Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Artikel vielleicht auch mal lesen? Genehmigung des Wirts. Ganz interessant: Nachdem der Fernsehbericht über diesen Fall lief, wurde das Stadionverbot zurückgezogen. Natürlich auch super Vergleich(Stadioneck und Kln/ normale Kneipe, Hertha-FCN).


    Die Frage war doch, wann jemand willkürlich Stadionverbot bekommen hat und meiner Meinung nach ist genau das so ein Fall.

    A) Ausnahmen bestätigen die Regel.
    B) Wurde doch wieder aufgehoben.



    Alles in allem können sich dann die vermeintlich Unschuldigen bei den Leuten bedanken, die diese Regelung erst herbeigeführt haben.


    Leben ist eben nicht gerecht.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Wenn das für dich das gleiche ist, dann versteh ich deinen Unmut.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Vorweg ich hab' den Artikel gelesen und ja es tut mir Leid für den Herrn. Ehrlich, mag jetzt vielleicht nicht so rüber kommen, aber ich seh es wie 'Johny04', ist ein 'Einzelschicksal'. Und Johny04 hat recht, man kann sich nur bei denen bedanken, die trotz alledem die Sch.eisse im Stadion verzapfen. Soll man nach den Vorkommnissen weiter die Augen zu halten? Hab jetzt kein Lust wieder alles aufzuzählen. Ein Selbstreinigungsprozess findet doch nun wirklich nicht statt, unter den Fans. Und trotz diesen Nürnbergvorfalls bleib ich dabei, solche Individuen die ständig irgendwas im Stadion machen um sich selbst darzustellen (und andere evtl. verletzten und diese in Kauf nehmen) haben im Stadion nicht zu suchen und daher SV.


    Und bevor einige jetzt wieder einen Herzkasper bekommen. Auch ich hatte meine Begegnungen mit der Polizei, gut ist schon lange her. Es begab sich 1988 während der EM in Deutschland. Ein paar Freunde und ich sind nach Düsseldorf gefahren, wollten zum Spiel Niederland - England. Also, wir zum Rheinstadion und auf einmal stand die Polizei vor uns und fragte uns nach Tickets. Gut wir hatten keine, aber dafür Bier. Einige Freunde sahen schön 'englisch' aus, Springerstiefel, Domestos-Jeans, Hosenträger, Glatze (und nein es waren keine Skins, keine Hooligans, sondern Fans der Musikrichtung 'EBM'). Lange Rede kurzer Sinn, wir wurden verhaftet und kamen in Polizeigewahrsam für eine Nacht. Da das Spiel unter hoher Sicherheitsvorkehrungen stattfand und man Angst hatte vor Ausschreitungen.
    Und was das Einkesseln betrifft, auch da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Einige Jahre später, ich wohnte in Solingen, wurde diese Stadt weltweit bekannt durch ein Verbrechen. Ich wohnte in der Nähe von der Kreuzung Schlagbaum, unweit vom Tatort. Ich war auf den Weg nach Hause und kam in eine Horde von türkischen Jugendlichen. Und als wir dann in der Höhe Kreuzung waren kamen Polizisten und kesselten uns ein. So da stand ich als Niederländer und wurde mit türkischen Jgdl. eingekesselt. Mein Problem war, ich bin kein hellheutiger, blonder Niederländer, sondern Niederländer mit indonesischen Wurzeln (für die die, die es nicht wissen, Indonesien war bis 1949 Kolonie Niederlandes). Daher sah ich für die Polizei wohl eher aus wie ein türkischer Jgdl. und musste 8 Std. in diesen Kessel verbringen.


    Was ich damit sagen möchte, es kann klar auch unschuldige Treffen, wie es bei mir auch passiert ist. Aber deswegen legitimiere ich keine Straftaten im Stadion, diese gehören geahndet und SV ist ein Mittel.


    Jetzt zum Abschluss, gibt es irgendwo verlässliche Zahlen, Statistiken aus dem Jahr 2011? Wie viel Delikte es im Zusammenhang mit Fußball gab, wie viel Anzeigen, wie viel Verurteilungen, wie viel Stadionverbote (wie lang?), wie viel waren ungerechtfertigt. Und ich möchte jetzt keine Stories wie, ich hab gehört der Bruder meiner Freundin, dessen Onkel hat ein Freund und dessen Arbeitskollege....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • [...]
    Aber deswegen legitimiere ich keine Straftaten im Stadion, diese gehören geahndet und SV ist ein Mittel.
    [...]


