Basketball-EM 2011 in Litauen

• Was für eine Show von Tony Parker! :LEV5

Das war heute keine besonders gute Leistung der deutschen Mannschaft. Wenn es bei Kaman und Nowitzki nicht läuft, hat man scheinbar keinen Notfallplan. Bei so vielen ausgezeichneten Dreierschützen im Team hätte ich mir gewünscht, dass man mehr darauf setzt. Stattdessen wurde viel zum Korb gegangen, was gegen eine physisch so starke Mannschaft wie Frankreich keine gute Idee ist.

Steffen Hamann hatte diesmal zwei gute Aktionen, aber auch wieder reichlich Mist.

• Heute kam aber auch alles zusammen. Ein alles überragender Tony Parker, drei Herren Schiedsrichter die mit zweierlei Maß gemessen haben (zu Ungusten der Deutschen!), Nowitzki und Kaman wurden weitesgehend aus dem Spiel genommen und auch Benzing konnte nicht an seine Leistung von den letzten beiden Tagen anknüpfen. Trotz eines augenscheinlich fitteren Hamann und eines, zumindestens in der Offensive, starken Schaffartzik auf der Eins, ist der Schlüssel zum Sieg der Franzosen eben auf dieser Position zu finden, weil man Parker in der Defensive einfach nicht in den Griff bekam. Egal, Mund abputzen und weitermachen, die Serben haben heute gegen Israel alles andere als überzeugt!

• Bauermann hat das Spiel allerdings auch relativ früh abgeschenkt. In der Phase wo Frankreich wegzog saßen beide Stars draussen, das wäre in einem K.O. Spiel sicherlich nicht passiert. Kaman war ja auch das ganze vierte draußen. Es war eben das dritte Spiel am dritten Tag, schon ok wenn wir Körner für die Zwischenrunde aufsparen.

Allgemein waren viele Abschlüsse zu überhastet. Gegen starke Truppen müssen meiner Meinung nach viel mehr festgelegte Spielzüge performt werden, mit run and gun und Missmatches manövriert man sich eben schnell in ein Loch.

Ist natürlich alles sehr schwer gegen 4 NBA Stars

• Kaman war allerdings auch schwach gestern, hatte gegen Noah in der Offensive kaum eine Chance.

Insgesamt wurde mir da zu wenig gepasst. Die Spielsysteme sind relativ träge und enden in der Regel mit einem Anspiel auf Nowitzki oder Kaman. Gegen einen so athletischen Gegner hätte man anders spielen sollen, zumal man wirklich exzellente Schützen hat. Staiger beispielsweise hat gezeigt, dass er von der Dreierlinie eine Bank ist.

Die Hereinnahmen von Jagla und Pleiß waren ja gut gedacht, aber die waren durch die wenige Spielzeit in den Spielen zuvor total verunsichert.

Gut, jetzt erstmal ein Tag Pause und dann gegen Serbien, eine total ausgeglichene Mannschaft.

• Ich hab gestern nicht verstanden, warum man Parker nicht mal einfach "weggehauen" hat. Der ist jedes Mal fast ohne Gegenwehr zum Korb gezogen. Warum wird da nicht einer von der Bank für 1-2 Fouls eingwechselt? Nicht anders ist immer gegen Dirk gelaufen. Was er teilweise einstecken musste, dass war schon nicht normal, aber für den Gegner die einzige Option. Aber wir sind ja fair, lieb und nett und gucken jedes Mal zu.

• Trotzdem kann beim Vorbeilaufen mal der Ellenbogen rausgehalten werden. Ein Sven Schultze wird bei Alba fast nur noch eingesetzt, wenn es nicht läuft und er den Spielfluss mit harter Def. und Fouls durchbrechen soll. Aber man kann sich die Sch... natürlich auch 35 Minuten angucken und Beifall klatschen.

• Ich hab gestern nicht verstanden, warum man Parker nicht mal einfach "weggehauen" hat. Der ist jedes Mal fast ohne Gegenwehr zum Korb gezogen. Warum wird da nicht einer von der Bank für 1-2 Fouls eingwechselt? Nicht anders ist immer gegen Dirk gelaufen. Was er teilweise einstecken musste, dass war schon nicht normal, aber für den Gegner die einzige Option. Aber wir sind ja fair, lieb und nett und gucken jedes Mal zu.

Da verlieren wir das erste Spiel, und schon wird gemeckert! Typisch Werkself! :LEV7

• Also eins muss mal gesagt werden: Was der Hamann da abliefert ist ganz ganz schwach.. Er ist ein totales Sicherheitsrisiko und erzielt keine Punkte ... Immer wenn er den Ball in der Hand hat, bekomme ich Angst ..
    Schaffartzik spielt da eindeutig besser und ist immer mal wieder für verrückte Würfe ( mal negativ aber öfters positiv) gut ! Er gefällt mir echt gut, vorallem auch, wenn er den Ball nach vorne trägt.
    Gestern waren Kaman und Dirk absolut nicht im Spiel. Zumindest nach dem 1. Viertel nicht mehr wirklich. Zu Beginn hat Kaman noch stark gegen Noah agiert, aber hat sich dann zu viele Würfe genommen, wie ich finde.

Noah fand ich jetzt alles andere als stark. Zu Beginn oft von Kaman abgekocht worden und seine Wurfhaltung ist alles andere als effektiv .. :D
    Hervorheben muss man natürlich Tony Parker. Zu Beginn noch mit einigen Fehlwürfen, wo ich dachte ''hoffentlich macht der heute nicht wieder ein starkes Spiel'' , dann jedoch mit einem atemberaubendem Auftritt. Wie er sich die Würfe genommen hat und richtig heiss gelaufen ist war ganz großer Sport. Aber auch seine Assists waren grandios. Sonst hat mir noch der Batum gefallen. Hat gut von Aussen geschossen und hat ausserdem noch einen enormen Drang zum Korb. Dazu diese Sprungkraft .. :LEV5 Alter Franzose ...

Nicht so glücklich hingegen haben die Schiris agiert, wie ich finde. Zu oft haben sie gleiche Aktionen auf unserer Seite abgepfiffen und bei den Franzosen laufen lassen. Das fand ich etwas schade, aber nunja. Da macht man nix.

Ich hoffe die Mannschaft begeistert uns in den nächsten Spielen wieder so, wie bei den ersten beiden Auftritten ! :LEV3

• Die Dreier Möglichkeiten entstehen aber in der Regel eben dadurch, dass Nowitzki oder Kaman gedoppelt werden. Ohne die beiden Spieler zu involvieren wird es schwierig zu solchen Gelegenheiten zu kommen. Wir haben keine 3er Schützen die mal eben so über nen Verteidiger schiessen können.

• Die Dreier Möglichkeiten entstehen aber in der Regel eben dadurch, dass Nowitzki oder Kaman gedoppelt werden. Ohne die beiden Spieler zu involvieren wird es schwierig zu solchen Gelegenheiten zu kommen. Wir haben keine 3er Schützen die mal eben so über nen Verteidiger schiessen können.

Dreiermöglichkeiten bekommst du dann, wenn du den Ball schnell laufen lässt. Das gibt es bei uns allerdings nicht. Der Aufbauspieler dribbelt in der Regel gemütlich nach vorne, spielt vielleicht kurz einen hochgerückten Center an, bekommt den Ball zurück und spielt dann Nowitzki oder Kaman in der Zone an. Die beiden Flügel waren zuletzt eigentlich nur Statisten.

• Dreiermöglichkeiten bekommst du dann, wenn du den Ball schnell laufen lässt. Das gibt es bei uns allerdings nicht. Der Aufbauspieler dribbelt in der Regel gemütlich nach vorne, spielt vielleicht kurz einen hochgerückten Center an, bekommt den Ball zurück und spielt dann Nowitzki oder Kaman in der Zone an. Die beiden Flügel waren zuletzt eigentlich nur Statisten.

Für so ein Run and Gun Spiel braucht man aber auch die richtigen Spieler ansonsten provoziert das erst recht Turnovers und unüberlegte Würfe. Dirk und Kaman sind die idealen Spieler für ein Halfcourt Game, ich sehe da nicht viele bessere Möglichkeiten.

Italien führt übrigens gerade, wenn die heute gewinnen könnten würde es evtl noch interessant werden.

• Inzwischen kennt jeder Gegner unsere Systeme, die sind einfach zu leicht auszurechnen.

Das Spiel der Serben hat mir ganz gut gefallen. Die haben schnell gespielt, viel gepasst und meistens den freien Werfer gefunden. Wenn bei uns Kaman und Nowitzki hart verteidigt werden oder schlecht drauf sind, geht nix mehr.

• Das Viertelfinale kann man damit abharken, Litauen oder Spanien werden wir nicht schlagen und eventuell würden zwei Siege gegen einen der beiden und Polen oder der Türkei ja nicht einmal ausreichen, wovon ich sogar ausgehe. Die Vorraussetzungen für ein gutes Turnier waren eigentlich gegeben, doch es kam einiges zusammen das es nicht so kommen sollte. Unlaubliches Pech bei der Auslosung (die Fiba sollte ihr System noch einmal überdenken, eine Zwischenrunde mit Serbien, Frankreich, Deutschland, Litauen und Spanien, gehts noch?!), unglaubliche Schiedsrichterleistungen (heute noch schlimmer als Freitag) und eine Mannschaft, die augenscheinlich, trotz Nowitzki und Kaman, noch nicht soweit ist um ganz oben mitzuspielen. Bleibt zu hoffen das man sich gut schlägt, morgen gegen Lettland und in der Zwischenrunde, wirklich etwas erreichen wird man damit aber nicht mehr.

• Zunächst mal: Wahnsinnspiel von Dirk! Unfassbar was er heute wieder geleistet hat, da lief ja JEDER Angriff über ihn und er schießt auch noch über 50% gegen knallharte Verteidigung. Man kann ihn einfach nicht genug loben.

Ansonsten wurde uns heute das Niveau des deutschen Basketballs wohl endgültig schmerzlich aufgezeigt. Ausser Dirk und Kaman kann niemand offensiv irgendwas kreieren. Es ist schon bezeichnend, wenn ein Center x- Midrange Jumper nimmt (nehmen muss?) und die Shotclock quasi ständig ganz runterläuft.
    Ich habe die Spieler in der Vergangenheit zu wenig verfolgt um sagen zu können in wie weit sie am Limit spielen bzw wie sehr das auf Bauermanns Coaching Kappe geht aber wir brauchen schon relativ viel Glück um die Zwischenrunde zu überstehen.

• Deutschland gewinnt dank Heiko Schaffartzik mit 81:80 gegen Lettland. Eigentlich ein wertloses Spiel, aber vielleicht gibt den Jungs der Sieg ja nochmal Auftrieb. Nowitzki mit einem ganz schwachen Spiel.

Die Türkei gewinnt überraschend mit 65:57 gegen Spanien. Das letzte Viertel ging mit 16:2 (!!!) an die Türkei. Ob die Spanier jemals nur 2 Punkte in einem Viertel erzielt haben?

• Deutschland gewinnt dank Heiko Schaffartzik mit 81:80 gegen Lettland. Eigentlich ein wertloses Spiel, aber vielleicht gibt den Jungs der Sieg ja nochmal Auftrieb. Nowitzki mit einem ganz schwachen Spiel.

Die Türkei gewinnt überraschend mit 65:57 gegen Spanien. Das letzte Viertel ging mit 16:2 (!!!) an die Türkei. Ob die Spanier jemals nur 2 Punkte in einem Viertel erzielt haben?

schau doch nach, du bist doch der mann für die statistiken :LEV19

aber zum deutschen spiel: da muss man für die hauptrunde schon sehr optimistisch sein, wenn da noch irgendwas klappen soll

• Der Buschi hat gestern etwas wahren gesagt. Der Dirk kann nach dieser Monster NBA Saison nicht topfit sein und damit bei weitem nicht die Form der Playoff Serien erreichen.

Und wenn Kaman noch schwächelt, dann hat Deutschland gegen die starken Teams einfach keine Chance.