Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Gut auch das Zitat daraus:

Zitat

Gelb-roter Nebel steigt aus dem Gästeblock auf. Anhänger des 1. FC
    Nürnberg hängen Sekunden vor dem Anpfiff des Bundesligaspiels gegen den
    VfL Bochum am Zaun des Gästeblocks und peitschen ihr Team an. Eine
    alltägliche Szenerie,

Das was dort gezündet wurde, war Magnesiumpulver. Da is nen Bengalo schon sicherer...

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Gut auch das Zitat daraus:

Das was dort gezündet wurde, war Magnesiumpulver. Da is nen Bengalo schon sicherer...

Und nochmals meine Frage - Was ist daran so toll, dass man alle Regeln/Gesetze verletzt und alles was die "Gesamtheit der Fußballfans" mit der 12:12 Kampagne unterstützt (hat) untergräbt?

• Es ist halt furchtbar deutsch zu sagen:" Es ist verboten und daran muss man sich halten". Gerade vor dem Hintergrund das vor einiger Zeit selbst in Deutschland pyrotechnik toleriert wurde

"Vor einiger Zeit" wurde noch so vieles toleriert.
    Nur mal zwei Beispiele.

Eine Vorlage für ein erstes (!) Nichtrauchergesetz wurde noch 1998 - also vor gerade einmal 15 Jahren - vom Bundestag abgeschmettert.
    Es durfte weiter gequalmt (und wehrlose Passivraucher kostenlos mit Krebsgeschwüren versorgt) werden.
    Bis vor kurzem noch, wie wir alle wissen.

2003 (ja, doch schon) wurde die Tabakwerbung von der EU reglementiert.
    Bis dahin gab es Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifentabaks-Werbung in Fernsehen, Radio und Kino zuhauf.
    Und längst nicht nur dort.
    Bis auf den heutigen Tag wirbt die Formel 1 "Go West in Richtung Marlboro", und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Die Tabak-Lobby lässt grüßen.

Alkohol-Werbung: dito.
    Mit den von der Alkohol-Lobby erwünschten Effekten:
    Bis Mitte der 70er Jahre konnte ein jeder so zugedröhnt Auto fahren, wie ihn beliebte.
    Denn per Gesetz festgeschrieben wurde ein Promillegrenze (0,8) in der Tat erstmals Mitte 1973.
    Und nur sehr zögerlich schrittweise verschärft.
    1998 auf 0,5 Promille, aber nach wie vor ohne Fahrverbot; das gab es erst ab 0,8 Promille.
    Vor gerade mal 12 Jahren trat die heutige Regelung in Kraft.

Wenn man alles, was zum Schutz von unser aller Gesundheit sinnvollerweise verboten wurde, wieder erlauben würde:
    Au weia.

(Ironiemodus an für diejenigen an die's brauchen, oder auch nicht an für die anderen)
    Überhaupt sollten zündelnde Pyromanen und randalierende Hools froh sein, dass sie von der 99%igen Übermacht derjenigen, welche einfach nur gern Fußballspiele ohne "Störfeuer" sehen möchten, nicht schlicht krankenhausreif geprügelt werden; völlig legal und straffrei, versteht sich.
    Denn auch diese (körperliche Prügelstrafe) wurde in den vergangenen Jahrzehnten nur schrittweise, und erst anno 2000 auch für Minderjährige durch eine Änderung des BGB endgültig und ersatzlos abgeschafft.
    Vielleicht sollte man ja zuallerest einmal über eine (sinnvolle) Novellierung dieses Gesetzes nachdenken?
    :levz1 :LEV19
    (Ironiemodus aus so er denn an war)

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Das was dort gezündet wurde, war Magnesiumpulver. Da is nen Bengalo schon sicherer...

Aha.

Zitat

Die Polizei Freiburg hat fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahre ermittelt, die vor drei Wochen beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg im Mage-Solar-Stadion Feuerwerkskörper gezündet haben sollen. Die mutmaßlichen Täter wurden anhand von Videoaufnahmen und Zeugenaussagen überführt. Es lägen Teilgeständnisse vor, bestätigte Gabriel Winterer, Leiter des Polizeireviers Süd.

Bei dem Entzünden des Bengalofeuers hatte eine Frau Brandverletzungen erlitten.

...erwartet die Zündler ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen Sprengstoffgesetz und wegen gefährlicher oder fahrlässiger Körperverletzung.

http://www.badische-zeitung.de…polizisten--58894884.html

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Eine Pyrofackel ist richtig gezündet völlig ungefährlich. Eine Seenotfackel ist ein normaler Gebrauchsgegenstand, bei dem eine ungefährliche Handhabung gewährleistet sein muss.

Bekanntermaßen gibt es EU-Mitgliedsstaaten, in denen Pyrotechnik im Stadion inoffiziell toleriert wird. Das würde wohl nicht durchkommen, wenn es sich hier um "hochgefährliche Gegenstände" handeln würde.

Die relativ harte Strafverfolgung führt natürlich dazu, dass es immer wieder zu unkontrolliertem Schmeissen der Dinger kommt, weil man der Videoüberwachung entgehen muss.

• Zitat

Ihre Kollegen der Bundespolizei nannten wichtige Fakten zur Pyrotechnik: Etwa, dass Signalfackeln eine Brenntemperatur von 2000 Grad haben und kaum zu löschen sind. Das demonstrierten sie, in dem sie das mit einer extrem hellen Flamme brennende „Bengalo“ erst in einen Eimer voller Wasser, dann in einen voller Sand steckten. Es brannte nach dem Herausziehen in voller Kraft weiter. Werden sie inmitten von Menschenmengen gezündet (wie in der Fankurve), droht allen Umstehenden Gefahr. Nicht nur durch die Hitze. Allein der Qualm ist eine Gesundheitsgefährdung, da er Atemwege und Augen reizt. Menschen mit einer Herz-Vorerkrankung klagten nach dem Einatmen über neue Beschwerden.

Das von einigen Fans geforderte „kontrollierte Abbrennen“ in zugewiesenen Bereichen sei keine Alternative. „Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in Stadien ist und bleibt eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz“, so der Polizist. Und so werde es auch in Zukunft immer behandelt werden.

http://www.derwesten.de/staedt…rklich-ist-id6503761.html

• Und nochmals meine Frage - Was ist daran so toll, dass man alle Regeln/Gesetze verletzt und alles was die "Gesamtheit der Fußballfans" mit der 12:12 Kampagne unterstützt (hat) untergräbt?

Nochmal: Ich finde das es toll aussieht. Ich würde es aber selbst nie zünden oder wollen das wir zünden. Damit untergräbt man, wie du sagst, die Kampagne 12:12. Deswegen halte ich auch das Frankfurter verhalten für falsch.

Aber versteht ihr es bitte weiterhin nicht, wie man sowas schön finden kann. Soll auch Leute geben die Böse Onkelz hören, obwohl der Frontsänger mal Fahrerflucht begangen hat. Verurteilt ihr solche Leute auch direkt? :LEV9

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Nochmal: Ich finde das es toll aussieht. Ich würde es aber selbst nie zünden oder wollen das wir zünden. Damit untergräbt man, wie du sagst, die Kampagne 12:12. Deswegen halte ich auch das Frankfurter verhalten für falsch.

Aber versteht ihr es bitte weiterhin nicht, wie man sowas schön finden kann. Soll auch Leute geben die Böse Onkelz hören, obwohl der Frontsänger mal Fahrerflucht begangen hat. Verurteilt ihr solche Leute auch direkt? :LEV9

Auch wenn es am eigentlichen Thema vorbeigeht :levz1
    DU würdest es selbst nicht zünden!? Gut, aber du findest es klasse, wenn es andere (für dich) tun!?
    Was sieht denn wirklich toll daran aus? Vorallem bei dem Gegner, weil man evtll. die eigene Pyro eh nicht SIEHT sondern nur riecht :D

P.s. Ich kann Böse Onkelz hören obwohl der Frontsänger.... naja .....
    Ich höre und bin auch bekennender "Tote Hosen" Fan obwohl sie Düsseldorfer sind und die Fortuna lieben ... und stell dir vor, da jetzt gerade Karnevalszeit ist, mag ich die Höhner und bin gewiss kein FC-Fan :D

Nur mit diesen, meinen Vorlieben schade ich keinem oder meinem Verein!

