Michael Ortega [VfL Bochum]

• Ich bin auch ganz klar für eine Verpflichtung von Ortega (die Leihe zu verlängern hat Vor- und Nachteile... wenn er einschlägt, wird es schwer, ihn nach der nächsten Saison zu kaufen).
    Dennoch hab ich das Gefühl, dass er als Stammspieler (wenn man Renato zB abgibt) noch überfordert wäre. Sein Defensivverhalten ist quasi nicht vorhanden, auch an taktische Vorgaben scheint er sich nicht immer zu halten. Da merkt man einfach das Alter. Wenn er sich so weiterentwickelt, wie er sich bisher präsentiert, wird das ein richtig Guter. Aber wie gesagt, ich glaube, ein Stammplatz könnte für ihn noch zu viel sein.

• Stammplatz wäre wirklich etwas viel, aber er könnte, sagen wir mal, einen sehr ambitionierten Ergänzungsspieler abgeben, quasi so die erste Einwechseloption für die Offensive im Mittelfeld. Evtl könnte man ihn auf einer Position mit Castro einplanen, auf der 8 oder so.

• Kann mich den posts vor mir nur anschließen,eine Verpflichtung würde zeigen das man nicht vergessen hat was den Bayer vieler Jahre so stark gemacht hat! Natürlich fehlt ihm noch die "perfekte" defensiv Arbeit! Er löst Situationen unkonventionell, usw. aber hat dies nicht den Bayer jahrelang ausgezeichnet, Spieler zu formen, aus ungeschliffenen Diamanten Juwelen herzustellen!? Ich Wünsche mir einfach das dieser Junge den Weg zurück zum erfolgreichen Bayer-System einleitet! Damals haben die Spieler 5 Millionen weniger gekostet, das ist aber Vergangenheit, ich hoffe das man wach wird und die Zeichen der Zeit erkennt! Die lucio's, ze roberto's, und wie sie alle heißen, die haben wir , Bayer 04, zu dem gemacht, sie haben uns stolz gemacht!

Solche Spieler wecken Emotionen und vor allem würden diese die verlorene Leidenschaft zurück bringen.....es ist nicht der Südamerikaner der fehlt, es ist der Mut , auf Leute zu setzen die niemand kennt!

Ich mache meine Enttäuschung nicht an einer nichtverpflichtung eines einzelnen Spielers fest, aber es würde dazu beitragen das meine Lust auf Bayer 04 mehr und mehr abnimmt, und ich LIEBE diesen Verein!

Also holzi, mach mal nen Scheck fertig!

• 5 Millionen für einen Spieler, der nächstes Jahr ablösefrei ist?

Frag doch mal die Experten hier im Forum, denen wäre das viel zu wenig, kann man im Derdiyok Thread lesen

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Frag doch mal die Experten hier im Forum, denen wäre das viel zu wenig, kann man im Derdiyok Thread lesen

Wenn er sich weiter so entwickelt, sich in der EL zeigt kommen Interessenten dazu und wir haben gegen Spanier oder Engländer keine Chance. Ich würde Ortega lieber jetzt langfristig binden.

• Es wäre schon etwas absurd, wenn wir für Ortega mehr zahlen als wir für Derdiyok bekommen. Der eine hat jetzt vielleicht 5 vielversprechende (Kurz)Einsätze für uns gehabt, der andere hat sich in der Bundesliga etabliert, ist A-Nationalspieler, hat CL und EL Erfahrung und gerade mal 2 Jahre älter als Ortega. Auch wenn ich einiges von Ortega halte, die Marktwerte beider gehen doch arg auseinander.

• der andere hat sich in der Bundesliga etabliert, ist A-Nationalspieler, hat CL und EL Erfahrung und gerade mal 2 Jahre älter als Ortega

Und sowas Tolles will man hier für Appeln und n Ei loswerden?
    Versteh da einer noch die Welt ... :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ein Versuch die Ablöse zu drücken?! 5 Mio sind schon viel finde ich. Würde da auch 2x überlegen. 2013 für lau hätte auch was.

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• Ich kann verstehen, dass Leverkusen 5 Mio zu viel sind in der aktuellen Situation für einen Spieler, der zwar vielversprechende Ansätze gezeigt hat, aber dennoch sehr unausgereift wirkt. Ich hätte aber dennoch gehofft, dass man eine Lösung findet und vielleicht tut man das auch noch.
    Ihn nächstes Jahr dann ablösefrei zu holen, ist eine Option, aber da muss der Spieler natürlich auch mitmachen. Dass man jetzt keine Ablöse für ihn zahlen will, könnte er durchaus als fehlendes Vertrauen in ihn werten. Schwierig. Ich hoffe, wir sehen ihn wieder in der BayArena.

Die Frage ist, ob man keine 5 Mio für ihn oder generell keine für einen Mittelfeldspieler ausgeben will/kann. Verlängert man nicht mit Barnetta und verpflichtet man Ortega nicht, muss auf jeden Fall nachgerüstet werden. Sollte Renato auch noch gehen, natürlich erst recht...

• Leute, haltet mal den Ball flach. Ortega hat gerade mal 7 Spiele für uns gemacht, davon waren 3 absolut lau, in 4 Partien konnte er überwiegend als Einwechselspieler ansatzweise sein Talent andeuten.

Ich kann nachvollziehen, dass die Geschäftsführung keine 5 Millionen für ihn zahlen will. Er war die halbe Saison verletzt und konnte realistisch gesehen auch nur ansatzweise überzeugen. Ich kann den Schritt der GF nicht kritisieren, sogar nachvollziehen, obwohl ich Ortega gerne mindestens ein weiteres Jahr hier gesehen hätte. Am liebsten per Leihe mit anschliessender Kaufoption. Aber diese Möglichkeit scheint sein mexikanischer Klub ja wohl nicht in Erwägung zu ziehen.