Basketball-EM 2011 in Litauen

  • Unglaublich schlechtes Basketballspiel, darüber kann auch die etwas bessere zweite Hälfte nicht hinwegtäuschen. Das war die ersten 20 Minuten mit das Schlechteste was ich in den letzten Jahren an Basketball gesehen habe. Aber, das ist überhaupt nicht relevant. Auch wenn ich Arbeitssiege, im Gegensatz zum Fußball, beim Basketball wie die Pest hasse, weil ich bei dieser fantastischn Sportart unterhalten werden möchte, war es in dieser Situation genau das richtige für die deutsche Mannschaft. Vor allem das man sich nach dieser ersten Hälfte noch einmal aufgerafft hat und diesen ganz wichtigen Sieg eingefahren hat, sollte Selbstvertrauen für Sonntag geben! Was aber unbedingt besser werden muss (es muss Einiges besser werden um die Litauer schlagen zu können, aber das stach heraus) ist die Aggressivität unterm Korb, sowohl offensiv wie defensiv. Es kann einfach nicht sein das der Asik in der allesentscheidenden Phase Offensivrebound nach Offensivrebound pflückt und das der Ilyasova kurz vor Schluss den Korbleger verlegt war auch ausschließlich Glück, dass hätte dann auch noch anders ausgehen können. Aber wie gesagt, was zählt ist der Sieg und jetzt heißt es Sonntag noch einmal alles in die Waagschale werfen und Litauen putzen!

  • So heute Abend heißt es crunchtime! Gewinnt Serbien heute ab 14:30 Uhr auf Sport1 gegen die Türkei, muss Deutschland heute Abend mit +11 Punkten gewinnen. Gewinnt allerdings die Türkei, ist Litauen sicher weiter und Deutschland würde ein Sieg reichen.


    Sicherlich bin ich nicht der einzige der die Spielweise eines Steffen Hamanns oft zum übel werden bringt, doch mit solchen Aussagen steigert sich für mich sein Sympathiewert:


    Während Hamann heftigere Lautstärke erwartet als in Bambergs
    "Frankenhölle" und erst recht in der Allianz-Arena des FC Bayern ("Das
    ist ja nicht schwer, so viel gute Stimmung ist da nicht") :LEV5


    (http://www.sport1.de/de/basket…ll_em/artikel_453401.html)

  • mit einem überragend aufgelegtem Nowitzki ist sicher alles möglich! Voraussetzung dafür muss aber vom ganzen Team eine konstant gute Trefferquote und ein starker Start sein. Ich hätte nicht erwartet dass die Türkei Serbien an den Rand einer Niederlage bringt, mit einer besseren Freiwurfquote wär ein Sieg absolut drin gewesen..Naja, jetzt heißt es heute Abend Daumendrücken.. :LEV3

  • Ich würde darauf wetten, dass selbst wenn wir in die Gefilde kommen, in denen wir das Spiel tatsächlich mit 11 oder mehr gewinnen können, werden die Schiedsrichter das verhindern!


    Sorry, aber wie sehr Nowitzki in diesem Turnier schon verprügelt wurde, für die Stars auf der anderen Seite hingegen alles gepfiffen wurde, find ich mehr als lächerlich!

  • Ich bin zwar kein Basketballexperte, aber wie gegen Nowitzki gepfiffen wird ist einfach nur lächerlich. Ich hab die Playoffs sehr intensiv verfolgt... Da wurde fast jeder Furz gegen Nowitzki oder Wade gepfiffen. Aber was da bei der EM abläuft, das ja kein Basketball mehr, sondern Ringen im Stehen mit abschließendem Ballwurf. Zum Kotzen...

  • Ganz großes Interview von Nowitzki, auch sehr bewegend. Großen Respekt, dass er die Niederlage auf seine Kappe genommen hat. Ich hoffe sehr, dass er in zwei Jahren nochmal so ein Turnier mitspielt, ähnlich wie Jasikevicius bei Litauen. Was für ein Sportler!


    Ansonsten hoffe ich jetzt auf einen Neuanfang ohne einen Dirk Bauermann und vor allem ohne Steffen Hamann, die große Schwachstelle in dieser Nationalmannschaft. Du kannst bei einem solchen Turnier nichts reißen, wenn du nur einen vernünftigen Aufbauspieler (Schaffartzik) hast.


    Schaffartzik, Benzing und mit Abstrichen Schwethelm waren die Lichtblicke dieser EM, Kaman und Nowitzki muss man da ja nicht hervorheben.

  • Im Turnierverlauf wurde es einfach deutlich, dass die Schiris irgendwas gegen Nowitzki haben! Heute fand ich insgesamt bis auf die eine Situation die Leistung der Schiris gut, doch in der Gruppe immer diese gleichen Vollidioten als Schiedsrichter ging garnicht!! Jetzt freue ich mich auf den Rest der EM und hoffe, dass Dirk vielleicht 2015 bei einer mögliche EM im eigenen Land sich von der Nati verabschiedet.
    Hansi Gnad für Naticoach!!