04. Spieltag: BAYER 04 LEVERKUSEN - BORUSSIA DORTMUND Sa. 27.08.2011 (18:30 BayArena)

• Also ich fand unser Spiel super (bis auf den Abschluss...). Bei zahlenmäßiger Gleichheit waren wir stets überlegen und eigentlich wäre Dortmund ja nie in Überzahl gewesen, weil Hummels zwingend Gelb-Rot hätte sehen müssen. Hervorragend organisiert, läuferisch mit enormem Aufwand, sehr hohe Passsicherheit in allen Mannschaftsteilen. Summa summarum den Meister klar beherrscht. Weiter so!

• So, wieder zu Hause......

Sehr unterhaltsammes und spannendes Spiel. Bis zuur Roten von Kadlec waren wir überlegen. Wie kann sich nur so eine Dummheit leisten? Bin davon überzeugt, dass wir ohne den Spielbruch durch die Rote in Führung gegangen wären.

Sam hat das direkte Passspiel immer noch nichht gelernt. Unsere Abwehr macht mittlerweile einen richtig guten Eindruck. Vor allem Toprak gefällt mir richtig gut.
    Leno grandios. Falls wir ihn doch halten können, könnte Adler das gleiche Schicksal wie Butt ereilen, als er diesen verdrängte.

Gute Leistung auf der sich aufbauen lässt :bayerapplaus

Kurr zum Schiri. Stark ist und bleibt ein Wichtigtuer, der alles dafür macht im Fokus zu stehen. Wie kann man so oft den Spielfluss unterbrechen und unzählige Vorteilssituationen zurückpfeifen?

So ein Schwachkopf!

• BigB
    Hast du das Spiel gesehen? Wenn ja, hattest du wâhrend des Spiels den Eindruck, dass Dortmund mehr läuft? Ich jedenfalls nicht. Die Statistik erklärt sich für mich daraus, dass Dortmund heute sehr viel *hinterher*gelaufen ist, weil wir sehr passsicher waren und vermutlich auch mehr Ballbesitz hatten.

• BigB
    Hast du das Spiel gesehen? Wenn ja, hattest du wâhrend des Spiels den Eindruck, dass Dortmund mehr läuft? Ich jedenfalls nicht. Die Statistik erklärt sich für mich daraus, dass Dortmund heute sehr viel *hinterher*gelaufen ist, weil wir sehr passsicher waren und vermutlich auch mehr Ballbesitz hatten.

Klar habe ich es gesehen. Ich fand uns taktisch hervorragend eingestellt. Die Laufarbeit war gut, aber für mich persönlich nicht besonders auffällig.

@ johny04: Daran hat sich heute nichts geändert.

• Vom Spiel zurück, noch keine TV-Bilder gesehen.

Aber mal ein Riesenkompliment an die Mannschaft, es scheint so als gibt Dutt ihr ein neues Gesicht. Mit was für einer Körpersprache und Zweikampfhärte die heute gespielt haben, war ausgezeichnet.
    Spielen die so weiter, dann zerpflücken die die anderen Gegner (denn heute war ja die bis dahin beste Mannschaft der Liga zu Gast)

Das Spiel war echt nix für schwache Nerven. Aber Respekt, die Abwehr um Toprak wieder ausgezeichnet, vor allem Ömer selbst, ist ein Riesengewinn für die Mannschaft.

Einzig offensiv drückt noch der Schuh - aber wir spielen ja nicht jede Woche gegen den BVB

Dieses Spiel muss Maßstab für unsere Jungs sein. Können sie sich auch so gegen die anderen Teams motivieren, dann werden wir diese Saison erfolgreich sein.

• BigB

Die Zeit in Unterzahl dürfte die Statistik auch deutlich beeinträchtigen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Puh sehr emotionales Spiel gewesen. Bin total k.o. :LEV14
    Besonders Schiri Stark hat mich besonders aufgeregt. Zum einen die vielen Vorteile die er abgepfiffen hat und zum anderen die Hummels Aktion. Da muss er einfach Gelb/Rot geben, dann läuft das Spiel ganz anders.
    Was Kadlec dann getrieben hat zu dieser üblen Grätsche weiß ich auch nicht. Bis dahin sein bestes Spiel seit langer Zeit!

Naja im großen und ganzen bin ich aber dann doch sehr zufrieden. Die Abwehr kann auch gegen Top-Offensivleute bestehen. Das sollte jetzt die allgemeine Panik vor Weltklassestürmern wie Drogba z.B. ein wenig nehmen, wo doch noch vor 2 Wochen hier alle mit 10 Gegentreffern gerechnet haben.

Offensiv hat mir Renato heute gut gefallen. Schürrle auch ein bisschen besser und sein Potenzial war heute deutlich zu sehen. Leider ist er oft noch zu eigensinnig. Sam manchmal hui, aber viel zu oft pfui. Wenn er doch besser mitspielen könnte. Seine Pässe sind einfach zu ungenau und sein Spiel ist zu durchschaubar. Trotzdem defensiv auch wieder ordentlich mitgemacht, was glaub ich auch der Grund dafür ist wieso er überhaupt noch von Anfang an spielt.

Zu Leno: Überragend! Heute durfte er dann mal zeigen was er drauf hat. Eines muss man unseren Scouts lassen. Da haben sie Dutt wohl nichts falsches vorgeschwärmt. Trotzdem auf dem Boden bleiben. Hält er weiterhin so gut, dann ist das nur gerecht nach den ersten beiden Spielen mit unseren anderen Keepern :levz1

Meine Noten:

Leno 1
    Castro 2
    Reinartz 3
    Toprak 2+
    Kadlec 2 (Rote Karte mal unbenotet ;)
    Rolfes 3
    Bender 3+
    Schürrle 3
    Renato 2
    Kießling 3
    Sam 4

• DIE STIMMEN DER TRAINER:

Robin Dutt (Bayer 04): "Das war ein tolles Fußball-Spiel beider Mannschaften, in dem viele Emotionen drin waren. Bis zur Hinausstellung von Michal Kadlec haben wir ein hervorragendes Spiel gemacht und hätten bis dahin den Sieg schon lange klarmachen können."

Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): "Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Leverkusen hatte in der ersten Halbzeit Vorteile, wir in der zweiten. Es war ein tolles Fußball-Spiel, in dem sich beide Mannschaften alles abverlangt haben."

bayer04.de