Michael Ortega [VfL Bochum]

  • Wenn er aber vielleicht einer ist, den man in der 66. ins Getümmel werfen kann und der auch was bewirkt durch Wuseligkeit, Behendigkeit und Verblüffung, dann wär das doch stark! Und vielleicht kann ers ja auch auf den Flügeln... womöglich muß Dutt durch die Umstände überhaupt erst zum Experimentieren gezwungen werden, man könnte den Umständen dann schönstens danken.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wenn er aber vielleicht einer ist, den man in der 66. ins Getümmel werfen kann und der auch was bewirkt durch Wuseligkeit, Behendigkeit und Verblüffung, dann wär das doch stark! Und vielleicht kann ers ja auch auf den Flügeln... womöglich muß Dutt durch die Umstände überhaupt erst zum Experimentieren gezwungen werden, man könnte den Umständen dann schönstens danken.


    Sicher kann es so sein. Er muss halt die Chance nutzen, die sich ihm durch diese Kurzeinsätze bietet. Und ich hoffe, dass insbesondere die Jüngeren derartige Chancen bekommen werden. Denn mehr teaminterne Konkurrenz würde so manchem Arrivierten den Druck geben, regelmässig Leistung bringen zu müssen.


  • Das ist richtig, mit echten OM waren wir zuletzt nur spärlich gsegnet. Das mit dem Lob würde ich aber nicht zu hoch hängen. Der Junge ist neu, spricht die Sprache nicht und kämpft sich nach der Verletzung wieder ran. Klar, dass er ihn da stetig ermuntert. Wie oft er dann aber wirklich spielt, steht auf einem anderen Blatt. Bislang war unser Coach in der Hinsicht ja nicht sehr experimentierfreudig. Und da Dutt Ballack für den Einsatz von Ortega als OM auf eine andere Position verschieben müsste, glaube ich nicht an besonders viele Einsatzminuten vom Ortega in den kommenden Pflichtspielen. Zumindest nicht so lange Balle fit ist.

    Ein "8er" ist aber etwas anderes als ein "OM"


    Ein s.g. "8er" ist der Spieler, der in einem Doppelsechsspielsystem die offensivere Rolle der Doppelsechs einnimmt.


    Wer dazu mehr wissen möchte:
    Ist mE sehr gut in der Dezemberausgabe der 11Freunde in diesem kleinen DFB-Taktikteil erklärt :levz1

  • Ein "8er" ist aber etwas anderes als ein "OM"


    Ein s.g. "8er" ist der Spieler, der in einem Doppelsechsspielsystem die offensivere Rolle der Doppelsechs einnimmt.


    Wer dazu mehr wissen möchte:
    Ist mE sehr gut in der Dezemberausgabe der 11Freunde in diesem kleinen DFB-Taktikteil erklärt :levz1


    Danke für den Hinweis. Mir ist aber schon klar, welche Rolle ein 8er hat. Ich verstehe den Zusammenhang jedoch nciht. Ortega wird im allgemeinen doch als 10er geführt. Und Ballack hat bei uns zuletzt vor den beiden DM gespielt.

  • Ortega ist ein ganz anderer Spielertyp als Vidal. Der letzte Spielertyp seiner Art in Leverkusen war Robson Ponte.


    Das kannste jetzt schon feststellen ?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das kannste jetzt schon feststellen ?


    Naja um zu sehen das Ortega ein komplett anderer Spiertyp ist als Vidal muss man nun wirklich kein Experte sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Naja um zu sehen das Ortega ein komplett anderer Spiertyp ist als Vidal muss man nun wirklich kein Experte sein.



    Meinte auch den Vergleich zu Ponte ;)


    BigB: Ok, bin dann mal gespannt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ein s.g. "8er" ist der Spieler, der in einem Doppelsechsspielsystem die offensivere Rolle der Doppelsechs einnimmt.

    So kann man es vllt auch beschreiben, jedoch würde ich den Begriff des Achters nicht daran festmachen, was er für eine Position im Spiel einnimmt. Ein Achter ist man nicht weil man einmal als offensiver Sechser aufgestellt wird. Ein Achter ist man, wenn man zentral im Mittelfeld einfach alle Positionen ausfüllen kann (vom Sechser bis zur hängenden Spitze) und damit natürlich große Freiheiten hat auf bestimmten Positionen aufgestellt zu werden. Bekannte Achter sind z. Bsp.: Lampard, Gerrard , Ballack, Vidal, Xabi Alonso (mittlerweile mehr auf die 6 gerückt),Iniesta,Xavi (vllt keine hängende Spitze, aber auch oft im Spiel offensiver als ein gewöhnlicher 6er zu sehen) :LEV19

  • Mit einem Bender an der Seite könnte auch ein altersschwacher und lauffauler Altstar als Doppelsechs fungieren. Und ich schreibe "könnte", weil wir keinen solchen Spieler im Kader haben. Davor Ortega...
    Einen Versuch isses wert! Oder Castro und Bender hinter Ortega wäre denkbar. Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Experiment.

  • ich kann es bestätigen. für sonntag wird es auch nicht reichen steht im kicker

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2