D-Block: Irgendetwas muss passieren!

  • Dito. Immer dieses pessimistische Gelaber. Scheint ne Bayer-Krankheit zu sein. Als wir damals den C-Block auf Anhieb nicht vollbekommen haben, wurde hier auch gejammert und prognostiziert, dass wir einfach nicht die Szene dafür haben, mittlerweile holen sich Leute schon D-Dauerkarten, um sich dann bei jedem Spiel in den Steher bringen zu lassen.


    Wenn das alles ist, was du zu dem Thema beizutragen hast, dann halt dich raus.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Es wird keine baulichen Maßnahmen geben, das ist Fakt. Da brauchen wir auch nicht mehr über das Warum und Wieso diskutieren. Wir müssen die Situation so in den Griff kriegen wie wir sie vorfinden.


    Ein sehr guter Punkt, der bitte zu beachten ist, damit diese Diskussion hier halbwegs vernünftig und konstruktiv bleibt!!

  • Ich habe leider auch keine Ahnung von der Statik, aber sofern möglich, halte ich eine kleine Umstrukturierung auch für notwendig.


    ds1990 hat schon einen guten Vorschlag gebracht, vielleicht könnte man auch nur D1 und D2 zum Stehblock machen.


    Jedenfalls muss die Verteilung der aktiven Fans größer sein, dann wird auch die Akustik besser werden.
    Das zu vergleichen mit vor dem Umbau halte ich für Blödsinn, da es mir so vorkommt, als wäre unser Fanpotenzial in den letzten 2, 3 Jahren doch enorm gestiegen.


    Und was eine gute Stimmung für Auswirkungen auf ein Spiel und die Mannschaft haben kann, wird wohl jeder insgeheim selbst wissen.

  • Zitat

    Es wird keine baulichen Maßnahmen geben, das ist Fakt. Da brauchen wir auch nicht mehr über das Warum und Wieso diskutieren. Wir müssen die Situation so in den Griff kriegen wie wir sie vorfinden.


    Zitat

    ds1990 hat schon einen guten Vorschlag gebracht, vielleicht könnte man auch nur D1 und D2 zum Stehblock machen.


    No comment...

  • mein Gott Leute ist das nach den diversen Posts hier soooo schwer zu verstehen??


    Es wird definitiv KEINE Änderungen/Verschiebungen in der Block Situation (Stehen/Sitzen) geben!
    Das ist mal FAKT


    so und damit müssen wir klar kommen und schauen was wir in dem Rahmen machen können!

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • mironesco: Sorry, aber auch unter und neben kommt nix, da kann ich gleich da stehen bleiben. Du löst ein grundsätzliches Problem nicht dadurch, dass sich die paar Männekes auf einen Fleck stellen-sondern wenn sie verstreut die Leute versuchen mitzureissen.


    Tante Edit: Ausserdem geht es hier um den D-Block. Da wäre ich für nen Umzug :D :levz1

  • Dann befinden sich rechts 500 Leute und auf der anderen 5500....... :LEV6
    Das hier immer und immer wieder die gleichen sinnlosen Diskussionen angeszettelt werden ist schon sehr amüsant. Vielen Dank! :LEV14


    Einerseis hast du Recht andererseits wirds eher schlimmer als besser. Und wenn es so ist, dass es anfangs diese 500 sind, dann sinds wenn man es einigermaßen geschickt anstellt in 3 Jahren vielleicht 1.000. Ein kontinuierlich wachsender Fanblock....


    Aktuell ist es schließlich so, das die paar Leute im Bereich direkt zu D zwar stehen, sich aber auch dort nur sehr wenige am Support beteiligen. Dazu kommen einzelne in den Reihen 20-32. Jedoch habe ich das Gefühl, dass in D viele stehen die eine "one man show" betreiben und sich einfach auch nicht so richtig trauen mitzumachen bzw. das in ihrem Umfeld teilweise gar nicht geduldet wird. Dazu gehört eben auch das Stehen in den Reihen weiter vorne. Also wäre eine Bündelung auf D1 und später D2 eine Möglichkeit, wobei hier das Problem der Umsiedlung und Filterung besteht.


    Filtern kann man, in dem einige Aktive in D1 wechseln, dort Fahnen verteilen und Stimmung machen. Dazu gegebenenfalls einen Lautsprecher der Anlage positionieren. Da haut der erste nach einer Saison von alleine ab. Um ein kontinuierliches Wachstum zu garantieren könnte man auch D1 und D2 zunächst mit einem geringen Teil an Dauerkarten und einer großen Zahl an Tageskarten füllen und dann langsam Schrit für Schritt daraus Dauerkarten für aktive Fans machen.

  • wuppi,
    okay - Naja dann brauchen wir mehr Vorschläge. Der D Block kann warten. Prinzipiell muss der Funke von C nach D überspringen und du weißt ja selbst wieviel Supportzombies da oft um uns herumstehen.