    Nochmal... ein SV ist kein Strafmittel!


    Richtliniendes DFB zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten §1(2)

    Zitat


    Das Stadionverbot ist keine staatliche Sanktion auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten, sondern eine Präventivmaßnahme auf zivilrechtlicher Grundlage.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • campino89


    och nöö muss ich das wieder mit dir durch kauen??? Es findet eine Veranstaltung statt (in diesem Fall ein Fußballspiel). Und der Veranstalter kann festlegen wie er diese Veranstaltung durch führen möchte (steht meist im Kleingedruckten). Und somit hat dieser das Recht Leute zu dieser Veranstaltung zu zulassen oder denen den Zugang zu verweigern. Es ist wie bei einer Disko, dort gibt Türsteher und entweder du kommst rein, oder du kommst nicht rein. Dieses Recht hat jeder und ja wenn du bei irgendwas erwischt wurdest und der Hausherr sagt 'ich will dich hier nicht mehr sehen' (in diesem Fall SV) ist das für mich EIN LEGITIMES STRAFMITTEL WELCHES EIN VERANSTALTER / HAUSHERR AUSSPRECHEN KANN.


    aber wenn du doch so ein gesetzekonformer Bürger dieser Landes bist, dann bist du doch sicherlich der Meinung das Pyro im Stadion absolut nicht zu suchen hat, da dieses ja eine 'straftat' ist, oder ist da anders und drückst da ein Auge zu und achtes da nicht auf den genauen Wortlaut.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mach dich doch nicht lächerlich. Versuch bitte mal wenigstens einen meiner Posts richtig zu lesen, damit du nicht wieder völlig am Thema vorbei schreibst. Ich hab schon so wenig wie möglich eigenen Text verwendet, damit du nicht wieder irgendwelchen Mist reininterpretieren kannst.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • sorry also wenn dann machst du dich lächerlich, weil ich mehrmals betont habe 'für mich' 'mein Empfinden' 'meine Sicht' 'mein Wortlaut' ist es ein Mittel (lassen wir mal Straf- weg) weil du dabei irgendwie immer nen Herzkasper bekommst, dich daran so festhälst aber ansonsten keine Argumente bringst.. (ach ich vergaß dein perspektifloser Jgdl, denn ich nach einem SV besser nicht in einer U-Bahn begegnen soll). Und der DFB /DFL hat das Recht als Veranstalter eines Turniers zu sagen wer das Recht hat eine seiner Veranstaltungen, sei es in LEV, HH oder Berlin zu besuchen und wer nicht. Du hast nicht das Recht (Grundrecht) bei einem dieser Veranstalter aufzutauchen und Eintritt zu verlangen. Und daher bezeichne 'ICH' dieses Mittel, als 'Strafmittel' wenn dies nach einer Tat passiert. Man könnte es auch Sanktion nennen, oder Hausverbot etc.pp. ich nenne es aber Strafmittel


    So entweder bringst du jetzt mal Argumente oder beantwortest einen der Frage die ich im Laufe der Diskussion gestellt habe, oder lässt es. Weil ich bleibe bei dem Begriff 'Strafmittel', weil ich es gerne so bezeichne und wenn ich Lust habe und für mich die Farbe Rot ab heute die Farbe Schwarz ist, dann ist das so

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mach dich doch nicht lächerlich. Versuch bitte mal wenigstens einen meiner Posts richtig zu lesen, damit du nicht wieder völlig am Thema vorbei schreibst. Ich hab schon so wenig wie möglich eigenen Text verwendet, damit du nicht wieder irgendwelchen Mist reininterpretieren kannst.

    Ähm, wieso schreibst du eigentlich so Aggro? Bist du von der neuen Regelung iwie betroffen, bzw. läufst du Gefahr davon kommende Saison betroffen zu sein ?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ähm, wieso schreibst du eigentlich so Aggro? Bist du von der neuen Regelung iwie betroffen, bzw. läufst du Gefahr davon kommende Saison betroffen zu sein ?


    Was spielt das für eine Rolle?
    Mich nervt es einfacher nur tierisch, wenn Leute ernsthaft diskutieren wollen, aber die einfachsten Grundlagen nicht korrekt benennen können.



    Tapeworm, nein, keine Argumente, ich hab doch schon gesagt, dass ich mit dir nicht mehr diskutieren möchte. Habe in meinem letzten Post mit Absicht keine Meinung mehr dir gegenüber vertreten. Es ging mir nur darum etwas grundelgendes, faktisches beizutragen. Schade dass dir nicht daran gelgen ist, hier eine Diskussion basierend darauf zu führen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ach Jonny, warum hast du kein Gewissen .....


    Überschreitet es echt euren Horiziont, das sich manche Menschen für andere einsetzten, bzw. Unrechtmäßige handlungen in einem Rechtsstaat anprangern?


    Es geht doch in keinster Weise von uns beiden (Campino und mir) die Grundhaltung aus, das überführte Täter, denen rechtlich bewiesen werden kann, das sie sich geprügelt haben, oder Pyro gezündet haben, keine Strafen drohen sollen!
    Sondern viel mehr, das teils ohne rechtliche Grundlage Menschen Jahre lang von ihrem größten Hobby, einem Teil ihres Lebens, ausgeschlossen werden,ohne das immer zwigend eine Schuld(Straftat) vorliegt!


    Um nichts geringeres geht es, und wenn ihr das nicht versteht, dann geht zurück in eure " In Deutschland läuft alles perfekt, und hier würde nie jemand, schon garnicht friedliche Fußball fans, unschuldig ausgeschlossen" Welt zurück!


    Das ist Utpoie! Genauso verständlich ist es, das es 80% der Zuschauer schaffen nie in die Berieche oder in die nähe eines SV`s zu kommen ... schön für die, aber das macht es für die anderen 20 %, die eben immer im Dunstkreis des möglichen SV`s schweben, nur weil sie zu bestimmten Gruppen gehören, bzw. an bestimmten Orten ein Bier trinken, nicht besser!


    Habe fertig und bin raus, das wird hier echt einfach mal richtig kindisches, aus dem F-Block beobachten was im C Block passiert, und dann sich daraus ein Urteil bilden, spielchen!


    schönes Wochenende!

  • Sondern viel mehr, das teils ohne rechtliche Grundlage Menschen Jahre lang von ihrem größten Hobby, einem Teil ihres Lebens, ausgeschlossen werden,ohne das immer zwigend eine Schuld(Straftat) vorliegt!

    Ist das deine Vermutung oder hast du auch Beispiele für ein jahrelanges Stadionverbot ohne Eigenverschulden? Ich kenne keine!

  • bayer...


    Dann beschwer dich bei den Leuten, die dafür verantwortlich sind, das es nun so ist, wie es ist.


    Ihr tut ja gerade so, als wäre die neue Regelung, so ganz ohne Grund , mit unserem neuem Heimtrikot eingeführt worden.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • @Johnny04, und? Ist es nicht so? Gab es wirklich einen signifikanten Anstieg von Gewaltexzessen in deutschen Fußballstadien? Oder wird da nur öffentlichkeitswirksame Politik betrieben um "die Schande von Düsseldorf", die in den Medien wie Bürgerkrieg vorgeführt wurde, auszumerzen? Genau darum geht es hier doch, es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Opium fürs Volk gegen die Massenhysterie.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Ist das deine Vermutung oder hast du auch Beispiele für ein jahrelanges Stadionverbot ohne Eigenverschulden? Ich kenne keine!


    Ich kenne durchaus Fälle von Stadionverbot, bei denen man zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ich werd allerdings nicht näher drauf eingehen, auch wenn ich persönlich nicht betroffen war :LEV18

  • bayer...


    Dann beschwer dich bei den Leuten, die dafür verantwortlich sind, das es nun so ist, wie es ist.


    Ihr tut ja gerade so, als wäre die neue Regelung, so ganz ohne Grund , mit unserem neuem Heimtrikot eingeführt worden.


    Tapeworm, johny04 etc


    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht..


    Bitte, bitte kommt weg von der Idee, solche Praktiken, wie die der Stadionverbote, seinen irgendwelche bedauerlichen, aber notwendigen Maßnahmen, um die Sicherheit der Stadionbesucher zu gewährleisten.


