Basketball-EM 2011 in Litauen

• Und wenn Kaman noch schwächelt, dann hat Deutschland gegen die starken Teams einfach keine Chance.

Liegt aber auch daran, dass uns viele andere Nationen taktisch einfach viel besser geschult sind. Die Serben oder Litauen sind da ein gute Beispiele. Die haben nicht die herausragenden Weltstars in ihrer Mannschaft, aber die spielen trotzdem wunderschönen Basketball.

Unsere Truppe hat ja durchaus Potenzial, aber die meiste Zeit stehen da Nowitzki, Kaman und 3 Zulieferer auf dem Feld, die den beiden erstgenannten Spielern den Ball geben sollen.

Die Rolle von Jan Jagla irritiert mich immer mehr. Der ist ganz offensichtlich gefrustet über seine geringen Einsatzzeiten. Blöderweise ist dieser Bundestrainer aber kommende Saison auch sein Trainer im Verein.

• Tolles Spiel gerade zwischen Serbien und Frankreich. Da trifft toller Teambasketball auf unglaubliche Athletik. Toll anzusehen.

Das wird noch ein tolles Turnier. Die ersten 5 der Scorerliste lesen sich auch nicht schlecht: http://www.eurobasket2011.com/…on_2011.roundID_7526.html

Nicht ganz überraschend taucht in der Liste der besten Assistgeber kein Deutscher unter den ersten 20 auf. Schaffartzik ist da der beste seines Teams mit 3,3 Assists pro Spiel auf Platz 28. Dafür führt Chris Kaman die Reboundstatistik an.

• Wir sind einfach schlecht!!!

Das ist es eben! Wir haben den zur Zeit besten Basketballer der Welt im Kader und einen starken Center, aber der Rest ist einfach eine oder mehrere Klassen unter europäischem Top- Niveau. Das muss man sich leider eingestehen. Da kann man vielleicht durch etwas besseres Coaching, Training, Passspiel den ein oder anderen Prozentpunkt rausholen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sehr viele Spieler extrem limitiert sind.
    Es waren heute schon wieder so krasse Mängel im Spiel, ohne Schaffartziks Zirkus Würfe verlieren wir gegen Lettland.

Es reicht eben nicht mal nen offenen Wurf zu treffen oder nen Ball festhalten zu können. Ich will mir nicht ausmalen was ohne Nowitzki oder Kaman los wäre.

Ich mach da den Jungs auch überhaupt keinen Vorwurf. Die spielen in ihren Vereinen selten und hängen sich hier voll rein. Offensichtlich wurden in Deutschland aber viele Entwicklungen in den letzten 20 Jahren verschlafen.

• Ich kann es immer noch nicht glauben wie die Fiba so auslosen konnte. Wenn man die beiden Gruppen der Zwischenrunde vergleicht, unglaublich was für ein qualitativer Unterschied das ist. Eine Graupenmannschaft wie Mazedonien, die wir ja immerhin zweimal in der Vorbereitung geschlagen haben, hat das Viertelfinalticket so gut wie in der Tasche, während Mannschaften wie die Türkei und wir ohne jede Chance auf eben dieses nach hause fahren werden müssen. Ohne im Turnier schlechtere Leistungen vollbracht zu haben wohlgemerkt. Das grenzt fast schon an Wettbewerbsverzerrung :LEV11

• Wenn in der Liga die Starterplätze nur mit z.T. mittelmässigen Spielern aufgefüllt werden, die nicht für die Nationalmannschaft startberechtigt sind, muss sich beim DBB niemand über diese Entwicklung wundern.
    Nach dem Abgang von Nowitzki droht der Rückfall in die Drittklassigkeit.

• Wenn in der Liga die Starterplätze nur mit z.T. mittelmässigen Spielern aufgefüllt werden, die nicht für die Nationalmannschaft startberechtigt sind, muss sich beim DBB niemand über diese Entwicklung wundern.
    Nach dem Abgang von Nowitzki droht der Rückfall in die Drittklassigkeit.

