Michael Ortega [VfL Bochum]

• "Auswischen" liegt mir völlig fern.
    Ist doch wunderbar beschrieben mit "in drei Wettbewerben vertreten". Allerdings wird ein Spieler nicht durch jeden dieser Wettbewerbe gleich belastet. Sonst kommt gleich noch die Vierfachbelastung für die Nationalspieler und die Fünffachbelastung, wenn derjenige auch noch Sonntags mit seinem 3jährigen Nachwuchs im Garten kickt. :wacko:
    Gibt es eigentlich eine Profi-Mannschaft mit Einfachbelastung? Im Pokal sind sie doch am Anfang alle....

Und das verletzungsrisiko ist nicht höher wenn man dieselbe Belastung mehrfach ausführt ? :LEV11 :LEV15

• ...man kann das ja auch weniger mathematisch formulieren: je mehr englische Wochen ein Verein in der Saison hat, desto stärker werden seine Spieler belastet, weil es weniger Regenerationszeit gibt. Also sollte ein Verein mit relativ vielen englischen Wochen in der Lage sein, in seinem Kader zu rotieren - sollte also zwei, drei Spieler auf der Bank haben, die ohne Qualitätsverlust in die erste Mannschaft rutschen können.

Wenn ein Verein nur Liga und Pokal anstehen hat, muss er nicht mit regelmäßigen englischen Wochen rechnen. Es gibt nicht so viele Pokalspiele, und vor allem sind sie recht weit verstreut - und nur wenige Vereine können knallhart einkalkulieren, mehr als 2, 3 Pokalauftritte in der Saison zu haben.

Ist ein Verein hingegen international dabei, so wird er zumindest in der Hinrunde 6 englische Wochen haben, und das in einem recht engen Zeitraum. Wer in dieser Zeit gerade in der Liga keine Punkte verschenken will, sollte in der Lage sein, den Kader zu rotieren. - Ambitionierte Vereine, die auch in der Rückrunde noch lange international vertreten sein wollen, wissen, dass gerade im Saisonendspurt, wenn noch auf mehreren Hochzeiten getanzt wird, die Müdigkeit der Spieler rasent zunimmt; solche Vereine sollten ihren Kader so planen, dass auch dann noch frische Spieler einrotiert werden können. - Hier hat zB der FCB am Ende der letzten Saison versagt; im CL-Finale waren die Spieler am Ende körperlich und geistig am Ende, und auch im Pokalfinale war man dem BVB läuferisch massiv unterlegen. Leute wie Schweinsteiger, Gomez, Lahm waren total platt, auch noch bei der EM.

Wir müssen uns also, denke ich, nicht um die mathematischen Hintergründe des Wortes "Dreifachbelastun" streiten: Fakt ist, dass wir in der Hinrunde englische Wochen haben werden; das sollte man über einen rotationsfähigen Kader abfedern, sonst drohen Ligaspiele mit erschöpften Spielern, sonst droht erhöhtes Verletzungsrisiko.

Und gerade beim Punkt Rorationsfähigkeit ist unser Kader teilweise extrem problematisch besetzt. Zwar sind mit Ausnahme des linken Verteidigers theoretisch alle Positionen in einem 433 doppelt besetzt - aber eben alles andere als gleichwertig. Und sollte dann noch der ein oder andere Spieler verletzt ausfallen - was passieren wird - dann hat man plötzlich ohne Not die Bank voller A-Jugendlicher.

Insofern wäre jeder weitere Spieler für die Breite eine gute Nachricht. - Nur, eigentlich stimmt es schon: Ortega passt in unser 4-3-3 gar nicht so richtig herein. Er ist weder richtiger Außenstürmer noch ein 8er - obwohl er in diese Rollen vielleicht hineinwachsen kann; aber ein wirklich auf unseren offenen Positionen polyvalenter Spieler würde uns vielleicht mehr helfen. Ein Spieler wie, aus der Luft gegriffen, Pedro Botelho von Arsenal zB, der links vom Verteidiger bis zum Außenstürmer alles spielen kann.

• Alles schön und ganz überwiegend richtig beschrieben, Neuville1904. :bayerapplaus
    Aber: Ein Spieler wie Ortega paßt m.E. in unser (zumindest in den letzten Jahren) schematisches, leicht ausrechenbares Spiel sehr wohl hinein.
    Weil er uns nämlich durch seine Kreativität ein Stückchen unberechenbarer, unseren Fußball attraktiver macht!
    Taktisch richtiges Verhalten auf dem Feld wird er bei seiner offensichtlichen Begeisterung und durchaus vorhandenen kritischen Selbsteinschätzung zweifellos recht schnell lernen.

• Aber: Ein Spieler wie Ortega paßt m.E. in unser (zumindest in den letzten Jahren) schematisches, leicht ausrechenbares Spiel sehr wohl hinein.
    Weil er uns nämlich durch seine Kreativität ein Stückchen unberechenbarer, unseren Fußball attraktiver macht!

:bayerapplaus So ges(ch)ehen, bei seinen wenigen Einsätzen in der letzten Saison.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Zitat

Muss man denn jeden üblichen Sprachgebrauch auf die Goldwaage legen, nur um seinem Diskussionspartner eins auszuwischen?

Dreifachbelastung = In drei Wettbewerben vertreten.

Da versteht jeder fußballinteressierte Deutsche was gemeint ist.

:bayerapplaus Ja, verstehe ich sogar...halt wie der Grieche zu sagen pflegt "simplicity of expression, depth of thought"..oder wars doch der olle La Rochefoucauld "wenn wir keine Fehler hätten, würden wir nicht mit so großem Vergnügen Fehler bei anderen entdecken" ..prost! :LEV6

• Ich verstehe unter dem Wort "Dreifachbelastung" im Fußball einfach nur die Belastung durch drei Wettbewerbe. Wie stark Wettbewerb A,B und C jeweils genau belasten impliziert die Bezeichnung mMn. nicht und wollte ich auch nicht ausdrücken.

• Man darf nich vergessen, dass er aus einer fussballerisch anderen Welt stammt (mehr Technik, weniger Kraft), genauso wie Hosegai.

genauso wie Kagawa. Den hätte der BVB auch mal verleihen sollen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• genauso wie Kagawa. Den hätte der BVB auch mal verleihen sollen.

Das ist dann der Beweis!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Der Beweis für eine komische Diskussion.

Mit den Zweifeln an Kraft und Ausdauer könnten wir den halben Kader verleihen.

Lauter Jung-Spunde. Und selbst unsere RV und Sturm Hoffnungen kommen aus einer fußballerisch anderen Welt.

Wenn die Jungs nicht wie erhofft funktionierten kann eine weitere Alternative der Marke mehr Technik, weniger Kraft nicht schaden.
    Jung und hoffnungsvoll finde ich super. Jung und hoffnungsvoll mit einem super schlanken Kader finde ich gefährlich.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Ich wäre für kaufen und direkt weiterverleihen an eine Klub, bei dem er garantiert spielt (dass werden fast alle Erstligavereine des unteren Tabelldrittels und alle Zweitligisten sein). In dem anscheinend vom Trainierteam bevorzugten und mit unserem Kader auch sinvollen 4-3-3 brauchen wir keinen Zehner. Anders als Renato kann Ortega nämlich auf keiinen Fall auf Außen spielen.

• Ich hätte ihn ja auch gerne im Kader, fand es nur unlogisch zu sagen, dass unser System keinen 10er benötigt, er nichts anderes spielen kann, aber trotzdem verpflichtet werden soll. Wenn sich das System bewährt, wäre auch nächste Saison kein Platz für ihn. Ich sehe ihn aber auch taktische Waffe, zum Beispiel bei Rückstand als sehr interessant an.

• Ich wäre für kaufen und direkt weiterverleihen an eine Klub, bei dem er garantiert spielt (dass werden fast alle Erstligavereine des unteren Tabelldrittels und alle Zweitligisten sein). In dem anscheinend vom Trainierteam bevorzugten und mit unserem Kader auch sinvollen 4-3-3 brauchen wir keinen Zehner. Anders als Renato kann Ortega nämlich auf keiinen Fall auf Außen spielen.

Sorry, aber größter Schwachsinn, den man machen könnte.

Wenn man ihn verpflichten kann, dann soll und muss er auch zum Einsatz kommen. Sehr starker Mann !