Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

• Es ist aber einfache Mathematik. Wenn man mit Kindern ins Stadion will und der Vater sieht im Fernsehen den Fan-Block in Flammen, dann sagt er, dass ist mir zu gefährlich, mit Kindern sowieso.
    Und neben "Feinden" auf der Tribüne zu sitzen, hat er auch keinen Bock. Also bleibt man zu Hause. Ist das zu schwer zu verstehen?

Gibt doch genug Blöcke, wo du nicht neben Feinden sitzen musst. Bei dir gibts echt nur schwarz oder weiß. Einfach nur zum Kopfschütteln deine Beiträge :LEV16

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Gibt doch genug Blöcke, wo du nicht neben Feinden sitzen musst. Bei dir gibts echt nur schwarz oder weiß. Einfach nur zum Kopfschütteln deine Beiträge :LEV16

Es soll auch Leute geben, die mit Fans von anderen Vereinen spontan ein Bier vor oder nach dem Spiel trinken. Daraus entstehen nicht selten sogar Freundschaften

• Davon hab ich Ahnung und das was du da schreibst ist es ganz sicher nicht. Das ist großer Bullshit. Vielleicht kennst du drei Leute, bei denen das so wäre. Aber wenn du
    schon mit Mathematik kommst, gibt es das Gesetz der großen Zahlen und da fällt die von dir angesprochene Personengruppe mal so gar nicht ins Gewicht

Lieber Optimist, wenn etwas nicht weiß ist, dann kann man doch nicht gleich automatisch daraus schließen, das es schwarz ist. Du schließt echt komische Schlüsse.
    Ich kenne verdammt viele Stadiongänger, unterschiedlichster Vereine, von Frankfurt, Dynamo, Leverkusen, Dortmund, Bayern und noch viel mehr und alle in einem unterschiedlichem Alter, vom Jugendlichen bis zum Familienvater mit kleinen Kindern bis zum Rentner oder Schwergeschädigtem. Keiner, aber wirklich keiner von denen hat Angst wenn er ins Stadion geht. Ehrlich gesagt, wenn ich nicht auf Krawall aus bin, dann bin ich in einem Fußballstadion genauso sicher wie überall sonst in Deutschland wo ca. 30.000 Menschen sind.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wer, ausser den gesetzlichen Rahmenbedingungen sollte denn Grundlage des Handelns sein?

Gibt es eine höhere Instanz, die Illegales legalisiert und wenn ja, wie ist diese begründet? Durch die Anzahl der Befürworter? Durch eine schöne Optik? Durch eine Nähe zu einer wie auch immer gearteten Emotionalität?

Und dann, wie kann ich mich abgrenzen, zu anderen ungesetztlichen Handlungen?

Die Gesetze sind Grundlage für ein friedliches Miteinander, ob ich Gesetz A oder B gut finde oder auch nicht. Wenn jemand daher kommt und wie hier so offen darstellt, dass es in gewissen Fällen notwendig sei, Regeln und Gesetze zu mißachten, braucht sich über Ablehnung nicht zu wundern.

Obwohl selbst diese ja Teil des Spiels ist.

Nebensache Fußball halt

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Du liegst sehr daneben Optimist. Wo waren denn die Familienväter alle, bevor es Pyro gab? Und als in Leverkusen noch nicht gezündet wurde? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir da mit größeren Mengen aufgelaufen sind als heute. Das ist vollkommen pyrounabhängig.

Fanszenen wachsen mit Erfolgen. Wir sind genauso gewachsen. Das hat mit Pyro erstmal nichts zu tun.
    Aber wer bestreitet dass Pyro einen negativen Effekt auf Zuschauerzahlen hat, ist sehr mutig.
    Und Mathematik gibt es auch mit kleinen Zahlen! Und bei uns zählt jeder Fan!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Ehrlich gesagt, wenn ich nicht auf Krawall aus bin, dann bin ich in einem Fußballstadion genauso sicher wie überall sonst in Deutschland wo ca. 30.000 Menschen sind.

