kicker-Print: Sogar Cech lobt Leno

  • LEVERKUSEN: Muss Keeper zum VfB zurück?


    Der Junge wird immer interessanter. „Ich kannte den Namen nicht“, gab Chelseas Torschütze David Luiz zu, „aber er hat verdammt gut gehalten.“ Bernd Leno (19) – nach dem Spiel auch von Petr Cech gelobt und mit dessen Trikot belohnt – durchlebt Momente, mit deren Verarbeitung er sich schwertut: „Dazu brauche ich ein paar freie Tage, um das alles Revue passieren zu lassen.“ Er kann druckreif reden, wirkt sehr erwachsen für sein Alter und sagt freundlich, aber bestimmt, was er denkt. In seinem Falle ist es dies: „Ich kann mir sehr gut vorstellen, in Leverkusen zu bleiben.“


    Die Leihgabe aus Stuttgart hat Blut geleckt. „Bayer spielt Champions League, der VfB nicht“, merkt er an, aber man spürt, dass dies nur ein Grund ist, bei Bayer zu bleiben. Leno ist dem Klub, der das enorme Risiko einging, einen unerfahrenen Teenager ins kalte Wasser zu werfen, dankbar für die Chance und will etwas zurückzahlen. Aber er weiß auch: „VfB-Manager Fredi Bobic hat gesagt, ich müsse zum 1. Januar 2012 wieder nach Stuttgart.“ Dort werden sie die Leistungen ihrer früheren Nummer3 registrieren.


    Robin Dutt umschrieb diese unter anderem so: „Von der Ausstrahlung her stand er Cech in nichts nach.“ In der Tat: Leno vermittelt Ruhe, er ist reaktionsschnell und mutig. Das alles macht ihn attraktiv und teuer.


    Bayer muss ja auch noch die Personalie René Adler (26) klären. Die Vertragsverhandlungen mit ihm ruhen aktuell. Offiziell heißt es, man wolle mit ihm verlängern.


    Doch sicher ist nun momentan nur eines: Es werden heiße Verhandlungswochen auf dem Torhütermarkt. Und heute weiß niemand, wer im nächsten Jahr wo spielen wird.
    Frank Lußem




    Quelle: kicker-Printausgabe vom 15.09.11