• Bei Augusto fehlt mir leider inzwischen total das Besondere, ist ihm komplett abhanden gekommen. Tempodribblings, tödliche Pässe, harte Schüsse? Fehlanzeige. Man freut sich ja schon, wenn er keine Ballverluste hat. Speed und Zweikampfführung waren ja auch noch nie seines...

In der Form bestenfalls ein Mitläufer. Bellarabi dribbelt besser, Schürrle schießt besser, Sam kann beides besser, und Castro gibt kreativere Impulse + macht die besseren Standards.

gerade die zweikampfführung fand ich damals als er gekommen war so grandios. da war man schon gewollt ihn auf die 6 zu stellen, weil er so gut nach hinten gearbeitet hat und Zweikämpfe ohne Ende für sich entschieden hat. (Zumindest kam es mir so vor..)

• gerade die zweikampfführung fand ich damals als er gekommen war so grandios. da war man schon gewollt ihn auf die 6 zu stellen, weil er so gut nach hinten gearbeitet hat und Zweikämpfe ohne Ende für sich entschieden hat. (Zumindest kam es mir so vor..)

Er hatte in der Tat mal eine Phase, in der er relativ aggressiv gegen den ballführenden Gegner gegangen ist. Wir erinnern uns an dieses Traumtor gegen Mainz damals. - Problem: er hat halt keine großartige Ausbildung in Defensivarbeit, daher sind seine Zweikämpfe, selbst wenn er sie annimmt, nicht so sonderlich effektiv. - Inzwischen ist er auch dank seiner Verletzungen und vielleicht auch motivationsbedingt bei weitem nicht mehr so eifrig darin, seine Knochen hinzuhalten.

Ich würde es mir ja durchaus wünschen, dass der Junge sein Besonderes im Spiel kurzfristig wiederfindet, ich glaube halt bloß nicht daran. Es würde ihm vielleicht helfen, wenn unser Mittelfeld aus 3 DMs auf eine Kombination aus Doppelsechs mit offensiverem Spieler davor umgestellt würde; diese Position könnte Augusto dann in Rotation mit Castro bearbeiten und für Kreativität im Spiel sorgen. In seiner momentanen Verfassung ist er als Außenstürmer, finde ich, jedenfalls keine gute Wahl.

• Während bei den meisten unserer Spieler es häufig so aussieht, als würde der Schtream ruckeln, vermittelt Renato mal wieder den Hauch von Eleganz und Fußball.

So kann man es auch ausdrücken. Danke. :LEV6

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• So kann man es auch ausdrücken. Danke. :LEV6

Sorry, aber das ist doch brotlose Kunst! Der Junge hat hier nach dem Rausschmiss von Bruno in 63 Ligaspielen 6 Tore und 13 Assists geschafft. Als offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler ist das äusserst dürftig! Zum Vergleich unsere anderen MFler, die seit damals dabei sind, alle aber meist wesentlich defensiver ausgerichtet waren und z.T. sogar in der Abwehr eingesetzt wurden: Reinartz 7 Tore 9 Assists; Rolfes 12 Tore 7 Assists; Bender 8 Tore 5 Assists; Castro 7 Tore 17 Assists.

Die offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler müssen in unserem Spielsystem Torgefahr ausstrahlen und ihre Mitspieler gut in Szene setzen. Jemand, der im Schnitt nur in jedem 10. Spiel trifft und nur in jedem 5. Spiel einen Pass spielt, der zum Tor führt, kann aus meiner Sicht diese Rolle nicht ausfüllen. Auch wenn er für den ein oder anderen hier "den Hauch von Eleganz" ausstrahlt! Und ganz bestimmt sollten die Trainer nicht das Spiel umstellen, um ihn mehr zur Geltung zu bringen. Er war für eine solche Massnahme seit Jahren weder konstant genug noch hat er gezeigt, dass das auf Dauer auch den gewünschten Effekt bringt.

• Sorry, aber das ist doch brotlose Kunst! Der Junge hat hier nach dem Rausschmiss von Bruno in 63 Ligaspielen 6 Tore und 13 Assists geschafft. Als offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler ist das äusserst dürftig! Zum Vergleich unsere anderen MFler, die seit damals dabei sind, alle aber meist wesentlich defensiver ausgerichtet waren und z.T. sogar in der Abwehr eingesetzt wurden: Reinartz 7 Tore 9 Assists; Rolfes 12 Tore 7 Assists; Bender 8 Tore 5 Assists; Castro 7 Tore 17 Assists.

Die offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler müssen in unserem Spielsystem Torgefahr ausstrahlen und ihre Mitspieler gut in Szene setzen. Jemand, der im Schnitt nur in jedem 10. Spiel trifft und nur in jedem 5. Spiel einen Pass spielt, der zum Tor führt, kann aus meiner Sicht diese Rolle nicht ausfüllen. Auch wenn er für den ein oder anderen hier "den Hauch von Eleganz" ausstrahlt! Und ganz bestimmt sollten die Trainer nicht das Spiel umstellen, um ihn mehr zur Geltung zu bringen. Er war für eine solche Massnahme seit Jahren weder konstant genug noch hat er gezeigt, dass das auf Dauer auch den gewünschten Effekt bringt.

Ich respektiere deine Meinung, habe aber eine völlig andere. Brotlose Kunst vielleicht - aber immerhin Kunst !

Fußball ist für mich mehr als ein 1:0. Ich würde mich sogar als Fußballästheten bezeichen - übrigens nicht zuletzt deshalb bin ich Bayer04-Fan (geworden). Ich hatte das Vergnügen, Schuster, Emerson und Schneider (alle in meinen Alltime-Top10) im Bayer04 Trikot live sehen zu dürfen. Dazu den ästhetischsten Innenverteidiger, den ich je live gesehen habe: Juan.
    So erlaube ich mir auch die Einstellung, mir ein Fußballspiel eher wegen eines Augusto, als wegen eines Reinartz, Bender, Rolfes, Kießling, Schürrle, Sam, Bellarabi (.....) anzuschauen. Ich verzeihe dir, wenn du mich nicht verstehst.

Ich war in Barcelona und habe live mit angesehen, wie ein Messi meinem Lieblingsclub fünf Buden eingeschänkt hat. Ich schäme mich nicht dafür, dass ich ihm dafür zusammen mit den Barca-Fans Standing-Ovations habe zukommen lassen. Ich verzeihe dir, wenn du auch das nicht verstehst.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich war in Barcelona und habe live mit angesehen, wie ein Messi meinem Lieblingsclub fünf Buden eingeschänkt hat. Ich schäme mich nicht dafür, dass ich ihm dafür zusammen mit den Barca-Fans Standing-Ovations habe zukommen lassen. Ich verzeihe dir, wenn du auch das nicht verstehst.

Du solltest lieber froh sein, wenn wir DIR dafür verzeihen :LEV19 :D

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Du solltest lieber froh sein, wenn wir DIR dafür verzeihen :LEV19 :D

Das war wie Engelchen (Bayer-Fan) und Teufelchen (Fußball-Fan) auf je einer Schulter. Vier Messi-Tore lang hat das Engelchen gewonnen, nach dem fünften ist das Engelchen zu dem Teufelchen auf die andere Schulter gehüpft und hat mitgeklatscht. Um mich herum waren lauter Barca-Fans, die haben das wohlwollend und respektvoll zur Kenntnis genommen.

• BL92
    Du hast mich missverstanden, Fussballästhet! Ich habe gar nichts gegen elegante Spieler. Im Gegenteil! Jedoch sollte die Eleganz dem Team unterm Strich auch weiterhelfen. Bei Renato muss man aber feststellen, dass das zunehmend nicht der Fall ist. Zum Vergleich die Werte von van der Vaart bei einer sehr ähnlichen Anzahl Spiele für Hamburg: 30 Tore & 24 Assists. 54 vs. 19 Scorerpunkte auf einer vergleichbaren Position - das sind Welten!

• BL92
    Du hast mich missverstanden, Fussballästhet! Ich habe gar nichts gegen elegante Spieler. Im Gegenteil! Jedoch sollte die Eleganz dem Team unterm Strich auch weiterhelfen. Bei Renato muss man aber feststellen, dass das zunehmend nicht der Fall ist. Zum Vergleich die Werte von van der Vaart bei einer sehr ähnlichen Anzahl Spiele für Hamburg: 30 Tore & 24 Assists. 54 vs. 19 Scorerpunkte auf einer vergleichbaren Position - das sind Welten!

Ich sehe den Unterscheid: Du rechnest - ich gucke ! :LEV19

• So viel wie van der Vaart für den HSV geleistet hat wird ein Renato hier bis zum Karriereende nicht mehr für den Bayer leisten. Traurig, ist aber leider so.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Renato ist zwar ne arme Sau... Dennoch nervt er. So einen unzuverlässigen Spieler gibt es wohl kein zweites Mal...

Ich hoffe, dass der den Verein spätestens in der Winterpause verlässt.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Roque Junior 2.0

Komischer Vergleich. Roque Junior war schon Weltmeister und Renato ist jetzt seine glaube ich sechste Saison bei uns. Kann mir auch gut vorstellen, dass das sein letztes Spiel bei uns war. Letztendlich scheint er einfach auch verdammt viel Heimweh zu haben. Da muss man ihm keine Steine in den Weg legen und ich hoffe, dass er in Brasilien wieder glücklich werden kann.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Vielleicht ist das jetzt die Verletzung, mit der er endlich wieder nach Brasilien zu seinem Leibarzt entfleuchen kann.

Das ist natürlich eine gemeine Unterstellung. Aber der arme Junge kriegt hier wirklich keinen Fuß mehr auf den Boden, offenbar.

• ich bin nach wie vor sehr kritisch, was das trainerduo-experiment angeht, aber wenn sie augusto nach 12min wieder runternehmen, weil er ne miese einstellung hatte und es nach nem besch*ssenem spiel von ihm ausschaut, dann respekt. das fehlte diesem verein bisher. einfach mal durchgreifen!

endlich! :bayerapplaus :bayerapplaus