Michael Ortega [VfL Bochum]

  • Merke: Nie einen jungen Spieler ausleihen, der nach der Leihe nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat, denn dann könnte das bestens getestete hoffnungsvolle Talent nach einem kurzen Intermezzo beim Heimatclub ablösefrei wieder weg sein. Ich denke, dass die Nummer noch nicht durch ist und er für wesentlich weniger Geld (aber immerhin zumindest eine Ablöse!) noch im Sommer wechselt. Aber verleihen sollten wir ihn dann nicht. Soooo übermässig breit aufgestellt sind wir immer noch nicht!

  • Ehrlich gesagt versteh ich die Nummer nciht. Wieso will man ihn evtl. in der laufenden Saison holen und dann bis zur Sommerpause ausleihen!? Warum denn nicht direkt zu uns und bei den Amateuren einsetzen? So kann er sich schon mal an Umfeld etc. gewöhnen.

  • Das mit dem Verleihen leuchtet mir auch nicht unendlich ein. Aber mal abwarten. Ich schätze mal, man wird, vielleicht auch abhängig vom Saisonverlauf, im Winter was mit dem Spieler versuchen, und dann wird man sehen, ob eine Ausleihe Sinn macht - da Renato dann sicherlich wieder verletzt sein wird, kann man den Spieler dann auch für den eigenen Bedarf holen.


    Allerdings würde so eine Ortega-Aktion ja wohl bedeuten, dass wir kurzfristig erst mal keinen mehr im OM holen, um dem Spieler keinen mehr in den Weg zu setzen. Was ich ehrlich gesagt blöd fände; wir könnten eigentlich jetzt schon eine weitere Ergänzung vorne drin brauchen.

  • Merke: Nie einen jungen Spieler ausleihen, der nach der Leihe nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat, denn dann könnte das bestens getestete hoffnungsvolle Talent nach einem kurzen Intermezzo beim Heimatclub ablösefrei wieder weg sein. Ich denke, dass die Nummer noch nicht durch ist und er für wesentlich weniger Geld (aber immerhin zumindest eine Ablöse!) noch im Sommer wechselt. Aber verleihen sollten wir ihn dann nicht. Soooo übermässig breit aufgestellt sind wir immer noch nicht!

    Das sehe ich auch so. Er war gegen Ende der letzten Saison auf dem Sprung uns auch wirklich weiter zu helfen. Ausleihen ist in meinen Augen totaler Quatsch. Ich vermute er wird in ein paar Wochen für deutlich weniger Geld sofort zu uns wechseln. Ich freue mich auf ihn, wann immer er jetzt auch kommt!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Tendenziell ein weiteres Zeichen, dass es beim Bayer nach dem teilw. grauenhaften Gegurke in der letzten Saison mit frischen, ausgeschlafenen Jungs (auch im Trainerstab) spielerisch vorangehen soll. Holzi und Rudi haben mitgekriegt, dass hier einiges nach Veränderung schreit. Auch die Aufwertung der Amas gehört dazu.

  • Ich muss sagen, dass ich ein Freund von dem Leihgeschäft wäre. Soll der ruhig mal in Freiburg oder so körperlich zulegen und uns dann nächste Saison helfen.
    Falls wir im Winter Not am Mann haben, können wir ihn ja immernoch sofort holen.


    Ansonsten: Top Meldung. Bin ein Fan von ihm.

  • Leihe wäre sinnvoll für den Spieler. Man kann es dem Spieler nicht antun ein weiteres Jahr praktisch nur auf der Bank zu sitzen. Der Junge braucht Spiele um die letzte Härte und Durchsetzungsvermögen zu bekommen. Die Südamerikaner darf man ja auch nicht bei den Amas einsetzen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Heute im Kicker stand etwas zu Ortega. Habe diesen Kommentar von transfermarkt.de:

    Zitat

    Aus dem Kicker:


    Ablösesumme für Ortega 2,7 Millionen Euro und wenn man sich noch einigt soll er diese Saison auf jeden Fall weiterverliehen werden.


    Zudem kommt er jetzt schon zurück weil er eine "Gastspielererlaubnis" hat.


    Zum Beitrag auf tm.de!

  • Ich bin auch für eine Ausleihe, damit er sich an die BL gewöhnt. Das kann er weder auf der Bank noch durch sporadische Kurzeinsätze.
    Die Technik hat er, aber an seiner Kraft für den "Dauerbetrieb" in der BL zweifle ich noch ein wenig.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich bin auch für eine Ausleihe, damit er sich an die BL gewöhnt. Das kann er weder auf der Bank noch durch sporadische Kurzeinsätze.
    Die Technik hat er, aber an seiner Kraft für den "Dauerbetrieb" in der BL zweifle ich noch ein wenig.


    Besser hätte es wohl niemand so kurz und knackig zusammenfassen können. Bin ganz deiner Meinung! :bayerapplaus

  • Es wäre erst mal sehr schön, den Spieler überhaupt zu haben. Dann könnte man weitersehen.


    Einerseits: wir brauchen m.E. dringend (!) noch eine Verstärkung im offensiven Mittelfeld. Wenn wir mit 10er spielen, haben wir außer Renato "Halbe-Saison-Minimum-verletzt" Augusto KEINEN Spieler für diese Position im Kader (und nein, Castro oder Rolfes sind keine Spielmacher), für die Außenstürmerpositionen haben wir auch nur 3 echte Kandidaten (nein, Castro ist auch kein Außenstürmer, und Hegeler auch nicht); sollten wir mit zwei Stürmern und echten, flankenden Außenmittelfeldspielern spielen, komme ich auf 2-3 Leute, die das richtig spielen können (Castro, Augusto, vielleicht Sam; nein, Bellarabi, Schürrle kommen nicht in Frage, höchstens vielleicht unter Umständen noch Hegeler, wenn alle anderen plötzlich versterben). - Ortega kann von Außen flanken und er kann die echte 10 übernehmen. Das wäre schon viel wert, so einen Spieler brauchen wir eigentlich noch, und, sorry, ein Bellarabi würde sich auch schneller entwickeln, wenn man ihn verleihen würde - aber wir brauchen nunmal auch selber ein paar Leute im Kader.


    Andererseits: Ortega ist ein echtes Juwel, für einen solchen Spieler will man eine optimale Entwicklung. Da muss man sich dann überlegen - klar, wie brauchen noch einen Lückenfüller bzw eine Alternative fürs OM/AM/AS im Kader, siehe oben - aber muss das Ortega sein? Sollte man den Spieler nicht doch lieber ein Jahr verleihen, damit er sich ordentlich an die Bundesliga gewöhnen kann, auf seine 20, 30 Spiele kommt - um dann in der nächsten Spielzeit vielleicht ein vollwertiger Augusto-Ersatz zu sein? - Ich traue Ortega nämlich absolut zu, in einem Team wie Nürnberg, Freiburg, evtl Düsseldorf richtig einzuschlagen, absoluter Stammspieler zu werden und auch ordentlich auf sich aufmerksam zu machen. Körperliche Verbesserung erfolgt quasi nebenbei.


    Man müsste sich also fragen: will man den Spieler als kurzfristige Absicherung im Kader haben, oder will man ihn mit Perspektive möglichst gut entwickeln, um vielleicht eine ECHTE Verstärkung zu bekommen?


    Tatsächlich würde ich unterm Strich auch für letzteres stimmen - wenn, ja wenn dann noch jemand für die klaffende Lücke in unserem OM käme. Idealiter ein vielseitig einsetzbarer Linksfuß. Aber wie wahrscheinlich wäre das schon? Dann nicht vielleicht doch lieber der Spatz in der Hand?


    Aber gut, alles Spekulation - erst mal, wie gesagt, hoffen, dass der Spieler überhaupt verpflichtet wird.

  • Aus der heutigen kicker-Printausgabe:


    ... So wären Bayers Transferaktivitäten abgeschlossen. Einzig der vergangene Saison geliehene Michael Ortega (21, Atlas Guadalajara) wird noch nach Leverkusen kommen – per Gastspielerlaubnis. Die fixierte Ablöse (2,7 Millionen Euro) wird Bayer nicht zahlen, aber Holzhäuser erklärt: „Der Spieler will wieder zurück zu uns, spätestens zum 1. 7. 2013.“ Dann läuft Ortegas Vertrag bei Atlas aus. Einigen sich die Klubs vorher, soll er verliehen werden. ...