Absolut. Im Fußball hat man dies Ende der Neunziger und Anfang des aktuelle Jahrhunderts erkannt und reagiert. Heute ernten wir die Früchte einer hervorragenden Jugendarbeit und haben mit das stärkste Spielerpotential der Welt.

Im Basketball entwickelt es sich eher in die andere Richtung. Alle paar Jahre findet sich mal ein Ausnametalent wie Nowitzki, aber im Großen und Ganzen kommt nur Mittelmaß. Das gilt auch für die Trainer.

• Wir sind aber auch eine Fussballnation und keine Basketballnation. Der DfB und die Vereine verfügen über finanzielle Mittel, die beim Basketball nicht vorhanden sind. Und welcher Jungendliche entscheidet sich für Basketball, wenn er in einer guten Mannschaft fussball spielen kann?

Das ohne Dirk nichts läuft, stimmt doch auch nicht.

• Wir haben im deutschen Basketball in der Jugend gute Talente. Es kann nicht immer so Jahrhunderttalente wie Dirk geben, aber Talente gibt es. Nur leider zählt auch hier - in einer durch den Fußball verdrängten Randsportart (Here is the big money!!!) - nur der Erfolg. Um in der Öffentlichkeit in Deutschland wahrgenommen zu werden, bedarf es Erfolg. Dieses ist leider nur immer kurzfristig gedacht.

Bei den Trainern stimme ich zu. Es sind immer nur die selben Gesichter. Es kommen keine jungen Trainer nach bzw. es wird Ihnen nicht die Chance gegeben. Als Dirk Bauermann Anfang der 90er als Coach nach seiner Zeit in Fresno die Bayer Basketballer übernahm, war es das frische Gesicht im deutschen Basketball, was man gebraucht hat. Sollte heute ein junger Coach nachkommen, so wird er bei den ersten Fehlern kritisiert und somit auch schnell wieder verdrängt. Deshalb sind es - wie gesagt - immer die gleiche Coaches mit den gleichen "Ideen".

Auch das System Bauermann muss mittlerweile hinterfragt werden. Die Systeme die er heute spielt sind vielfach noch die gleichen wie zur Leverkusener Zeit. Ich sehe keine Entwicklung und keine Ideen im deutschen Spiel. Auch wenn ein Buschmann aufschreit, dass ein Bauermann in Doppelfunktion weitermachen soll, ist hier vielleicht auch ein Schnitt notwendig.

Zu guter Letzt muss jedoch der Verband kritisiert werden. Schon mit dem EM-Titel 1993 wurde versäumt mehr für den Sport zu tun. Es muss die Frage erlaubt sein, warum man den absoluten Nowitzki Hype nicht ausgenutzt hat. Warum hat man sich nicht um die Austragung von internationalen Titelkämpfen beworben, mit DN als Galionsfigur. Die Erfahrungen der Fußballer, Handballer und Eishockeyteams haben gezeigt, welch enormer Boom und welche Öffentlichkeitswirkung durch eine EM und WM im eigenen Land erzielt werden kann. Nunmehr bewerben sie sich ja wohl für die EM 2015, wo DN am Ende seiner Karriere ist.

Ich mache mir gewaltige Gedanken und Sorgen über die vorher genannte Zeit nach DN und CK. Die Mannschaft die 2009 bei der EM auch ohne die beiden wirklich erfrischenden und mutigen Basketball gezeigt hat hat sich nicht nach vorne entwickelt sondern stagniert. Es muss ein grundsätzliches Umdenken erfolgen und die Integration und das Vertrauen in junge Spieler und Coaches muss ein erster Schritt sein.

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• BigB
    Du haust doch sonst immer so auf die K.... Warum listest du dann nicht mal die ganzen Gegebenheiten der Länder und Vereine auf? Wer holt denn z.B. in Spanien regelmäßig Titel? Die haben dort andere Möglichkeiten. In Frankreich ist es auch eine ganz andere Situation. Wie viele Spieler mit Migrationshintergrund spielen da in den Auswahlmannschaften? Ein Tony Parker z.B..
    Aber es bringt eh nichts, mit dir zu diskutieren. Es sind eh alle doof und können nur halb soviel wie du.

Ich verstehe auch nicht, warum man Dirk nicht ausnutzt, um ein großes Turnier und Werbung für den deutschen Basketball zu machen. Ich glaube, da wäre Dirk auch für fast alles bereit.
    Wäre sicher auch für Sponsoren wichtig, um eben nicht immer den Druck des kurzfristigen Erfolgs zu haben.

• BigB
    Du haust doch sonst immer so auf die K.... Warum listest du dann nicht mal die ganzen Gegebenheiten der Länder und Vereine auf? Wer holt denn z.B. in Spanien regelmäßig Titel?

2006 Unicaja Málaga
    2007 Real Madrid
    2008 Tau Vitoria
    2009 FC Barcelona
    2010 Caja Laboral
    2011 FC Barcelona

Was sagt mir das jetzt?

In Frankreich ist es auch eine ganz andere Situation. Wie viele Spieler mit Migrationshintergrund spielen da in den Auswahlmannschaften? Ein Tony Parker z.B..

Spieler mit Migrationshintergrund haben wir auch, hatten wir früher, als es ebenso mies lief, sogar noch viel mehr. Pesic, Greene, Demirel, Nikagbatse und wie sie alle hießen. Waren aber auch nicht besser als unsere aktuellen Nationalspieler.

Das Problem ist natürlich die Liga, die ja mit diesen halbherzigen Regelungen für eine bestimmte Anzahl deutscher Spieler versucht, den deutschen Basketball zu fördern.

Aktuell heißt die große Hoffnung des deutschen Basketballs tatsächlich Bayern München. Wie beim Fußball stellen die demnächst den Großteil der Nationalmannschaft, auch weil sie es sich leisten können.

Aber es bringt eh nichts, mit dir zu diskutieren. Es sind eh alle doof und können nur halb soviel wie du.

Ist bei dir scheinbar nicht anders. :LEV19

• Die große Hoffnung im deutschen Basketball ist ALBA Berlin die mit der Kooperation zur ALBA Urspringschule die derzeit beste Talentschmiede in Deutschland stellt. Dazu kommen Paderborn, Breitengüssbach (Bamberg) und in den letzten Jahren auch noch Leverkusen (dieses Jahr der dritte Platz um die Deutsche U16 Basketballmeisterschaft)
    Bayern hat sich lediglich junge Spieler geholt (Schwethelm und Benzing) dazu Routiniers wie Greene oder Jagla...wirkliche Talententwicklung ist da noch nicht zu erkennen.

Auf wen ihr in Zukunft ein Auge werfen solltet ist er hier:
    http://u18men.fibaeurope.com/e…ndID_7860.teamID_288.html

2.13 Meter groß, hat die Masse und ist trotzdem athletisch, ich hoffe nur das Beste für Bogdan. Ich hab ihn bei der WM in Hamburg (U17) gesehen. Sehr talentiert aber noch mit dummen Fehlern. Ich denke er und Pleiß sind das Centerduo der Zukunft bei uns.
    Dazu Benzing, Schwethelm, die Wendt-Brüder, Staiger, Günther, Hamann, Schaffartzik und die fehlenden Harris und Ibdihi...so schlecht klingt das alles nicht!

• Bayern hat sich lediglich junge Spieler geholt (Schwethelm und Benzing) dazu Routiniers wie Greene oder Jagla...wirkliche Talententwicklung ist da noch nicht zu erkennen.

Wenn die dort aber eine ordentliche Anzahl an Minuten bekommen, dann ist das gut. Viele deutsche Spieler sitzen andernorts ja nur auf der Bank.

Ich gebe aber zu, die BBL kaum noch zu verfolgen, seit sie sich zu einer Liga für amerikanische Spieler entwickelt hat, die für höhere Aufgaben zu schlecht waren. Die Bayern haben immerhin die finanziellen Möglichkeiten, einen ähnlichen Erfolg zu haben die Bayer Leverkusen in den Neunzigern. Wenn Spieler wie Schwethelm und Benzing dort Spielpraxis auf höchstem europäischen Niveau bekommen, dann kann das nur gut sein für den deutschen Basketball. Der von dir genannte Radosavljevic spielt ja auch in München.

Ich gehe davon aus, dass die Bayern die BBL auf Jahre dominieren werden und möglicherweise auch Leverkusen irgendwann als Rekordchampion ablösen. Vorausgesetzt Uli Hoeneß hat nicht irgendwann keinen Bock mehr auf Basketball.

• Ich sehe die Bayern nicht so dominant wie die meisten.
    Klar, es ist ein potenzielles Halbfinalteam, das mag sein aber in diesem Jahr sind Bamberg und ALBA stärker einzuschätzen. Dazu kommt eine starke Oldenburger Truppe die definitiv alle Chancen hat Bayern zu schlagen.

Viele Minuten kann durchaus drinne sein, gleiches gilt für Staiger, Schultze, Schaffartzik und Ibdihi in Berlin, Herber und Ohlbrecht in Frankfurt sowie Zirbes, Zwiener und Seiferth in Trier (sehr interessante Mannschaft).

Henrik Dettmann übrigens mit Finnland ganz überraschend in die Zwischenrunde und sogar mit Slovenien, Russland und Georgien kleine Chancen in Sachen weiterkommen...

• Wir haben im deutschen Basketball in der Jugend gute Talente. Es kann nicht immer so Jahrhunderttalente wie Dirk geben, aber Talente gibt es. Nur leider zählt auch hier - in einer durch den Fußball verdrängten Randsportart (Here is the big money!!!) - nur der Erfolg. Um in der Öffentlichkeit in Deutschland wahrgenommen zu werden, bedarf es Erfolg. Dieses ist leider nur immer kurzfristig gedacht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade in einer Randsportart zählt doch mehr die Identifikation mit dem Verein und die klappt eben nicht, wenn nur Amerikaner im Team spielen. Die Zuschauerzahlen der Giants sind zum Beispiel Wahnsinn angesicht der Liga in der sie spielen und da spielen eben die jungen Talente.

Es muss ein Umdenken stattfinden. Das Konzept möglichst viel Amerika nach Deutschland zu bringen ist gescheitert.

Es scheint allerdings leider richtig, dass Basketball gegenüber anderen Sportarten immer mehr an Boden verliert in Deutschland. Einen Boom gabs ja schon Ende der Neunziger, da hat gefühlt jeder Jugendliche Streetball gespielt und ist mit Jordan, Shaq, Rodman Trikot rumgelaufen. Davon ist heute nicht viel übrig geblieben...

• Es scheint allerdings leider richtig, dass Basketball gegenüber anderen Sportarten immer mehr an Boden verliert in Deutschland. Einen Boom gabs ja schon Ende der Neunziger, da hat gefühlt jeder Jugendliche Streetball gespielt und ist mit Jordan, Shaq, Rodman Trikot rumgelaufen. Davon ist heute nicht viel übrig geblieben...

Leider wahr. Das merkt man schon, wenn man sich Basketballschuhe kaufen will. Da muss man inzwischen schon lange nach suchen, in den 90ern gab es die noch in jedem Laden und FootLocker war darauf spezialisiert. Dort gibt es inzwischen gar keine mehr.

• also nochmal: wenn Steffen Hamann weiter so spielt, können wir eigentlich mit 4 Mann auflaufen. Genauso Schwethelm, der ständig TO verschuldet...
    Ohne Dirk und Chris in Topform kann uns jeder Gegner schlagen, selbst die schwachen Letten gestern haben es fast geschaftt.

• Und wer soll die Alternative sein? Wir haben zurzeit einfach niemanden auf der 1, der genug Niveau mitbringt, und wie wichtig diese Position ist, hat man ja spaetestens in den Playoffs der NBA letzte Saison gesehen. Es war aber schon vorher klar, dass sich Deutschland schwer tun wird und keine Chance auf den Titel hat, wenn jetzt nicht eine Leistungsexplosion bei so ziemlich jedem statt findet.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015