Offener Brief an die "Mannschaft" !


  • Von wem von den 8-Jährigen Autogrammjägern mit Eltern? :D

  • Man kann Spiele verlieren, nur nicht so. Kein Kampf bei einem heiligen Spiel für die Fans. Unverständlich. Solche Spiele schweißen die Mannschaft und die Fans zusammen, wenn der Funke überspringt: Vom Rang auf den Rasen und umgekehrt, bei solchen Spielen werden Spieler zu Persönlichkeiten bei den Fans.


    Wenn man jetzt so die letzten "emotionalen" Spiele dieses Jahres anschaut, dann hat das Verhältnis von Fan und Mannschaft stark gelitten. Ich sage nur Anfang der Rückrunde im Januar nach starker Kampfansage gegen Dortmund absolut verdroschen worden. Das gleiche dann in München, Derby gegen Köln verloren und nun gestern. Wann war das letzte Mal, dass auf die großen Worte auch Taten gefolgt sind??? Absolut bitter, die Mannschaft hat nicht verstanden, was uns den Fans wichtig ist. In Augsburg 4 Tore schießen schön und gut, aber das sind halt nur 3 Punkte. Gegen emotionale Gegner gibt es weit mehr: 3 Herzenspunkte!

  • Offene Briefe sind populistische Stilmittel zur Selbstdarstellung.
    Wen man die Möglichkeit hat, soll man seine guten Argumente doch an den entspechenden Stammtischen bringen und nicht in einem Forum, wo man dafür ne Menge Schulterklopfer, aber keine brauchbaren Antworten erhält.


    ansonsten sehe ich es wie Sami4


    MarcoSVB: ich habe den Verfasser des Briefes bisher nicht als Selbstdarsteller in diesem Forum erlebt, ich würde Dir aber insofern recht geben, als dass die Gefahr besteht, dass das Ganze, vor allem bei den Adressaten, sprich Mannschaft und Trainer, so ankommt. Ich finde, Du sprichst in dem Zusammenhang das Richtige an: es geht um die Kommunikation zwischen Mannschaft, Trainer und Fans.


    P-Block: Deswegen frage ich mich gerade, was die Intention hinter Deinem Brief ist. Möchtest Du einfach "nur" Frust ablassen bzw. den Adressaten aufzeigen, wie groß der Frust bei den Fans ist? Dann bringt so ein offener Brief natürlich nix, ausser eben das. Oder möchtest Du in Kommunikation mit der Mannschaft treten? Das fände ich persönlich als den besseren Weg, denn was möchten wir Fans nach so einem Schlag ins Gesicht eigentlich? Mir würde es weniger darum gehen auf diejenigen draufzuhauen, die sowieso schon am Boden liegen, ich denke der Frust rührt eher daher, dass wir einfach keine Erklärung für so eine Leistung haben. Wenn Du das auch so siehst, dann würde ich den Brief aber anders formulieren.


    Was ich damit sagen will: Kann man eine solche Situation und so einen Brief nicht irgendwie dazu nutzen, einen Kommunikationskanal zwischen Mannschaft und Fans zu öffnen? Einen, der vielleicht auch etwas über die Platitüden, die in Fernsehen, Kicker, Facebook...verbreitet werden hinausgeht? Kann so ein Forum wie dieses nicht auch eine Plattform für sowas sein? Also, ich fände sowas für die Fans, die halt nicht zu Stammtischen usw. gehen (können) extrem hilfreich und auch schön. Ich meine, es ist schon etwas blauäugig zu denken, dass da wirklich offen kommuniziert werden würde, aber evtl. offener und zumindest direkter als über Medien. Wenn der Kies nach jedem Spiel seinen Kommentar bei Facebook abgibt, dann kann er es ja auch hier tun...und wenn er 1-2 (erklärende) Sätze anfügt, die er dem Kicker vielleicht nicht sagt, oder auf ein-zwei unserer Fragen eingeht, dann kann das das Verhältnis Fans-Mannschaft schon positiv beeinflussen (ich weiß, das hat bei einem gewissen Herrn Nowotny hier schon mal suuuuuuper funktioniert :D , aber das muss ja nicht unbedingt was heissen).
    Aber ich habe jetzt natürlich kein Plan, wie so etwas methodisch konkret umgesetzt werden könnte...aber hier würde uns vielleicht zugute kommen, dass dies ein relativ überschaubares Forum ist.
    Wie gesagt, das Ganze ist etwas blauäugig, aber so einen Gedanken, in so einer Situation, in so einen Brief mit einfließen zu lassen, wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas konstruktiver als einfach nur draufzuhauen. War jetzt einfach nur so'n Gedanke...


