Basketball-EM 2011 in Litauen

  • Morgen startet Sport1 mit dem Vorbereitungsturnier (BEKO-Supercup) mit der Partie Deutschland gegen Belgien um 20:00 Uhr LIVE aus Bamberg. (Mit Nowitzki und Kaman)


    Hier die TV-Termine für alle Fans und Interessierten:


    Freitag, 20 Uhr: Deutschland vs. Belgien (Sport1, Supercup aus Bamberg)
    Samstag, 17:15 Uhr: Deutschland vs. Griechenland (Sport1, Supercup aus Bamberg)
    Sonntag, 17:00 Uhr: Deutschland vs. Türkei (Sport1, Supercup aus Bamberg)
    Dienstag, 19:00 Uhr: Deutschland vs. Bosnien (Sport1, Testspiel aus Bremen)
    26.08, 19:00 Uhr: Deutschland vs. China (Sport1, Testspiel aus München)
    28.08, 15:05 Uhr: Deutschland vs. China (RBB, Testspiel aus Berlin)

    1.EM-Spieltag, 31.08.2011 um 19:55 Uhr: Deutschland vs. Israel

  • Der Kader der Nationalmannschaft sieht derzeit wie folgt aus (Verein in der kommenden Saison in Klammern / sortiert nach Nachname :(


    Robin Benzing, Forward (FC Bayern München / BBL)
    Per Günther, Guard (Ratiopharm Ulm / BBL)
    Steffen Hamann, Guard (FC Bayern München / BBL)
    Johannes Herber, Guard (Fraport Skyliners Frankfurt / BBL)
    Jan-Hendrik Jagla, Forward (FC Bayern München / BBL)
    Chris Kaman, Center (Los Angeles Clippers / NBA)
    Dirk Nowitzki, Forward (Dallas Mavericks / NBA)
    Tim Ohlbrecht, Forward / Center (ohne Verein)
    Tibor Pleiß, Center (Brose Baskets Bamberg / BBL)
    Heiko Schaffartzik, Guard (ALBA Berlin / BBL)
    Sven Schultze, Forward (ALBA Berlin / BBL)
    Philipp Schwethelm, Guard (FC Bayern München / BBL)
    Lucca Staiger, Guard/Forward (ALBA Berlin / BBL)
    Konrad Wysocki, Forward (Turow Zgorzelec / Polen)


    Zwei Spieler werden noch gestrichen, ich rechne da mit Schultze und Günther!

  • Ich hoffe, dass der Bauermann nach der WM endlich abtreten muss. Aber wenn man sich die fadenscheinigen Aussagen vom DBB so anhört, wird der eh wieder bleiben können, sollte die Mannschaft das ausgegebene Ziel, sprich die Quali für die olympischen Spiele, erreichen. Sollte dies gelingen, wäre das mMn soweiso nur auf die Leistungen von Nowe und Kaman zurückzufhren sein (reine Vermutung). Immer diese "Vetternwirtschaft", die der Bauermann seit Jahren betreibt ist, gepaart mit seiner Arroganz, nicht mehr zu ertragen!

  • Bauermann lebt im Basketballsport in Deutschland schon längst nur noch von seinem Namen.
    Wenn man seine Erfolge sieht, hat er dies nur mit Mannschaften geschafft die "fertig" waren. In Leverkusen hat er die dominiernste deutsche Mannschaft aller Zeiten trainiert (da hatte er Topjungs am Start), in Bamberg war für die Meisterschaft 2005 durch die damaligen Sponsor Nici und GHP groß eingekauft wurden, 2007 wäre man fast nicht in die Playoffs gekommen, doch durch Glück erwischte er Casey Jacobsen der einfach mal in der Finalserie 17.3 PpS erzielte. Jacobsen geht anschließend nach Berlin und Bauermann tritt danach ab als er mit den Baskets um die Playoffs kämpft.
    Ich will seine Erfolge ja garnicht runterspielen ABER: ER war immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.


    Mein zukünftiger Nationaltrainer ist entweder Michael Koch (Coach bei den Telekom Baskets derzeit) oder Chris Flemming (Trainer Brose Baskets Bamberg)

  • Ich will seine Erfolge ja garnicht runterspielen ABER: ER war immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

    Ist das nicht etwas zu einseitig gesehen? Hört sich ja so raus, als sprichst du ihm jeglichen Anteil an den Erfolgen ab! :LEV9

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Meiner Meinung nach hatte er in Leverkusen sicher großen Anteil am Erfolg. Man sieht es im Fußball und in anderen Sportarten, maan braucht auch für die beste Truppe einen anständigen trainer, um, vor allem über so einen langen Zeitraum, so erfolgreich zu sein. Ich würde Bauermann auch nicht all seine Fähigkeiten absprechen.
    Aber wie Bayer04King schon sagte, hat er auch oft vom richtigen Background profitiert.
    Und abgesehen von seinen, teils sicher Zweifelhaften sportlichen Erfolgen (vor allem die Leistungen der Nationalmannschaft in den letzten Jahren) ist es meiner Meinung nach ein Unding, dass es diese Doppelfunktion von Nationaltrainer und Bundesligatrainer noch geben darf. Schon zu Bamberger Zeiten und auch jetzt als Trainer der Bayern bevorzugt er die seinigen Spieler nicht nur, sondern kann das doch auch perfekt als Argument benutzen, deutsche Spieler zu seinem Verein zu locken, nach dem Motto: "Hey, du willst doch sicher in den nächsten Jahren auch Nationalmannschaft spielen, oder?" Für mich ist das sogar Wettbewerbsverzerrung.


    Ich glaube aber auch, das Bauermanns gutes Verhältnis zu Dirk Nowitzki da eine große Rolle spielt, dass er in den letzten Jahren so fest im Sattel saß.

  • Ja vielleicht war das was krass formuliert, dass gebe ich ja auch zu, doch für mich hat er (wie Duschlampe schon sagte) immer vom richtigen background profitiert. Was man nicht vergessen darf: Klar hat er mit Bayer damals 7 Titel in Folge geholt aber die AG hat auch in den Sport investiert wie kein Zweiter und ist auch ohne Bauermann vorher sieben Mal Champ und einige Male Pokalsieger geworden. Bauermann hatte als Deutschland 1993 Europameister geworden ist vier deutsche Nationalspieler in seinen Reihen, die mit der NBA liebäugelten bzw. in der NBA spielten (Welp bei den Sonics, dazu kamen mit Harnisch, Koch und Kleine-Brockhoff starke deutsche Spieler mit internationalen Niveau). Erst als ALBA kam hatte Bayer in den 90ern Probleme. Die zwei Titel in Bamberg zeigen mehr sein Talent als alle sieben in Leverkusen...tut mir leid!


    Klar hat Nowitzki ihn im Amt gehalten, Nowitzki war damals auch der Grund für den Rauswurf von Dettmann (...) und ich glaube das er dem schlechtesten Sportverband Deutschlands (einen Werbeträger wie ihn in Deutschland nicht vernünftig zu vermarkten ist schon wirklich mehr als bitter) da die Pistole auf die Brust gesetzt hat.

  • Meiner Meinung nach werden es Zwei von den markierten Spielern sein ...

  • Supercup: Deutsche Basketballer siegen knapp - Nowitzki-Rückkehr im DBB-Dress geglückt


    Das Comeback von NBA-Champion Dirk Nowitzki im Trikot der deutschen Basketballnationalmannschaft ist geglückt. Zum Auftakt des Supercups gab es einen knappen 71:65-Erfolg für die Bauermann-Schützlinge. Bester Werfer war - wie sollte es auch anders sein - Nowitzki mit 18 Punkten. Eine deutlichere Angelegenheit war die erste Begegnung des Abends zwischen Griechenland und der Türkei.


    Doch nicht nur der Würzburger, der seit den Olympischen Spielen von Peking 2008 nicht mehr das Trikot mit dem Adler getragen hatte, kehrte auf das Parkett zurück. Auch der 29-jährige Chris Kaman (Los Angeles Clippers), der in der abgelaufenen NBA-Spielzeit 50 Spiele verletzungsbedingt verpasst hatte, feierte ein erfolgreiches Comeback für den DBB und markierte 17 Zähler.


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • Kleine Short-News:


    Deutschland siegt gegen die Türkei mit 64:52 und wird Zweiter beim Supercup in Bamberg (15 Kaman, 14 Nowitzki und 11 (!) Schultze (3 von 3 Dreiern)


    Per Günther und Konrad Wysocki werden gestrichen


    China fällt als Testspielgegner aufgrund von Verletzungssorgen aus. Mazedonien rückt nach!!!

  • Könnte ein gutes Turnier werden. Nowitzki und Kaman plus die vielen Talente, die ja schon bei den letzten großen Turnieren auf sich aufmerksam machen konnten, versprechen eine gute Mischung. Auch wenn die Vorbereitungsspiele noch nicht das gelbe vom Ei waren, halte ich ein ähnlich starkes Turnier wie 2005 für möglich. Richtungsweisend wird es sein wie man sich direkt in der Gruppenphase schlägt, rutscht man da ohne größere Probleme in die Zwischenrunde ist, mit den dann hoffentlich eingespielten Kaman und Nowitzki, alles möglich!

  • Naja die Teams kommen alle in Topbesetzung aufgrund des NBA-Lockouts


    Gleich am 1.Spieltag bekommt man es mit Israel zutun, die mit Jordan Farmar und Omri Casspri auch zwei NBA-Jungs in den Reihen haben. Es wird schwierig aber nichts ist unmöglich.

  • Der Supercup hat gezeigt, dass da noch viel Arbeit auf das Team zukommt. In der aktuellen Verfassung wird ein wirklich gutes Abschneiden sehr schwierig.


    Große Hoffnungen auf die Talente der deutschen Mannschaft habe ich nicht. Dafür gab es in den letzten Jahren zu viele Kandidaten, aus denen aber nichts geworden ist. Liegt natürlich auch an der beschissenen BBL.

  • Von Pleiß, Benzing und Schaffartzik erwarte ich mir Einiges. Die haben bei den vergangenen Turnieren schon ihre Klasse gezeigt und sich jetzt auch bei ihren Klubs durchgesetzt.


    Warum ist Elias Harris eigentlich nicht dabei?

  • Harris wollte eine Pause weil er sich auf die kommende Saison in der NCAA (spielt für Gonzaga) konzentrieren möchte, da es in diesem Jahr alles andere als gut lief (dort spielt er übrigens mit Mathis Mönninghoff zusammen, der alle Jugendmannschaften des TSV Bayer 04 durchlief und 2009/10 selbst im ProB-Kader der Giants stand).
    Yassin Ibdihi setzt aufgrund der Geburt seines Kindes aus.


    EDIT: Ich hab Harris zu seinen 2.Liga Zeiten in Speyer mal live gesehen...dass war unglaublich wie ein damals 20jähriger Deutscher knapp 20 Punkte pro Spiel auflegte. Er kann vom Körper her definitiv NBA spielen, muss jetzt allerdings mal eine "Hammersaison" raushauen.