• :LEV7 :LEV7 :LEV7

Er hat doch Recht, Renato spielt in einer Saison, wenn es hoch kommt, 5 gute Spiele. Ansonsten spielt er schwach oder ist verletzt in Brasilien.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Er hat doch Recht, Renato spielt in einer Saison, wenn es hoch kommt, 5 gute Spiele. Ansonsten spielt er schwach oder ist verletzt in Brasilien.

Warum hast du ihn in deiner 1.Liga-Aufstellung? Weil er ein Fehleinkauf ist, wie der o.a. User mit Durchblick gesagt hat?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Die ganze letzte Saison spricht klar gegen die Klassifizierung als "Fehleinkauf". Zum Beispiel hat er in Mainz und auf St. Pauli den Unterschied gemacht, als sich der Rest der Mannschaft die Zähne ausgebissen hat. Den HSV hat er vor gut einem Jahr beim Auswärtssieg mit seinen Lupfern fast zum Heulen gebracht.

Vielmehr manifestiert sich mittlerweile der Frust der Hinrunde an ihm, da Dutt offenbar wieder fest im Sattel sitzt und der hölzerne Holzhäuser mit seiner Alibifußballerkritik Renato bei vielen Fans quasi zum Abschuss freigegeben hat. Da kommt es natürlich gelegen, dass er offenbar für seine Reha aus Leverkusen flüchtet. Allerdings stand schon damals in den Berichten über seine Verletzung, dass der behandelnde Arzt in Brasilien Kooperationspartner der Werkself ist. Und das wird seine Gründe haben....

• Die ganze letzte Saison spricht klar gegen die Klassifizierung als "Fehleinkauf". Zum Beispiel hat er in Mainz und auf St. Pauli den Unterschied gemacht, als sich der Rest der Mannschaft die Zähne ausgebissen hat. Den HSV hat er vor gut einem Jahr beim Auswärtssieg mit seinen Lupfern fast zum Heulen gebracht.

Vielmehr manifestiert sich mittlerweile der Frust der Hinrunde an ihm, da Dutt offenbar wieder fest im Sattel sitzt und der hölzerne Holzhäuser mit seiner Alibifußballerkritik Renato bei vielen Fans quasi zum Abschuss freigegeben hat. Da kommt es natürlich gelegen, dass er offenbar für seine Reha aus Leverkusen flüchtet. Allerdings stand schon damals in den Berichten über seine Verletzung, dass der behandelnde Arzt in Brasilien Kooperationspartner der Werkself ist. Und das wird seine Gründe haben....

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Mainz -ja
    HSV - okay
    St.Pauli sorry, aber den Ball hätte jeder normale Bundesliga-Fußballer über die Linie gedrückt. :levz1

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Mainz -ja
    HSV - okay
    St.Pauli sorry, aber den Ball hätte jeder normale Bundesliga-Fußballer über die Linie gedrückt. :levz1

Es ist doch eine Schande für uns wenn wir einen Augusto brauchen um gegen St. Pauli und Mainz überhaupt den "Unterschied" zu machen. Sry aber gegen einen Aufstieger und einen ewigen Abstiegskandidaten (Letzte Saison war eine Aussnahme ich weiß, es bestättigt aber die Regel) sollten wir gesamt-mannschaftlich so gut spielen, dass wir eben nicht auf Momente der individuelle Klasse vereinzelter Spieler hoffen müssen. Wer das anders sieht, der braucht die Wörter Champions League und Bayer 04 oder gar Meisterschaft und Bayer 04 nicht in einem Satz benutzen.

• Es ist doch eine Schande für uns wenn wir einen Augusto brauchen um gegen St. Pauli und Mainz überhaupt den "Unterschied" zu machen. Sry aber gegen einen Aufstieger und einen ewigen Abstiegskandidaten (Letzte Saison war eine Aussnahme ich weiß, es bestättigt aber die Regel) sollten wir gesamt-mannschaftlich so gut spielen, dass wir eben nicht auf Momente der individuelle Klasse vereinzelter Spieler hoffen müssen. Wer das anders sieht, der braucht die Wörter Champions League und Bayer 04 oder gar Meisterschaft und Bayer 04 nicht in einem Satz benutzen.

Ziemlich wirres Zeug.
    Ist Renato jetzt doch ein Spieler mit individueller Klasse oder doch vielleicht eher nicht, oder umgekehrt?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Sry aber gegen einen Aufstieger und einen ewigen Abstiegskandidaten (Letzte Saison war eine Aussnahme ich weiß, es bestättigt aber die Regel) sollten wir gesamt-mannschaftlich so gut spielen, dass wir eben nicht auf Momente der individuelle Klasse vereinzelter Spieler hoffen müssen.

Richtig! Wir brauchen keine individuelle Klasse, es muß doch auch so gehen! Laßt uns den Appell machen und herausfinden, wer bei uns evt. individuelle Klasse aufweist, und dann machen wir einen "XY RAUS"-Thread auf!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ist Renato jetzt doch ein Spieler mit individueller Klasse oder doch vielleicht eher nicht, oder umgekehrt?

Die Klasse hat er unbestritten. Leider ist er in den letzten beiden Jahren aber größtenteils verletzt, in der Reha oder im folgenden vorsichtigen Wiederaufbau im Training. Das ist persönlich ein wirklich hartes Los, aber auch für die Mannschaft und den Verein ein echtes Problem.

2011/2012 10+X Ligaspiele verpasst
    2010/2011 7 Ligaspiele verpasst
    2009/2010 17 Ligaspiele verpasst
    2008/2009 1 Ligaspiel verpasst

In den letzten 2,5 Spielzeiten hat er also zusammengerechnet insgesamt eine volle Saison verpasst. Und da muss man dann ja auch noch die Spiele hinzurechnen, in denen er vorsichtig wieder ans Geschehen herangeführt wurde. Für einen, der den Unterschied ausmachen und unser Offensivspiel prägen soll ist das meiner Meinung nach deutlich zu viel. Das ist das Problem. Seins und auch das des Vereins!

• @ Tucho und Optimist....
    Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie wenig ihr überhaupt versteht von dem was andere Leute schreiben, trotzdem aber immer meint "clevere" Kommentare abgeben zu müssen.
    Immer frei nach dem Motto: Erstmal schauen wer den Post geschrieben hat (Der04Fan = find ich kacke), dann erstmal etwas dagegen sagen und dann lese ich mir vielleicht durch was er geschrieben hat.

Ok entschuldigt bitte. Ich habe es offensichtlich zu schwierig formuliert. Hier nochmal für euch:

Mein Anspruch den ich an unsere Werkself setze ist, wir müssen die Spiele gegen Mannschaften der unteren Tabellenregion mannschaftlich dominieren und souverain gewinnen. Wenn jemand (in diesem Fall Laggy) sagt, dass Renato gegen diese Mannschaften den Unterschied ausmacht, ist mir das zu wenig. Ein Renato ist dafür da den Unterschied gegen Schalke, dem HSV, Stuttgart und an guten Tagen gegen den BVB und die Bauern zu machen.

Nur wenn er 1. quasi immer verletzt ist und 2. nur gute Spiele (ja Laggy legt dies hier zu grunde) gegen Aufsteiger und Aufsteiger-Ähnliche-Teams macht, dann ist das ungenügend.

Das das zu wenig von der gesamten Mannschaft ist, ist hierbei zunächst sekundär.

• Ein Renato ist dafür da den Unterschied gegen Schalke, dem HSV, Stuttgart und an guten Tagen gegen den BVB und die Bauern zu machen.

Also wenn ich dich jetzt hier verstanden habe, ist Renato aus deiner Sicht ein Spitzenspieler.
    Warum hast du denn dann geschrieben er sei ein Fehleinkauf?

• Das kann man so unterschreiben. :LEV6

Die Komfortzone beginnt bei uns schon damit, dass wir Gegner aus der unteren Tabellenregion stark reden. Wenn wir gegen Nürnberg nicht gewinnen können, dann stimmt was nicht!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Also wenn ich dich jetzt hier verstanden habe, ist Renato aus deiner Sicht ein Spitzenspieler.
    Warum hast du denn dann geschrieben er sei ein Fehleinkauf?

Erstens schreibt er, dass Renato in diesen Spielen den Unterschied machen SOLLTE! Nicht, dass er das getan hat. Noch dazu sagt er, dass er sehr oft verletzt ist. Daraus schließt er, dass Renato ein Fehlkauf ist, denn er wurde in Erwartung eines Spitzenspielers gekauft. Und diese Meinung kann man durchaus teilen.

• Erstens schreibt er, dass Renato in diesen Spielen den Unterschied machen SOLLTE! Nicht, dass er das getan hat. Noch dazu sagt er, dass er sehr oft verletzt ist. Daraus schließt er, dass Renato ein Fehlkauf ist, denn er wurde in Erwartung eines Spitzenspielers gekauft. Und diese Meinung kann man durchaus teilen.

Nach 422 Posts bist du der erste der mich verteidigt. Ich hatte das Forum schon fast aufgeben. Wollen wir hoffen das mich bzw. uns alle die Mannschaft gegen Mainz auch so überraschend, positiv überzeugt.

• Ich weiss nicht warum man da immer gleich FEHLEINKAUF schreien muss. Renato war damals eines der begehrtesten Talente der Welt und wir haben ihn nur mit viel Glück bekommen. Er hat ein Riesenpotenzial und das auch öfters mal gezeigt. Trotzdem kann man ja an einen Punkt kommen (und an dem sind wir nun) an dem man sagt man schaut mal ob das sportlich und wirtschaftlich noch Sinn macht oder ob eine Trennung nicht besser wäre.. Das heisst aber noch lange nicht dass es ein "Fehleinkauf" war im Fußball lassen sich eben nicht alle Dinge vorhersagen..

• Warum hast du ihn in deiner 1.Liga-Aufstellung? Weil er ein Fehleinkauf ist, wie der o.a. User mit Durchblick gesagt hat?

Weil er verfügbar war bei der ersten Transferperiode und ich die Hoffnung hatte, dass er diese Saison durch startet. Diese Saison hat er bisher schwach gespielt und danach war er die ganze Saison verletzt. Er hat das Zeug zum Weltklassespieler aber er ruft sein Potenzial zu selten ab. Pro Saison fünf gute Spiele reicht nicht und er ist zu oft verletzt. Scheint, dass er zu oft unter Heimweh leiden uns bringt so ein Spieler nicht weiter. Wir wollen ständig oben mitspielen, dazu brauchen wir Spieler, die bereit sind sich für den Verein den Arsch aufzureissen und keine die dauernd verletzt sind oder Heimweh haben.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Er trainiert wieder mit.

Bis Barca muss er voll da sein. Einer, der unsere theoretische Chance deutlich verbessert.
    Allerdings nur, wenn er 100% fit ist.

• Endlich wieder eine gute Nachricht, ich erhoffe einen ähnlich guten Lauf wie in Teilen der vergangenen Rückrunde ! Jetz geht es hoffentlich wieder bergauf mit ihm !

"Kennst du den Mythos von 2002, Vizekusen das war ne Zeit, der SV Bayer im Champions League Finale, doch am Ende ohne Pokale...