Michael Ortega [VfL Bochum]

• Leute, haltet mal den Ball flach. Ortega hat gerade mal 7 Spiele für uns gemacht, davon waren 3 absolut lau, in 4 Partien konnte er überwiegend als Einwechselspieler ansatzweise sein Talent andeuten.

Ich kann nachvollziehen, dass die Geschäftsführung keine 5 Millionen für ihn zahlen will. Er war die halbe Saison verletzt und konnte realistisch gesehen auch nur ansatzweise überzeugen. Ich kann den Schritt der GF nicht kritisieren, sogar nachvollziehen, obwohl ich Ortega gerne mindestens ein weiteres Jahr hier gesehen hätte. Am liebsten per Leihe mit anschliessender Kaufoption. Aber diese Möglichkeit scheint sein mexikanischer Klub ja wohl nicht in Erwägung zu ziehen.

Besser hätte man es nicht schreiben können. Wir haben das Geld, das die Mexikaner haben wollen. Falls sie nicht mit den Preis runtergehen wollen, holen wir ihn uns eben im nächsten Sommer ablösefrei. Ich bin auf die Reaktion aus Mexiko gespannt. Wir sitzen jetzt am längeren Hebel.

• Besser hätte man es nicht schreiben können. Wir haben das Geld, das die Mexikaner haben wollen. Falls sie nicht mit den Preis runtergehen wollen, holen wir ihn uns eben im nächsten Sommer ablösefrei. Ich bin auf die Reaktion aus Mexiko gespannt. Wir sitzen jetzt am längeren Hebel.

Wo sitzen wir bitte am längeren Hebel? Meinst du er wartet nur darauf, das wir ihm im nächsten Sommer ein Angebot machen ? Vielleicht schlägt ja ein ander Klub jetzt schon zu oder auch dann im nächsten Jahr ablösefrei ?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Adieu Spielkultur - wäre ja auch zu schön gewesen.

Mit seiner Ballbehandlung passt er aber auch so gar nicht zu Reinartz, Schürrle und Kies.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ok, realistisch betrachtet ist der Junge noch keine 5 Millionen wert (...was für unsere GF gelegentlich kein Hindernis war - siehe 8,5 Millionen für Leno nach einer guten Halbserie), und wir haben das Geld auch gar nicht. Insofern eigentlich klar, dass jetzt kein Kauf erfolgt.

Aber - hier ist doch wieder eine dieser Spieler-hat-nur-noch-ein-Jahr-Vertrag-Situationen. Da werden wir doch auch regelmäßig auf Kleinkindablösen gedrückt mit dem Hinweis "sonst kriegt man gar nichts"; kann man da bei Ortegas Heimatverein, gerüchteweise gerade in Liga 2 abgestiegen, nichts machen? Jetzt 2 oder 3 Millionen statt nächstes Jahr garnichts?

Naja, anyway. Das Beispiel Ortega zeigt wieder deutlich, deutlich, deutlich, wie klamm wir wohl momentan sind. Da muss man sich nicht auf irgendwelche großen Transfers gefasst machen.

• Völlig richtig diese Entscheidung. Sollen wir wieder für ein junges Talent 5 Mio auf den Tisch legen, von dem wir noch nicht viel gesehen haben? Halte einen Transfer nächstes Jahr wenn er Ablösefrei gehen kann für richtig.

• Völlig richtig diese Entscheidung. Sollen wir wieder für ein junges Talent 5 Mio auf den Tisch legen, von dem wir noch nicht viel gesehen haben? Halte einen Transfer nächstes Jahr wenn er Ablösefrei gehen kann für richtig.

Nächstes Jahr spielt der woanders.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Nächstes Jahr spielt der woanders.

Mag ja sein, aber 5 Millionen sind deutlich zu viel, wenn man nicht richtig einschätzen kann, ob er nur was als Einwechselspieler taugt, oder aber auch ein Kandidat für die Startelf ist. Ich hätte da auch meine Zweifel und kann die GF nachvollziehen. Er war die halbe Saison verletzt und hat gerade mal 7 Spiele gemacht, wovon er gerade einmal bei der Hälfte der Spiele sein Talent angedeutet hat. In den anderen Spielen ist er genauso untergetaucht wie auch seine Manschaftskollegen. Bei so einem unsicheren Spieler kannst du keine 5 Millionen hinlegen, das ist unrealistisch. Man war ja selbst bei den 6 Millionen für Leno kräftig am überlegen und Leno hat eine Bomben Hinrunde hingelegt. Ortega ist im Gegensatz zu Leno noch einiges schuldig geblieben. Er konnte sein Talent nur andeuten, hat aber niemanden wirklich eindeutig überzeugen können. Was natürlich auch an seinem langen Ausfall liegt und der Tatsache, dass er gerade mal 7 Spiele für uns gemacht hat. Und ich wiederhole mich, davon waren 3 Spiele genauso Käse wie die seiner Kollegen und in den anderen 4 Spielen hat er sein Talent auch nur ansatzweise angedeutet.

