begehen, warum rennen dann einige mit Skimasken, Kapuzenpullis und große Schwarze Brillen (so das man das Gesicht nicht erkennt) zum Fußball oder rennen weg wenn die Polizei kommt. Zum dritten, sorry soziale Grundlage??!!?? Hier ist die Rede von SV und nicht von lebenslänglichen Straflager mit Steine kloppen, Wasser und Brot. Aber was ich besonders geil an solche Debatten finde (und ja ich habe sie beruflich öfters), ist der, das es Leute / Menschen gibt die sich über Vorschriften, Verbote und Gesetze hinweg setzen. Wenn sie aber erwischt werden und die Strafe kommt, fangen sie an zu heulen das das ja in einem Rechtsstaat so nicht gehen würde.


    Ach und was das SV angeht, so fällt das (denke ich mal) unter Hausrecht. Die DFL veranstaltet eine Veranstaltung in einem Stadion. Da ein Verein das Hausrecht in seinem Stadion hat und die DFL der Ausrichter dieser Veranstaltung ist, kann er / sie Personen diesen verwehren wenn sie sich daneben benehmen. Und sollten sich da alle 36 Profivereine der Meinung sein, das die Person XY nicht in ihrem Stadion haben wollen, dann ist das so. Dann bleibt dieser Person ja noch die Möglichkeit den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anzurufen, weil man ihm ja die sozialen Grundlagen unter den Füßen weggezogen hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)