8. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Vfl Wolfsburg, Sa. 1.10.2011 (15:30), BayArena

• Wie war der Torwart ?

Leno hatte kaum was zu tun. Hat wie immer Ruhe ausgestrahlt. Das Spiel hat er nicht schnell gemacht, aber da haben auch einige Spieler immer wieder signalisiert, dass er sich ruhig Zeit lassen soll. Eine Szene ist mir im Kopf hängengeblieben, wo er lieber rauslaufen sollte, weil der Ball in den 5-Meter-Raum geflankt wurde. Der Kopfball ging knapp daneben.
    Am Gegentor konnte er nichts machen. Der Kopfball kam aus kurzer Distanz und somit hatte er kaum Zeit zu reagieren.

die Abwehr ?

Die Abwehr war mit 1-2 Ausnahmen stabil. Reinartz hatte wieder einen kleinen Patzer, aber dafür hatte er mehrere gute Aktionen. Zum Beispiel hat er heute wirklich kluge Pässe gespielt.
    Toprak war wieder einmal gut. Er hätte sich nur beim Kopfballduell gegen Mandzukic besser durchsetzen können. Dadurch ist das Gegentor zustande gekommen. Kadlec und Baltisch haben ihre Seiten mit 1-2 Ausnahmen sauber gehalten.

das Mittelfeld ?

Sam war unauffällig und hat zu viel gedribbelt. Er war mMn der schlechteste Spieler heute bei uns. Ballack hat gute direkte Pässe gespielt und das Spiel auch nach vorne getrieben. Da waren aber auch wenige Aktionen dabei, wo der Ball unnötig verloren ging (zu weit vorgelegt zum Beispiel). Bender war klasse. Wirklich laufstark und den Ball auch gut verteilt. Castro war auch stark. Er hat sich oft vorne angeboten und hat damit auch Lücken in die gegnerische Abwehr gerissen. Das Tor war auch schön (hat den Torhüter umspielt).
    Rolfes hat in den Minuten, die er gespielt hat, nichts falsch gemacht. Da war sogar die Vorlage zum 3:1 dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

und der Sturm ?

Kießling ist wie immer viel gelaufen. Er hat leider vor seinem Tor schon viele Großchancen liegengelassen. Er hat aber auch den Ball gut verteilt und war sich auch nicht zu schade, ganz nach hinten zu sprinten, um die Abwehr zu helfen. Klasse!
    Derdiyok war eigentlich eher unauffällig, aber wenn er immer solche Tore macht, kann man ihn ruhig aufstellen! :D

Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben.

• ALTER WAS EIN GEILES TOR !!

Ich glaube ich hab echt noch nie so ein geiles Tor, live im Stadion gesehen

Nichtmal der Sam-Volley letztes Jahr oder die Friedrich Flanke damals gegen Schalke waren so genial!

Die Umstellung auf 442 war absolut richtig, wie sich heute bewiesen hat ! Kießling und Derdiyok machen einfach die besten Spiele wenn sie zusammen auf dem Platz stehen.

Castro und Bender die besten bei uns

Schade, das wir nicht noch höher gewinnen konnten, hätte unserer TD definitiv gut getan (Castro, Ballack 2x, Kießling)

Ich hoffe das wir jetzt endlich wieder öfter 4-4-2 spielen !

Aber jetzt kann ich ruhig und gelassen in die Länderspielpause gehen

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft heute. :bayerapplaus
    Auf die Leistung kann man aufbauen und ich hoffe, dass Dutt nun öfters mit zwei Stürmern spielen lässt. Denn das klappte ja recht ordentlich. Vereinzelte Unsicherheiten gab's zwar innerhalb der Partie noch, aber dennoch kann man auf die heutige Leistung aufbauen. Auch die Chancenverwertung könnte noch leicht besser werden, aber solange man wie heute trotzdem drei Buden macht, dann ist's ja halb so wild. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden heute.
    :LEV2

Was für ein Tor von Derdiyok übrigens! :LEV5 :LEV5 :bayerapplaus

• Die sportal.de-Noten mit Einzelkritik:
    http://www.sportal.de/sportal/…k/einzelkritik.html?68543

Ein tolles Spiel heute, jedes Tor absolut sehenswert, toll herausgespielt und defensiv fast immer sicher. Wolfsburg war aber auch nicht sonderlich stark, wobei das nicht die Leistung heute schmälern soll. Auch der Wille war wieder da, Einsatz und Kampf haben sich absolut ausgezahlt. Jetzt noch intensiv in der Länderspielpause arbeiten, und dann ab nach Gladbach!

"In Mexiko liegt kein Schnee, aber trotzdem sind die Brasilianer Slalomstangen!"

• Na also, es geht doch.

Nachdem Dutt endlich mal das getan hat, was jeder, der auch nur ein kleines bischen Ahnung vom Fußball hat, gefordert hat, war das endlich mal wieder schön anzusehender Fußball.

Die völlig ausser Form spielenden August und Rolfes erst mal drausen gelassen.

Zwei Stürmer, daher viel mehr Gefahr vor dem Tor und meist ein Anspielpartner und Flankenverwerter vor dem Tor.

Wenn man irgendetwas kritisieren kann, dann die Chancenverwertung. Wir hätten heute locker 7 - 8 Stück machen müssen und Reinartz hat mir nicht gefallen.

• Endlich mal wieder guter Fußball, auch wenn Wolfsburg extrem schwach war. Man darf jetzt nur nicht den Fehler machen und nach dem Motto "alles wieder gut" agieren, der Sieg gestern war ein Anfang, nicht mehr und nicht weniger! Wenn wir aber diese Leistung konservieren können, bin ich durchaus optimistisch was den Verlauf der kommenden Spiele angeht!

• Die Sportal Noten sind irgendwie lächerlich...

Rolfes 2,5 ? Bender 3,5 ? Sam 3 ? Castro nur 2,5 ?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ein starkes Spiel der Werkself, insbesondere nach der CL-Belastung in der Woche !

Bis auf die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit, wo das Team etwas müde wirkte, hatten wir alles im Griff und wirklich viele Torchancen herausgespielt !

Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Laufbereitschaft (Castro, natürlich Kiessling) und einem dominanten Ballack !
    Lediglich Sam viel etwas ab; er verpasst fast immer das rechtzeitige Abspiel...

Das 1:0 Barcelonalike herausgespielt und das Tor von Eren....ohne Worte !!!

Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und gibt Hoffnung für die nächsten Spiele !!!

Auf geht's zum "Bökelberg" !!! :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Ein Freund von mir hat in der Bahn nach Köln ne Stunde nach dem Spiel , die Kollegen Hasebe, Träsch und Mandzukic getroffen. Auf die Frage warum sie mit dem Zug unterwegs sind sagte Träsch wohl das dies nach Niederlagen beim Vfl so üblich ist :LEV14

Der Magath ist schon ein super Typ... :LEV18

• Kicker Noten: Leno 3, Balitsch 3, Reinartz 2,5, Toprak 4, Kadlec 3, Bender 2, Ballack 2,5, Castro 2, Sam 3, Derdiyok 2,5, Kiessling 2

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg