Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Als danach aus C das "Zick Zack..." etc. kam, hab ich mich schon gefragt, wer wohl sowas anstimmt? Nicht das uns hier etwas ranwächst, das schlimmer ist als Pyro.

War nicht im Stadion, aber in der Kneipe habe ich kurzzeitig ins Bier gebrochen, als ich diese Reaktion aus dem C-Block vernahm. EKELHAFT!!! Leider Gottes wächst dies nicht erst heran, sondern existiert schon länger. Ne Sache gegen die jeder einzelne von uns viel energischer angehen sollte, als gegen jegliche Art von Pyro...!!!

• Zum Rest deines Posts, ich denke du befindest dich im Irrtum, wenn du die Frankfurter Aktion für Protest hälst. Die Kerle interessierte Protest eher wenig, denen ging es wohl mehr um Provokation und Selbstbeweihräucherung. Und letztlich um die Lust am Zünden, nicht an der Optik. Die Konsequenzen dessen werden wir alle zu tragen haben.

So isses. Zumal man durchaus auch hinterfragen könnte, ob die beklagten Zustände zumindest zum Teil nicht nur die Konsequenz des Verhaltens einiger Chaoten sind.

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die Fankultur nur aus dieser Schnuddelecke herauskommt, wenn sie es schafft, sich selbst zu reinigen. Wenn die wirklich am Fussball interessierten Fangruppierungen dabei helfen, die Chaoten zu identifizieren, und so aus den Stadien zu entfernen, haben sie eine ganz andere Verhandlungsposition. Protestaktionen wie 12:12 - die ich wirklich sinnvoll fand - hätten dann ein ganz anderes Gewicht.

• edit

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Eine Pyrofackel ist richtig gezündet völlig ungefährlich. Eine Seenotfackel ist ein normaler Gebrauchsgegenstand, bei dem eine ungefährliche Handhabung gewährleistet sein muss.

Bekanntermaßen gibt es EU-Mitgliedsstaaten, in denen Pyrotechnik im Stadion inoffiziell toleriert wird. Das würde wohl nicht durchkommen, wenn es sich hier um "hochgefährliche Gegenstände" handeln würde.

Die relativ harte Strafverfolgung führt natürlich dazu, dass es immer wieder zu unkontrolliertem Schmeissen der Dinger kommt, weil man der Videoüberwachung entgehen muss.

Bekanntermaßen gibt es auch Länder mit Todesstrafen. In Saudi-Arabien hacken sie den Pyros vielleicht die Arme ab. Um mal das andere Extrem abzubilden.

Es reicht mir, wenn sich alle an die aktuellen deutschen Gesetze halten.

Laut Zeitung werden die Täter von Samstag wegen (versuchter) schwerer Körperverletzung und Verletzung des Sprengstoffgesetzes, etc. gesucht.

Bitte keine Verniedlichung von Gewalt, Kriminalität und Anarchie.

Wir sind 98 % und wir wollen Euch zu 100 % nicht im Stadion!

• Ebensowenig finden nur Ultras Pyro geil.

Ich finde auch saufen geil. Das muss ich aber nicht ständig und ungefragt und übertrieben mit glänzenden Augen bei den anonymen Alkoholikern erzählen.
    Datüber kann ich auf dem Oktoberfest sprechen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Der Stadion-Besuch ist ein Angebot der DFL und der Bayer Fußball GmbH. Wenn es dir nicht gefällt, geh nicht hin. Lebbe geht weiter, sagte ein besserer Frankfurter mal. Gewalt und Chaos sind nicht erwünscht. Lieber drei Bitburger-Ecken als ein Pyromane im Stadion.

• Ihr könnt mich verrückt halten, aber ich glaube, dass das alles ein Plan der Fußballobrigkeit ist, ein gewisses Klientel aus dem der Fußball enstanden ist aus dem Stadion fern zu halten. Das fängt eben damit an, dass Blatter keine Raucher und keinen Alkohol mehr im Stadion haben will und geht dann eben weiter, dass die DFL über eine Legalisierung von Pyrotechnik nachdenkt und die Verhandlungen dazu abbricht und alles verneint.
    Das die Reaktion am Ende so aussehen wird, war nicht schwer zuu erahnen und wirt auf mich wie kühle Berechnung.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ihr könnt mich verrückt halten, aber ich glaube, dass das alles ein Plan der Fußballobrigkeit ist, ein gewisses Klientel aus dem der Fußball enstanden ist aus dem Stadion fern zu halten. Das fängt eben damit an, dass Blatter keine Raucher und keinen Alkohol mehr im Stadion haben will und geht dann eben weiter, dass die DFL über eine Legalisierung von Pyrotechnik nachdenkt und die Verhandlungen dazu abbricht und alles verneint.
    Das die Reaktion am Ende so aussehen wird, war nicht schwer zuu erahnen und wirt auf mich wie kühle Berechnung.

Fussball in seiner modernen Form entstand um 1900. Ich glaube weder, dass diese "Klientel" heute noch lebt (und dementsprechend also auch nicht aus den Stadien ferngehlaten werden muss), noch dass sie damals Pyrotechnik-schwenkend durchs Land gezogen ist. Fussball gab es schon vor den Ultras und es wird ihn auch noch geben, wenn diese vorübergehende Erscheinung dann endlich wieder aus der Mode ist. Das Rauchverbot setzt sich ja durch alle Bereiche des öffentlichen Lebens. Es ist nur nachvollziehbar, dass das irgendwann auch mal in den Stadien durchgesetzt wird. Die Werte der Gesellschaft verändern sich halt. Warum sollte das ausgerechnet vor den Stadiontoren halt machen? Dahinter eine Verschwörung zu wittern ist ein wenig paranoid! Aber mach dir keine Sorgen: Verrückt bist du aber dennoch vermutlich nicht.. :levz1

Da irrst du. Es hat einfach den Grund das die Unterstützer der Kampagne Legalisierung von Pyrotechnik bei der DFL abgesetzt wurden.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• War nicht im Stadion, aber in der Kneipe habe ich kurzzeitig ins Bier gebrochen, als ich diese Reaktion aus dem C-Block vernahm. EKELHAFT!!! Leider Gottes wächst dies nicht erst heran, sondern existiert schon länger. Ne Sache gegen die jeder einzelne von uns viel energischer angehen sollte, als gegen jegliche Art von Pyro...!!!

Das ist in der Tat unfassbar. Es gibt tausende Arten, den Gegner kreativ zu beleidigen, und stattdessen wird dieser rassistische Durchfall gebrüllt.

• Das ist in der Tat unfassbar. Es gibt tausende Arten, den Gegner kreativ zu beleidigen, und stattdessen wird dieser rassistische Durchfall gebrüllt.

Das ist ja nicht das erste mal. Ich erinner an Frankfurt vor rund 7, 8 Jahren. "Ultras Frankfurt, Türken, Zigeuner und Ju.den".
    Gibt einige, die wahrlich nicht mit viel Intelligenz gesegnet sind und leider noch viel mehre, die so was einfach blind mitsingen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Kommt doch sehr auf den Kontext an. Wenn einer meiner Freunde zu mir Türke sagt, hat das eine andere Tonalität als wenn mir jemand auf der Straße sagt "Was willst Du Türke".

Zu Deiner Frage: In dem Zusammenhang wie es genutzt worden ist, waren die beiden Bezeichnungen als Beleidigung gemeint. (Mit ein bißchen Mühe kann man auch aus "Sehr geehrter Herr" eine Beleidigung machen)

• Ok, ist aber auch wirklich ewig her, dass ich sowas gehört habe. "Dönerverkäufer" find ich ganz lustig und keinesfalls rassistisch und zu Sinti und Roma hat man, wenn man in Leverkusen wohnhaft ist, eine nun ja ganz spezielle Beziehung :LEV19

• Es ist also eine Beleidigung jemanden als Türken oder J.uden zu bezeichnen?

Laut Werkself-Zensur scheinbar schon

Darüber willst du doch bitte nicht ernsthaft diskutieren?! Es hat doch Gründe, warum eine gewisse Spezies an Blödmannsgehilfen in gewissen Situationen diese Bezeichnungen nutzt und nicht Wörter wie Taxifahrer, Obstliebhaber oder Gebrauchtwagenhändler!

• Nein.. alles was uns einfällt ist dieses unendlich rückständige "Zick, Zack, Zigeunerpack". Kann mir mal bitte jemand erklären, was diese scheiß Parole bedeutet? Oder Kölner als Schwule zu bezeichnen? Fehlt nurnoch "Eintracht Frankfurt, J*de, J*de, J*de" oder "Dönerverkäufer",

Es wird Zeit, dass "Ja, Herr Wachtmeister" von "Fick die Polizei" abgelöst wird.

Merkste selber, oder? Ganz kleines Licht am Horizont..... :LEV14

• [...]

Der Stadion-Besuch ist ein Angebot der DFL und der Bayer Fußball GmbH. Wenn es dir nicht gefällt, geh nicht hin. Lebbe geht weiter, sagte ein besserer Frankfurter mal. Gewalt und Chaos sind nicht erwünscht. Lieber drei Bitburger-Ecken als ein Pyromane im Stadion.

Guter und richtiger Punkt, der Fußball ist vom Volkssport immer mehr zu einem Friss-oder-Stirb-Produkt geworden. Wie man diese Entwicklung findet und ob man bereit ist sie weiter zu tragen sei da hingestellt.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Gibt es natürlich keinen, ich poste hier auf Werkself irgendwelche Sätze, die ich mal aufgeschnappt, wust in irgendwelchen Threads.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...