@Der Torgarant: Ich kenne es auch nicht anders, aber ich weiß jetzt nicht wie die Leute in Ddf sich gefühlt haben, denen Böller um die Ohren flogen.
    Und ich weiß nicht, wie die Leute es sehen, die eigentlich mal ins Stadion wollen. Solange ich ausweichen kann habe ich kein Problem ... es ist auch nur eine Meinung von mir.
    Und die ist Bullshit, wie jemand der sich auskennt, es genannt hat. So what?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• http://www.dfb.de/?id=82912

Ich bin sehr gespannt, wo Du da einen negativen Effekt von Pyro auf die Zuschauerzahlen ersehen möchtest. Trotz aller medialen Aufmerksamkeit auf dem Thema nicht nur in dieser Saison steigen die Zuschauerzahlen unaufhörlich. Es mag einzelne Fälle geben, die dann so entscheiden, wie Du es sagst. Aber dieser Effekt ist zahlenmässig absolut vernachlässigbar (siehe Link).

Im übrigen sind nicht nur Böller das Problem. Ich weiß aus Düsseldorf von einer beinahe handfesten Keilerei zwischen biersaufenden und pöbelnden Touristen aus Stuttgart, die sich mal ein Spiel anschauen wollten und Lev-Fans, die im Hintertorblock gesessen haben. Dort haben diese dann gegen die Touristen am Ende sogar Unterstützung von Düsseldorfern bekommen. Fazit: da berichtet keine Sau drüber, aber auch außerhalb der Stehplatzblöcke kann es zu unangenehmen Geschichten kommen. Ist die Schlussfolgerung jetzt, dass man auch nicht mehr hinters Tor kann, weil zu gefährlich?

• @Der Torgarant: Ich kenne es auch nicht anders, aber ich weiß jetzt nicht wie die Leute in Ddf sich gefühlt haben, denen Böller um die Ohren flogen.
    Und ich weiß nicht, wie die Leute es sehen, die eigentlich mal ins Stadion wollen. Solange ich ausweichen kann habe ich kein Problem ... es ist auch nur eine Meinung von mir.
    Und die ist Bullshit, wie jemand der sich auskennt, es genannt hat. So what?

also ich weiß es ist eine unnötige Frage, aber warst du in Düsseldorf dabei? Oder erzählste alles wieder nur deinen Erlebnissen aus der Blöd?

• http://www.dfb.de/?id=82912

Ich bin sehr gespannt, wo Du da einen negativen Effekt von Pyro auf die Zuschauerzahlen ersehen möchtest. Trotz aller medialen Aufmerksamkeit auf dem Thema nicht nur in dieser Saison steigen die Zuschauerzahlen unaufhörlich. Es mag einzelne Fälle geben, die dann so entscheiden, wie Du es sagst. Aber dieser Effekt ist zahlenmässig absolut vernachlässigbar (siehe Link).

Im übrigen sind nicht nur Böller das Problem. Ich weiß aus Düsseldorf von einer beinahe handfesten Keilerei zwischen biersaufenden und pöbelnden Touristen aus Stuttgart, die sich mal ein Spiel anschauen wollten und Lev-Fans, die im Hintertorblock gesessen haben. Dort haben diese dann gegen die Touristen am Ende sogar Unterstützung von Düsseldorfern bekommen. Fazit: da berichtet keine Sau drüber, aber auch außerhalb der Stehplatzblöcke kann es zu unangenehmen Geschichten kommen. Ist die Schlussfolgerung jetzt, dass man auch nicht mehr hinters Tor kann, weil zu gefährlich?

Ich habe absolut keine Ahnung, ob wegen Pyro weniger Leute ins Stadion kommen oder nicht. Aber die seit Ewigkeiten steigenden Zuschauerzahlen können wohl kaum als Argument angeführt werden, dass es nicht so ist.