  • Ich weiß aus meiner Zeit in F1 (bis die permanent Cola oder Pommes-Holer der Vereins-Tagesgäste mir/uns den letzten Nerv geraubt haben), daß dort der Eindruck entstehen kann, im Stadion tobt der Bayer04-Bär. Das ist insoweit auch richtig, als sich nach meinem Eindruck in den letzten Jahren (vor allem auch auswärts) eine Menge Positives getan hat! Leider bekommt der Rest des Stadions dies nur rudimentär mit, zumal die G-Fraktion (wie ich schon sagte) aus ihrer Ecke heraus bereits in numerisch geringer Stärke überproportional Kräftiges zustande bringen kann. Die (zahlreichen) Belgier haben dahingehend gestern übrigens auch einen klasse Job gemacht.


    Da sich die Entscheidung, in die C-Steh-Ecke zu gehen, praktisch nicht mehr revidieren lässt, halte ich die Idee, mit einigen, ggf. kleineren Grüppchen in D die Stimmung ezwas aufzupolieren für interessant. Ich kann mich an ein Spiel erinnern, wo sich einige mutige Fahnenschwenker nach D in den Bereich der Mundlöcher begeben und dort zumindest optisch bereits für ein geschlosseneres Bild gesorgt haben. In einem Stimmungsbereich kann es auch nicht sein, dass Still-vor sich-Hingucker das Sagen haben.

  • Ich finde auch man sollte erst mal am C-Block arbeiten. Der untere Teil ist okay, versucht immer sein Bestes, kann auch nicht immer klappen ist klar. Wenn was von oben kommt ist es schwer zusammen zu singen. Die Seiten im Unterrang C sind wie tot jedesmal, nur beim Spiel gegen Dortmund wo die Anlage zum Einsatz kam, hatte man das Gefühl auch diese Ecken machen endlich mal mit. Der Oberrang C versucht auch viel, nur oft wird leider gegeneinander gesungen statt zusammen laut, wenn auch nicht mit Absicht.


    Wenns in C mehr abgeht, denke ich wird links von uns B mehr mitmachen und der D-Block auch, wobei da ja schon viele dabei sind, die man lieber im C-Block hätte wenn es nach Aktivität gehen würde. Es ist sehr schade zu sehen, wie die halbe Nordkurve, zu der der D Block ja gehört (E ja eigentlich auch) sitzt und wenn überhaupt nur klatscht. Viele von denen werden das wahrscheinlich gar nich hier lesen, weil sie nicht angemeldet sind oder kaum reinschaun =/ ...

  • Ich kann mich an ein Spiel erinnern, wo sich einige mutige Fahnenschwenker nach D in den Bereich der Mundlöcher begeben und dort zumindest optisch bereits für ein geschlosseneres Bild gesorgt haben.


    Sobald die Fahnen aus ihrem Sommerurlaub wieder da sind wird dies auch wieder brav weiter geführt.
    Ich kann nur sagen, dass "damals" vereinzelt Leute auf mich zu kamen und sich mehr oder weniger direkt dafür bedankt haben, dass hier mal Leben in die Bude kommt und es wurde gefragt wieso man sowas nicht öfter macht.
    Also es ist durchaus der Rahmen gegeben dem D-Block mehr leben einzuhauchen.



    Zum C-Block:
    Ich selbst steh mit meinem Fanclub immer dort, knapp über den Mundlöchern, wo sich Mironesco, Shoggy und BigB eingefunden haben und ich kann aus nunmehr 2 Jahren an dieser Stelle sagen, dass ab den Mundlöchern (oberes Ende), vllt noch 2 Reihen mehr eine quasi "maigsche" Grenze ziehen, ab der man sich so vorkommt wie in B2, nur dass man nebenbei mal ein paar Arme im Sichtfeld hat und man 90min lang steht.
    Das drückt dann natürlich auch ein wenig auf die eigene Lust aufs Supporten.
    Es ist teilweise mehr in D1 los (wo ich, dank meinem alten Fanclub, auch diverse Spiele verbracht hab) als in den oberen gefilden des C-Blocks
    Es muss ein umdenken stattfinden, es gehen einfach zu viele Eventottos und normale Fussballfans in den Stehblock (schätzungsweise wegen des Erlebnises und der Preisvorteile) und dem gilt es zu erst einen Riegel vorzuschieben oder die ganzen passiven Steher (ich nenn sie jetz einfach mal so) zum mitmachen zu animieren.
    Um das zu erreichen wäre es vllt eine Maßnahme den aktiven Kern der sich unten ballt und in die breite zieht vllt ein wenig zu verschmälern und somit in die Länge zu ziehen, da man so tiefer in den Block hineindringen kann und sich Menschen die sich in einer Gruppe supportender Fans befinden leichter überwinden mitzumachen.
    Und die dies ströt verpissen sich halt, zwangsläufig.
    Es kann nicht sein, dass sich Menschen im Block (!) darüber beschweren, dass nach Toren gejubelt wird (ohne dass ein Tropfen Bier verschüttet wird), dass in Folge des Jubels umstehende angerempelt werden, dass bei Fangesängen mitgebrült wird und man sich über (scheinbare) Fehlentscheidungen der unparteiischen echauffiert!
    Es gehschieht von Woche zu Woche immer und immer wieder und DAS ist ein unding, das vor dem D-Block, oder wenigstens parallel behandelt werden muss

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Ein sehr guter Punkt, der bitte zu beachten ist, damit diese Diskussion hier halbwegs vernünftig und konstruktiv bleibt!!

    Woher kommt denn das Zitat, wenn ich fragen darf?


    konstruktiv ist die Diskussion doch, ob vernünftig oder nicht sieht man doch erst, wenn man weiß, inwieweit man bei den Verantwortlichen auf offene Ohren stößt.

  • Dieses Stadion ist grade für 75 Millionen Euro umgebaut worden. Es ist nicht bei 100% Auslastung, der alte Baukörper ist für eine dynamische Belastung beim Hüpfen und Springen wahrscheinlich vom Sicherheitsbeiwert her zu klein ausgelegt. Dieses Stadion wird nicht umgebaut, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und im Ernst, es würde auch sehr viel Zeit brauchen bis man Anträge, Genehmigungen usw beisammen hat nachdem man die GF(mit welchen Argumenten auch immer) überzeugt hat sich damit zu befassen.


    Wir müssen aus diesem Stadion was machen. Alles andere ist und bleibt heiße Luft.

  • als damals die Plätze im Fanbereich der neuen Bayarena neu vergeben und aufgeteilt worden sind, sind da nicht pauschal alle "aktiven" in den Oberrang gesetzt worden?


    Vielleicht besteht einfach die Möglichkeit einer Umstrukturierung mit dem Ergebnis, dass die "passiven" nach oben wandern und die "aktiven" in den Unterrang kommen?!


  • Ach du kacke... erzähl du erstmal bitte deinen Pappenheimern oben im C-Block, sie sollen doch mal bitte mitmachen, bevor man sich mit Kritik dem D-Block zuwendet. (Damit ist nicht der Oberrang vom C-Block gemeint!)
    Das is ja grottig, wenn die untere Hälfte Stimmung bis zum Abwinken macht, während der obere Teil sich brav zurückhält!
    Das Problem am D-Block ist nunmal ganz einfach, dass man da folgende Konstellation vorfindet:
    Eltern - Kinder - Opis + Omis
    das wechselt alle paar Sitze (die Reihenfolge)... wie soll da Stimmung aufkommen? Höchstens mal nen "S - V - B" in Richtung zu euch oder nen bisschen Geklatsche wie aufm Kinderburtstag im Takt zu nem Lied das ihr anstimmt. So lange sich nicht iwie die o.g. Konstellation mal verändert oder aufbricht, wird da NICHTS an Stimmung aufkommen!

  • Was du da sagst ist sicher richtig. Natürlich haben wir auch im C-Block genug Leute, die wegen der billigen Karten und nicht wegen des Supports dort stehen. Ich fand der EInsatz der neuen Mikroanlage hat aber den größten Teil des Blocks zum mitmachen animiert, wenn der Verstärker wieder funktioniert, sollte das fortgeführt werden. Du wirst in Lev niemals einen Block vorfinden, in dem sich alle 90 Minuten an der Stimmung beteiligen, das ist klar. Daher ja auch meine EInschätzung, ca 1.000 die relativ bis sehr aktiv sind und einige (schwer abschätzbar) mehr, die sich sporadisch beteiligen. Allerdings ist diese sporadische Beteiligung im D-Block so gut wie garnicht gegeben und wenn stehen diese Leute halt sehr verteilt, bzw man traut sich nicht so richtig mitzumachen oder wird schief angeguckt (so hab ichs schon von ein paar Leuten gehört).


    Es macht also wohl mehr Sinn diese Leute zu bündeln und auf Dauer nach und nach aktive Leute in diesen Block zu holen. Und das ganze vom C-Block ausgehend. So könnte man den Fanblock der jetzt faktisch nur aus C (oben wie unten) und ein wenig in D1 sowie im D Oberrang besteht, vergrößern und damit hoffentlich auch die gesamte Stimmung verbessern.


    Fakt ist, dass der D-Block zum größten Teil ein einziger Witz ist. Gestern war es einfach unglaublich eindeutig woher der Wind bei vielen in D weht. Purer Fußballkonsum. Das hat dann mit einem Fanblock nicht viel gemein, die Leute könnten also genausogut in F sitzen. Teilweise befindet sich größeres Potential in B als in D.

  • Gestern hätte ich am liebsten ein Plakat oder einen Doppelhalter mit einem riesen großen Mittelfinger in Richtung D-Block gehalten. Zumindest als (meiner Meinung anch eben völlig unnötig) dermaßen laute Pfiffe aus dem D-Block kamen. Wer meckern und pfeifen kann muss auch supporten können ;)


    Aber wie Eckert schon schrieb, lösen Anfeindungen das Problem nicht. Auch hoffe ich, dass sich die aktiven in D nicht angesprochen fühlen.



    Edit: Über das pro und contra von Pfiffen und dem Zeitpunkt ihres Einsatzes sollte man aber woanders diskutieren ;)