    In diesem Sinne @all: Kopf hoch!!


  • MarcoSVB: ich habe den Verfasser des Briefes bisher nicht als Selbstdarsteller in diesem Forum erlebt, ich würde Dir aber insofern recht geben, als dass die Gefahr besteht, dass das Ganze, vor allem bei den Adressaten, sprich Mannschaft und Trainer, so ankommt. Ich finde, Du sprichst in dem Zusammenhang das Richtige an: es geht um die Kommunikation zwischen Mannschaft, Trainer und Fans.

    Gebe ich dir recht. Geht mir vorallem um den Brief an sich. Auch, wenn der Verfasser wohl eine andere Intuition gehabt haben wird, wirken solche Briefe auf mich immer wie Selbstdarstellung. Meist vernimmt man diese Dinger von irgendwelchen Fanszenen, Gruppierungen oder Internetseiten, zu 99% pure Selbstdarstellung oder Wichtigtuerei.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Gebe ich dir recht. Geht mir vorallem um den Brief an sich. Auch, wenn der Verfasser wohl eine andere Intuition gehabt haben wird, wirken solche Briefe auf mich immer wie Selbstdarstellung. Meist vernimmt man diese Dinger von irgendwelchen Fanszenen, Gruppierungen oder Internetseiten, zu 99% pure Selbstdarstellung oder Wichtigtuerei.

    Fine ich auch, und um eine solche Wirkung zu vermeiden, sollte er mMn anders formuliert sein und nach Möglichkeit auch Konstruktives enthalten...

  • Es wird jetzt doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen mir zu unterstellen ich sei selbstdarstellerisch, oder ?
    Ich bin einfach nur stinksauer und wenn der Titel dieses Threads vielleicht etwas wichtigtuerisch klingt, so war das nicht unbedingt geplant.
    Nennt es wie Ihr wollt aber verliert nicht den eigentlichen Grund meines Beitrages aus den Augen:


    Wir haben uns gegen die Ziegen blamiert !!!!! Blamiert !!!!!!!


    Das habe ich selbst Anfang der 80er, als der FC sportlich besser als wir, nie erleben müssen.

  • Es wird jetzt doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen mir zu unterstellen ich sei selbstdarstellerisch, oder ?
    Ich bin einfach nur stinksauer und wenn der Titel dieses Threads vielleicht etwas wichtigtuerisch klingt, so war das nicht unbedingt geplant.
    Nennt es wie Ihr wollt aber verliert nicht den eigentlichen Grund meines Beitrages aus den Augen:


    Wir haben uns gegen die Ziegen blamiert !!!!! Blamiert !!!!!!!


    Das habe ich selbst Anfang der 80er, als der FC sportlich besser als wir, nie erleben müssen.


