Michael Ortega [VfL Bochum]

• jetzt schon ein Fazit zu ziehen, wer besser oder schlechter als Trainer arbeitet, ist ja wohl nicht angebracht.
    Dutt konnte in 2 Vorbereitungen seine Philosophie vermitteln , das neue Trainerteam kann jetzt nur korrigierend eingreifen.
    Dazu kommt, das ja noch einige wichtige Spieler verletzungsbedingt fehlen ( Bender, Sam, Corluka, Renato und dieser Situation auch Ballack ).
    So läßt sich einiges nicht so umsetzen, wie es Hyypiä und Lewandowski wollten.

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• jetzt schon ein Fazit zu ziehen, wer besser oder schlechter als Trainer arbeitet, ist ja wohl nicht angebracht.

Ein Fazit ziehe ich sicher nicht. Aber der Feuerwehrmann-Effekt ist definitiv ausgeblieben. Und ich hätte mit so etwas gerechnet, wo die Mannschaft doch so überhaupt nicht mit Dutt klar gekommen sein soll und die Stimmung nach dem Trainerwechsel so toll war. Bislang sehe ich davon nichts, aber das kann sich in den kommenden drei Spielen noch ändern.

• Das neue Trainerteam ist jetzt mit drei Spielen gegen drei Abstiegskandidaten gestartet, nur eins wurde gewonnen.

ggen freiburg haben wir gegen einen abstiegskandidaten nicht mal den hauch einer chance. das war ein offenbarungseid. aber wie soll es auch gehen, wenn der tariner nach 10min auffordert, die bälle lang nach vorne zu dreschen...gaaaaaaanz große taktik

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Ein Fazit ziehe ich sicher nicht. Aber der Feuerwehrmann-Effekt ist definitiv ausgeblieben. Und ich hätte mit so etwas gerechnet, wo die Mannschaft doch so überhaupt nicht mit Dutt klar gekommen sein soll und die Stimmung nach dem Trainerwechsel so toll war. Bislang sehe ich davon nichts, aber das kann sich in den kommenden drei Spielen noch ändern.

Genau das wird sich in den letzten 3 Spielen nicht gross ändern - und genau das haben Lewandowski und Hyypiä auch formuliert.
    Es gilt, in einzelnen Positionsumstellungen Veränderungen zu erreichen, welche der gesamten Mannschaft auf dem Platz mehr Stabilität gibt.
    Das wurde in gut 200 von 270 Minuten erreicht, nicht gegen allerstärkste Gegner, aber welche, die im Abstiegskampf stecken.

Auch Dutt fehlten zu letzt eine Reihe Alternativen, genau wie sie jetzt dem neuen Trainerduo fehlen, aber ein Blick nach Bremen oder H96 könnten zeigen, das
    es auch weitaus erfolgloser hätte weitergehen können - auch mit gleichem Trainer.
    Spekulation : auch mit Dutt hätte man 5 oder 6 Punkte erreichen können - aber der Saisonverlauf gesamt UND die Niederlagenserie nach kurzem Zwischenhoch
    waren gute Gründe, die Zusammenarbeit zu beenden.

Ortega ist noch nicht komplett, aber ein guter Hoffnungsträger,das die restlichen 5 Punkte zum Ziel eingefahren werden.

• ggen freiburg haben wir gegen einen abstiegskandidaten nicht mal den hauch einer chance. das war ein offenbarungseid. aber wie soll es auch gehen, wenn der tariner nach 10min auffordert, die bälle lang nach vorne zu dreschen...gaaaaaaanz große taktik

freiburg abstiegskandidat :LEV5

• @johnny, ich mache gerade ein Kreuzworträtsel. "Musiker, der einen Kontrabass spielt". 9 Buchstaben. S _ _ _ _ _ _ E _
    Kannst du mir helfen?

Versuchs mal mit "STREICHER".

