Michael Ortega [VfL Bochum]

• Leihvertrag läuft aus

Die Probleme im taktischen Bereich traten ebenso deutlich zutage wie die im Defensivverhalten oder fehlende Aggressivität in der Zweikampfführung. Michael Ortega (21), Bayers kolumbianische Leihgabe vom mexikanischen Erstligisten Atlas Guadalajara, war dennoch ein Lichtblick.

Er biss sich rein in die Partie, die er fast entschieden hätte. Der Treffer zum 3:0 blieb ihm beim Startelf-Debüt versagt, in der 57. Minute traf er freistehend mit links nur das Außennetz. Aber: feine Dribblings, schöne Doppelpässe, überraschende Ideen – Ortega empfahl sich für die restlichen Spiele. Eines der vielen ungelösten Rätsel der Ära Dutt ist, warum Ortega nicht früher die Chance in der Startelf bekam.

Nach der Saison will Bayer sich mit dem Berater treff en. Der Leihvertrag läuft aus, doch der Spieler will bleiben. Sein Kontrakt mit den Mexikanern endet am 30. Juni 2013, er ist also in diesem Sommer ablösepflichtig. Die ursprüngliche Forderung von rund fünf Millionen Euro wird als unrealistisch abgetan.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 16.04.2012

• Hätte sich Renato Augusto nicht verletzt, säße er noch immer auf der Bank.

war er nicht auch erst verletzt oder irre ich mich? der kam doch und hat sich im ersten training irgendwas zugezogen...
    Dutt wollte sicher kein Risiko eingehen (leider!) - sei es drum...hat mir gut gefallen am Samstag....darf gerne weiter von Anfang an ran!

• war er nicht auch erst verletzt oder irre ich mich? der kam doch und hat sich im ersten training irgendwas zugezogen...
    Dutt wollte sicher kein Risiko eingehen (leider!) - sei es drum...hat mir gut gefallen am Samstag....darf gerne weiter von Anfang an ran!

ja, Meniskusriss im linken Knie und musste operiert werden.

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Hätte sich Renato Augusto nicht verletzt, säße er noch immer auf der Bank.

Das bezweifel ich. Ich denke, Ortega hätte auch so eine Chance bekommen. Aber das werden wir nie erfahren.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das bezweifel ich. Ich denke, Ortega hätte auch so eine Chance bekommen. Aber das werden wir nie erfahren.

Wieso bezweifelst du das? Er kam gegen Lautern rein, weil Renato sich verletzt hatte. Da hat er dann überzeugt und in der Woche darauf seine Chance von Beginn an bekommen, weil Renato ausfiel. Glaubst du, die hätten Renato für ihn auf die Bank gesetzt? Bislang sind die Personalentscheidungen von Hyypiä/Lewandowski quasi identisch mit denen von Dutt. Abgesehen von der Yesil-Einwechslung am Wochenende, dich ich aber so für ziemlich sinnfrei halte, weil er auf links ran musste.

• Wieso bezweifelst du das? Er kam gegen Lautern rein, weil Renato sich verletzt hatte. Da hat er dann überzeugt und in der Woche darauf seine Chance von Beginn an bekommen, weil Renato ausfiel. Glaubst du, die hätten Renato für ihn auf die Bank gesetzt? Bislang sind die Personalentscheidungen von Hyypiä/Lewandowski quasi identisch mit denen von Dutt. Abgesehen von der Yesil-Einwechslung am Wochenende, dich ich aber so für ziemlich sinnfrei halte, weil er auf links ran musste.

Du glaubst doch nicht im ernst das Ballack gegen Hamburg gespielt hätte???

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Nicht wirklich. Aber ich denke, er wäre wohl eingewechselt worden. Genau wie ich davon ausgehe, dass Ballack gegen Barcelona gespielt hätte. Dennoch tut sich da nicht wirklich viel zwischen Dutt und seinen Nachfolgern. Die Formation ist identisch, die Spielweise ebenfalls. Sogar die Ergebnisse.

• Es ist auch bockschwer eine Spielweise innerhalb kürzester Zeit mit gleichbleibenden Kapazitäten zu verändern. Es ist nur Ballack hinzugekommen. Und ich finde durch Ortega erspielen sich die Jungs weitaus mehr Torchancen. Die Statistik kenne ich nicht aber es fühlt sich nach mehr an. Es sind mehr Überraschungsmomente da. Meine Auffassung.

