neue Bayer04 Fussball Chronik

  • mal als Hinweis für alle Bücherfans:


    Bayer 04 Leverkusen
    Die Fußball-Chronik


    »Vizekusen« — Die besondere, aber nicht die einzige Tradition der »Werkself« von Bayer 04 Leverkusen, jetzt erstmals als große Chronik.
    Bayer 04 Leverkusen wird zwar immer noch als »Werksverein« bezeichnet, doch sein biederes Image hat der Verein längst ablegen können.


    Mit attraktivem Offensivfußball, sportlichen Erfolgen und Stars wie Michael Ballack zählen die Leverkusener inzwischen zu den ganz großen Mannschaften im deutschen Profifußball.
    Nur eines blieb ihnen bisher verwehrt: In den vergangenen 14 Jahren wurden sie zwar fünfmal »Vize«, doch nie errangen sie die Deutsche Meisterschaft.


    Dennoch ist die Zeit längst reif für eine große Chronik, in der die gesamte Fußballgeschichte des Vereins lückenlos erzählt wird. Der Schwerpunkt des aufwändig gestalteten Buches liegt auf der inzwischen 32-jährigen Erstligageschichte. Hinzu kommen Exkurse zur Tradition als Werksmannschaft, zur NS-Zeit, zu allen wichtigen Spielerpersönlichkeiten und natürlich eine umfangreiche Statistik.


    Aus meiner Feder stammt der Zeitraum 1904 bis 1976


    250 Seiten, 22,5 x 31 cm, Hardcover, ISBN 978-3-89533-819-9
    29,90 Euro (erscheint Ende Oktober 2011)
    erhältlich u.a. bei Amazon

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • Das ideale Geschenk für jeden, der einem Eff Zäh Fan in der eigenen Verwandschaft was schenken muss.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Wie darf man denn den Schwerpunkt verstehen? 230 Seiten für die letzten 20-30 Jahre und 10 Seiten für alles, was davor war (plus 10 Seiten Satistik etc.)? Würde gerne mal mehr über die Zeit vor '88 erfahren. Über die letzten 20 Jahre kann man sich ja in Internet, Büchern etc. schon ausführlich informieren und einen Großteil hat man ja auch selber noch miterlebt. Der Rest der Vereinsgeschichte wird meiner Meinung nach immer zu stiefmütterlich behandelt, beispielsweise die Oberliga-Zeit, über die es annähernd kein frei zugängliches Quellenmaterial (beispielsweise in Form von Bildern, Statistiken, Erzählungen...) gibt, dabei war das doch eine durchaus erfolgreiche Zeit, in der der Verein schon in den Fünfziger-Jahren erstklassig (!) spielte. Oder auch die Zeit danach, wo man immerhin auch immer zweit- oder dittklassig unterwegs war. Oft habe ich das Gefühl, dass man sich von Vereinsseite ein bisschen für die Zeit, in der man noch nicht in der Super-Duper-Hochglanz-"Arena" gespielt hat und noch nicht für ebensolchen Hochglanzfußball bekannt war, schämt, dabei sind doch genau das die Jahre, die das Image vom traditionslosen Retortenklub konterkarieren würden. Bei der Vereins-DVD war ich auch schon enttäuscht, dass diese nur von den drei Jahrzehnten in der Bundesliga handelte. Das ist doch mittlerweile schon ausgelutscht.


    Aber vielleicht ist das in diesem Buch ja besser gelöst. AUf jedenfall schonmal Respekt und Danke, dass es mal wieder ein Buch mehr über unseren Bayer gibt :bayerapplaus :levz1

  • Hört sich super an. Leider konnte ich es noch nicht in den Warenkorb packen. Weiß einer, ab wann man definitiv bestellen kann und ob es eine realistische Chance gibt, das Buch noch am Freitag oder Samstag zu erhalten? Wäre nen Klassegeschenk für nen Kumpel zum Geburtstag...

