Michael Ortega [VfL Bochum]

• Ich verstehe das Konstrukt nicht. :LEV9 Ausleihe - Gastspielerlaubnis - Weiterleihe: Wer zahlt denn dann was an wen? Sein Gehalt, Leihgebühr......

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich check diese Gastspieler Rolle nur irgendwie noch nicht. Heisst das, wenn wir ihn jetzt nicht kaufen, also diese 2.7 Mio nicht bezahlen, trainiert er als Gastspieler bei uns weiter, da er nicht zurück will und wird dann nächstes Jahr ablösefrei zu uns wechseln? Sollte er aber vorher, scheinbar dann ohne Ablöse zu uns wechseln, wird er direkt für ein Jahr verliehen?

• Klingt alles sehr mysteriös. Bezahlen wollen wir nix aber spielen soll er mit "Gastspielerlaubnis" trotzdem hier - ach nee nicht hier sondern woanders - wir leihen ihn ja dann aus. Und wie findet das alles der Verein, bei dem er unter Vertrag steht?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Also ich versteh es auch so das er aufjedenfall nicht mehr zu seinem alten Club zurück geht. Wenn sich die Clubs bis zum auslaufen seines Vertrags net einig werden bleibt er als Gastspieler bis zum auslaufen des Vertrags (wobei eben kein Mensch oder zumindest ich net weiss was genau es mit den "Gastspielern" auf sich hat und wo diese eingesetzt werden dürfen) bei uns und kommt dann ablösefrei endgültig zu uns. Sollte es eine Einigung geben und eine Ablöse gezahlt werden wird er erstmal ne Weile verliehen.

• Also ich versteh es auch so das er aufjedenfall nicht mehr zu seinem alten Club zurück geht. Wenn sich die Clubs bis zum auslaufen seines Vertrags net einig werden bleibt er als Gastspieler bis zum auslaufen des Vertrags (wobei eben kein Mensch oder zumindest ich net weiss was genau es mit den "Gastspielern" auf sich hat und wo diese eingesetzt werden dürfen) bei uns und kommt dann ablösefrei endgültig zu uns. Sollte es eine Einigung geben und eine Ablöse gezahlt werden wird er erstmal ne Weile verliehen.

Wenn das so wäre, unterstelle ich aber mal, dass sein Heimatverein ihm keinen Peso Gehalt mehr zahlt. Dann lebt er also jetzt ein Jahr von seinen Ersparnissen oder wie?

• Laut DFB hat es mit der gastspielererlaubnis folgendes auf sich :

Spieler, die in ihrer Altersklasse keine Spielmöglichkeit in ihrem
    Stammverein haben, können eine Gastspielerlaubnis für einen
    anderen Verein erwerben. Dort nehmen sie am regulären Wettspielbetrieb des Vereins teil. Die Spielerlaubnis für den Stammverein bleibt erhalten.

Vorteile :
    • Ein Vereinswechsel wird vermieden.
    • Der Spieler bleibt seinem Stammverein erhalten.
    • Der Spieler ist in seinem Stammverein gegebenenfalls für die Mannschaft der nächst höheren Altersklasse spielberechtigt
    (bei A-Junioren auch für die Herrenmannschaft des Stammvereins).
    • Jeder Verein kann Jugendliche für den Fußballsport gewinnen und als Gastspieler einem Nachbarverein zur Verfügung stellen.
    • Die Bildung einer Jugendspielgemeinschaft kann vermieden werden

Möglich nachteile :
    Die Bindung an den Stammverein lässt gegebenenfalls nach.
    • Vereine sind unter Umständen nicht mehr bemüht, sich selbst um genügend Kinder und Jugendliche zu kümmern.

• Ich denk mal mit der Gastspielerlaubnis hat es sowas ähnliches wie mit Calinhos damals zu tun.
    Sprich das ganze ist für ein Probetraining + Möglichkeit des Einsatzes in Testspielen.

Da muss es echt Stunk mit dem Heimatverein gegeben haben?

• Ehrlich gesagt finde ich, dass wir, sollten wir ihn endlich verpflichten können, nicht abgeben sollten, also ausleihen sollten, sondern ihn direkt mit in den Kader reintigrieren sollten und ihn als ernsthafte Alternative sehen, auch dieses Jahr schon!

• Fände keine Leihe für ihn und uns optimal. Er verleiht dem Spiel des Bayer eine gewisse überraschende, erfrischend unberechenbare Note - Esprit!
    Erinnert mich stark an Yildiray Bastürk...

In unserem System unter Sascha und Sami braucht aber keinen reinen ZOM. Renato hat auch in den Testspielen NIE auf der ZOM-Position gespielt. Ich denke mal, dass diese Position bei uns in der nächsten Zeit keine große Rolle spielen wird. Deshalb ist ein Back-Up für Renato nicht zwingend nötig. Zudem wird Renato wohl vermehrt auf den Aussen eingesetzt werden, wo er auch in meinen Augen seine besten Leistungen gezeigt hat. Wiederrum wäre ein ortega für die zentrale Position klasse und auch ich bin überfroh, wenn er bald komplett zu uns wechselt, jedoch wäre er zur Zeit eher nur zweite Wahl und ich weiß nicht, ob es so gut für ihn wäre. Deshalb ihn zu einem Bundesligisten ausleihen und ihm somit die Chance geben, die Saison auf über 20 Einsätze zu kommen.

• Hoffe er wird nicht verliehen, so groß ist unser Kader nun auch wieder nicht.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

In unserem System unter Sascha und Sami braucht aber keinen reinen ZOM. Renato hat auch in den Testspielen NIE auf der ZOM-Position gespielt.

Tja, es gibt aber anscheinend Leute, die das immer noch nicht verstanden haben...

• Den 10er, der wie frühervorn hinter den Spitzen wartet, um dann irgendwann mal was mit dem Bällchen anzustellen, gibt es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Auch Ortega ist nicht dieser Typ Spieler.
    Wichtig ist jetzt aber erstmal, sich seine Dienste zu sichern!