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Klar BigB wir haben ja auch bei den vielen Verletzten soviel Alternativen und es wird dauern, bis der Scherbenhaufen aufgeräumt ist, den Dutt hinterlassen hat.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Barnetta, Ballack spielen wieder, dazu Ortega, Yesil und Bellarabi. Ist schon ein Unterschied.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Es ist auch bockschwer eine Spielweise innerhalb kürzester Zeit mit gleichbleibenden Kapazitäten zu verändern. Es ist nur Ballack hinzugekommen. Und ich finde durch Ortega erspielen sich die Jungs weitaus mehr Torchancen. Die Statistik kenne ich nicht aber es fühlt sich nach mehr an. Es sind mehr Überraschungsmomente da. Meine Auffassung.

Den Eindruck habe ich noch nicht. Das sieht man vor allem an den beiden Spielen gegen die Hertha, die bekanntlich beide 3:3 endeten. Das neue Trainerteam ist jetzt mit drei Spielen gegen drei Abstiegskandidaten gestartet, nur eins wurde gewonnen. Eine Verbesserung erkenne ich noch nicht. Jetzt kommen mit Hoffenheim, Hannover und Nürnberg drei deutlich stärkere Gegner. Da wird man dann sehen, ob die neuen Trainer wirklich etwas erreicht haben bzw. erreichen können.

Das mit Ortega ist wirklich erfreulich, aber für mich kein Verdienst des Trainerteams, schließlich kam er nur durch die Verletzung Renato Augustos und den Mangel an Alternativen ins Spiel.

• Jetzt fängt doch bitte nicht wieder dieses unterschwellige "die neuen taugen nix, Dutt hat es doch besser gemacht" wieder an, wie damals unter Labbadia.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• wenn man 5 spiele in folge verliert, dabei noch spielerisch untergangen bist, dann kannst du nicht den hebel mal so ganz schnell umlegen. die letzten drei spiele sind ein kleiner fortschritt. zumindest offensiv. schon traurig wenn ma nicht erkennen möchte, dass dutt eine katastrophale arbeit abgeliefert hat

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Mit Dutt:

Leverkusen - Hamburg 2:2
    Kaiserslautern - Leverkusen 0:2
    Hertha - Leverkusen 3:3

Mit Hyypiä/Lewandowski:

Hamburg - Leverkusen 1:1
    Leverkusen - Kaiserslautern 3:1
    Leverkusen - Hertha 3:3

Der Unterschied ist natürlich mehr als deutlich. :LEV18

• Also Hinrunde und Rückrunde gleich zu setzten...., hätte aber auch nix anderes erwartet, vorallem wenn man bedenkt, wieviel Zeit Sami und Lewandowksi mit der Truppe im Trainingslager verbracht hat.

Zu den Verletzten sag ich auch mal lieber nix.

• @johnny, ich mache gerade ein Kreuzworträtsel. "Musiker, der einen Kontrabass spielt". 9 Buchstaben. S _ _ _ _ _ _ E _
    Kannst du mir helfen?

Ob Hyypiä und Lewandowski jetzt schon etwas bewegt haben oder nicht, es wird doch keiner ernsthaft bestreiten, dass es nicht höchste Zeit war Dutt zu entlassen. Dutt war verdammt nochmal nicht Schaaf. Mit dem haben wir nicht schon 2 Meistertitel geholt und wissen, dass der der richtige am richtigen Ort ist. Ein Trainer muss was bewegen und wenn er das in 8 Monaten nicht schafft, hat er seinen Versuch (bzw. seine Versuche, waren ja 2 Vorbereitungen) verspielt.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Also Hinrunde und Rückrunde gleich zu setzten...., hätte aber auch nix anderes erwartet, vorallem wenn man bedenkt, wieviel Zeit Sami und Lewandowksi mit der Truppe im Trainingslager verbracht hat.

Zu den Verletzten sag ich auch mal lieber nix.

es ist halt verdammt schwer mit jemand sachlich zu diskutieren, der von der sache an sich keine ahnung hat und nur oberflächlich alles bewertet bzw. irgendwelche statistiken heranzieht

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"