Basketball-EM 2011 in Litauen

  • Sehr geil! Solche Spiele haben wir die letzten Jahre immer verloren.


    Und es hat sich wieder gezeigt: Je weniger Steffen Hamann spielt, desto besser läuft es. :D Leider ist er der Trainerliebling.


    Der Buschi ist einfach eine Basketball-Kommentatoren-Legende. Stephan Baeck als Experte ist auch sehr angenehm.

  • Buschi wird sich in der Zwischenrunde noch steigern :D VERTEIDIGEN war wieder legendär


    Mit Hamann muss man sich was einfallen lassen, so kommen wir gegen Tony Parker nicht über die Mittellinie.


    Verstehe auch nicht warum Jaglar und vorallem Pleiß nicht eingesetzt werden. Pleiß wurde immerhin gedraftet und hat eine gute Chance mal NBA zu spielen.

  • Verstehe auch nicht warum Jaglar und vorallem Pleiß nicht eingesetzt werden. Pleiß wurde immerhin gedraftet und hat eine gute Chance mal NBA zu spielen.

    Das ist wirklich komisch. Dass ihnen Ohlbrecht vorgezogen wird, kann ich ja noch verstehen. Aber Sven Schultze als erster Nowitzki-Ersatz ist ein schlechter Witz.


    Aber das ist Dirk Bauermann, der hatte schon immer etwas komische Personalentscheidungen drauf.

  • Das ist wirklich komisch. Dass ihnen Ohlbrecht vorgezogen wird, kann ich ja noch verstehen. Aber Sven Schultze als erster Nowitzki-Ersatz ist ein schlechter Witz.


    Aber das ist Dirk Bauermann, der hatte schon immer etwas komische Personalentscheidungen drauf.


    Vor allem hatte er damit immer schon viel Erfolg. Schultze hält sich mit seinen limitierten Offensivmöglichkeiten vorne angenehm zurück und ist in der Defensive robust und zumindest einigermassen zuverlässig. Typischer Rollenspieler, der in seinen 2-3 Minuten hinten den Laden mit dicht macht. Das reicht und ist weniger riskant als ein Pleiß, der von seinem Gegenspieler vermutlich wesentlich häufiger abgekocht worden wäre als Schultze.
    Und Jagla ist einfach zu langsam, um in einem solchen Spiel gebracht werden zu können. Ich denke, dass er evtl. gegen die Franzosen mehr Spielzeit bekommen könnte.

  • Sehr geil! Solche Spiele haben wir die letzten Jahre immer verloren.


    Und es hat sich wieder gezeigt: Je weniger Steffen Hamann spielt, desto besser läuft es. :D Leider ist er der Trainerliebling.


    Hamann ist vor allem ziemlich angeschlagen. Das ist doch total offensichtlich. Warum musst du dann auf ihm herumhacken?
    Meiner Meinung nach hat Bauermann völlig zurecht versucht, mit ihm auf der Guard-Position noch ein wenig mehr Routine im Team zu haben. Gerade auf der Aufbau-Position wichtig, wenn es mal nicht läuft.
    Das kann er aber aufgrund seiner Blessur derzeit noch nicht zeigen.

  • Eben, Schultze sorgt dafür das sich Nowitzki ausruhen kann und macht mit seinem Spiel nicht viel kaputt (beim Gegner dafür Einiges :LEV19 ), ein Pleiß dagegen muss erst seinen Spielrythmus finden und lässt sich, wie hier richtig angemerkt wurde, noch zu schnell von erfahreneren Gegenspielern abkochen.


    Ansonsten eines der besten Ländrspiele der letzten Jahre. Was mich vor allem beeindruckt, die entscheidenden Dinger hat außnahmslos NICHT Nowitzki reingehauen, sondern Herber mit einem klasse Dreier und Kaman unterm Korb (Schaffartzik und Benzing waren in der entscheidenden Phase auch ganz wichtig). Mit so einer Leistung ist Frankreich morgen schlagbar! Wer Fußball guckt ist selbst Schuld :LEV19

  • Der entscheidende Faktor im vierten Viertal war für mich übrigens Kaman. Irre was der vorne und hinten in der entscheidenden Phase geleistet hat. 7-8 Defensivrebounds hat er da locker geholt und das wichtige Ding vorne nach dem Nowitzki Fehlwurf etwa 1 min vor dem Ende. Dazu noch massig Punkte in der Crunch-Time. Der ist wirklich gut drauf! Bin mal gespannt, wie er sich morgen gegen Noah und Diaw macht.

  • Hamann ist vor allem ziemlich angeschlagen. Das ist doch total offensichtlich. Warum musst du dann auf ihm herumhacken?


    Weil er gestern, Verletzung hin oder her, nicht anders gespielt hat als bei den letzten Turnieren. Offensiv ein Totalausfall, keine Punkte und zahlreiche Turnovers. Er hat das Spiel gestern unnötig spannend gemacht.
    Dieser Satz "Hamann ist von der Rolle" kam doch in den letzten Jahren bei jedem Turnier und das nicht gerade selten. Schaffartzik hat gestern gezeigt, dass er der bessere Point Guard ist. Leider fehlt eine weitere Alternative, Schwethelm ist nur eine Not-Option. Bauermann und Hamann erinnert mich ein wenig an Löw und Lahm.

  • BigB
    Wenn es keine bessere Alternative auf der PG-Position gibt, auf den das Anforderungsprofil von Bauermann passt, dann isser eben immer dabei. Ich sehe da übrigens auch keine wirkliche Alternative (übrigens auch nicht zu Lahm als LV). Was soll also das Lamentieren?
    Du erinnerst mich an die beiden Opas in der Muppetshow, die wirklich an allem immer noch etwas herumzumäkeln haben. Mach es erstmal besser! Man sollte selbst erst mal was besonderes geleistet haben in seinem Leben, um sich dann auch so weit aus dem Fenster zu lehnen, wie du das hier oft machst.


    Duschlampe
    9 x Deutscher Meister; x mal Pokalsieger; EM-Zweiter und Olympia-Qualifikation mit einem Team, das im wesentlichen nur um einen Spieler herum gebaut ist. Woanders spielen sie ja auch mit NBA-Stars. So hatten die Italiener gestern z.B. in der Breite das wesentlich stärker besetzte Team. Aber bis auf das Rezept, von draussen zu ballern und in der Defensive durch Härte und Proteste dem Gegner den Schneid abzukaufen, kam da doch nichts. Da war auf deutscher Seite schon viel mehr Variation in der Defensive und Offensive zu erkennen. Eindeutig ein Verdienst des Trainers. Willst du ernsthaft dessen Qualität und Qualifikation in Frage stellen?

  • Von einem Point Guard sollte man wenigstens erwarten können den Ball ordentlich nach vorne zu tragen und halbwegs sicher im Passspiel zu sein. Beides konnte Hamann nicht leisten. Gestern mussten wir bei jedem Ballvortrag von Hamann zittern und Italien hat sicher defensiv keinen Weltklasse Backcourt. Da sieht es heute gegen Tony Parker anders aus.
    Schaffartzik fand ich hingegen super solide. Er erinnert mich etwas an JJ Barea mit seiner Penetration und seinem Schuss von außen. Warum nicht das Dallas System einfließen lassen?

  • Mich würde mal interessieren wie Bayer04King das sieht....


    Bei den deutschen wird schon seit Jahren unter Bauermann NUR englisch in der Kabine gesprochen.
    Denke das ist so eine Angewohnheit von ihm weil er als Vereinstrainer auch nur englisch reden musste...


    Zum Spiel gestern:


    Die Italiener sind ein verstrittener Haufen, nicht anders als die Türken auch.
    Bargnani hat einen großen Streit in der Mannschaft ausgelöst da er mit seiner Rolle von der Bank absolut nicht zufrieden ist. Wieso der Coach ihn von der Bank kommen lässt hat ja gestern jeder sehen können, sein Spiel war, bis auf 1 oder 2 Blocks gegen Ohlbrecht und Schaffartzik, schwach.
    Gestern konnten die Italiener auf Bellinelli und vor allem Danilo Gallinari (den ich für einen der Top-Europäer in den nächsten Jahren in der NBA halte) zählen doch das deutsche Teamplay war gestern einfach stärker. Kaman ist bis zum vierten Viertel abgetaucht und macht dann mal insgesamt 17 Punkte und 17 Rebounds...das zeichnet bei so einem Turnier gute bis große Spieler aus.
    Den Schlusspunkt setzte, wie schon 2006 gegen Italien, der starke Joe Herber. Nicht nur das er als Zweier stark am Brett ackerte, nein, er konnte wie Heiko Schaffartzik und Robin Benzing (jetzt macht er sich für alle NBA-Scouts interssant) wichtige Nadelstiche setzen.


    Gegen Italien sehen wir immer gut aus, gegen den heutigen Gegner Frankreich eher nicht.
    Mit Tony Parker und Joakim Noah stehen da richtig gute NBA-Spieler im Kader, dazu hat man mit Boris Diaw und Nicolas Batum zwei starke NBA-Rollenspieler in den Reihen. Ich möchte die deutsche Mannschaft nicht schlecht machen aber es wird ne Niederlage von -4 bis 8 geben. Die Daumen drücke ich aber natürlich für einen Sieg von Dirk, Chris und Co.

  • Du erinnerst mich an die beiden Opas in der Muppetshow, die wirklich an allem immer noch etwas herumzumäkeln haben. Mach es erstmal besser! Man sollte selbst erst mal was besonderes geleistet haben in seinem Leben, um sich dann auch so weit aus dem Fenster zu lehnen, wie du das hier oft machst.

    Wenn dich sowas stört, bist du in einem Forum aber eindeutig falsch.

  • Duschlampe
    9 x Deutscher Meister; x mal Pokalsieger; EM-Zweiter und Olympia-Qualifikation mit einem Team, das im wesentlichen nur um einen Spieler herum gebaut ist. Woanders spielen sie ja auch mit NBA-Stars. So hatten die Italiener gestern z.B. in der Breite das wesentlich stärker besetzte Team. Aber bis auf das Rezept, von draussen zu ballern und in der Defensive durch Härte und Proteste dem Gegner den Schneid abzukaufen, kam da doch nichts. Da war auf deutscher Seite schon viel mehr Variation in der Defensive und Offensive zu erkennen. Eindeutig ein Verdienst des Trainers. Willst du ernsthaft dessen Qualität und Qualifikation in Frage stellen?

    Die Vereins-Titel lasse ich jetzt einfach mal außen vor. Fest zu haöten ist, dass er mMn in den letzten Jahren nichts erreicht hat. Bei den Tunieren ohne Nowitzki hat ist man beide Male mit Überraschungssiegen gegen Favoriten gestartet, um danach gnadenlos zu verkacken. Bestes Beispiel letztes Jahr die peinliche Niederlage gegen Angola.
    Die Quali für die olympischen Spiele 2008 war sicher ein schöner Erfolg, aber mit Nowitzki und Kaman für mich aber auch ein absolutes Muss. Bei den olympischen Spielen hatte man dann in keinem Spiel eine wirkliche Chance. Selbst gegen limitierte Chinesen, die sicherlich vom Heimspieleffekt profitiert haben, haben die Deutschen nichts zu stande gebracht.


    Den einzigen Erfolg, den ich auch Bauermann zuspreche, war der 2. Platz 2005. Da war die Mannschaft überragend eingestellt. Da hat wirklich alles gepasst. In den letzten Jahren hingegen war der deutsche Basketball mMn einfach schlecht.



    Umso schöner, dass "wir" jetzt so gut gestartet sind. War zwar noch nicht alles Gold was glänzt, trotzdem war das ein vielversprechender Start. Ich bin auch relativ optimistisch, dass man heute Abend Frankreich schlagen kann.

  • Also wenn man davon redet was er in der Nationalmannschaft erreicht hat dann muss man sagen:
    Das packt jeder!


    Henrik Dettmann (der für viele als schlechtester Bundestrainer des DBB aller Zeiten gilt) mit Nowitzki Dritter wird...
    Ich sehe es so wie Duschlampe: 2005 war groß, Olympia und WM/EM waren eine Enttäuschung.
    P.S Bei der WM 2006 ging Deutschland mit einem besseren Kader (Okulaja Fit, Garris Fit) an den Start und hat garnichts gerissen...