neue Bayer04 Fussball Chronik

  • das "schürrle"-buch sieht ja zumindest vom "Cover" her sehr obskur aus - könnte irgendein book-on-demand-geschreibsel sein.
    das ding mit dem "ewigen zweiten" entstammt meines wissens nach einem blogger oder so ... ob das je sooooooooo lesenwert ist bzw. neues bringt?
    "Bedeutung der fankultur" ist eindeutig eine wissenschaftliche bzw. examensarbeit; wohl eher nur für leutchen mit entsprechendem background geeignet, die bock auf zahlen und zig quellenangaben haben.
    wie schon geschrieben, nach wie vor unverzichtbar und als gutes standardwerk bzw. als grundlage (mit vielen geilen ollen bildern und dem naiven charme der 80er) halte ich:
    "Fußball mit Herz" (1986) bzw. die Neuauflage unter dem Titel "Ein Traum wurde wahr" (1989) (inkl. UEFA-Cup-Sieg) - die dinger tauchen manchmal bei ebay auf ... also augen auf!

  • Gibt aber noch einige.

    Bayer 04 - Die Nummer 1 am Rhein / Autor Hans Reski

    Bayer 04 - Die neue Fußballmacht am Rhein / Autor Hans Reski/Harald Richter
    @RBI 08, die von Dir genannten Bücher haben aber wenig miteinander zu tun. Würde jetzt nicht behaupten, daß " Ein Traum wurde wahr" eine Neuauflage von "Fußball mit Herz" ist.


  • stimmt, "die nr. 1 am rhein" ist auch sehr gut (aufhänger war der pokalsieg 93)!
    "ein traum wurde wahr" hängt sich halt mehr am UEFA-cup-sieg auf bzw. dem aktuellen stand des jahres 1988, es beinhaltet aber auf eine gestraffte version der vereinschronologie aus "fußball mit herz", so daß man das allerwichtigste aus dem vorgänger dennoch mitbekommt


    ich habe noch:
    "hochburg des sports" - ein buch zum 75jährigen des Tus/SV aus dem jahr 79, wo es um den gesamtverein geht, aber auch einige kapitel den fußballern gewidmet sind
    "Die neue Fußballmacht am Rhein" - ein epsiodenbuch von 1989 mit beiträgen von u. a. gelsdorf, ribbeck, kremer ... naja, kann man haben, muss man aber nicht
    "50 Jahre Turn- und Spielverein 1904 e.V." - ein schinken von 1954, der sich allerdings konsequent dem TuS widmet und die fußballriege des SV mit keinem wort erwähnt :LEV18

  • Ich habe neulich den verkaufsoffenen Sonntag in Wiesdorf genutzt und mir in einer Buchhandlung das tolle Werk zugelegt.


    Nach ersten durchblättern kann ich nur von einem sehr guten Buch sprechen. Das Buch ist ein absoluter Muss fürjeden Leverkusener Fußballanhänger. Kauft es und untersützt somit die fleißige Arbeit der Autoren.


    Ich gehe seit 1991 zum Bayer und konnte so viele nette und nicht so nette Erinnerungen auffrischen. Aber auch die Zeit davor ist brennend interessant und man kann auch kritische Zeilen erkennen.
    Denn es war ja über lange Zeit wirklich so, dass unser Verein eher eine graue Maus gewesen ist. Kaum einer besuchte die Spiele, die Stimmung war genau so mau wie die viele Spiele.
    Dennoch ist es gerade erstaunlich, dass in den Jahrzehnten davor der Bayer ein wahrer Zuschauermagnet gewesen ist. Natürlich immer im Verhältnis zu der Einwohnerzahl von Leverkusen.


    Auf jeden Fall das passende für trostlose Wintertage. Dann werden auch wieder die Bücher "100 Jahre Bayer 04" und "Die Nummer 1 am Rhein" raus dem Schrank geholt. Aber auch ein erneute Blick in das Buch
    "Leverkusen - Geschichte einer Stadt am Rhein" darf dann nicht fehlen. Denn Leverkusen, Bayer und de Sport gehörten einfach für Jahrzehnte untrennbar zusammen.

