Beim gestrigen 86:64 Sieg über Bosnien machte das schon einen deutlich besseren Eindruck als noch beim Supercup. Ein Benzing der sich in dieser Form zum dritten Mann in der Offensive, hinter Kaman und Nowitzki, hochspielen könnte, ein Kaman der offensiv wie defensiv die Mannschaft auf ein ganz anderes Niveau hievt, ein Nowitzki der die Verteidigung auf sich zieht und dann das Auge für den freien Mann hat und mit Schwethelm und Staiger zwei junge Leute von der Bank die von außen konstant trafen. Auch ein Tim Ohlbrecht konnte mit einigen Dunks Selbstvertrauen tanken. Natürlich waren die Bosnier, vor allem in der zweiten Hälfte, extrem schwach in der Verteidigung und einfallslos im Angriff, aber trotzdem, eine mehr als souveräne und vielversprechende Leistung des DBB Teams!
Basketball-EM 2011 in Litauen
-
-
-
Ich bin mal gespannt, ob Benzing sich bei der EM in den Fokus von so manchem NBA-Scout spielen kann. Das Potential hat er mMn schon, nur bezweifel ich, ob er es ausspielen kann.
-
Wird interessant sein was Benzing macht.
Gestern hat Deutschland sehr solide gespielt und Mazedonien kontrolliert. Dirk wirkt etwas unmotiviert aber nach der Saison (über 100 Spiele) ist das mehr als verständlich.Gegen Israel sollte Deutschland schon ein Statement setzen um vielleicht auch die Gruppengegner zu beeindrucken.
Spielplan Deutschland:
Mittwoch 20:00 Uhr: Deutschland vs. Israel
Donnerstag 20:00 Uhr: Deutschland vs. Italien
Freitag 20:00 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
04.09 20:00 Uhr: Deutschland vs. Serbien
05.09 20:00 Uhr: Deutschland vs. LettlandAlle Spiele der deutschen Nationalmannschaft LIVE auf Sport1 dazu einige andere Partien auf Sport 1+
Am Mittwoch läutet Sport1 die EM um 16:45 Uhr mit Frankreich gegen Lettland (LIVE) ein!
Das wird so wunderbar -
-
Sieht bislang doch ganz OK aus. Offensiv sind's noch viele Einzelleistungen, aber die funzen bislang ganz gut und die Defensive finde ich ganz ordentlich.
-
stark bislang
-
stark bislang
Spiegelt aber nicht ganz die Kräfteverhältnisse wider. Da fällt ja wirklich fast alles rein... -
Aber durchaus ein Auftakt, wie man ihn sich wünscht. Könnte ruhig so weitergehen
-
Sehr überzeugender Auftakt! Viel besser als die Testspiele. Gut, die Truppe wird nicht in jedem Spiel so stark schießen, aber das hat wirklich Hoffnung gemacht. Auch der zweite und dritte Anzug sitzt, Ohlbrecht hat eindrucksvoll gezeigt, wieso er momentan den Vorzug vor Pleiß und Jagla, der erstaunlich wenig spielt, erhält.
Zum Glück habe ich Sport1+. So erspare ich mir die nervigen Werbepausen und kann noch andere Spiele außer der deutschen sehen.
-
Kann mich nicht erinnern wann wir das letzte mal einen Außenseiter bei einem großen Turnier derart dominiert haben. In den vergangenen Jahren sah man, auch mit Nowitzki, gegen die großen Gegner öfter gut aus und versagte dann nach der Sensation bei der Pflicht. Gegen die Gegner, wo man wiederum Favorit war, tat man sich stets schwerer. Diesmal scheint das anders zu sein, dass war ja fast schon beängstigend souverän, auch im Vergleich zu den anderen "großen" Nationen (Spanien gewinnt nur mit 5 gegen Polen, Frankreich tut sich lange schwer gegen Lettland, Griechenland gewinnt gegen Bosnien nur mit Mühe...).
Natürlich wird das morgen gegen die Italinier ein komplett anderes Spiel werden und der Sieg heute wird im Verlauf des Turniers zu 99% überhaupt keine Rolle mehr spielen, aber diese Dominanz eines deutschen Basketballteams bei einem großen Turnier habe ich so schon lange nicht mehr gesehen! Hut ab!
-
-
Hamann ist trotzdem eine Graupe vor dem Herrn!
-
Hamann ist trotzdem eine Graupe vor dem Herrn!
Kannst du es besser? -
Ich bin auch kein Freund von Steffen Hamann. Ein Point Guard, der keinen vernünftigen Schuss hat, ist eigentlich nicht zeitgemäß. Immerhin hat er gestern kaum gespielt, auch wenn das an seiner Verletzung lag.
-
Wir haben aber keinen Aufbauspieler der besser ins System Bauermann passt als Hamann. Dieses System ist ja quasi auf ihn zugeschnitten. Schaffartzik sehe ich, genau wie Schwethelm, eher auf der Zwei. Da bleiben nicht mehr viele Alternativen...