• Soll auch Leute geben die Böse Onkelz hören, obwohl der Frontsänger mal Fahrerflucht begangen hat. Verurteilt ihr solche Leute auch direkt? :LEV9

Privat kann jeder hören was er will; nur eben auch so laut, dass er andere - die die Musik gar nicht gut finden - nicht belästigt...

• Achso und der Frontsänger schadet auch niemandem :LEV18

Ich will auch nicht, dass jemand für mich in unserer Kurve zündet, hab ich oben auch geschrieben. Weder wollte ich das jemand im Frankfurtblock zündet. Nun gut?

Es sieht einfach schön aus, dieses helle Licht, die Rauchschwaden und es pusht einfach. Lest euch den Beitrag von PauloSergio78 im Aktivitäten Thread durch. Der sagt alles.

Und Caminos, es geht nicht um das laute Musik hören, sondern um die Musik die man mag. Ich mag Pyro und trotzdem verurteilst du mich... :LEV19

P.S. Ich schließe ab mit der (mehr oder weniger) Diskussion. Mir kommt nich auf einen Nenner.

• Welchen meinst du? :D

Vielliecht sollte man einfach einmal davon runterkommen, dass man "Pyro-Shows" "schön" findet ;) - Es mag vielleicht teilweise schön anzusehen sein, dient aber letztendlich dem Rest der Fans/Liga nix!
    Und genau dies ist das Problem!

• Eine Pyrofackel ist richtig gezündet völlig ungefährlich. Eine Seenotfackel ist ein normaler Gebrauchsgegenstand, bei dem eine ungefährliche Handhabung gewährleistet sein muss.

Wie kam man bloß auf diesen Begriff...

Egal!

Ich war bisher ja immer Pro Pyro eingestellt, aber das was sich am Samstag abgespielt hat, hat mich nunja zur Vernunft gebracht... Pyrotechnik kann einfach nicht legalisiert werden bzw. es sollte einfach garnicht mehr in deutschen Fußballstadien abgebrannt werden!!
    Es wird immer wieder diese Id*oten geben, die meinen solch einen Mist um sich zu schmeißen!

Übrigens ist es nicht so das nur Frankfurter damit ihr Unfug treiben... man erinnere unseren letzten Auftritt in K*ln.

Wie kann es sein das eine Kampagne von uns! Fans (12:12) gestartet wurde und alle zusammengehalten haben, nur das einen Monat später mit Silvester!!!!raketen um sich geschossen wird... Jeder Bundesligist hat die Füße still gehalten!
    WEM BRINGT DAS WAS?!
    Ich kann es einfach nicht verstehen... solch ein Schwachsinn Emotionen respektieren, so ein Unfug...
    Während meiner Emotionen im Fußball beteilige ich mich mit jubeln, schreien, weinen, springen o.ä. aber doch nicht um mir die Zeit zu nehmen mir ein Leuchtstäbchen anzuzünden und umherzuwedeln...

Ja es sieht schön aus!!! Aber doch bitte nicht zu dem Preis den wir alle zahlen müssen!

PS: Mir ist bewusst das es sich am Wochenende um Selbstdarstellung gehandelt hat!
    Übrigens sehr schön das aus F4 einiges an Bier in die unteren Reihen des Gästestehblocks flog... Leider wird das diese Deppen wenig stören... Schlafen wahrscheinlich schon im Suff... :LEV11

• Zitat

Übrigens sehr schön das aus F4 einiges an Bier in die unteren Reihen des Gästestehblocks flog... Leider wird das diese Deppen wenig stören...

