Michael Ortega [VfL Bochum]

• In unserem System unter Sascha und Sami braucht aber keinen reinen ZOM. Renato hat auch in den Testspielen NIE auf der ZOM-Position gespielt. Ich denke mal, dass diese Position bei uns in der nächsten Zeit keine große Rolle spielen wird. Deshalb ist ein Back-Up für Renato nicht zwingend nötig.

Das ist jetzt aber sehr schematisch gedacht; es kann doch wohl auch mal Spielstände und -situationen geben, in denen etwa ein Ortega für einen Reinartz hineinkommen sollte... wir wollen ja einfallsreich und flexibel sein und nicht wie der Löw vor dem Italiener erstarren. Man braucht ja nicht nur Leute für die erste Elf, man hat ja gern auch ein paar Spielstarke in der Hinterhand...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wenn wir ihn wirklich doch noch kriegen sollten, dann bitte nicht gleich wieder verleihen.
    Er soll sich als neuer 10er etablieren, da Augusto lediglich auf den Ausbahnen gut spielen kann. Beide zusammen wären ein wirklich gefährliche Waffe.
    Auf gehts Rudi, streng dich an! :bayerapplaus

• Oder die es verstanden haben, aber nicht glauben wollen, weil ansonsten unsere komplette Zentrale eine kreativitätsfreie Zone sein könnte...

Wieso denn? Castro und Bender sind beides Spieler, die kreativ sind und tendenziell eher noch besser darin werden in der Zukunft. Dazu ein Rolfes, der gute und präzise Pässe in Schnittstellen spielen kann. Ich sehe da kein Problem.

• Wie spielen wir denn derzeit? Mit 3 DM's?

Leider ja!
    In den Testspielen sah das nach einem 4 - 3 - 3 statt nach einem 4 - 2 - 3 - 1.
    Wir spielen mit der klassischen Viererkette, dann drei Zentrale Mittefeldspieler in der Rolfes oder Hegeler so eine Art 8er gespielt haben, aber wirklich offensive Akzente kamen nur von den Außenbahnspielern.

• Wieso denn? Castro und Bender sind beides Spieler, die kreativ sind und tendenziell eher noch besser darin werden in der Zukunft. Dazu ein Rolfes, der gute und präzise Pässe in Schnittstellen spielen kann. Ich sehe da kein Problem.

Da sind wir dann aber mal komplett gegenteiliger Meinung. Von diesen drei Spielern ist für mich keiner auch nur ansatzweise in der Lage, dies zu leisten. Davon abgesehen scheint Reinartz gesetzt, so dass höchstens zwei von denen spielen. Also mir graut vor Spielen, in denen unse Zentrale so aussieht. Dann muss alles über die Seiten kommen..

• Jo, das seh ich komplett anders. Eine Zentrale aus Reinartz - Castro, Bender ruft bei mir kein Grauen hervor. Insgesondere wenn dazu noch ein fitter Renato auf dem Platz steht, der sich die Bälle ja auch gerne mal zentral abholt.

• Fände keine Leihe für ihn und uns optimal. Er verleiht dem Spiel des Bayer eine gewisse überraschende, erfrischend unberechenbare Note - Esprit!

Aber hallo! Der Junge scheint hier doch ähm...sowas wie Blut geleckt zu haben. Gibt in einem TV-Interview praktisch schon seine Weiterverpflichtung bekannt und tritt damit seinem Arbeitgeber in Mexiko auf die Füße, der sicher noch gerne mit ein paar Dollars am Deal beteiligt werden möchte. Wie auch immer: Michael kann kicken und gute Kicker haben immer ihre Berechtigung. Der ist doch eh avisiert...spätestens für 2013. :LEV19

• Schöne Sache, dass da offenbar doch Bewegung ist in der Sache. Man hat ja in seinen Auftritten gegen Ende letzter Saison gesehen, dass er unbedingt will! Der Junge hats drauf. 2-3 Jahre in Deutschland und der wird nen absoluter Leistungsträger bei uns. Da bin ich mir sicher.

• Man muss schon sagen, dass wir in diesem Transfer irgendwie nicht so ganz fein vorgehen. Wir hatten ja kürzlich auch mal den Fall, dass ein Spieler noch ein Jahr Vertrag hatte und dringend wechseln wollte - da haben wir uns dann auch so lange quer gestellt, bis genug Geld geflossen ist. Nur hat dieser Spieler nicht ein halbes Jahr lang dauernd verkündet, der Vertrag mit dem neuen Verein wäre schon trocken, und ist auch nicht zum neuen Verein ins Trainingslager gefahren. Ähem.

Naja, aber anyway, man wird sich da schon einig werden. - Wenn ich mir unseren Kader 2012/2013 auf der bayer-HP so angucke, dann muss Ortega unbedingt Teil dieses Kaders sein, im offensiven Mittelfeld fehlt es wahrlich an Qualität. Natürlich wäre es aber für den Spieler selbst und langfristig vielleicht für uns auch besser, ihn ein Jahr lang an einen Erstligisten zu verleihen, der ihn permanent spielen ließe - ein Aufsteiger, oder Freiburg vielleicht. Aber wie gesagt, bei unserem Kader... da wird er vielleicht auch hier kurzfristig seine Chance bekommen.

• Man stelle sich vor, der spitzelt die Pille dann in einem (vor) entscheidenden Spiel der Meisterschaft oder im Pokal (Halbfinale vs.Greuther Fürth o.ä.) gegen uns rein...aua! :wacko: Dieser Ochse aus Berlin... Lasogga hat's letze Saison fertiggebracht, 3 x gegen uns zu treffen. Parken wir ihn lieber in Holland oder Belgien. Da isses genauso schön wie hier...sternenklare Nächte, lauschige Sommerabende, kaum Regen.

• Na ja, ich halte nichts von ausleihen. Was machen wir, wenn sich Sam und Renato verletzen, gesperrt sind oder absolut formschwach? Zweiteres ist davon noch das unwahrscheinlichste. außer Gonzo und Bellarabi haben wir da nichts dolle Kreatives im MF. Wenn der Junge beißt, könnte er hier die Nummer 12-14 werden im Kader und das würde Ihm auch Einsatzzeiten garantieren. Natürlich ist nicht direkt von einem Stammplatz auszugehen. Aber der Junge ist willensstark, jung und hoch veranlagt, darauf stehen Sami und Lewandowski. Der würde das auch ohne Leihe hier packen.

• Man stelle sich vor, der spitzelt die Pille dann in einem (vor) entscheidenden Spiel der Meisterschaft oder im Pokal (Halbfinale vs.Greuther Fürth o.ä.) gegen uns rein...aua! :wacko: Dieser Ochse aus Berlin... Lasogga hat's letze Saison fertiggebracht, 3 x gegen uns zu treffen. Parken wir ihn lieber in Holland oder Belgien. Da isses genauso schön wie hier...sternenklare Nächte, lauschige Sommerabende, kaum Regen.

Wenn wir so viel Angst vor ihm hätten, würden wir ihn sicher nicht verleihen! :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Überraschend. Genosse Optimist wieder mal klar auf der kolportierten Vereinslinie.

Ich würde ihn gern direkt behalten. Chancen auf Einsatzzeiten in der EL sind vorhanden und Renato fällt ohnehin 10-15 Spiele aus, da könnten wir einen Kreativspieler durchaus brauchen. Grade jemand, der sich im Vergleich zu Castro, wohl auch 100% der Sache verschreiben wird.

• Würde eine Leihe in dem Fall auch für wenig sinnvoll halten. Der Kader ist klein (22 Feldspieler - mit Ortega und den zwei A-Jugendlichen), wir haben eine Dreifachbelastung und im offensiven Mittelfeld sind wir sowieso dünn besetzt, zumal Augusto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später verletzt ausfallen wird. Da hat Ortega ganz sicher auch bei uns genug Einsatzchancen.

• Überraschend. Genosse Optimist wieder mal klar auf der kolportierten Vereinslinie.

Ich würde ihn gern direkt behalten. Chancen auf Einsatzzeiten in der EL sind vorhanden und Renato fällt ohnehin 10-15 Spiele aus, da könnten wir einen Kreativspieler durchaus brauchen. Grade jemand, der sich im Vergleich zu Castro, wohl auch 100% der Sache verschreiben wird.

Sehe ich ähnlich, außerdem braucht man bei dem kleinen Kader jede Alternative die man bekommen kann