Das sollte man im Keim ersticken.
Jeder weiß doch Bescheid - also kann man sich benehmen, oder wäre das zuviel verlangt von einem Stadion-BESUCHER.
Ich stelle mal die (gewollt) provokante These auf, dass für bestimmte Fans das Interesse am Verein bzw. am Fußball generell so ganz ohne Pyro, Kloppereien, Pöbeleien, Abziehereien, Feinbilder (Polizei, DFB, moderner Fußball etc.) und sämtlichen anderen Schwanzvergleichen und Nebenkriegsschauplätzen, gegen Null tendiert.
Fanatismus aus Liebe zum Verein ist für mich nur begrenzt erkennbar, viel mehr sehe ich das zelebrieren der eigenen Person, Gruppe oder Fankultur...
Im Endeffekt wird sich von Fanseite nichts ändern, weil die Suche nach Annerkennung und Respekt innerhalb der Szene auf Basis der aufgezählten Mittel wohl den fundamentalen Sinn des Fanseins mancher Fans wiederspiegelt. Diesen Sinn wird man sich nicht rauben lassen, vorallem weil der Fußball die einzigartige Möglichkeit bietet Rebell zu sein und sich im Schutz einer größeren Masse gegen das "große System" aufzulehnen...was nicht zuletzt Spaß macht !
Ich selber bin ja Pro Pyro und für anarchistische laute und freie Kurven...aber für meinen Geschmack löst sich das ganze einfach zu extrem von der eigentlichen Sache ab, nähmlich dem Fußball. In dem Fall habe ich auch NULL Mitleid für Leute die 5 Jahre SV bekommen, da sie im Regelfall (Ausnahmen gibt es immer) leichtfertig in Kauf nehmen ihrem Verein für lange Zeit fernbleiben zu müssen... und diesen Leuten spreche ich in gewisser Weise das fußballbezogene Fansein ab, da ihnen die Klopperei oder die Pyro wichtiger ist als der Verein.