Bierwerfer sind aber nicht besser. Man sollte Unsinn nicht mit Unsinn bekämpfen. Ich fühle mich durch Bierwerfer mehr belästigt als durch Pyromanen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

In Hannover haben sie jetzt die Kollektivstrafe eingeführt. In Blöcken in denen gezündet wird, steigt der Preis um 5 Euro. Beim nächsten EL Heimspiel betrifft dies zwei Blöcke.

Für mich der falsche Weg. Aber nun gut...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• [/quote]Da wird ne Aktion (12:12) über mehrere Spieltage durchgezogen und dann kommt so 'ne Sch.eiße wieder. Ich find es es einfach nur noch zum kotzen.[/quote]

Das ist das, was mich persönlich an dieser Aktion am meisten ankotzt. Da zeigen Fans über Spieltage hinweg, wie sie sich auch benehmen können, was geht, was möglich ist. Da geht man Schritte aufeinander zu, hat endlich einen Dialog und dann kommen die Frankfurter daher und zünden nicht einfach nur, sondern feuern auch fröhlich in Richtung Spielfeld. Unsäglich traurig.

Ähnlich traurig ist allerdings, dass der BvB dafür bestraft wurde, weil Papierschlangen (!) geworfen wurden und es daher zu einer Spielunterbrechung kam. Da stimmt auch irgendwas nicht...

Ausser man heisst Helmut Schmidt, und bei dem faellt es ja wohl unter Altersstarrsinn!

Man munkelt, es gebe sowas auch in anderen Aaltersstufen. Postpubertär und so ;)

Ansonsten haben die Ultra-Bosse ja den Laden für ihr 12.12. Theater im Griff. Entweder Sie haben Einfluss auf ihre Leute oder sie sind überflüssig oder sie wollen sogar Pyro-Krampf und anderes.

Wenn Du ernsthaft glaubst, 12:12 sei nur von den Ultras getragen worden, dann hast Du ne ganze Menge niht mitbekommen. Ebensowenig finden nur Ultras Pyro geil.

Zitat

Wenn es mal wirklich den Falschen trifft, na und. Dafür kriegt man ja auch nicht alle Täter.

Das sagst Du solange, bis Du selber mal der falsche bist. Dann bist Du als erster auf der Palme...

Eine Pyrofackel ist richtig gezündet völlig ungefährlich. Eine Seenotfackel ist ein normaler Gebrauchsgegenstand, bei dem eine ungefährliche Handhabung gewährleistet sein muss.

Bekanntermaßen gibt es EU-Mitgliedsstaaten, in denen Pyrotechnik im Stadion inoffiziell toleriert wird. Das würde wohl nicht durchkommen, wenn es sich hier um "hochgefährliche Gegenstände" handeln würde.

Die relativ harte Strafverfolgung führt natürlich dazu, dass es immer wieder zu unkontrolliertem Schmeissen der Dinger kommt, weil man der Videoüberwachung entgehen muss.

Es kommt zum Unkontrollierten Schmeissen, weil den Leuten es sprichwörtlich zu heiß wird würde ich sagen. Und eine ungefährliche Handhabung kann man halt nicht gewährleisten, insbesondere in der Kombination mit Alkohol. Und deswegen ist es auch nachvollziehbar, dass das Zeugs verboten ist. Auch wenns schade ist, dass die Prüfung anderer Optionen nicht gewollt ist.

• Oh je, es ist schlimmer, als ich erwartet hatte..

Man nimmt uns Fans alles, die Stehblöcke, die bezahlbaren Eintrittskarten, die Würde (Leibesvisitationen) und die Freiheit (Polizeikessel, Personalisierung der Tickets, "erlaubt in XXX oder auch nicht" etc.).
    Der Zauber weicht VIP-Plätzen und von Bitburger präsentierten Ecken. Gerechtfertigt über ein systematisch etabliertes Märchen von Bürgerkriegszuständen in deutschen Fußballstadien.

Und was machen wir? Vernetzen uns, organisieren uns und stellen etwas auf die Beine. Wer bei dieser beachtlichen Mobilisierung an Protest oder dergleichen dachte, wird enttäuscht. Stattdessen duckt sich die Szene und zeigt, wie nett wir alle sein können. Bitte, bitte liebe DFL, erhaltet den unerträglichen Status Quo - dafür halten wir die Fresse.

