Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Wieso wird dein Nick missbraucht? Du hast dich doch bereits dementsprechend geäußert?
    Wie viele Threads sollte man eröffnen um Jedem gerecht zu werden ?

    nein, mir ist es gerade erst aufgefallen.
    Und nicht nur der Threadtitel wurde geändert, sondern auch mein Beitrag!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Genialer Beitrag! :LEV5 :LEV5 :LEV5

    Was bitte ist daran genial ? :wacko:


    Ich pers. kritisiere da ganz andere Dinge an unserem Staat, die mit dem Fußball einmal NULL zu tun haben!


    Aber anscheinend interessiereren das nur die Wenigesten ! .... Oder anders gesagt, wenn ihr sonst kein Problem habt!


    Fußball ist nicht ALLES! Und irgendwann wird vielleicht der ein oder andere verstehen, dass man sich der "Alllgemeinheit" anschließen sollte.
    Und mit der "Allgmeinheit" verstehe ich den überwiegenden Teil der Fanszene. Es werden im Endeffekt nämlich ALLE bestraft!

  • F-Block


    Also ich würde mal sagen das es eine wunderbare Anspielung auf die Regulierungswut unseres Staates ist und da dieser dabei in meinen Augen in letzter Zeit regelmäßig übers Ziel hinausschiesst finde ich es ganz passend.:LEV19



    Dagegen sage ich ja gar nichts Fußball ist gewiss nicht alles und bei dem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Es gibt wesentlich wichtigere Probleme in Deutschland als die aktuelle "Krise" um Gewalt und Pyrotechnik im Fußball(die mehr von Medien und Verbänden herbeigeredet wurde als das sie tätsächlich existiert), gerade deswegen finde ich seine Anspielung ja auch so passend und sehe darin einen gewissen Witz. :LEV19

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    7 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • F-Block


    Also ich würde mal sagen das es eine wunderbare Anspielung auf die Regulierungswut unseres Staates ist und da dieser dabeinin meinen Augen in letzter Zeit regelmäßig übers Ziel hinausschiesst finde ich es ganz passend.:LEV19

    Dann verrate mir, was darüber hinausschießt? ... Ich gebe dir sogar Recht, dass es wichtigere Dinge gibt, die es zu behandeln gibt.
    Aber... ganz ehrlich, hier wird hauptsächlich über ein Stadionverbot "diskutiert", welches sich um 10 Jahre handelt!
    Und du willst mir doch nicht wirklich erklären, dass ein Jung, der nen Bengalo in der Hand hält mit dieser Strafe behaftet wird!?


    Einmal davon abgesehen, dass es doch aktuell klar ist, dass man zu Recht bestraft wird - Bengalos aufs Spielspeld zu werfen, oder irgendwelche andere Gegenstände.


    Und ganz ehrlich ich mag es nicht mehr hören, dass dieser Jung dann irgendwo aufgefangen werden muss.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Ankündigung, ein zehnjähriges Stadionverbot nur in Extremfällen zu verteilen, nur eine weitere Sprosse auf der Repressionsleiter ist. Innerhalb weniger Jahre werden übertrieben lange Stadionverbote(>3 Jahre) definitiv öfter und kompromissloser vergeben werden. Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, wohin der Weg führt, und auch wenn geäußert wurde, die Stehränge als Kulturgut zu erhalten, wird auch diese Festung mittelfristig fallen.


    Dennoch denke ich, dass wer die Risiken kennt und k e i n Stadionverbot haben w i l l, auch kein Stadionverbot bekommt. Und das ist der Punkt. Wer sich darüber beschwert, dass die Maximaldauer unverschämt hoch ist, wird doch damit rechnen oder es zumindest in Erwägung ziehen, irgendwann einmal mit einem Stadionverbot belangt zu werden ergo irgendetwas zu tun, was mit einem solchen geahndet wird.