• Gerade weil ich nicht in Ddf war, habe ich es im Fernsehen mitbekommen und Videos gesehen. So wie jeder, der sich für Fußball interessiert.
    Und ich war mehr sauer und auch geschockt, wie scheissse mein Verein dort repräsentiert wurde.
    Nach diesen Szenen war meine Stimmung weg; und es tat mir nicht mehr leid, dass ich nicht gefahren bin . Leider!!!

Man kann ja mal sehen, wieviele Fans nächstes Jahr nach Ddf fahren.

• hoffe ich mach's richtig. Ist das erstemal, dass ich zitiere und dann auch noch mit einem mobilen Gerät.

Schon beim Eintritt ins Stadion waren viele von den Kontrollstellen genervt.
    Und die werden bestimmt nicht weniger.

Entschuldige, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Kontrollen waren doch total normal für ein Auswärtsspiel. Ich musste nurndie Jacke öffnen und das war es dann. Vielleicht habe ich aber auch etwas nicht mitbekommen. Von welchen Kontrollstellen sprichst du?

Zum Allgemeinen muss ich auch sagen, dass ich mit sehr gut vorstellen kann, dass sich Viele, die dieses Mal mit in Düsseldorf waren, es sich das nächste Mal 2x überlegen, ob sie mitfahren. Sehr schade, da gerade wir mit unserer kleinen aer doch sehr feinen Fanszene jeden Mann bzw. Frau mobilisieren müssen.

• Gerade weil ich nicht in Ddf war, habe ich es im Fernsehen mitbekommen und Videos gesehen. So wie jeder, der sich für Fußball interessiert.
    Und ich war mehr sauer und auch geschockt, wie scheissse mein Verein dort repräsentiert wurde.
    Nach diesen Szenen war meine Stimmung weg; und es tat mir nicht mehr leid, dass ich nicht gefahren bin . Leider!!!

Man kann ja mal sehen, wieviele Fans nächstes Jahr nach Ddf fahren.

Dass dir das als Pyro-Gegner nicht gefallen hat, ok. Aber warum hält man nicht einfach mal die Tasten still wenn man überhaupt nicht da war und es nicht mitbekommen hat? Also einfach mal aufhören die Tastatur zu vergewaltigen

• r3no: Ich habe genug mitbekommen. Und nicht aus der Blöd. Versuch nicht mich in die Fantasie-Ecke zu stellen. Ich weiß wovon ich rede.

• Ich brauch dich nicht in eine Fantasie-Ecke zu stellen. Du tust so als ob man dich absichtlich mit Bengalos abgeworfen hätte und du nur knapp mit dem Leben davon gekommen bist. Dabei warste selbst nicht mal anwesend. Aber hauptsache du kannst hier deinen geistigen Müll von dir geben :bayerapplaus

• Ich brauch dich nicht in eine Fantasie-Ecke zu stellen. Du tust so als ob man dich absichtlich mit Bengalos abgeworfen hätte und du nur knapp mit dem Leben davon gekommen bist. Dabei warste selbst nicht mal anwesend. Aber hauptsache du kannst hier deinen geistigen Müll von dir geben :bayerapplaus

Ich war sowohl "live" dabei wie ich mir auch einschlägige Videos in der Tube reingezogen habe. Und aus beiden Perspektiven war mein erster Gedanke: "Jo, wir machen's wie die Hamburger und zünden die eigene (Block)fahne an!" - Da sah nämlich in den ersten paar Sekunden verdammt stark danach aus - und hätte das Ding tatsächlich Feuer gefangen ... den Rest kann man sich denken! Und wenn man sowas sieht (egal ob im Stadion oder in der Kiste!), dann wird es einem erstmal ganz anders. Und dann überlegt man sich beim nächsten Mal, ob man überhaupt noch Bock auf auswärts und vor allem Bock auf die eigenen Leute auswärts hat. Traurig, aber wahr! :LEV16 :LEV17 Und diese Feststellung hat nix mit "geistigem Müll" zu tun - im Gegenteil!
    Aber wir können ja beruhigt sein, bis auf weiteres wird es ja erstmal keine Pyro-Nummer mehr geben ...

• Ich war sowohl "live" dabei wie ich mir auch einschlägige Videos in der Tube reingezogen habe. Und aus beiden Perspektiven war mein erster Gedanke: "Jo, wir machen's wie die Hamburger und zünden die eigene (Block)fahne an!" - Da sah nämlich in den ersten paar Sekunden verdammt stark danach aus - und hätte das Ding tatsächlich Feuer gefangen ... den Rest kann man sich denken! Und wenn man sowas sieht (egal ob im Stadion oder in der Kiste!), dann wird es einem erstmal ganz anders. Und dann überlegt man sich beim nächsten Mal, ob man überhaupt noch Bock auf auswärts und vor allem Bock auf die eigenen Leute auswärts hat. Traurig, aber wahr! :LEV16 :LEV17 Und diese Feststellung hat nix mit "geistigem Müll" zu tun - im Gegenteil!
    Aber wir können ja beruhigt sein, bis auf weiteres wird es ja erstmal keine Pyro-Nummer mehr geben ...

Genau meine Meinung. Das nichts passiert ist, war pures Glück. Ich frage mich ernsthaft, wie krank man sein muss, einen Bengalo in Richtung eines Zuschauerblocks zu werfen? Das ist doch keine Frage von "pro" oder "kontra" Pyro!!!
    Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn jemand so ein Teil ins Gesicht bekommt oder auf leicht entflammbare Kleidung. Ich kann mir in dem Zuge schon vorstellen, dass einige vorsichtigere Familien solche Stadienbesuche zumindest minimieren (oder meiden), da ist jeder vom Typ her anders. Fan ist nicht gleich Fan und das sollte man im Gegensatz zu illegaler Pyro akzeptieren.

• Ich habe absolut keine Ahnung, ob wegen Pyro weniger Leute ins Stadion kommen oder nicht. Aber die seit Ewigkeiten steigenden Zuschauerzahlen können wohl kaum als Argument angeführt werden, dass es nicht so ist.

Wenn sich jemand hinstellt und behauptet, dass wegen Pyro weniger Zuschauer ins Stadion kommen, dann finde ich persönlich eine Statistik mit stetig steigenden Zuschauerzahlen sehr aussagekräftig. Der Argumentation von Optimist nach dürften doch die Zuschauerzahlen nicht steigen, sondern müssten sinken oder sehe ich das falsch?

• Die Diskussion ist doch völlig irrelevant. Die gesetzlichen Auflagen für den Einsatz von Pyrotechnik gibt es ja nicht weil man sich einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen bei Fussballspielen erhofft, sondern weil es generelle Sicherheitsbedenken gibt. In Düsseldorf wurden eindrucksvolle Argumente dafür geliefert, dass ein generelles Verbot besser bestehen bleiben sollte. Denn:

Aber wenn irgendeiner im Suff sein Bengalo dann doch wegwirft, da kannste Dir vorher tausend Mal den Mund fusselig reden. :LEV16

• Die Diskussion ist doch völlig irrelevant. Die gesetzlichen Auflagen für den Einsatz von Pyrotechnik gibt es ja nicht weil man sich einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen bei Fussballspielen erhofft, sondern weil es generelle Sicherheitsbedenken gibt. In Düsseldorf wurden eindrucksvolle Argumente dafür geliefert, dass ein generelles Verbot besser bestehen bleiben sollte. Denn:

diese Fälle wären ja bei der angestrebten Legalisierung ausgeschlossen gewesen. Dabei ging es stets um eine sichere Anwendung vor dem Block von ausgebildetem Personal. Ob das die Leute dann zufrieden gestellt hätte ist dann wieder ne andere Frage.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba