• Zitat

Oh, nach langer Zeit mal wieder verletzt?

Geschwollene Lymphknoten hat eher nichts mit einer Verletzung zu tun. Ein (hoffentlich leichter) Infekt. Wenn man krank weitertrainiert, kann das zu Herzschädigungen führen, deshalb eine sinnvolle Vorbeugungsmaßnahme.

• Da fangen die Wehwehchen wieder an..spaß b!eiseite hoffentlich ist das nichts ernstes und der bleibt diese Saison mal von einer Verletzung verschont.
    Ich bete für ihn :D Aber dann soll er auch als Zitat: "Zauberkünstler" funktionieren

• Geschwollene Lymphknoten hat eher nichts mit einer Verletzung zu tun. Ein (hoffentlich leichter) Infekt. Wenn man krank weitertrainiert, kann das zu Herzschädigungen führen, deshalb eine sinnvolle Vorbeugungsmaßnahme.

Bin sogar sehr beeindruckt, dass er trotz der angeschwollenen Lymphknoten weiter trainieren wollte. Dieses Symptom schwächte den Körper schon, es kommt natürlich darauf an in wie weit er erkrankt ist. Ich hoffe mal, dass er in zwei, drei Tagen wieder ins Training einsteigen kann.

• Auf seine Rolle im Team bin ich ja mal sehr gespannt !
    Na ja, durch den hoffentlich langen "Tanz auf drei Hochzeiten" wird ja sowieso die Rotationsmaschine heißlaufen, von daher wird er auch auf seine Einsätze kommen...........

.........spielt denn auch der Körper und der Geist mit..... ?!?

• Sein Potenzial ist riesig. Doch RENATO AUGUSTO (24) kommt nicht in Schwung. Es droht die Bank.

An der Vorbereitung hat Sascha Lewandowski nicht viel zu mäkeln. In den ersten Wochen verpasste kaum ein Spieler eine Einheit. Ideal, um die Spieler kontinuierlich aufzubauen. Die Ausnahme: Renato Augusto. Der Brasilianer sorgt beim Trainer für Sorgenfalten.

Der Edeltechniker läuft der Musik hinterher. Während seine Kollegen am Mittwoch gegen den FSV Frankfurt spielten, konnte der 24-Jährige erneut nur individuell arbeiten. „Diese Woche wird er wahrscheinlich nicht mehr mit der Mannschaft trainieren“, weiß Lewandowski. Nach geschwollenen Lymphknoten macht jetzt die hintere Oberschenkelmuskulatur Probleme.

Ausgerechnet Renato Augusto. Für den Lewandowski und Teamchef Sami Hyypiä extra ein System ausgetüftelt haben, das dem Rechtsfüßer sehr entgegenkommt. Das 4-3-2-1, in dem er als einer der beiden „Zehner“ hinter Stürmer Stefan Kießling eingeplant ist, soll seine Stärken betonen. Zudem muss er dort nicht mehr so weite Wege in der Defensive zurückzulegen, da Renato anders als einst als Flügelspieler die gegnerischen Außenverteidiger nicht bis in die eigene Hälfte verfolgen muss. Dennoch ging bei Renato Augusto der Knoten in dieser Vorbereitung nicht auf. Er erlaubte sich leichte Ballverluste. Eine Initialzündung Richtung Tor blieb aus. Auch im Sommer 2012 kann der Hochbegabte, der 2008 bei seinem Start in Leverkusen Anlass zu höchsten Erwartungen gab, diese bislang nicht erfüllen.

Gerade Renato Augusto hätte nach langer Knieverletzung in der vergangenen Saison ein kompletter Aufbau gutgetan. „Wenn er diese Woche nicht mehr trainieren kann, hat er drei Wochen gefehlt. Es ist sehr schade, dass er in der heißen Phase der Vorbereitung ausfällt“, so Lewandowski. Während der Techniker hinterherhinkt, geben andere Vollgas. Derzeit haben Karim Bellarabi (22) und Sidney Sam (24) die Nase vorne gegenüber Bayers Brasilianer.

Renato ist unter Zugzwang, muss endlich sein großes Potenzial auf dem Platz zeigen, um sich seinen Platz in der Elf zu sichern. „Wäre er früher in der Vorbereitung ausgefallen, hätte man das besser auffangen können“, betont Lewandowski, dass Renato Augustos Schaffenspause nicht ungünstiger hätte kommen können, „so würde er die letzten drei Testspiele verpasst haben.“ Auch die Generalprobe am Sonntag beim FC Liverpool. Wie sich das auf Renato Augustos Chancen zum Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal in Jena auswirkt, will Lewandowski nicht verraten, verweist darauf, dass es wegen der englischen Wochen „ohnehin keine Stammelf“ geben wird. Rotation ist angesagt. Deren Beginn Bayers Künstler von der Bank aus erleben dürfte. Trotzdem prognostiziert Sportdirektor Rudi Völler: „Ich bin sicher, dass Renato dieses Jahr Gas geben und eine richtig gute Saison spielen wird.“ Worte, die der Spieler mit dem „Riesenpotenzial“ bestätigen muss.
    STEPHAN VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 09.08.12

• ... so geht es nicht mehr lange weiter.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wenn er es nicht packt ist er für mich ein ganz heißer Kandidat für einen Wechsel im Winter nach Brasilien. Die sind da alle eh ganz scharf auf den und die Haupttransferphase ist dort unsere Winterpause.

Dann bekommen wir wenigstens noch Kohle für ihn.

• Wenn er es nicht packt ist er für mich ein ganz heißer Kandidat für einen Wechsel im Winter nach Brasilien. Die sind da alle eh ganz scharf auf den und die Haupttransferphase ist dort unsere Winterpause.

Naja erstmal müssen wir noch darauf hoffen das er es endlich konstant packt :LEV18 , danach kann man immer noch an einen verkauf denken

Leider hab ich irgendwie das Gefühl, dass er einem Wechsel in die Heimat gar nicht so abgeneigt wäre...

• Wie lang soll man noch warten?

Ich hoffe das seit 3 Jahren (1. Saison war ja spitze)

Wenn er in der Hinrude keine 14-15 Spiele auf guten Niveau macht muss man ihn verkaufen... Er sagt ja selber, dass er nur nach Brasilien möchte... und das sehr gerne. In 1,5 Jahren kriegste noch ne Million...

@Sarpei

Er hat selber gesagt, dass er sofort und liebend gern wechseln würde, der Bayer ihn aber nicht lässt und er sich an seinen Vertrag halten muss.

• @Sarpei

Er hat selber gesagt, dass er sofort und liebend gern wechseln würde, der Bayer ihn aber nicht lässt und er sich an seinen Vertrag halten muss.

Kann ich mir gut vorstellen. Erst einmal war und ist Leverkusen einfach nicht die tolle Welt für einen wie Renato. Zum anderen wollen jetzt viele Brasilianer in die heimische Liga, um sich dort für die WM besser zu empfehlen.

• Klar kann man nicht mehr warten , da stimme ich dir zu. Aus "Potential" muss auch mal Konstanz werden. Wenn er sich nicht weiterentwickelt, dann ist es nicht mehr sinnvoll ihn zu halten das ist klar.

Er ist sehr konstant - selten einen Spieler gesehen der sich mit solcher Konstanz verletzt :LEV18 und diese Konstanz wird leider immer verhindern, dass er uns dauerhaft wirklich weiterhilft.

• So sehr ich ihn auch mag. Der Typ bringt uns nicht weiter, runter von der Gehaltsliste.

Der Körper ist zu anfällig und die Lust ist ihm abhanden gekommen(gekommen worden)

• Ich kann mich daran erinnern, dass es große Proteststürme gab, wenn man hier schrieb, dass er sehr verletzungsanfällig ist. Wenn der Körper erstmal anfällig ist, ändert sich das meistens im Laufe der Karriere nicht mehr großartig. Die einzige Ausnahme, die mir da einfällt ist Sebastian Kehl, der nach jahrelangen Ausfällen letzte Saison fast durchgespielt hat.

• Sehe das etwas differenzierter als manch User:
    Renato muß sich nicht entwickeln, sondern fit und gesund sein.
    Fußballerisch ist er sicher bereits längst dort, wo wir als Mannschaft m.E. hinkommen müssen.
    Körperlich ist er leider anfällig, da in den Serien unter Jupp immer zu früh wieder gebracht und nie richtig aufgebaut worden.
    Das hängt ihm bis heute nach und ich hoffe einfach, daß man es diesmal irgendwie hin bekommt.
    Ansonsten muß man tatsächlich irgendwann in den (zumindest für mich) sauren Apfel beissen...

• Man darf auch mal nicht vergessen, daß nicht nur in seiner ersten Saison bei uns - wie oft hier geschrieben - viel Schönes dabei war; auch im vorvergangenen Jahr hat er uns doch oft verzückt: was waren das für Leistungen und nicht selten spielentscheidende Geniestreiche in Dortmund, Frankfurt, zweimal Hamburg, Mainz. Soviel Kredit könnte aus dieser Zeit doch noch übrig sein, daß man ihn nicht als "nervenden Typ" wahrnimmt, sondern als einen, der von unsren Trainern wieder beigebogen werden kann.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)