Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Mir gehen die "Fans" auf den Sack die plötzlich nur weil eine EM ist ihre Deutschland Flaggen raushängen und sobald Deutschland raus ist wieder abhängen.
    Ein Beispiel das auch ausländische "Fans" nur scheinheilich Fahnen raushängen ist folgendes : Bei mir in der Gegend wohnt ein Grieche der dementsprechend auch eine Fahne seines Landes raus gehangen hat.
    Als griechenland vor dem Aus stand wurde die Griechische Flagge schnell gegen eine Deutsche ausgetauscht ! Als die Griechen weiter gekommen sind kam plötzlich wieder die Griechenland Flagge raus ! :LEV11

  • Wofür sollten sich Fans der NM auch außerhalb der EM und WM interessieren?

    Es finden auch im normalen Fußballjahr Nationalmannschaftspiele statt und da gehe ich jede Wette eine, da schaut von denen vielleicht 5% die spiele sonst keiner.....es ist EM/WM da ist es "in" Fan zusein und mitzuziehen weil es ja alle so machen....

  • Und auch bei den Spielen "mittendrin" gibt es fantastische Einschaltquoten. Ich weiß nicht, was du da hast.


    Klar nervt es wenn sich plötzlich alle Welt mit einem über Fußball und die letzten Spiele unterhalten will und dann von der anderen Seite nur heiße Luft und nachgeplapperte Kommentar-Fetzen kommen... aber man kann genauso gut mit all diesen Dumpfbratzen feiern und die Deutschland-Spiele genießen. :levz1


    Auch wenn man mehr Ahnung von Fußball hat, ist man noch lange kein besserer Mensch. Kommt hier aber bei vielen genau so arrogant rüber, frei nach dem Motto "mit so Untermenschen schaue ich kein Fußball"...

  • johny04 & @ BayerMania87


    Ich gehe auch nicht zu diesen Events. Gucken in einer Runde von ~15 fußballinteressierten Leuten die Spiele. Diesen Clowns danach über den Weg zu laufen kann man leider nicht verhindern, wenn man 5 Minuten entfernt vom größten Public Viewing der Stadt wohnt. Die ersten Spiele haben wir uns 2006 auch noch beim Public Viewing angeguckt, seitdem meiden wir diese Events gezielt.

  • Wenn du mal bei einem Länderspiel im Stadion warst, bist du bei der Hymne aufgestanden (Mitsingen wil ich gar nicht wissen)? Wenn ja, warum?


    Warum bilden Mannschaften bis zur untersten Klasse vor dem Spiel einen Kreis, um sich mit einem Spruch ("Wir sind der FC Pusemuckel, ein Team, auf gehts!") anzufeuern. Warum machen da immer alle mit? Es könnten doch ein paar sagen "Och nöö, das Gebrüll vor dem Spiel ist mir zu blöd, ich konzentriere mich lieber schon mal auf meine Aufgabe."


    In den Antworten auf diese Frage liegt der Kern, warum viele das Mitsingen der Hymne durch alle Spieler befürworten.


    Ich fände es gut, wenn vor jedem BL-Spiel sich die Mannschaften (wie bei einem N11-Spiel) aufstellen und zusammen mit den jeweiligen Fans das Vereinslied (in irgendeiner Kurzfassung) singen. Und zwar alle Spieler, auch wenn in nahezu keinem BL-Verein mehr ein Spieler aus der jeweiligen Stadt spielt. Kein Scherz, aber ihr könnt mich gerne auslachen.
    Wenn z.B. Real, Barca, ManU oder wie sie alle heißen ihren Spielern in den Vetrag schreiben würden, dass sie vor dem Anpfiff das Vereinslied mitsingen müssen, würde doch kein Spieler sagen "Och nööö, dann komm ich nicht zu euch." Zur Identifikation und Integration würde das eine Menge beitragen.

    Habe auch nichts dagegen wenn sich viele Leute versammeln um Fussball zu gucken.
    Das Problem ist nur: vielen von diesen Menschen interessiert Fussball abseits solcher Events nicht die Bohne. Denen gehts darum sich zu schminken, zu verkleiden, zu saufen oder rumzuhuren. Der eigentliche Sport spielt nur eine Nebenrolle.


    Ich bin in den letzten Wochen mit solchen Clowns häufig in Konflikte geraten. Könnte auf diese Menschen auch gerne verzichten.