Was geht hier eigentlich ab? Frankfurt lebt die Freiheit - bringt Chaos in die Ordnung! Spielunterbrechung, schlechte Presse; ein Druckmittel! Sie nehme uns die Kurve? Wir unterbrechen ihre Spiele..! Nebeln ihre "Schmuckkästchen" ein..! ..bis die Schei*e aufhört!

Und was machen wir wirklich? Solidarität? "Pyrotechnik ist kein Verbrechen"? Nein.. alles was uns einfällt ist dieses unendlich rückständige "Zick, Zack, Zigeunerpack". Kann mir mal bitte jemand erklären, was diese scheiß Parole bedeutet? Oder Kölner als Schwule zu bezeichnen? Fehlt nurnoch "Eintracht Frankfurt, xxxxxxxxxx " oder "Dönerverkäufer", dann haben wir den ekelhaft-reaktionären Kanon komplett.

Was wollen wir erreichen? Dass alles so bleibt? "Bitte melden Sie an, wieviele Fahnen, die maximal 150 cm lang sein dürfen, Sie mitnehmen werden"; "Zu ihrer Sicherheit ist diese Arena und dieser Bahnhof videoüberwacht". Das wollen wir? Fankultur erhalten! Welche denn? Die Freiheit, dem Verein vorher mitzuteilen, was wir auf die Spruchbänder schreiben wollen?

Es wird Zeit, dass "Ja, Herr Wachtmeister" von xxxxxxxxxxxx abgelöst wird.

Respekt für die Aktion der Frankfurter. Chaos in die falsche Ordnung..

..bis die Schei*e aufhört!

• Moin Erik,

Das ist das, was mich persönlich an dieser Aktion am meisten ankotzt. Da zeigen Fans über Spieltage hinweg, wie sie sich auch benehmen können, was geht, was möglich ist. Da geht man Schritte aufeinander zu, hat endlich einen Dialog und dann kommen die Frankfurter daher und zünden nicht einfach nur, sondern feuern auch fröhlich in Richtung Spielfeld. Unsäglich traurig.

genau das ist der Gedanke, der mich seit Samstag umtreibt. Ich bin vermutlich etwas älter als du, und einer von denen die hier gern als Sesselpupser bezeichnet werden. B-Block halt, genauer B4, da sitze ich und wenn ich mag stehe ich auch und singe und feuere unsere Jungs an. Die 12:12-aktion fand ich richtig und habe deshalb mitgemacht. War bei der Demo dabei und der anschließenden Blocksperre. Und ich hatte das Gefühl, das sich seitens DFB und Medien (siehe die Phoenix-Diskussion) etwas bewegt hat, durch 12:12. Seit Samstag ist das alles hinfällig.

.. alles was uns einfällt ist dieses unendlich rückständige "Zick, Zack, Zigeunerpack". Kann mir mal bitte jemand erklären, was diese scheiß Parole bedeutet? Oder Kölner als Schwule zu bezeichnen? Fehlt nurnoch "Eintracht Frankfurt, J*de, J*de, J*de" oder "Dönerverkäufer", dann haben wir den ekelhaft-reaktionären Kanon komplett.

Hallo SchnixFan, im oben zitierten Teil deines Posts gehe ich mit. Die erste Reaktion auf die Pyro-Scheis*se war ein kräftiges Pfeifkonzert aus C, D, und B. Völlig richtig. Als danach aus C das "Zick Zack..." etc. kam, hab ich mich schon gefragt, wer wohl sowas anstimmt? Nicht das uns hier etwas ranwächst, das schlimmer ist als Pyro.

Zum Rest deines Posts, ich denke du befindest dich im Irrtum, wenn du die Frankfurter Aktion für Protest hälst. Die Kerle interessierte Protest eher wenig, denen ging es wohl mehr um Provokation und Selbstbeweihräucherung. Und letztlich um die Lust am Zünden, nicht an der Optik. Die Konsequenzen dessen werden wir alle zu tragen haben.

Gute Nacht