Michael Ortega [VfL Bochum]

• Die Frage ist einfach was bringt Ortega mehr? In der ganzen Saison bei uns 10-15 Einsätze, davon 3 -5 von Anfang an oder 30 Einsätze von Anfang an bei einem schwächeren Club?

Training mit stärkeren Teamkollegen und das damit intensivere und bessere Training darf man nicht vergessen. Außerdem kann einen ein Stammplatz bei einem schwächeren Verein auch ein wenig selbstgefälliger werden lassen und einen Jungen mit Ehrgeiz kann es vielleicht auch anstacheln, wenn er auf der Bank sitzt und er ackert dann mehr für seine Chance. Ich finde nicht, dass verleihen immer die beste Option für einen jungen Spieler ist.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Training mit stärkeren Teamkollegen und das damit intensivere und bessere Training darf man nicht vergessen. Außerdem kann einen ein Stammplatz bei einem schwächeren Verein auch ein wenig selbstgefälliger werden lassen und einen Jungen mit Ehrgeiz kann es vielleicht auch anstacheln, wenn er auf der Bank sitzt und er ackert dann mehr für seine Chance. Ich finde nicht, dass verleihen immer die beste Option für einen jungen Spieler ist.

Training mit einem sehr guten Trainer ist aber auch nicht ausser Acht zu lassen. Christian Streich ist für mich genau der richtige Trainer, der junge Spieler mit Defensivarbeit und gesunden Ehrgeiz für die Bundesliga aufbauen kann. Ich fände Freiburg ebenfalls ideal. Zudem ist der Verein in meinen Augen auch sehr sympathisch. :D

• Die Sache ist die: unterm Strich wird sich der Junge am besten entwickeln können, wenn er spielt. Das Training dürfte auch bei einem Aufsteiger oder einem Verein wie Freiburg oder Mainz nicht viel schlechter sein als das bei uns, und von wem soll er sich hier schon groß was abgucken?

Andererseits ist es eben auch so, dass unser Kader pervers klein ist und der Spieler, der Ortega vor der Nase wäre, nämlich Augusto, bestimmt wieder ordentlich Verletzungszeit buchen wird. Spielpraxis wird es also auch hier geben - nur eben nicht so viel.

Und möglicherweise wäre auch nächste Saison bei uns eher Platz für einen Ortega, der woanders 30 BL-Spiele gemacht und sich entsprechend weiterentwickelt hätte - ein Ortega mit Stammspieler-Qualität - als für einen Ortega, der sich als Ersatzspieler eingerichtet hat.

• Mir sind vor allem Gegebenheiten sympathisch, auf die wir bei Bedarf Zugriff haben. Lassen wir Guadalajara das Gesicht wahren und einigen uns auf eine Ablösesumme von ca. 2 Mios + ne Kiste Tequila obendrauf. Dem Michael wird schon nicht langweilig bei uns (zur Not kann er ja Rudis Frau im Haushalt zur Hand gehen). Bei unserem "Glück" haben wir aber nach dem Jena -Kick schon die ersten Ausfälle (Augusto + xy) :wacko:

• Spielerisch war Ortega letzte Saison einer der wenigen Hoffnungsträger.
    Der Kader ist insgesamt jung und hoffnungsvoll, da kann bei zu erwartenden Leistungs-Schwankungen (und natürlich auch Verletzungen) ein Ortega sehr hilfreich sein.

Verpflichten und das Team für die Saison steht.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Also ich würde mit beiden Varianten leben können. Sprich, er bleibt bei uns oder wird an einen Bundesligisten ausgeliehen.