    Das ist NICHT der Fall. Es geht dabei, wie bei vielen anderen Entscheidungen in unserer Gesellschaft, darum, sich sein Umfeld so zu gesatalten, wie man es möchte; und üblicherweise möchte man es so, wie man es verkaufen kann.
    All diese Querulanten, quasi-Rebellen und Unangepassten, wie es diejenigen nunmal sind, die sich in demjenigen Umfeld bewegen, indem Stadionverbote Thema sind, sind nicht gewollt. Unter dem Deckmantel der "Randaleprävention" werden die Ungewollten systematisch aus dem Stadion vertrieben. Als nächstes müssen die Stehplätze dran glauben - "schade, aber unvermeidlich.. der Sicherheit wegen".
    Das hat einiges von Gentrifizierung - um eine Brücke zur Gesamtgesellschaft zu schlagen.


    Die "problematischen Gesellschaftsschichten" werden marginalisiert, in die Randgebiete vertrieben; und die elenden Freigeister im Block? Die werden unter dem Schlagwort Chaoten zusammengefasst und repressiv vertrieben..: "Ihr macht unsern Fußball kaputt". Was diese Vertreibung und Repression an Folgen haben kann, hat Campino89 vorher versucht zu zeigen, auch wenn er größtenteils (bewusst?) falsch verstanden wurde.


    Ich gehe sogar noch weiter: Warum randalieren Fans im Stadion? Pyro ist etwas völlig anderes, als Zerstörung, aber es gibt ja auch Fälle, da schlagen Fans tatsächlich den Innenraum kurz und klein und prügeln sich mit anderen Fans.
    Warum? Weil sie von Natur aus böse sind? -Sicher nicht. Weil sie einfach Bock haben auf den Scheiß? -vielleicht.. aber sicherlicher nicht, weil sie von Natur aus ein agressives Gemüt haben und darüber hinaus auch noch dumm sind. So einfach ist es nicht. Es sind immer die Verhältnisse und Umstände, die das menschliche Handel bestimmen. Repression, exekutive Verfolgung und Sanktionen werden das Problem nicht lösen; eher verschärfen..


    In diesem Sinne..

  • Ich kenne persönlich Leute, die haben so sinnfreie SV`s bekommen, da musste man echt überlegen ob man in Uganda oder Deutschland lebt!
    Bevor fragen aufkommen, sie waren zum Glück Zeitlich knapp bemessen, was ein gerichtliches vorgehen damit Unnütz machte!


    Achja, mit dieser Frage habt ihr beiden euch doch eh schon aus dieser Disskusion verabschieded!
    Es zeigt, ihr seid nicht annähernd im kreise der aktiven Szene bzw. im Umfeld des Stadion Ecks, noch auswärts oft in Stehblöcken anzutreffen! Denn wenn dem so wäre, und ihr nicht die ein oder anderen Fälle kennen würdet, müsstet ihr bei unserer überschaubaren Schaar, echt total desinteressiert sein!


    Also, viel spass euch weiter beim Sky gucken! :D

  • @Johnny04, und? Ist es nicht so? Gab es wirklich einen signifikanten Anstieg von Gewaltexzessen in deutschen Fußballstadien? Oder wird da nur öffentlichkeitswirksame Politik betrieben um "die Schande von Düsseldorf", die in den Medien wie Bürgerkrieg vorgeführt wurde, auszumerzen? Genau darum geht es hier doch, es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Opium fürs Volk gegen die Massenhysterie.


    ..Opium fürs Volk UND gesellschaftlich Akzeptanz und Legitimation für das Vorgehen. Win-win Sitution :LEV16


    Schöner Beitrag!

  • @Johnny04, und? Ist es nicht so? Gab es wirklich einen signifikanten Anstieg von Gewaltexzessen in deutschen Fußballstadien? Oder wird da nur öffentlichkeitswirksame Politik betrieben um "die Schande von Düsseldorf", die in den Medien wie Bürgerkrieg vorgeführt wurde, auszumerzen? Genau darum geht es hier doch, es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Opium fürs Volk gegen die Massenhysterie.

    @Cammmpino


    Nö, signifikante gab es noch keine, wollen wir erst abwarten bis was schlimmeres passiert?Wären dann SVs eine gebilligte Massnahme?


    Es kann doch keiner behaupten, dass es letzte Saison auf dem Gebiet "Krawall machen" eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.


    Zudem, wieso tut man jetzt so überrascht?? Es war klar das es härtere Strafen gibt, wenn sich das nicht beruhigt.


    Meine Güte....

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben