Michael Ortega [VfL Bochum]

• Er hat mir auch gefallen, dennoch glaube ich für die Startelf reicht es, wie bei Bellarabi, noch nicht.

Wer war denn heute besser?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Einmal editiert, zuletzt von BL92 ()

• Heute Keiner.

Ich bin der Meinung durch Kurzeinsätze sind die Jungs effektiver. Ist nur meine Meinung. In der Situation in der wir uns zurzeit befinden weiß ich auch nicht weiter. Für das Totalversagen des gesamten Teams habe ich auch keine Erklärung.

• Er kann auch ganz gut fallen ... hats ja auch nicht weit.
    Aber er hat sicher was drauf. Ich habe nur die Befürchtung dass seine ansatzlosen Bälle die Mitspieler überfordern ... :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ortega ist so ein Junge, den in im Falle eines Neuaufbaus hier gerne in tragenderer Rolle sehen würde, zB als erste Einwechseloption im zentralen offensiven Mittelfeld. Ihm fehlt es noch an Ligaerfahrung, klar, aber man sieht sofort, dass er von der Technik und Spielgeschwindigkeit her die Klasse hat, um sich durchzusetzen.

Entweder in der nächsten Saison mehr einbinden, oder an einen Erstligisten, vielleicht einen Aufsteiger, verleihen.

• Er ist der einzige Spieler im Kader, der im Dribbling auf engstem Raum mehrere Spieler stehen lassen kann. Andere versuchen das gerne, schaffen es aber nicht.

Eine Szene fand ich aber bezeichnen. Ortega dribbelt an zwei Leuten vorbei, spielt dann Kießling an der Strafraumgrenze an und erwartet den schnellen Doppelpass, während er in den Strafraum zieht. Kießling hat aber erst Probleme den Ball zu kontrollieren und spielt dann in die andere Richtung quer. So kann das natürlich nichts werden.

• Er ist der einzige Spieler im Kader, der im Dribbling auf engstem Raum mehrere Spieler stehen lassen kann. Andere versuchen das gerne, schaffen es aber nicht.

Eine Szene fand ich aber bezeichnen. Ortega dribbelt an zwei Leuten vorbei, spielt dann Kießling an der Strafraumgrenze an und erwartet den schnellen Doppelpass, während er in den Strafraum zieht. Kießling hat aber erst Probleme den Ball zu kontrollieren und spielt dann in die andere Richtung quer. So kann das natürlich nichts werden.

Ja, an die Szene kann ich mich auch erinnern. Hab ich mir an die Stirn geklatscht. :LEV11

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Moment. Er ist aber auch einmal als Vorletzter Mann los und hat seine Dribblings gestartet. Wenn das schief geht, ist der Aufschrei auch groß. Taktisch hat er noch Defizite (was klar ist, ich kritisiere das nicht), daher sollte man die Lobeshymnen nicht übertreiben.

Trotzdem, mich würde es freuen, wenn er bleibt.

Du hast nicht einen gewissen Renato Augusto vergessen? König des Dribblings auf engstem Raum und Futsal-Meister?

• Augusto ist nachgewiesenerweise ein toller Fußballer.

Er ist aber auch nachgewiesenerweise der vielleicht größte Einstellungsversager, den wir im Team haben. Ich höre bei Augusto immer unendlich viele Ausreden, warum er gerade heute wieder schlecht gespielt hat (verletzt, Rasen schlecht, Wetter schlecht, Mitspieler gehen nicht auf ihn ein...) - aber Fakt ist: ein, zwei, drei gute Spiele pro Saison - Rest schwach. Und wenn es beim Team nicht läuft, läuft es bei Augusto schon mal gar nicht.

Bei Ortega sieht man schon in seinen wenigen Einsätzen, dass er fußballerisch ebenfalls viel mitbringt. Ob er das dauerhaft auf Bundesliganiveau abrufen kann, und wie es bei ihm mit der Einstellung aussieht - kann man nicht sagen. Aber jedenfalls scheint er ein recht vielversprechendes Talent zu sein, sollte man öfter man bringen, den Jungen.

Augusto hingegen sehen wir hier jetzt seit Jahren stagnieren. Nicht wegen dem, was er im Fuß hat, sondern wegen dem, was im Kopf, an der Einstellung, fehlt. Es würde mich sehr wundern, wenn der Junge es noch mal zu was bringen sollte.