  • Das Buch wird in der aktuellen Ausgabe der 11Freunde ziemlich zerissen.
    Da heißt es u.a.: "Ansonsten wirkt der jüngste Versuch, einen Beitrag zum Genre der relativ aufwendig gestalteten, historische Vollständigkeiten reklamierenden Luxusschinken über unsere Spitzenvereine zu leisten, ähnlich dröge und profillos, wie es das Image eines Werksklubs vorgibt [...]"


    Weiterhin wird das Buch als "zu brav, blutleer und politisch überkorrekt" bezeichnet. "Stattdessen werden ohne einen Hauch von Esprit, Sprachwitz oder gar (Selbst-)Ironie Resultate wie Wasserstandsmeldungen heruntergeleiert."


    Klingt nicht so doll..

  • Das Buch wird in der aktuellen Ausgabe der 11Freunde ziemlich zerissen.
    Da heißt es u.a.: "Ansonsten wirkt der jüngste Versuch, einen Beitrag zum Genre der relativ aufwendig gestalteten, historische Vollständigkeiten reklamierenden Luxusschinken über unsere Spitzenvereine zu leisten, ähnlich dröge und profillos, wie es das Image eines Werksklubs vorgibt [...]"


    Weiterhin wird das Buch als "zu brav, blutleer und politisch überkorrekt" bezeichnet. "Stattdessen werden ohne einen Hauch von Esprit, Sprachwitz oder gar (Selbst-)Ironie Resultate wie Wasserstandsmeldungen heruntergeleiert."


    Klingt nicht so doll..


    ... und der ebenfalls von mir vermisste ausführliche Statistikteil wird in seiner Nichtvorhandenheit gleichermaßen angeprangert! :levz1
    im Ernst: ich hab die Rezi gestern auf dem Rückflug von Berlin gelesen und mein erster Gedanke war: "Jaja, schreibt ihr mal ..." - da würde ich nix drauf geben; das Buch ist im Großen und Ganzen gelungen - fertig! :bayerapplaus ... alles andere ist Erbsenzählerei und Nörgelei, weil es halt Bayer 04 und kein allseits beliebter Traditionsverein ist, um den es da geht ... :D

  • Das Buch wird in der aktuellen Ausgabe der 11Freunde ziemlich zerissen. Da heißt es u.a.: "Ansonsten wirkt der jüngste Versuch, einen Beitrag zum Genre der relativ aufwendig gestalteten, historische Vollständigkeiten reklamierenden Luxusschinken über unsere Spitzenvereine zu leisten, ähnlich dröge und profillos, wie es das Image eines Werksklubs vorgibt [...]" Weiterhin wird das Buch als "zu brav, blutleer und politisch überkorrekt" bezeichnet. "Stattdessen werden ohne einen Hauch von Esprit, Sprachwitz oder gar (Selbst-)Ironie Resultate wie Wasserstandsmeldungen heruntergeleiert." Klingt nicht so doll.

    Man schreibe dort nur Bayern München oder irgeneinen anderen Rotzverein drauf. Dann ist es für die das geilste Buch seit Jahren. :LEV8

  • ... und der ebenfalls von mir vermisste ausführliche Statistikteil wird in seiner Nichtvorhandenheit gleichermaßen angeprangert! :levz1
    im Ernst: ich hab die Rezi gestern auf dem Rückflug von Berlin gelesen und mein erster Gedanke war: "Jaja, schreibt ihr mal ..." - da würde ich nix drauf geben; das Buch ist im Großen und Ganzen gelungen - fertig! :bayerapplaus ... alles andere ist Erbsenzählerei und Nörgelei, weil es halt Bayer 04 und kein allseits beliebter Traditionsverein ist, um den es da geht ... :D


    ... und der ebenfalls von mir vermisste ausführliche Statistikteil wird in seiner Nichtvorhandenheit gleichermaßen angeprangert! :levz1
    im Ernst: ich hab die Rezi gestern auf dem Rückflug von Berlin gelesen und mein erster Gedanke war: "Jaja, schreibt ihr mal ..." - da würde ich nix drauf geben; das Buch ist im Großen und Ganzen gelungen - fertig! :bayerapplaus ... alles andere ist Erbsenzählerei und Nörgelei, weil es halt Bayer 04 und kein allseits beliebter Traditionsverein ist, um den es da geht ... :D

    Aber wir sind einer und ich hoffe, dass sich nich zu viele das Gegenteil einreden lassen :LEV16

  • Aber wir sind einer und ich hoffe, dass sich nich zu viele das Gegenteil einreden lassen :LEV16


    Das war doch ironisch von mir gemeint! :LEV19 Daß wir zu unserem Verein und seiner entsprechend langen Vergangenheit ein anderes bzw. konstruktiveres Verhältnis haben als die restlichen 99 % Dödel von Fußballdeutschland wissen wir doch alle selbst am besten. Die glauben doch immer noch, die Bayer AG hätte irgendwann um 1980 aus Werbegründen einen Fußballverein gegründet und einen im Labor hergestellten biomechanischen Roboter mit der Typenbezeichnung R.E.I.N.E.R.-CALmund 1.0 mit einem 3,5 Milliarden DM-Koffer losgeschickt, um sich in die Bundesliga einzukaufen ... :LEV14

  • Das war doch ironisch von mir gemeint! :LEV19 Daß wir zu unserem Verein und seiner entsprechend langen Vergangenheit ein anderes bzw. konstruktiveres Verhältnis haben als die restlichen 99 % Dödel von Fußballdeutschland wissen wir doch alle selbst am besten. Die glauben doch immer noch, die Bayer AG hätte irgendwann um 1980 aus Werbegründen einen Fußballverein gegründet und einen im Labor hergestellten biomechanischen Roboter mit der Typenbezeichnung R.E.I.N.E.R.-CALmund 1.0 mit einem 3,5 Milliarden DM-Koffer losgeschickt, um sich in die Bundesliga einzukaufen ... :LEV14

    War nicht auf dich bezogen, sondern auf die leicht zu beeinflussenden Fans, die schnell auf die Meinung Außenstehender hören, obwohl das gerade die sind, die keine Ahnung haben. Aber sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt!

  • Apropos Köster: Den haben wir am Samstag in Hannover am Hbf gesehen, als wir da umgestiegen sind. Seltsamer Typ, steht am Gleis, guckt sich um und haut wieder ab :D Lag bestimmt daran, dass er Palle gesehen hat...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich habe das Buch am Heilig Abend geschenkt bekommen.
    Kann es nur empfehlen. Sehr interessant und sehr schön und übersichtlich gestaltet. Also ein geniales Buch. :bayerapplaus


    Ein kleiner Fehler ist mir aber aufgefallen - aber mehr oder weniger nur durch Zufall:
    Auf Seite 199 fehlt in der Fieberkurve das Vereinslogo von Arminia Bielefeld. Stattdessen ist dort das Logo von Alemannia Aachen.

  • Auch ich habe es geschenkt bekommen und mag mich gar nicht mehr von ihm trennen... es folgt mir auf Schritt und Tritt. Allerdings: besonders einfallsreich, phantasievoll und sinnenfroh ist es nun nicht gerade geschrieben, der Aufbau natürlich etwas behäbig und schematisch, die Recherche recht leb- und lieblos - hat der Autor überhaupt mit einem der Protagonisten gesprochen? Wie farbig hätte so ein Buch durch Gespräche mit Calmund, Kirsten, Völler, Kremer, Gelsdorf, Hyypiä, Daum, Lehnhoff, Jorginho, Cramer, Tita u.a. werden können... Die große Bayer 04-Erzählung ist auch das also nicht, die muß erst noch geschrieben werden. :LEV2 :LEV3

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)