Mit harscher Kritik hat Rudi Völler auf Passagen des Buches von Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm reagiert. „Ich empfinde das als Frechheit ohnegleichen, was er da beispielsweise über seinen ehemaligen Trainer Jürgen Klinsmann geschrieben hat”, sagte der ehemalige Nationalmannschafts-Teamchef Völler. Teilweise sei das „erbärmlich und schäbig”, ergänzte der heutige Sportchef von Bundesligist Bayer Leverkusen.
Völler bescheinigte DFB-Kapitän Lahm „null Charakter”. Lahm hatte in seinem Buch „Der feine Unterschied” Völler und Klinsmann Schwächen bei der Trainingsarbeit vorgeworfen.
Der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld zeigte ebenfalls wenig Verständnis für Lahm. „Ich finde das eigentlich nicht günstig, denn als aktueller Nationalspieler sollte man sich ein wenig zurückhalten. Das ist ja ein Buch, das Kritik übt an seinen Vorgesetzten. Und da fragt man sich, warum hat er die Kritik nicht früher angebracht?”, fragte der Schweizer Nationalcoach bei Sky und fügte ebenso kritisch an: „Als Klinsmann da war, als van Gaal da war, hat er sich ja auch immer zurückgehalten. Und das finde ich eigentlich schade. Das ist Philipp Lahm, der eigentlich einen guten Charakter hat, nie negativ auffällt und immer moderate Interviews gibt, ein bisschen falsch beraten.”