D-Block: Irgendetwas muss passieren!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread in 10 Minuten von irgendwem gelöscht wird und auf den Stimmungsthread verwiesen wird (wo dieses Thema eigentlich nichts verloren hat, da man das was dieser Block von Spiel zu Spiel fabriziert schließlich nicht als Stimmung zu bezeichnen ist), würde ich dieses Thema gerne einmal separat ansprechen.


    1. Wie jeder gesehen hat sitzen inzwischen ca. 60% des Blocks.
    2. Ein Hauptteil der Pfiffe, die ja ein Großteil der User hier und auch etliche im Stadion aufs tiefste verurteilen, kommen aus diesem Block (zumindest subjektiv).
    3. Der Anteil aktiver beschränkte sich gestern auf ca. 5%. Bei den Spielen bislang waren es deutlich mehr, wobei gerade das Spiel gegen Köln dermaßen schwach vom D-Block war (damit meine ich selbstverständlich die Anfangsphase, als das Debakel noch nicht abzusehen war).


    Ich finde es muss etwas passieren, sonst könnte irgendwann der Tag kommen an dem...ach lassen wir das, vorher sterbe ich wohl eher an einem Herzinfarkt, weil mich dieses Thema so dermaßen aufregt...


    Zum eigentlichen Sinn dieses Threads: Ich möchte einfach Mal Vorschläge sammeln, wie man dieses Problem irgendwann einmal beheben oder zumindest die Situation verbessern könnte. Auch wenn diese nie in die Tat umgesetzt werden (können).


    Scheinbar haben wir nicht so viele aktive Fans wie Fankurve. Könnte man nicht versuchen das ganze noch einmal umzustrukturieren und D1+D2 zum richtigen Stimmungsblock machen, indem Fahnen ausgeteilt werden, aktive Fans ihren Platz finden und die Plätze bezahlbar sind und einfach das Volk, welches jetzt in den ersten 20 Reihen sitzt weiter in Richtung D3 und D4 abschieben und hier die Preise dem Niveau dieser Menschen anpassen?


    Vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes (besseres) ein.


    Fakt ist: Wenns so weiter geht wie gestern, wird irgendwann einmal irgendeiner schwer ausrasten und das wollen wir doch alle nicht.

  • Ich hoffe stark, dass dieser Thread nicht geschlossen wird und vor allem, dass es hier konstruktive Lösungsansätze geben wird und es nicht in Anfeindungen endet. Einen größeren Bruch können wir jetzt nicht auch noch gebrauchen.


    Fakt ist nunmal, dass mittlerweile fast der gesamte Block sitzt und sich an der Stimmung wirklich nur noch sehr sehr wenige beteiligen. Ich selber überlege auch schon seit Wochen, wie man hier etwas ändern kann, leider wirds keine einfache Patentlösung geben.


    Schreibt einfach mal sachlich eure Gedanken und Ideen nieder.

  • ich habe bisher auch nicht vestanden warum der Stehblock in der Ecke ist......in jedem anderen Verein stehen die Fans hinterm Tor.....nur wir stehen da wie Gästefans.......meiner Meinung sollte die Nordkurve wieder hinterm Tor sein....wie in der alten BayArena......ich fand da klappte das mit den Choreo auch besser!!!

  • ich habe bisher auch nicht vestanden warum der Stehblock in der Ecke ist......in jedem anderen Verein stehen die Fans hinterm Tor.....nur wir stehen da wie Gästefans.......meiner Meinung sollte die Nordkurve wieder hinterm Tor sein....wie in der alten BayArena......ich fand da klappte das mit den Choreo auch besser!!!


    wurde schon 100 mal beantwortet, warum das nicht so ist! :LEV19

  • ich habe bisher auch nicht vestanden warum der Stehblock in der Ecke ist......in jedem anderen Verein stehen die Fans hinterm Tor.....nur wir stehen da wie Gästefans.......meiner Meinung sollte die Nordkurve wieder hinterm Tor sein....wie in der alten BayArena......ich fand da klappte das mit den Choreo auch besser!!!


    1. Es ist doch so wie früher in der Ecke (also gaaaanz früher) ;)
    2. Geht hinterm Tor kein Stehblock. Warum, das hatten wir doch schon soooo lange durchgekaut..

  • @ Tiffi : Das mit dem D = Stehblock ist hier schon x mal durchgekaut worden: Geht leider nicht wegen der Statik der Arena.


    ansonsten mal zum Nachdenken:


    Ich Sitze gezwungenermaßen in E1 und werde gerne bei allzu euphorischem Support zurechtgewiesen. Bzw. muß mich mit einegschleusten Ziegenfans rumplagen.


    Versuche seit 2 Jahren 3 zusammenhängende Dauerkarten in D1 bis D3 zu bekommen.- Geht nicht, da von irgendwelchen Sesselpupern blockiert.

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

  • Es hat auch keinen Sinn alle 3 Jahre den Standort zu wechseln. Das ändert an der Situation nicht viel. Steher sind ja hinterm Tor nicht möglich.


    Die einzige Möglichkeit besteht meiner Meinung nach darin, dass der aktive Teil langsam wächst indem (junge) aktive Leute weiterhin die Möglichkeit auf eine Dauerkarte im aktiven Bereich bekommen.


    Sie Situation ist besser als sie noch zu D-Block Zeiten war. Damals beschränkte sich der dauerhaft aktive teil auf ca 500 Personen (UL, Umfeld UL, aktive "Normalos"). Bei guten Spielen sowie Derbys wuchs das dann Mal auf geschätzte 2000-3000 Personen an, die sich an der Stimmung zumindest teilweise beteiligten


    Jetzt würde ich sagen, dass sich Dauerhaft etwa 1000 an der Stimmung beteiligen und bei guten Spielen wird es dann deutlich besser.


    Es geht darum, dass die Situation wie sie heute ist nicht stagnieren soll und das der D-Block, der als Fanblock deklariert wird, faktisch keiner ist. Natürlich gibt es Ausnahmen im D-Block. ich würde sogar sagen das es sich um einige hundert Personen dabei handelt. Diese sollten besser gebündelt werden und zudem die Möglichkeit bestehen, dass der aktive Fanblock in den D-Block Stück für Stück hineinwachst.

  • Hm...


    Ich werfe einfach mal die Ideen, die mir durch den Kopf gehen, in den Raum.


    Vielleicht ist ja was dabei, was dann hier konstruktiv aufgearbeitet werden kann.
    Ich hoffe es zumindest.


    1. Unteren 5 Reihen von D zum Steher machen ( Statik dürfte bei der geringen Menge kein großes Problem darstellen)
    2. Preise der hinteren Reihen (vl fangen wir hier allgemein in C-Block nähe an mit den ersten beiden Bereichen und arbeiten uns dann langsam vor (Saison für Saison)) anheben.
    Preise für die weiter entfernten Blöcke senken. (Bspweise: E so günstig machen wie C und D etwas darüber ansiedeln) -->Summa summarum sollte natürlich der gleiche Input rauskommen


    3. Freiwillige Supportbekloppte :levz1 rüber in die ersten D-Reihen.
    4. Capopodest zwischen C und D platzieren.
    5. Lautsprecher in beide Richtungen am Podest befestigen


    Probleme:
    1.Ich und sicher auch kein anderer will Leute in den D-Block "zwingen" Da müssten sich ein oder mehrere Fanclubs bereit erklären
    2. Ist das natürlich wieder ein kleiner Umbau
    3. Wenns dann nicht läuft, ham wir keine Ausreden mehr
    4. Wollen wir das?


    So, würde mich über Anregungen usw sehr freuen :LEV19


    konstruktive Kritik kann ich ebenfalls sehr gut verdauen :LEV7

  • Ein Block, aus dessen Mitte regelmässig ein " S - V - B " angestimmt wird kann ja eigentlich nicht zwingend den Support verweigern. Das angesprochene Verhalten hat viel mit Bequemlichkeit zu tun. Eine Haltung in dem Sinne " lass die Ultras mal machen " halte ich ebenso für möglich wie " die Ultras machen ja eh nur ihr eigenes Ding " . Da sind immer noch emense Vorurteile vorhanden. Beispielsweise glaube ich nicht dass aus der " D-Block-Szene " sich Leute in der Malhalle blicken lassen. Nennt es Resignation oder Gleichgültigkeit. Ich persönlich habe jedenfalls keineswegs den Eindruck dass Ultras ihr eigenes Ding fabrizieren, wenn doch müßte ich mich bei den Leuten die ich aus diesen Kreisen kenne sehr getäuscht haben.


    Vorschlag:


    Warum nicht mal über die Fanclubs in die Halle einladen und DH basteln ? Dies klingt jetzt vielleicht naiv aber würde Leute aus der " Normaloszene " vielleicht einen Schritt auf die Ultras zugehen lassen.

  • Viererkette: Das angesprochene SVB aus dem D-Block wird allerdings auch nur von den wenigen hundert die ich schon angesprochen habe wirklich getragen.


    Mein Wunsch wäre es, wenn der C-Block den Kern einer Kurve bestehend aus B4, D1 und D2 sowie den jeweiligen Oberrängen bilden würde. Wenn auch nicht sofort (so viel aktive gibts in Lev schließlich nicht, dann vielleicht in 5-10 Jahren.


    Und wenn Wachstum in Richtung B4 nicht möglich ist, dann eben in Richtung D-Block, aber eben von Reihe 1-32.

  • Vielleicht würde sowas wiene Umschichtung funktionieren. Ich stell mir das so vor, dass im ersten schritt alle dauerkarteninhaber in D befragt werden inwiefern sie, ich nenns jetzt einfach mal, "supportwillig" sind oder nicht. Im nächsten schritt könnte dann überlegt werden ob die jenigen die supportwillig sind in D1 und bei Bedarf D2 verlegt werden können, während die Leute die dem nicht entsprechen in D3, D4 und D5 gehen können. Dies hätte für beide Gruppen Vorteile, die die nicht supporten wollen haben mehr ruhe beim Spiel schauen. Während die die gerne Supporten wollen dies nun durch die nähe zum C-Block besser realisieren könnten.

  • Also ich denke, dass da mehrere Gründe eine Rolle spielen.


    1. Aktiv-passiv Fanbereich (Setz dich mal hin. Hier ist passiv Fanbereich!)
    2. Fangesänge (heutzutage gibts doch einige Lieder die unten von den Fans alleine gesungen werden. Seih es aus dem Grund, dass sie neu sind und der Rest den Text nicht kennt (akustisch nicht hört) oder aber das die Gesänge von der zum Teil älteren Generation abgelehnt werden. Ich für meinen Teil beleidige jedenfalls keine gegnerischen Fans und Spieler mit Fikalsprache!)


    Vielleicht sollte man mal zusammen überlegen ob wir nicht für uns als Fangruppe auf solche zum Teil übelsten Beleidigungen verzichten können!?! Das geht auch ohne 400 mal in 30 Minuten Huso oder sonst irgend einen Driss zu singen! Man kann das auch auf eine nettere Weise tun... :levz1


    Erheblichen Anteil hat aber natürlich auch das Spiel. Es ist ja zweifelsohne für jeden leichter zu supporten, wenn man wenigstens sieht, dass die Jungs da unten auf dem Platz sich den Hintern aufreißen. Bei dem Dilettantismus da im Moment bleibt einem doch des öfteren mal die Stimme weg! :wacko:


  • zu 1. Dieses Argument ist blödsinnig und darauf würde ich gar nicht reagieren, weil D nunmal nicht mehr in passiv und aktiv eingeteilt ist.


    2. niemand verlangt, dass bei jedem Gesang eingestimmt wird (mache ich auch nicht), aber der Grossteil der Gesänge ist moralisch einwandfrei, deshalb ist das ja nun auch kein Argument. Gerade gestern kamen viele kurze Anfeuerungsrufe, und dennoch ist kaum einer in D eingestiegen.


    3. Was haben Beleidigungen mit diesem Thema zu tun? Glaubst du ernsthaft, dass D auf einmal explodieren würde, wenn man damit aufhören würde, den Gegner zu beleidigen?
    Nach meiner Wahrnehmung ist doch gerade dann D am lautesten, wenn man mal wieder die werten Nachbarn oder auch die Dortmunder beleidigt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Die einzigen Lösungsvorschläge, die ich hätte, wären entweder:
    1. Ein zweiter Capo vor dem D-Block, bzw. ein Lautsprecher/Verstärker in Richtung/vor D


    2. Capo zwischen D und C


    3. Leute in Form von Rundmails o.A. (durch Paffi z.B.) versuchen, wachzurütteln

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Was ist denn wenn der ganze D-Block steht ?


    Bricht dann die ganze Tribüne zusammen ? :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • 2. Fangesänge (heutzutage gibts doch einige Lieder die unten von den Fans alleine gesungen werden. Seih es aus dem Grund, dass sie neu sind und der Rest den Text nicht kennt (akustisch nicht hört) oder aber das die Gesänge von der zum Teil älteren Generation abgelehnt werden. Ich für meinen Teil beleidige jedenfalls keine gegnerischen Fans und Spieler mit Fikalsprache!)


    das ist definitiv nicht der grund, da die anti-k*ln gesänge meistens die lautesten sind :LEV18

  • Ich denke, viele im D-Block orientieren sich sehr nach den leistungen der Mannschaft.


    Einfachste Lösung wäre demnach, ein vernünftiger Trainer, der das aus der Mannschaft rausholt, was auch in ihr steckt. Wenn es dann ansprechende Leistungen auf dem Spielfeld gibt, kommt die Stimmung im D - Block von ganz allein.


    Im übrigen ist im Oberang auch im D eigentlich meist gute Stimmung.


  • zu 1. Dieses Argument ist blödsinnig und darauf würde ich gar nicht reagieren, weil D nunmal nicht mehr in passiv und aktiv eingeteilt ist.


    2. niemand verlangt, dass bei jedem Gesang eingestimmt wird (mache ich auch nicht), aber der Grossteil der Gesänge ist moralisch einwandfrei, deshalb ist das ja nun auch kein Argument. Gerade gestern kamen viele kurze Anfeuerungsrufe, und dennoch ist kaum einer in D eingestiegen.


    3. Was haben Beleidigungen mit diesem Thema zu tun? Glaubst du ernsthaft, dass D auf einmal explodieren würde, wenn man damit aufhören würde, den Gegner zu beleidigen?
    Nach meiner Wahrnehmung ist doch gerade dann D am lautesten, wenn man mal wieder die werten Nachbarn oder auch die Dortmunder beleidigt.


    zu 1. Gut , wenn das blödsinn ist, dann haben mir die Fans die ich aus dem D-Block kenne und mir dieses Problem geschildert haben, eben blödsinn erzählt!


    zu 2. Ob die Stimmung gestern nun wie von einigen behauptet gut war oder wie ich sie gesehen ab eher schlecht. Von oben gesehen ist ungefähr das untere drittel des C-Blocks WIRKLICH aktiv. Der Rest verhält sich doch häufig ziemlich passiv. Die stehen halt nur im Gegensatz zum D-Block.


    zu 3. Was Beleidigungen damit zu tun haben hab ich geschrieben. Einfach nochmal lesen. D-Block explodieren? Nö, aber das tut ja noch nicht einmal der C-Block! Warum sollte ich das dann erwarten? Wenn das Stadion aus deiner Wahrnehmung am lautesten ist wenn man die Ziegen oder Dortmunder beleidigt wäre also dein Vorschlag ausschließlich zu beleidigen? Dann explodiert der D-Block?

  • Nein, ich kann diese ständigen Anti-Gesänge auch nicht ab. In Maßen meinetwegen, stimme ich auch ab und an mit ein, ich wollte dir damit lediglich sagen,
    dass es bestimmt nicht an den Beleiduigungen liegt, dass der D-Block so leise ist, weil diese Gesänge eben auch vom D-Block getragen werden, Anfeuerungen aber eben fast nie, so traurig das auch ist.


    C-Unterrang war gestern wirklich nicht gut drauf, fand die Stimmung auch scheis.se, aber normalerweise machen in C (subjektiv) geschätzte 80% dauerhaft mit und das kann man von D nunmal wahrlich nicht behaupten.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015