Meiner Meinung nach wäre folgendes Szenario am besten:

Man wartet bis zum 31. August ab, ob sich im ersten BL-Spiel oder im Pokal, oder sogar in der Vorbereitung noch jemand ernsthaft verletzt hat, sprich länger als 3 Wochen ausfällt. Wenn dies nicht der Fall ist, leiht man ihn an einen Bundesligisten aus. Allerdings nur an einen Bundesligisten. 2. Liga oder auch Belgien oder Holland würde in Meinen Augen gar nichts bringen. Freiburg, Mainz, Fürth.. das ist dan im Prinzip egal. Ich würde auf Grund der Trainer jedenfalls diese drei Vereine bevorzugen. Verletzt sich aber einer von Renato, Sam oder wer auch immer, würde ich auf keinen Fall abgeben, weil man dann jede Alternative braucht, die irgendeine Position im Offensivspiel spielen kann.

Vorraussetzung ist natürlich auch, dass man ihn jetzt fest verpflichtet. Aber auch wenn sich keiner verletzen sollte, würde ich es durchaus begrüßen, wenn er nicht verliehen wird.

• Würde eine Leihe in dem Fall auch für wenig sinnvoll halten. Der Kader ist klein (22 Feldspieler - mit Ortega und den zwei A-Jugendlichen), wir haben eine Dreifachbelastung und im offensiven Mittelfeld sind wir sowieso dünn besetzt, zumal Augusto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später verletzt ausfallen wird. Da hat Ortega ganz sicher auch bei uns genug Einsatzchancen.

Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der die abgedroschene Floskel von der "Dreifachbelastung" benutzt. Ich frage mich immer, wenn ich das lese, wo denn bei einem Pokalspiel gegen einen Regionalligisten die Belastung ist. Ebenso wie bei weiteren Pokalspielen alle paar Monate. BL ist jede Woche, manchmal sogar englische Wochen, EL ist internationales Niveau aber Pokal? Also bitte.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der die abgedroschene Floskel von der "Dreifachbelastung" benutzt. Ich frage mich immer, wenn ich das lese, wo denn bei einem Pokalspiel gegen einen Regionalligisten die Belastung ist. Ebenso wie bei weiteren Pokalspielen alle paar Monate. BL ist jede Woche, manchmal sogar englische Wochen, EL ist internationales Niveau aber Pokal? Also bitte.

Dann sage ich eben, dass wir in drei Wettbewerben vertreten sind. Ändert an der Grundaussage meines Posting nichts.

• Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der die abgedroschene Floskel von der "Dreifachbelastung" benutzt. Ich frage mich immer, wenn ich das lese, wo denn bei einem Pokalspiel gegen einen Regionalligisten die Belastung ist. Ebenso wie bei weiteren Pokalspielen alle paar Monate. BL ist jede Woche, manchmal sogar englische Wochen, EL ist internationales Niveau aber Pokal? Also bitte.

Zumal wir doch alle Jahr spätestens in der zweiten Runde rausfliegen. :LEV15

• Und im Pokal kann man auch gegen Dortmund sielen ect. Heißt nicht das wir nur gg 4 Ligisten oder so Spielen. BL92 von dir hat man schon viel besseres gelesen ;D

ZU Ortega :

Ich find der kann Stamm werden, der ist schnell beweglich und kann Dribbeln . Sein Passspiel und Stellungspiel wird sich auch noch verbessern. ZU den einsatzzeiten wird er auch kommen z.b in der EL kann man ihn mal 90 Min ranlassen wenn wir gg XY unbekannt spielen.

Und Reenato wird sich eh wieder Verletzen , auch wenn es hier keiner möchte.

Fakt is : Der Jung bringt und weiter und belebt das Spiel. Und Fußballspielen lern kann er hier auch ! SO

• BL92 von dir hat man schon viel besseres gelesen ;D

Ich nehm das jetzt mal als Kompliment. :LEV6

Also im Ernst: Ich kann doch nicht 34 BL Spiele, 8 - 12 EL Spiele und 2 - 3 Pokalspiele von der Belastung her auf eine Stufe stellen. Nichts anderes wollte ich sagen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ja kannst du nicht , aber rechne mal mit 3 Englichen wochen hintereinander , Sami und Lewandoski wird dann den einen oder andren für die Liga schonen und dann kann Ortega Spielen ... Und das wollte ich nur sagen. :LEV14