  • Hab es schon seit etwa 2 Monaten bei Amazon vorbestellt, so krieg ich es auf jeden Fall sobald es erscheint.
    Hatte das damals durch Zufall beim stöbern im Amazon Bücherbereich entdeckt. Freu mich schon drauf, lege ich mir
    selber zu Weihnachten auf den Gabentisch :)

  • Ich bin mal sehr gespannt auf das Buch! Bei Amazon kann man ja bereits einige Seiten probelesen ...
    Nun, ich hoffe jedoch es ist nicht lediglich eine Zusammenfassung der bisherigen Veröffentlichung. Jene basierten ja bislang insbesondere auf "Fußball mit Herz" (1986) bzw. der Neuauflage unter dem Titel "Ein Traum wurde wahr" (1989) (inkl. UEFA-Cup-Sieg). Diese beiden Bücher halte ich bislang noch mit für die besten und ausführlichsten. Allerdings fassen sie insbesondere die Anfangs- wie auch die Kriegs- und späteren Oberligazeiten nur textlich zusammen; so weiß man zwar immer in welcher Spielklasse Bayer seit 1907 unterwegs war, oftmals fehlen aber konkrete Statistiken bzw. Angaben zu Platzierungen (die älteste mir bekannte ist der 2. Platz in der 2. Sportbereichsklasse 1941). Die Daten zur Oberliga bekommt man ja noch aus einschlägigen Büchern zusammen, aber alles vor 1945 ist diesbezüglich absolutes Brachland. Gleiches gilt u. a. auch für Bayers Wirken im Tschammer- bzw. DFB-Pokal vor der ersten Qualifikation im Jahr 1968 - da konnte ich gerde mal mit Mühe und Not das ein oder andere Ergebnis aus den 50ern herausfinden (u. a. schied Bayer in der Vorrunde sogar mal gegen den SV Schlebusch (!) aus).
    Gleichermaßen spannend finde ich auch die Trikots vor 1975 (da kenne ich zwar auch etwas, aber auch da wäre mal "Aufklärung" supi) oder die genaue zeitliche Zuordnung der alten Vereinswappen vor Mitte der 70er Jahre ... da findet man bislang vieles auch nur über Umwege raus (über alte Stadionzeitungen etc.)
    Ich denke, für junge Bayer-Fans ist die Chronik auf jeden Fall 'ne super Sache! Für die Alten mit Drang zu Zahlen und Oppas Mottenkiste erwünsche ich mir einen ebensolchen Lesespaß! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Wie darf man denn den Schwerpunkt verstehen? 230 Seiten für die letzten 20-30 Jahre und 10 Seiten für alles, was davor war (plus 10 Seiten Satistik etc.)? Würde gerne mal mehr über die Zeit vor '88 erfahren. Aber vielleicht ist das in diesem Buch ja besser gelöst. AUf jedenfall schonmal Respekt und Danke, dass es mal wieder ein Buch mehr über unseren Bayer gibt :bayerapplaus :levz1


    So Gutschein bei einem bekannten Online-Buchhändler eingelöst, und das Buch heute bekommen.


    Leider ist der obengenannte Zeitraum in den bisherigen Büchern über unseren SVB schon ausführlicher behandelt worden. Auch der Bericht über unsere Fan-Szene ist arg knapp ausgefallen, dafür ein tolles doppelseitiges Foto von der Werkskrieger-Choreo.