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich find es nicht sonderlich sinnig, großartige Vergleiche zwischen den Resultaten unter Dutt und Hyypiä/Lewandowski zu ziehen. In 2-3 Wochen kann man nicht erwarten, dass großartige Fortschritte im taktischen Bereich zu erkennen sind o.ä, die sich gleich in Ergebnissen niederschlagen. Entscheidender sind Dinge wie Körpersprache, Einsatz, Wille, Leidenschaft, Laufbereitschaft etc, welche letztlich zu besseren Ergebnissen führen können. Das sind Faktoren, die durch Trainerwechsel oft kurzfristig gefördert werden. Und da muss man wirklich sagen, dass der Effekt mehr oder weniger gleich 0 war. Kießling hat auch unter Dutt geackert, Castro, Derdiyok, Kadlec und Co lassen sich auch unter dem neuen Trainer-Duo hängen. Einzig bei Rolfes war ein Umschwung deutlich erkennbar (über dessen Gründe lässt sich speukulieren...). Daher und weil dies Aspekte sind, die auch schon unter anderen Trainern ähnlich zu beobachten waren (vor allem bei Castro), sehe ich weiterhin das Hauptproblem bei der Mannschaft.
    Die Stimmung soll doch schlagartig so toll gewesen sein. Warum spielen viele dann trotzdem so lustlos?

• Ich find es nicht sonderlich sinnig, großartige Vergleiche zwischen den Resultaten unter Dutt und Hyypiä/Lewandowski zu ziehen. In 2-3 Wochen kann man nicht erwarten, dass großartige Fortschritte im taktischen Bereich zu erkennen sind o.ä, die sich gleich in Ergebnissen niederschlagen. Entscheidender sind Dinge wie Körpersprache, Einsatz, Wille, Leidenschaft, Laufbereitschaft etc, welche letztlich zu besseren Ergebnissen führen können. Das sind Faktoren, die durch Trainerwechsel oft kurzfristig gefördert werden. Und da muss man wirklich sagen, dass der Effekt mehr oder weniger gleich 0 war. Kießling hat auch unter Dutt geackert, Castro, Derdiyok, Kadlec und Co lassen sich auch unter dem neuen Trainer-Duo hängen. Einzig bei Rolfes war ein Umschwung deutlich erkennbar (über dessen Gründe lässt sich speukulieren...). Daher und weil dies Aspekte sind, die auch schon unter anderen Trainern ähnlich zu beobachten waren (vor allem bei Castro), sehe ich weiterhin das Hauptproblem bei der Mannschaft.
    Die Stimmung soll doch schlagartig so toll gewesen sein. Warum spielen viele dann trotzdem so lustlos?

Ich glaube gar nicht mal, dass sie - bis auf Derdiyok und mit Abstrichen Castro- lustlos gespielt haben. Vielmehr scheinen sie mir psychisch und z.T. physisch (s. Castro) überfordert. Beim kleinsten Zwischenfall gehen die Nerven mit ihnen durch. (so nach dem 1:2) Man kann Toprak, Friedrich, Kadlec oder Schürrle nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht kämpfen würden. Aber die Qualität stimmt (zur Zeit ?) nicht.

Stimmt! Man kann mit Sicherheit nicht erwarten, dass sich das Gesamtbild der "Spielkultur" innerhalb von einer/maximal 2 Wochen umstellt. Und dies wird sich mit Sicherheit durch die restliche Saison weiterhin durchziehen. Daher bin ich pers. auch froh, wenn das Thema abgeschlossen ist... mit dem Wunsch, dass wir trotzallem die EL erreichen.
    Und ich gebe dir auch Recht, dass sich da vieles nicht wirklich verbessert hat. Da stellt sich halt die Frage, können die Jungs keinen anderen Fußball spielen ? Haben sie (indirekt) Angst davor zumindest körperlich (Einsatz, Wille) aufzutrumpfen, weil es wieder einen auf den Deckel geben würde? Der Psychologe lässt grüßen :D
    Ich kann mir kein Urteil darüber bilden inwieweit die Mannschaft lustlos agiert(e). Aber ALLES über einen Kamm zu scheren halte ich dann doch für fragwürdig

