Es sehe den Grund darin, das die Plätze hinter dem Tor ausserhalb des Oberrangs die mit der Besten Sicht sind!
Und das die Leute die da sitzen, sich auch in hundert Jahren nicht für die Stimmung in diesem Stadion interessieren werden!
Die einzige fruchtbare Massnahme wird sein, das die aktive Szene wieder komplett hinter dem Tor ist! und ob an dieser Statik Geschichte jetzt was dran ist, oder das auch andere Gründe hat (Eintrittspreise, Gallier Dorf, dem DFB alles recht machen oder eine Mischung aus allem) weiss ich auch nicht. Ich weiss auch nicht ob es irgendeinen Verantwortlichen wirklich interessiert.
Das Andere ist, das so wie der Verein sich seit der Dreifachvizesaison präsentiert, die Stimmung stets schlechter wurde. Erinnert Euch zurück an die Zeit als Daum hier anfing. Als man merkte hier tut sich was! Hier entsteht etwas. Damals stand das ganze Stadion hinter der Mannschaft, man hat gemerkt dass alle: Mannschaft, Trainer Fans und Geschaftsführung zusammen halten. Und das ist seit der fast Abstiegssaison nicht mehr so! Ich glaube der Verein hat sich durch diesen Wischi/Waschi Schlingerkurs der letzten Jahre sehr viel Kredit verspielt. Wenn ein Grossteil der Fans, die Medien und die Gegner schon vorher wissen, das wir in München, gegen den Tabellenführer, im Spiel um die entscheidenden 3 Punkte am letzten Spieltag eh versagen werden, dann stimmt hier was nicht. Wenn die gleichen Spieler seit Jahren ungestraft machen dürfen was sie wollen, wenn die Geschäftsführung Saisonziele revidiert in der Form als handelt es sich um Flugzeitänderungen, wenn man das Gefühl hier wird alles und jeder in Watte gepackt, dann braucht man sich auch nicht wundern das es auf den Rängen überhaupt keine Erwartungshaltung gibt. Was hier fehlt ist der Biss, die Bereitschaft, der Wille!
Momentan finden doch die meisten alles sch.eisse: Trainer, Mannschaft, Völler, Holzhäuser, Ticketing, Fanshop, Bayer 04 Clubpolitik, Aussendarstellung, Stadionumbau, Catering usw.
Das einzige was seit Jahren immer besser wird ist die aktive Fanszene! Aber die alleine kann auch nicht alles raus hauen.