LEVERKUSEN: Der Mittelfeldspieler vorm Duell mit Zwillingsbruder Sven
Michael Ballack oder Simon Rolfes? Diese Frage wurde zuletzt heftig diskutiert. Dass Lars Bender (22) in der Elf steht, ist hingegen unumstritten.
kicker: Herr Bender, wie bewerten Sie Ihren Schritt zur Stammkraft?
Lars Bender: Ich bin von 1860 München aus der 2. Liga gekommen zu einem absoluten Topklub Deutschlands, durfte ein paar Spiele mitnehmen und vergangene Saison dann ins internationale Geschäft reinschnuppern. Dieses Jahr sind wir in der Champions League – da sieht man ja, dass der Schritt mit der Mannschaft nach vorne geht und jeder einzelne sich weiterentwickelt. Ich habe den Schritt zum Stammspieler gemacht. Jetzt gilt es, Stammspieler zu bleiben.
kicker: Nach dem Pokal-Aus in Dresden und der Niederlage in Mainz gab es zwei 1:0-Siege. Ist Bayer wieder in der Spur?
Bender: Ja. Gerade das Spiel gegen Bremen war enorm wichtig. Wenn wir da gestolpert wären, hätte die Lage kompliziert werden können. Jetzt müssen wir gegen Dortmund nachlegen. Wir wollen drei Punkte.
kicker: In Mainz hatte Bayer neun Chancen zugelassen, gegen Bremen und Stuttgart je zwei. Woran liegt’s?
Bender: In Mainz hatten wir eine schlechte Ordnung, keine Struktur im Spiel. Gegen Bremen hatten wir uns die primäre Aufgabe gestellt, aus einer kompakten Defensive schnelle Gegenstöße zu fahren. Natürlich muss man sich immer ein wenig auf den Gegner einstellen, aber wir müssen auch auf uns schauen. Wir haben eine Riesenqualität, nach der sich auch der Gegner richten muss.
kicker: Gilt das auch für den BVB, der Bayer beim 1:3 zum Rückrundenstart klar beherrscht hat?
Bender: Ich kann mich noch gut ans Hinspiel erinnern, als wir den BVB beim 2:0 beherrscht haben. Die wissen, dass es für sie keine leichte Aufgabe wird. Wir werden ihnen das Leben schwer machen.
kicker: Flachst Sie eigentlich Ihr Zwillingsbruder Sven, der beim BVB spielt, wenn es nicht so läuft?
Bender: Nein, überhaupt nicht. Nach schlechtem Spielen wird man eh zerrissen. Also brauchst du dich nicht auch noch familienintern zu piesacken. Wir pushen uns.
kicker: Diese Woche aber nicht.
Bender: Wir werden uns trotzdem pushen. Ich möchte natürlich das Spiel gewinnen, aber ich wünsche Sven auch ein gutes Spiel. Das wäre die Optimallösung.
INTERVIEW:STEPHAN VON NOCKS
Quelle: kicker-Printausgabe vom 25.08.11