    Zum eigentlichen Thema Pyrotechnik: Pyro ist für mich, wie schon von einigen anderen Usern vormals geäußert, mehr Rebellion und Jugendkultur als alles andere was in und um deutschen Fußballstadien herum geschieht. Deswegen befinde ich auch eine partielle Legalisierung mit Zünden vor dem Zaun von registrierten Personen und mit scharfen Sicherheitsvorkehrung als eher unwirksam. Definitiv würde es Kurven geben, die "illegal" im Block zünden um die Grenze zu übertreten, ihren Ruf zu festigen/aufzupolieren und dem "System" eins auszuwischen. So sehr ich Pyro mag und so sehr die Stimmung davon auch profitiert, illegales Zündeln kann man nur durch die vollständige Legalisierung beseitigen. Meine Meinung.


    Sollte sich die Spirale immer weiter drehen und wir in einigen Jahren eine vollkommen zerstörte Fankultur vorfinden, werden sich die jungen Menschen eben in andere Gebiete verschieben, um young and wild and free zu sein. Und jetzt genug der Hobbysoziologie ;)

  • Egal wie alt du bist und wie lange du wo arbeitest, dein " Geistiges-Verständnis"-Alter ist irgend wo im einstelligen Bereich!...


    Puh, Puls runter.

    Immer schön locker bleiben! Ich will mich mal nicht äussern, wie ich dein "Geistiges-Verständnis-Alter" einschätze.


    Campino hat es doch jetzt echt mehrmals versucht dir klarzumachen, das ein jahre langer ausschluss bei Jugendlichen, einen gegenteiligen effekt, nämlich den des "weiter-abrutschen" haben kann! Ist das so schwer zu verstehen?
    Würdest du dich ruhig in die Ecke setzen wenn 10 Kumpels von dir jeden samstag in stadion gehen, mit denen du seit Jahren dort hingehst!

    Drastische Strafen in diversen Bereichen des Lebens gab es früher ebenso wie. Da mussten wir auch mit zurecht kommen, genauso wie ein 16 jähriger heute. Meiner Meinung nach ist niemandem damit geholfen, wenn ihm schon im Vorfeld eine Ausede nach dem Motto

    Zitat

    aber wenn du es gut findest, dass junge Menschen aus ihrem Umfeld herausgerissen werden und erstmal keine Perspektive sehen und dann zufällig im Frust mal dich in der U-Bahn erwischen, meinetwegen

    geliefert wird. Mit der Argumentation kannst du keinen Jugendlichen mehr bestrafen. Eltern machen sich schuldig, dass ihre Kinder zu Ladendieben werden, weil es Hausarrest gab. Die Schule ist schuld, dass jemand zum Dealer wird, weil er der Schule verwiesen wurde. Das ist doch lächerlich!


    Gerade in der letzten Saison aben sich viele Jungs mächtig daneben benommen. Jetzt gibt es die Quittung in Form strengerer Regeln und Strafen. Ich kann die Rumjammerei nicht verstehen. Das ist doch eine vollkommen vorhersehbare Reaktion. Ich hatte sogar mit schlimmerem gerechnet. Und wenn die Chaoten, die das alles verursacht haben, nun auch noch in Schutz genommen werden, fehlt mir dafür jedes Verständnis! Im Gegenteil: Ich bin sauer, dass sie mir als Fan die Suppe eingebrockt haben und ich u.U. mit weiteren Einschränkungen leben muss!

  • bayer04571
    Nöö hat er nicht, aber ich habe es versucht zu erklären. Ich könnte dir jetzt einen Vortrag halten, das würde aber den Rahmen sprengen. Und noch mal sollte jemand ein 10-jahriges SV bekommen, gehe ich davon aus das er mehr gemacht hat als nur ein Bengalo.


    Gut, verstehe ich das Richtig wenn du also zu deinen Kumpels sagst: "Lass uns zum Fußball gehen, dann meinst du eher 'lass uns ins Stadion gehen und Polizisten oder gegnerische Fans klatschen und zur Krönung lass uns mal was abbrennen." Fragt sich gerade welches 'Geistiges-Verständnis' gehn Null tendiert.


    Aber immer wieder nett, ihr redet von Unrechtsstaat, Verfassungsbruch, seit aber selber nicht in der Lage irgendwelche Gesetze / Regeln einzuhalten. Weil ich sprech von den oben genannten Beispiele und das hat mit Fußball nichts zu tun.


    schnixFan
    jap das ist das Dilemma in dem wir stecken. Ich finde auch nicht alles gut was der DFB/DFL UEFA/FIFA da verabschieden. Ich kann es gut oder schlecht finden. Ich kann es versuchen zu ändern oder es runter schlucken. Aber ich erreiche nichts wenn ich ein Stadion auseinander nehme, Pyro auf's Feld schmeiße oder Leute verprügle. Ist der Fanblock wirklich eine autonom-anarchistische konstituierte Einrichtung? Sehe ich nicht so und so eine Begründung wäre mir auch zu einfach. Gut dann sind Hells Angels und Banditos auch eine autonom-anarchistische konstituierte Einrichtung, oder die NSU.
    Wäre das Argument 'Pyro unerwünscht' wirklich stärker? Ich bezweifle das. Wie gesagt ich bin ja gar nicht gegen Pyro, nur die Situation wie wir sie jetzt haben, in der Fanszene, haben wir u.a. solchen I.dioten wie in Rostock, Dresden, Hertha oder Köln zu verdanken. Und da mit irgendwelche Argumenten zu kommen, man würde ihn mit ein SV den sozialen Teppich wegziehen, halte ich für absolut lächerlich. Das hieße man hätte die Wilde Horde nicht alles entziehen dürfen, sondern weiter das Stadion auseinander nehmen lassen, weil es sonst zu mehreren Autobahnunfälle kommt. Was ist das den für eine Argumentation / Sichtweise.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm, ich gebe auf. Du willst mich absichtlich falsch verstehen, das macht keinen Sinn so. Dazu kommt dass du entweder völlig naiv an die Sache ran gehst, oder ein ganz anderes Rechtsverständnis hast als ich.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Tapeworm, ich gebe auf. Du willst mich absichtlich falsch verstehen, das macht keinen Sinn so. Dazu kommt dass du entweder völlig naiv an die Sache ran gehst, oder ein ganz anderes Rechtsverständnis hast als ich.

    Mmh ob ich naiv bin, wage ich zu bezweifeln, denke eher das ich ein anderes Rechtsverständnis habe und das Fandasein nicht als autonomen rechtsfreien Raum betrachte, bzw eine Fangruppe ala 'Wilde Horde' nicht als soziale Einrichtung für perspektivlose Jgdl ansehe. Du gehst von den kleinen unschuldigen aus der sonst nichts hat in seinem Leben. Der, wenn er seine Gewalt nicht im Stadion ausleben kann womöglich kleiner Kinder in der U-Bahn abzieht und Passanten zu tode prügelt (wie Bruner, etc. pp., weil ich sollte ja so einem besser Nachts in der U-Bahn begegnen), oder Autos von der Strasse abdrängt, oder Spieler einer anderen Mannschaft das Nasenbein bricht. Ich gehe von dem anderem Extrem aus, von dem der bewusst jemanden eins auf die Fresse hauen möchte (siehe Karlsruhe), bewusst mit Feuerwerkskörper jemanden verletzen möchte (siehe Rostock, oder der Typ der nen Böller in den Kabinengang wirft) oder ein Spiel zum Abbruch bringt (siehe Hertha), oder Sitzbänke raus reißt (siehe auch Hertha oder Düsseldorf vor ein paar Jahre). Da hört für mich der Support auf und solche Leute müssen bestraft werden. Wenn für dich da der Support nicht aufhört oder gar erst anfängt, dann haben wir auch einen unterschiedlichen Standpunkt zum Thema Fußball / Support.
    Mir ist bewusst das es da eine große Grauzone gibt, zwischen diesen Extremen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ne sorry, ich sag ja, du willst mich nicht verstehen. Das habe ich so in keinster Weise gesagt und auch nicht gemeint. Streich das einfach und wir lassen das hier :LEV19

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...


  • Sorry Lennyway, dass stimmt so leider!!! nicht.
    Jeder kann Staduoonverbot bekommen...und ja, so lächerlich dass auch klingen mag, ohne auch nur irgendetwas getan zu haben.
    Da das Stadionverbot sich auf das Hausrecht der Klubs bezieht, kann und wird in den allermeisten Fällen ein Stadionverbot auf reinen Verdacht ausgesprochen, ohne rechtlichen Hintergrund. Und sollte sich der Verdacht nicht erhärten, und bspw. eine Strafanzeige fallen gelassen werden, fällt damit noch lange nicht das Stadionverbot weg...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ich warte einfach mal gespannt auf die Stadionverbote ohne jeglichen Grund.. Gibt es da Beispiele? Wenn ja wo? Und jetzt bitte nix in die Richtung "hab der Zecke doch nur paar aufs Maul gegeben weil er mich so dumm angeschaut hat".
    Wer bekam wo von wem wann willkürlich Stadionverbot?

  • Oh, da gibts es sogar zahlreiche. Unlängst war ich bei einem Vortrag darüber, dass staatliche Repressionsmaßnahmen (Überwachung, Platzverweis etc.) gegen Linke Aktivisten zunächst an Fußballfans "getestet" werden. Im Rahmen dieses Vortrags, der von einer Anwältin gehalten wurde, die die Stuttgarter Ultras juristisch begleitet, wurden einige Beispiele genannt.
    Um ein Stadionverbot auszusprechen, genügte wohl schon die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe; nicht selten wurde wohl auch eine Gruppe von verhaltensauffälligen Fans gekesselt, um danach allen ein Stadionverbot auszusprechen, die im Kessel waren - und man kann sich vorstellen, dass man in so einen Kessel auch reinrutscht, wenn man nicht randaliert.

  • Ich warte einfach mal gespannt auf die Stadionverbote ohne jeglichen Grund.. Gibt es da Beispiele? Wenn ja wo? Und jetzt bitte nix in die Richtung "hab der Zecke doch nur paar aufs Maul gegeben weil er mich so dumm angeschaut hat".
    Wer bekam wo von wem wann willkürlich Stadionverbot?


    »Das kann jedem Fan passieren!«




    Tatort Olympiastadion: Nürnberg-Anhänger Gerhard Amschler will in einem Berliner Biergarten seine Fanklub-Fahne aufhängen, doch die Polizei hat etwas dagegen. Ein Beispiel dafür, wie Stadionverbote den Falschen treffen können.


    http://www.11freunde.de/artike…n-stadionverbot-kassierte

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !



  • Er wollte seine Fahne aufhängen? Und zack ins Gefängnis? oder hat er rumprovoziert und andere durch dies "Aktion" aufgehetzt, vielleicht?


    Man weiß es nicht.
    Dann hat er Pech gehabt. Was passiert im Stadioneck, wenn da jemand friedlich seine K*ln-Fahne aufhängen will?
    Da freut man sich, wenn die Polizei ihm vor die Türe hilft.


    Es mag sicher vorkommen, aber wenn man nicht selbst dran dreht (sich dahin stellen, wo üblicherweise Kloppereien beginnen usw), ist die Chance praktisch Null.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Artikel vielleicht auch mal lesen? Genehmigung des Wirts. Ganz interessant: Nachdem der Fernsehbericht über diesen Fall lief, wurde das Stadionverbot zurückgezogen. Natürlich auch super Vergleich(Stadioneck und Kln/ normale Kneipe, Hertha-FCN).


    Die Frage war doch, wann jemand willkürlich Stadionverbot bekommen hat und meiner Meinung nach ist genau das so ein Fall.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !