Michael Ortega [VfL Bochum]

• wir hätten ihn gut gebrauchen können, bei uns wär der sicherlich öfter zum Einsatz gekommen, als man immer denkt.

Ich bin der Meinung, dass ein Spieler, der angeblich die Qualität hat uns im oberen Drittel der Bundesliga weiterzuhelfen, und der es nicht schafft in einer Zweitligamannschaft in der Startelf zu stehen, entweder nicht so gut ist wie er hier geredet wird....oder charakterlich nicht zu gebrauchen ist. So oder so mal wieder die richtige Entscheidung.

• An Takashi Inui von Eintracht Frankfurt, letzte Saison noch in Liga 2 beim VfL, sieht man es doch prima. Dem seine technische Fähigkeiten kommen in Liga 1 erst richtig zur Geltung, im Gegensatz dazu wurden diese in der eher kampfbetonten Liga 2 unterdrückt.

Sicher gehört vieles mehr dazu um Stammspieler in einem Team zu sein und diesem helfen zukönnen ...da scheint einiges zu fehlen bei Ortega. Tja ...

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Das spricht ihm ja keiner ab ...dennoch kommen dem seine technische Möglichkeiten in dem Spiel der Eintracht und Liga 1 nun noch viel mehr zur Geltung. Er hat dem Ganzen schon jetzt ein ganzes Stück drauf gesetzt. Back to Ortega ...wer weiss was der dort schafft im Vergleich zum Japaner, bisher eher gar nichts ...ohne Grund wird er mit Sicherheit nicht spielen.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Inui war auch keine Leihgabe, der hat den Bochumern am Ende einen Transfergewinn eingebracht. Bei Ortega wäre das nicht der Fall. Er scheint der falsche Mann am falschen Ort zu sein. Ein spielstarkes und offensiv ausgerichtetes Team würde besser zu ihm passen.

• Ich weiß nicht, ob man Ortega wirklich so unendlich in Schutz nehmen muss. Nach Meinung der bochumer Fans mangelt es ihm an Einsatz und Willen, nach Meinung der bochumer Trainer an Disziplin und taktischem Verständnis. Wäre er in diesen Bereichen besser, würde er auch spielen. Unter den gegebenen Umständen spielen andere.

Es wäre schon sehr bezeichnend, wenn der Spieler in der zweiten Liga und in einer physisch betont spielenden Mannschaft prinzipiell keine Lust hätte; Spieler solchen Divencharakters hatten und haben wir schon, die bräuchten wir nicht weiter. Vor allem aber taktische Defizite gehen im modernen Fußball gar nicht mehr; den Offensivdirigenten mit allen Freiheiten können nicht mal mehr die Herren Messi und Ronaldo geben.

Insgesamt stellt diese Leihe für Ortega wirklich eine harte Probe dar: kann er seine vorhandenen Fähigkeiten in einem echten Ernstfall auch wirklich mal abrufen? Wenn nein, und danach sieht es leider momentan aus, nützt er uns auch nicht mehr. Er muss wohl, wie bei uns aktuell Bellarabi, diesen gedanklichen Schritt noch machen von "Ich bin der beste Techniker ever" zu "Ich muss arbeiten wie ein Profifußballer". Hoffentlich klappt das im verbleibenden mehr als halben Jahr in Bochum noch.

Denn es wäre sehr schade, wenn sich ein solcher Hoffnungsträger derart verheizen würde. - Aber wie gesagt, wir haben ja die Tendenz, Leute mit dieser Einstellung zu scouten.

• In Schutz nehmen will ich ihn gar nicht. Er hat in dem einen Spiel, in dem er von Beginn an spielen durfte, miserabel gespielt und sich kaum bewegt. Danach hätte ich ihn auch nicht mehr gebracht. Dennoch darf man die Frage stellen, ob Bochum der richtige Verein für eine Leihe war. Vom Spielertyp her passt er dort einfach nicht rein.

In unserem System ist übrigens auch kein Platz für ihn. Er wäre hier maximal Einwechselspieler, wenn Kreativität gebraucht wird. Aber genau dafür könnten wir ihn immer wieder mal gebrauchen. Da hat er auch letzte Saison gute Impulse gebracht.

• Beim 1:6 des VFL in Aue (0:3 nach 10 Minuten) hat er wieder keine Sekunde gespielt. Wenn man diese unglückselige Ausleihe zur Winterpause vorzeitig beenden könnte, sollte man das bitte tun. Denn der Spieler wird voraussichtlich am Saisonende dauerhaft in einem schlechteren Niveau als bei uns mittrainiert haben, über keinerlei Spielpraxis verfügen und vermutlich megafrustriert sein - während wir in Sachen Personaldecke schon jetzt auf dem letzten Loch pfeifen. Und die wirklich harten Wochen kommen ja nun erst noch...

Wenn diese Ausleihe Aufschluss darüber geben sollte, ob man ihn längerfristig verpflichten möchte, wird man vermutlich nicht viel schlauer sein als zum letzten Saisonende. Da hat man ihn zumindest täglich im Training auf unserem Niveau beobachten können.

• Beim 1:6 des VFL in Aue (0:3 nach 10 Minuten) hat er wieder keine Sekunde gespielt. Wenn man diese unglückselige Ausleihe zur Winterpause vorzeitig beenden könnte, sollte man das bitte tun. Denn der Spieler wird voraussichtlich am Saisonende dauerhaft in einem schlechteren Niveau als bei uns mittrainiert haben, über keinerlei Spielpraxis verfügen und vermutlich megafrustriert sein - während wir in Sachen Personaldecke schon jetzt auf dem letzten Loch pfeifen. Und die wirklich harten Wochen kommen ja nun erst noch...

Wenn diese Ausleihe Aufschluss darüber geben sollte, ob man ihn längerfristig verpflichten möchte, wird man vermutlich nicht viel schlauer sein als zum letzten Saisonende. Da hat man ihn zumindest täglich im Training auf unserem Niveau beobachten können.

sehe ich aus so

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schon lustig :LEV14 als ich von besseren Trainings Möglichkeiten in Leverkusen geschrieben habe wurde ich aufs heftigste kritisiert...aber so ist das Forum halt :LEV18
    Trotzdem würde ich eine vorzeitige Rückkehr begrüßen

von mir aber nicht, denn ich hätte ihn nie verliehen ....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wer redet denn hier von Bochumer Bankdrücker. Der Jung war schon hier und einige hätten ihn gerne schon eher und mehrmals gesehen. Außerdem ist Bochum der falsche Verein für ihn.

• Er sieht gar nicht mal so fit aus.
    Ich meine, dies zu beurteilen aus ca. 30sek Videomaterial aus dem Pokalspiel ist nicht fehlerlos, dennoch hatte ich ihn athletischer/ drahtiger in Erinnerung.
    Wie auch immer.
    Schauen wir mal was aus ihm noch wird.