    Ansonsten ist das Buch eine nette Zusammenfassung unserer Bundesligazeit mit schönen Bildern und Erinnerungen. Deshalb kann eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden. :bayerapplaus


    Auch schön, daß ich es auf einen Einband - wenn auch nur auf der Rückseite- eines Buches über meinen Lieblingvereins geschafft habe. :LEV18

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann


  • ... hoffe jedoch es ist nicht lediglich eine Zusammenfassung der bisherigen Veröffentlichung. Jene basierten ja bislang insbesondere auf "Fußball mit Herz" (1986) bzw. der Neuauflage unter dem Titel "Ein Traum wurde wahr" (1989) (inkl. UEFA-Cup-Sieg). Diese beiden Bücher halte ich bislang noch mit für die besten und ausführlichsten. Allerdings fassen sie insbesondere die Anfangs- wie auch die Kriegs- und späteren Oberligazeiten nur textlich zusammen; so weiß man zwar immer in welcher Spielklasse Bayer seit 1907 unterwegs war, oftmals fehlen aber konkrete Statistiken bzw. Angaben zu Platzierungen (die älteste mir bekannte ist der 2. Platz in der 2. Sportbereichsklasse 1941). Die Daten zur Oberliga bekommt man ja noch aus einschlägigen Büchern zusammen, aber alles vor 1945 ist diesbezüglich absolutes Brachland. Gleiches gilt u. a. auch für Bayers Wirken im Tschammer- bzw. DFB-Pokal vor der ersten Qualifikation im Jahr 1968 - da konnte ich gerde mal mit Mühe und Not das ein oder andere Ergebnis aus den 50ern herausfinden (u. a. schied Bayer in der Vorrunde sogar mal gegen den SV Schlebusch (!) aus)...

    Freue mich auch auf das Buch :bayerapplaus . Die beiden Bücher in deinem Beitrag kannte ich noch gar nicht, kannte bisher nur (Bayer 04 Leverkusen - Die Nummer 1 am Rhein) und (100 Jahre Bayer 04, wobei es da ja nicht nur um die Fussballabteilung geht).


    Werde mir die Chronik auf jeden Fall bestellen! :LEV2

  • Ich habe gestern mal einem befreundetem BVB-Fan aus dem Ruhrgebiet einen Ausschnitt aus dem Buch kopiert, der "unseren" 3:1-Sieg gegen Dortmund aus den 50er-Jahren erwähnt; der Kumpel war schwer beeindruckt... Dies zum Thema Tradition und Vereinsgeschichte...


    Insgesamt bin ich mit dem Werk zufrieden. Es gab einiges neues für mich zu lesen, am interessantesten waren für mich alle Kapitel über die Zeiträume vor dem Bundesliga-Aufstieg. Hier hätte ich mir allerdings mehr Fotos - gerade aus den 5oer- und 60er-Jahren gewünscht. Mehr will ich gar nicht verraten, da einige wohl das Buch erst am 24.12. auspacken wollen.

  • so, das gute stück ist heute angekommen und hat positiv beeindruckt! :bayerapplaus ... zwar ist für meinen geschmack noch immer zu wenig statistik und zahlenkrams aus der vorbundesliga-zeit vertreten, aber es sind viele neue fotos aus den 60er/70er, die ich persönlich noch nicht kannte. leider kommt in allen chroniken/rückblicken die oberliga-/regionalliga-zeit der 50er/60er immer etwas zu kurz, was schade ist, denn auch damals war bayer 04 ja schon mal erstklassig bzw. stand 1955 kurz vor der endrunde zur deutschen meisterschaft und 1968 auf dem sprung in die neue bundesliga; und auch seinerzeit gab es lokalmatadore und "starspieler", lange vor kirsten & co. ... aber egal, wie gesagt: das ding kann sich wahrlich sehen lassen, es ist sehr gut aufgemacht, gut zu lesen und mit vielen zusätzlichen infokapiteln versehen - :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Ich habe mal bei amazon "Bayer 04" eingegeben. Da erscheinen u.a. drei Bücher die
    mir Rätsel aufgeben und von denen ich noch nie gehört habe.
    Eins über Andre Schürrle mit dem Titel "Bayer 04", eins mit dem Titel "Bayer 04 - schaffen es die ewigen zweiten
    doch noch an die Spitze" und dann noch eins mit dem Titel "Die Bedeutung der Fankultur am Beispiel
    des Vereins Bayer 04 Leverkusen".Kennt die Bücher jemand und kann etwas dazu sagen?