• Naja, bei Castro sieht man regelmäßig, dass er keine Lust hat, den RV zu geben, auch in den letzten Spielen. Da wird einfach schlampig gespielt, der eine Schritt zu wenig gemacht, schnell abgewunken, wenn etwas nicht klappt. Sollte er in den nächsten Spielen wieder mal im Mittelfeld ran dürfen, wird man vermutlich eine erstaunliche Wandlung bewundern dürfen.
    Bei Friedrich gebe ich dir Recht, der bringt Einsatz und spielt halt das, was er "kann". Schürrle wirkt "stets bemüht". Bei anderen hab ich nicht den Eindruck, dass sie alles aus sich herausholen, sondern einfach mitspielen und schauen, wie es denn so läuft. Mal ein Antritt hier, mal ein Pass dort, das wirkt alles so behäbig, kraft- und saftlos. Und das ist einfach ein Punkt, bei dem ich mir vom neuen Trainerteam einen Effekt erhofft habe. Selbst wenn man physisch an den letzten Reserven nagt, es sind nur noch wenige Spiele und es geht um die EL, da sollte man versuchen, alles aus sich herauszuholen, es gibt nach Dutts Entlassung keine Alibis mehr. Den Eindruck hab ich nur bei Kießling (wie immer bei ihm), Leno und - als er noch fit war - Bender. Der Rest spielt den gleichen Stiefel runter, unter Dutt und unter Hyypiä.

• Ich bin ja ganz bei dir Shady ;)
    Ich frage mich trotzdem, warum die Mannschaft so saft- und kraftlos ist?

Und nein daran gebe ich mit Sicherheit nicht nur Dutt die Schuld!
    Aber WO liegt da der Fehler... (die mangelnden Verpflichtungen, die durchaus nötig sind auch vorher waren) klammere ich da einmal aus!

Vielleicht können sies ja nicht mehr anders :LEV17 ... Das ist nicht als Entschuldigung zu bewerten. Ich frage mich halt nur, was da falsch gemacht wurde?
    Und ganz ehrlich, da nehme ich neben der GF auch den Trainer in die Pflicht. Da ist bereits von vorneherein etwas falsch gelaufen....
    Auch wenn ich dem Trainer gewiss nicht alleine die Schuld in die Schuhe schiebe - aber er hat immer noch einen großen Anteil daran

• Ein Fazit ziehe ich sicher nicht. Aber der Feuerwehrmann-Effekt ist definitiv ausgeblieben. Und ich hätte mit so etwas gerechnet, wo die Mannschaft doch so überhaupt nicht mit Dutt klar gekommen sein soll und die Stimmung nach dem Trainerwechsel so toll war. Bislang sehe ich davon nichts, aber das kann sich in den kommenden drei Spielen noch ändern.

Ich hatte auch einen besseren unmittelbaren Effekt erwartet. So wie es jetzt aussieht, muss man wohl feststellen, dass voher wohl nicht gegen den Trainer gespielt wurde, denn in Sachen Einstellung und Leidenschaft gibt es kaum erkennbare Unterschiede. Was wir aktuell bewundern können spiegelt wohl tatsächlich den Leistungsstand dieses Teams nach etwa 9 Monaten Training unter Dutt wieder...

Die letzten Eindrücke von Ortega waren wirklich gut. Wo war der als wir ihn mit all unsren Ausfällen in der Kreativabteilung brauchten? Ich kann echt nicht verstehen, warum der nicht schon mal vorher ausprobiert wurde. Schlimmer konnte es ja nun wirlich nicht werden!

• Wie tief steht denn sein Verein? Sehr in Not?

14. von 18 Mannschaften aber es sind auch erst 15 Spiele gespielt.

Also da kann noch alles passieren

Wenn du in der Nähe von Frankfurt am Main, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden wohnst und Bock hast mit anderen Bayer04Fans ins Stadion zu fahren bitte per PN bei mir melden

Gruß

Bayerhesse