-
Ich bin auch kein Freund von Steffen Hamann. Ein Point Guard, der keinen vernünftigen Schuss hat, ist eigentlich nicht zeitgemäß. Immerhin hat er gestern kaum gespielt, auch wenn das an seiner Verletzung lag.
Ich stimme dir da nur zu, ich bin Coach bei Bayer und setze auch nur auf die gute alte Schule des PGs der schießen kann ABER der Trend ändert sich zum "ziehenden" Aufbauspieler hin. Schaut euch Leute an wie Rajon Rondo, John Wall oder Derrick Rose. Die haben alle keinen Schuss und leben nur von ihrem Zug zum Korb. Ist so eine Entwicklung wie im Centerbereich in Europa, nur dass der inzwischen auch Dreier werfen muss.
Das erste Spiel war gut aber ich hab Israel auch nicht als große Hürde gesehen. Es ist das schwächste Team in der Gruppe und vor der Partie hatte ich schon gesagt das 15 bis 20+ drin sein MÜSSEN!
Heute gegen Italien, die sich gestern ziemlich von Serbien demontiert haben lassen und großen Ärger in der Mannschaft haben (Bargnani war ziemlich sauer das er nicht starten durfte) trotzdem ich tippe mal 7-10+ für Deutschland...EDIT: Statistiken + Kurze Highlights hier http://www.eurobasket2011.com/en/default.asp?cid={13FE876A-D668-47E5-BFDF-C043215442BF}&compID={D166E39E-2323-4863-B229-76357A926FA2}&season=2011&roundID=7526&gameID=7983-B-2-1
-
Ich denke auch wir sind zurecht Favorit heute. Die Italiener sind eben auch ein Team, welches vom Distanzwurf lebt. Sie werden unsere Schwächen auf manchen Positionen nicht so stark ausnutzen können.
Wenn Kaman so spielt wie gestern und Dirk einfach Dirk ist werden wir das recht locker gewinnen.
-
Wir haben aber keinen Aufbauspieler der besser ins System Bauermann passt als Hamann. Dieses System ist ja quasi auf ihn zugeschnitten. Schaffartzik sehe ich, genau wie Schwethelm, eher auf der Zwei. Da bleiben nicht mehr viele Alternativen...
Gestern hat Hamann nur 15 Minuten gespielt (0 Punkte, 4 Assists). Ohne ihn lief es hervorragend, egal ob mit Schaffartzik (10 Punkte, 3 Assists) oder Schwethelm (9 Punkte, 5 Assists). Der Vorteil an einem System ohne Hamann ist, das alle Spieler von überall gefährlich sind. Einen Hamann darfst du nie schießen lassen, egal von wo. Beim Zug zum Korb ist er super, aber sein Wurf ist miserabel. Da sind die anderen beiden einfach kompletter.
Auf jeden Fall haben wir einen deutlich ausgeglicheneren Kader als bei den letzten Turnieren, auch weil die Nachwuchsspieler richtig gut drauf sind und scheinbar keine weichen Knie haben.
Die Italiener haben gestern 68:80 gegen Serbien verloren. Trotz Bargnani und Galinari.
-
Die Italiener haben gestern ein gutes Spiel gemacht, vor allem im dritten Viertel konnte man gegen ganz starke Serben überzeugen, die erst im letzten Viertel den Sieg eintüten konnten. Wenn einer der großen Drei Bargnani, Gallinari oder Bellinelli ins Laufen kommt (gegen die Serben wars im dritten Viertel Bargnani) wird es gefährlich, vor allem weil die Drei sehr vielseitig sind. Italien wird die Mannschaft sein die es zu schlagen gilt wenn man Dritter werden will, gegen Frankreich haben wir Außenseiterchancen und gegen die Serben sollten wir, wenn alles normal läuft, chancenlos sein.
Zu der Hamann Sache: Ein Spiel gegen Israel sollte man nicht zu hoch hängen, ich bin auch der Meinung das Hamann kein Aufbauspieler europäischer Güteklasse ist, aber trotzdem sehe ich Ihn als eine bessere Besetzung auf der Eins als Schwethelm oder Schaffartzik, zumindestens gegen die großen Mannschaften. Gegen die Serben und Franzosen wird man es mit absoluten Weltklasseaufbauspielern zu tun bekommen (Teodosic und Parker) die es vor allem in der Verteidigung zu stoppen gilt, da halte ich Hamann für geeigneter. Außerdem sind Schwethelm und Schaffartzik für mich reine Shooter, deren Qualitäten auf der Eins nicht so zum Zuge kommen wie auf der Zwei oder der Drei. (zumindestens Schwethelm kann auch Small Forward spielen)
-
Kann hier jemand bitte für einen Basketball-Laien erklären warum die Mannschaftsbesprechungen in der deutschen Nationalmannschaft auf englisch sind?
-
Kann hier jemand bitte für einen Basketball-Laien erklären warum die Mannschaftsbesprechungen in der deutschen Nationalmannschaft auf englisch sind?
Damit Chris Kaman sie versteht.
-