Ihr müsst das realistisch sehen. Für einen Spieler, der nur einmal in der Startelf stand und in den anderen 6 Spielen frühstens in der 70. Minute eingwechselt wurde, kannst du keine 5 Millionen auf den Tisch legen. Jeder normale Mensch kann das nachvollziehen. Unsere GF hat das absolut richtig gemacht, in dem man Ortega für ein weiteres Jahr ausleihen wollte, um eine genauere Einschätzung über ihn zu erhalten.

Ich bin bestimmt kein Freund von Völler und Holzi, aber das war das einzig richtige. Würden wir 5 Millionen für ihn auf den Tisch legen und würde er sich nächstes Jahr als Graupe enthüllen, dann wärd ihr doch die ersten, die unsere GF an den Pranger stellen würden, weil sie 5 Millionen in den Sand gesetzt haben. Seid doch mal ehrlich.

• Das ist ja ganz ähnlich wie bei Leno damals. Den wollte Stuttgart auch nicht zurück, man sah sich aber im Zugzwang und hat am Ende einen sehr hohen Preis gezahlt. Den Fehler will man jetzt nicht nochmal machen.

• 2-3 Mio höchstens!
    Nur nicht immer Fehler machen. Die eigenen Leute zu bilig abgeben und neue, die nicht besser sind teuer kaufen.
    NOCH ist Ortega eine Luftnummer.

Ob er unseren Anspüchen genügen kann, konnte er noch nicht beweisen.
    Zweifellos hat er gute Ansätze. Aber ich verpoker keine 5 Mios...
    Den kriege ich mit Sicherheit billiger - und wenn nicht, finde ich für das Geld einen anderen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Und welchen Spieler von ähnlicher Qualität holst du für 2-3 Millionen? Würde mich interessieren.

"wenn nicht, finde ich für das Geld einen anderen" ist leicht gesagt, Vorschläge wären interessant.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Verkaufen: Derdiyok + Renato = ca. 20 Mio.

Kaufen: Berbo + Santana + Rosales oder Corluka = 25 Mio.

Ortega lieber nächste Saison ablösefrei als jetzt für 5 (!) Mio.

Naja, bin mal gespannt was sich Tante Käthe und Holzi einfallen lassen

:LEV6

• Und welchen Spieler von ähnlicher Qualität holst du für 2-3 Millionen? Würde mich interessieren.

"wenn nicht, finde ich für das Geld einen anderen" ist leicht gesagt, Vorschläge wären interessant.

Und welchen Spieler von ähnlicher Qualität holst du für 2-3 Millionen? Würde mich interessieren.

Und welchen Spieler von ähnlicher Qualität holst du für 2-3 Millionen? Würde mich interessieren.

Wir wärs mit Roasales von Twente? Er beackert die Außen richtig gut. Verteidiger haben wir ja eh nötig falls Corluka nicht kommt.

Bei der Qualität ging es um die 5 Mio.

Und diese "Vorschläge bitte" ist ziemlicher Mumpitz. Oder hast du Ortega oder Vidal mal vorgeschlagen?
    Dafür gibt es ein Scouting-System, die den ganzen Tag nichts anderes machen.
    Die ziehen einen A-Jugend Torwart aus dem Ärmel, der auf Anhieb nach Kicker der Beste in Deutschland ist.

Die haben jeden 17-jährigen Südamerikas drin, mehr noch als BigB in der Playstation und da so ich Vorschläge machen???

Hier ist er: Ernesto Sanchez aus Mexico zum Beispiel ... :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Und ebenso hat jeder andere Verein in den verschiedenen Topligen "jeden 17-jährigen Südamerikas drin" und genau deshalb liegen die Preise in dem Bereich.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2