Dann frage mal bei den Bundesligisten, die schon mindestens einmal gegen einen unterklassigen Verein herausgeflogen sind. Warum fliegen sie raus, wenn dieses Spiel gar keine Belastung darstellt? :levz1 Ich verstehe eh nicht so ganz, wie man plötzlich auf den Gedanken kommt, dass so ein Spiel keine Belastung darstellt. :D
    Aber gut, jedem seine Meinung. :levz1

• Dann frage mal bei den Bundesligisten, die schon mindestens einmal gegen einen unterklassigen Verein herausgeflogen sind. Warum fliegen sie raus, wenn dieses Spiel gar keine Belastung darstellt? :levz1 Ich verstehe eh nicht so ganz, wie man plötzlich auf den Gedanken kommt, dass so ein Spiel keine Belastung darstellt. :D
    Aber gut, jedem seine Meinung. :levz1

Lies doch mal meinen letzten Post dazu. Ich meine im Vergleich der Wettbewerbe!!! Wenn mann von Dreifachbelastung spricht, stellt man BL, EL und Pokal auf eine Belastungsstufe. Nur das halte ich für irreführend. Wenn ich im Pokal sofort ausscheide, bleibt durch die EL auch keine Doppelbelastung sondern höchstens eine Eineindrittelbelastung - wenn ich ins Finale komme.

• Lies doch mal meinen letzten Post dazu. Ich meine im Vergleich der Wettbewerbe!!! Wenn mann von Dreifachbelastung spricht, stellt man BL, EL und Pokal auf eine Belastungsstufe. Nur das halte ich für irreführend. Wenn ich im Pokal sofort ausscheide, bleibt durch die EL auch keine Doppelbelastung sondern höchstens eine Eineindrittelbelastung - wenn ich ins Finale komme.

Und schon hat sich mein Beitrag in Luft aufgelöst! :D Danke für deine ausführliche Erläuterung, manche brauchen es bissel genauer. :D :LEV6

• Eine Leihe wäre mal wieder so typisch Leverkusen. Ein hoffnungsvolles Talent, dass bereits Ansätze in unserem Profiteam gezeigt hat und den nächsten Schritt gehen kann, wird erstmal weggeschickt. Weil das ja immer so gut funktioniert...

• Lies doch mal meinen letzten Post dazu. Ich meine im Vergleich der Wettbewerbe!!! Wenn mann von Dreifachbelastung spricht, stellt man BL, EL und Pokal auf eine Belastungsstufe. Nur das halte ich für irreführend. Wenn ich im Pokal sofort ausscheide, bleibt durch die EL auch keine Doppelbelastung sondern höchstens eine Eineindrittelbelastung - wenn ich ins Finale komme.

Denk doch mal an Regenerationszeiten, es ist wesentlich belastender in 7 Tagen 3 Spiele zu machen als 3 in 3 Wochen. Der Körper muss sich doch auch erholen und da ist nunmal ne ziemliche Beleastung, wenn du in den Regenerationsphasen immer wieder Spiele hast. Das holt man dann nicht mal eben in der nächsten Woche wo unter der Woche kein Spiel ist auf. Dazu kommen uU. in der EL die langen Flüge und Spiele tief in den Ostblock. Gerade für Stammspieler, die alle Spiele machen ist das ne wesentliche Zusatzbelastung und nicht nur son bißchen Pillepalle wie du es hier darstellst.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Eine Leihe wäre mal wieder so typisch Leverkusen. Ein hoffnungsvolles Talent, dass bereits Ansätze in unserem Profiteam gezeigt hat und den nächsten Schritt gehen kann, wird erstmal weggeschickt. Weil das ja immer so gut funktioniert...

:wacko: :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• BL92
    Eine Priorisierung/Beanspruchung der Wettbewerbe von je einem Drittel ist deinerseits in das Wort Dreifachbelastung hineininterpretiert.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch