Zwei kurze Anmerkungen: wenn es eine absolute Minderheit ist, dann dürfen wir das Problem nicht größer machen als es ist. Dann ist es beherrschbar. Zum anderen: ich habe da eine andere Erkenntnis gewonnen. Beharrlich, über viele Jahre hinweg in kleinen Schritten. Aber man kann sehr wohl mit Worten sehr viel erreichen. Restliche Ausnahmen wird es leider immer geben. Aber davon lass ich mir nicht vermiesen, woran ich Spaß habe.
Ich bewundere dein Engagement und ich ziehe den Hut davor. Ich bin auch seit einiger Zeit nicht mehr so aktiv in der Szene unterwegs, wie du es bist. Ich habe also einen anderen Eindruck und eine andere Sichtweise. Ich kann keinen echten Trend zum Guten erkennen. Wie gesagt, aus meiner etwas entfernteren Sicht. Da willigt der Verein ein, Stehplätze zu errichten und was ist die Antwort? Die Aktion in Düsseldorf. Reichlich dämlich. Mal sehen, wie lange der Verein sich auf der Nase rumtanzen lässt. Sonderzüge oder Busse sind versifft, das Benehmen ist bei einigen unter aller Sau. Was habe ich mich gewundert was für einen Hochsicherheitstrakt in Düsseldorf für den Gästebereich installiert wurde. Ich habe mir Karten direkt neben dem Gästebereich geordert und wollte vorher trotzdem das eine oder andere Bierchen mit ein paar Leuten trinken. Das war absolut unmöglich, weil der Gästebereich total isoliert war. Muss das so sein? Oder woher kommt das? Es mag sein, das es auch am allgemeinen Trend durch die Medien und vom DFB angezettelte Sicherheitsdebatte liegt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit...
Und von einer absoluten Minderheit zu sprechen halte ich für falsch. Da ist mit Sicherheit ein gewisses Potenzial vorhanden. Unsere Auswärtszahlen sind zwar besser geworden, aber weit, weit weg von dem was möglich wäre. Woran die geringe Auswärtsbeteiligung liegt wäre mal interessant zu erfragen. Vielleicht gibt es dazu ja mal eine Umfrage...