    Ich finde deinen "Brief" klasse und er trifft die sache im Kern. Man stolpert nach diesem Erlebnis orientierungslos und gefrustet durch das WE und weiss echt nicht, wo oben und unten ist. Jeder versucht seinen Frust, Schmerz, Ärger oder wie auch immer man es nennen soll anders zu verarbeiten, du halt mit nem offenen brief. ich glaube nur, und das find ich noch viel schlimmer als die Blamage gestern..."den Herren gehts das sonstwo vorbei, die interessiert das garnicht. Jeder halbwegs schlaue Spielerberater/Manager rät seinem Schützling, nicht in ein Forum reinzuschauen, wenn auch die ein oder andere Diva nach gelungenem Spiel gerne mal reinschaut, um sich ein Extralob einzuheimsen. Auch ich bin genauso fassungslos wie Du und es wird einige zeit dauern, bis ich die nummer verdaut habe

  • egal, was jetzt wieder alles diskutiert und vorgeschlagen wird, es ist eh alles makulatur! fakt 1 ist: wir führen bereits schon jetzt wieder die murmeltierdiskussion, die ansonsten jedes jahr im mai erfolgt - fakt 2: die saison ist bereits schon jetzt gelaufen, da gilt es ohnehin nur noch sich selbst zu feiern und nebenbei zu hoffen, daß wir am ende noch einen einstelligen tabellenplatz erreichen .... so siehts nämlich aus!

  • fakt 2: die saison ist bereits schon jetzt gelaufen, da gilt es ohnehin nur noch sich selbst zu feiern und nebenbei zu hoffen, daß wir am ende noch einen einstelligen tabellenplatz erreichen .... so siehts nämlich aus!

    also ich hab ja gestern schon viel gekifft um das ergebnis zu ertragen aber was du rauchst muss ja der hammer sein, "saison gelaufen" gehts noch?

  • Also abhaken und ins Delirium fallen und nicht mit K*lnern über Fußball diskutieren ... :D

    Was völlig unmöglich ist, wenn man selber Kölner ist und in Köln arbeitet.
    Was ich mir Morgen im Büro vom FC-Dauerkarteninhaber aus dem Nachbarbüro mit offener Verbindungstür anhören muss, kann ich nicht ignorieren. Nicht Morgen, und nicht die ganze Woche.


    Wenn ich solche Spiele wie Samstag sehe, wo es die Mannschaft einen Scheiß kratzt, ob Lokalderby ist oder nicht, frag ich mich, warum ich mir diese Tortur immer wieder antue.
    Weil die Häme ja nach jedem Aussetzer der Mannschaft kommt, aber Morgen im Quadrat...wenn ich Glück habe. :LEV11

  • also ich hab ja gestern schon viel gekifft um das ergebnis zu ertragen aber was du rauchst muss ja der hammer sein, "saison gelaufen" gehts noch?


    Gelaufen wäre nun übertrieben. Allerdings sind wir im einzigen Wettbewerb in dem wir theoretisch den Titel hätten holen können schon ausgeschieden und in der Bundesliga brutal unter Druck vor dem Bayern Spiel (mit Druck gehen wir ja besonders gut um..), denn wenn wir das verlieren sind wir Mittelmaß und hängen da auch erstmal fest. Dazu macht mir Dutt nicht gerade Mut (siehe an anderer Stelle). Dazu kommt ne Mannschaft, die zwar wenn sie will jeden an die Wand spielt, wenn sie nicht will aber nichtmal gegen nen Drittligisten ne Chance hat und die mit Vidal noch einen der wenigen Kämpfer verloren hat.

  • Was völlig unmöglich ist, wenn man selber Kölner ist und in Köln arbeitet.
    Was ich mir Morgen im Büro vom FC-Dauerkarteninhaber aus dem Nachbarbüro mit offener Verbindungstür anhören muss, kann ich nicht ignorieren. Nicht Morgen, und nicht die ganze Woche.


    Wenn ich solche Spiele wie Samstag sehe, wo es die Mannschaft einen Scheiß kratzt, ob Lokalderby ist oder nicht, frag ich mich, warum ich mir diese Tortur immer wieder antue.
    Weil die Häme ja nach jedem Aussetzer der Mannschaft kommt, aber Morgen im Quadrat...wenn ich Glück habe. :LEV11

    Mein bester Freund ist Köln Fan. Habe ihm herzlich gratuliert und direkt gesagt, dass selbst 30% Ballbesitz manchmal einen Sieg verdienen aber das nicht der Fuba ist, den ich sehen will :) Zack wars ruhig und wir haben objektiv den SCHE.ISS besprochen :)

  • Es wird jetzt doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen mir zu unterstellen ich sei selbstdarstellerisch, oder ?
    Ich bin einfach nur stinksauer und wenn der Titel dieses Threads vielleicht etwas wichtigtuerisch klingt, so war das nicht unbedingt geplant.

    Nein, ganz sicher nicht. MarcoSVB ging es nur darum, dass solche offenen Briefe sehr oft selbstdarstellerisch sind. Da hat er vermutlich auch recht.
    Was ich meinte war, dass man solch eine selbstdarstellerische Wirkung vermieden werden kann, indem über "nur stinksauer" hinaus, auch konstruktive Elemente reingebracht werden. Und das vor allem den Adressaten gegenüber...
    Mein Vorschlag war, wenn auch vielleicht naiv, als solches Element gedacht, mehr nicht... :LEV6

  • Was völlig unmöglich ist, wenn man selber Kölner ist und in Köln arbeitet.
    Was ich mir Morgen im Büro vom FC-Dauerkarteninhaber aus dem Nachbarbüro mit offener Verbindungstür anhören muss, kann ich nicht ignorieren. Nicht Morgen, und nicht die ganze Woche.


    Wenn ich solche Spiele wie Samstag sehe, wo es die Mannschaft einen Scheiß kratzt, ob Lokalderby ist oder nicht, frag ich mich, warum ich mir diese Tortur immer wieder antue.
    Weil die Häme ja nach jedem Aussetzer der Mannschaft kommt, aber Morgen im Quadrat...wenn ich Glück habe. :LEV11



    Du tust mir jetzt besonders leid. Haste Dich denn vorher ordentlich aus dem Fenster gelehnt?


    Aber Du heißt ja Murphy, und das ist der dem das Marmaladenbrot schon früher immer auf die Marmaladenseite gefallen ist.


    Ich wünsche dir gute Nerven. Wie konnten wir nur gegen diesen Trümmerhaufen verlieren?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :LEV3 :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Prinzipiell ist die Saison doch wirklich gelaufen. Nicht wegen der Resultate, sondern wegen der Einsicht, dass wir wieder nichts gewinnen werden. In der Meisterschaft wird der FC Bayern nicht gestoppt werden können(okay, das kann man auch nicht einplanen), im Pokal sind wir sehr weit gekommen und dann an einem deutlich besser besetztem Gegner nach tollem Kampf über 120 Minuten gescheitert und in der CL sind wir froh das wir Teilnehmer sind. Klar in der CL kann man nix verlangen, Meisterschaft gegen in Form befindliche Bayern ist auch schwer.


    Bleiben noch die Derbies. Eins davon ist verloren, es war so arm, dass man selbst mit 2-0 im Rückspiel nichts gutmachen kann. Diesen Tag werde ich mein Leben lang nicht vergessen. So wie gegen Haching nicht. Es bleibt die Erkenntnis, dass unsere sportliche Führung den Kader nicht ausreichend gut aufgestellt hat, dass unser Trainer massive handwerkliche Fehler macht und das die Mannschaft gegen kämpfende Teams abbaut. Das ist alles nicht neu, das ist schon seit Jahren so. Warum hier nichts geändert wird? Ich weiß es nicht. Es ist mir bald auch egal. Hingehen werd ich wohl immer.


    Wi werden so viel offene Briefe schreiben, bis uns die Tinte ausgeht. Helfen wird es nichts. Klar gibts Clubs denen es dreckiger geht. Fan von Arminia möchte ich derzeit nicht sein.


    Was mich interessiert ist was glitzerndes aus Metall und etwas das man nachher im Briefkopf abdrucken kann. Von dem anderen Kram hatte ich genug. Und achja, meine Mannschaft kämpfen sehen, das will ich auch. Grade im Derby.