    Also ich kriege regelmäßig Gänsehaut, wenn gezeigt wird, wie in Berlin 500.000 Leute bei einem deutschen Tor gemeinsam jubeln. Auch wenn davon sich 490.000 eigentlich nicht für Fußball interessieren.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Hast du das Teenager-Alter übersprungen? Siehst du bei Public Viewings Leute, die alleine dahin gekommen sind?


    Ich sehe da niemanden, denn ich gehe prinzipiell nicht zu diesen Veranstaltungen. Ist halt nicht mein Ding. Warum gehst du denn überhaupt dort hin, wenn dich das so ankotzt? Das ist ja, als ob sich ein Rentner in den Fanblock begibt und dort darauf beharrt, dass alle sich setzen müssen, weil er das Spiel im Sitzen verfolgen möchte...

    Schau dir die ganzen Tennie-Mädels an, die in sich die deutsche Fahne ins Gesicht gemalt haben, bunte Hawaii-Ketten tragen und sich während der Partie über Schuhe unterhalten. Denen geht der Fußball am Arsch vorbei, aber sie sind eben da, wo alle sind.


    Mit Zwang hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Die von dir beschriebenen Tussis (sorry!) sind eben auch beim Bowling, der Meisterschaftsfeier des BVB, auf dem Weihnachtsmarkt und beim Grillen im Park dabei, entsprechend ausstaffiert und unterhalten sich über Schuhe. So what? Wo ist dein Problem? Ich denke Qrux hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen:

    Auch wenn man mehr Ahnung von Fußball hat, ist man noch lange kein besserer Mensch. Kommt hier aber bei vielen genau so arrogant rüber, frei nach dem Motto "mit so Untermenschen schaue ich kein Fußball"...

  • Habe auch nichts dagegen wenn sich viele Leute versammeln um Fussball zu gucken.


    Das Problem ist nur: vielen von diesen Menschen interessiert Fussball abseits solcher Events nicht die Bohne. Denen gehts darum sich zu schminken, zu verkleiden, zu saufen oder rumzuhuren. Der eigentliche Sport spielt nur eine Nebenrolle.


    Ich bin in den letzten Wochen mit solchen Clowns häufig in Konflikte geraten. Könnte auf diese Menschen auch gerne verzichten.

    Das kannst du auch 1:1 auf jede beliebige Bundesligafanszene übertragen: Kneipe vorm Spiel, treffen mit Kumpels, gemeinsame Auswärtstour im Bus, "drummherum" etc...das kann man auch als "Event" sehen, das mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat. Diese Dinge sind für viele von uns mindestens genauso wichtig (für manche noch wichtiger) als das Spiel.


    Ich glaube auch beim Bayer hätten wir ganz viele Fans weniger, wenn diese Elemente wegfallen würden und es nur um reinen Fussball gehen würde, das muss man realistisch sehen.


    Ich finde es immer etwas überheblich sich selbst als elitären Fan darzustellen und die anderen einfach abzuurteilen. Fussball ist für mich definitiv ein Gruppenerlebnis, wo dann eben auch mal Dinge passieren, die einen nerven können.

  • Ich sehe da niemanden, denn ich gehe prinzipiell nicht zu diesen Veranstaltungen. Ist halt nicht mein Ding. Warum gehst du denn überhaupt dort hin, wenn dich das so ankotzt? Das ist ja, als ob sich ein Rentner in den Fanblock begibt und dort darauf beharrt, dass alle sich setzen müssen, weil er das Spiel im Sitzen verfolgen möchte...


    Seit 2006 (da fand ich es noch gut, weil neu und unerwartet) gehe ich da nicht mehr hin. Wie gesagt, es ist wie Karneval. Mit Fankultur hat das nichts mehr zu tun. Als Fans kann man die Leute schließlich nicht bezeichnen.

    Mit Zwang hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Die von dir beschriebenen Tussis (sorry!) sind eben auch beim Bowling, der Meisterschaftsfeier des BVB, auf dem Weihnachtsmarkt und beim Grillen im Park dabei, entsprechend ausstaffiert und unterhalten sich über Schuhe. So what? Wo ist dein Problem?


    Ich sehe solche Leute weder beim Bowling, noch auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Grillen. Übrigens alles Gelegenheiten, bei denen es tatsächlich um Gespräche über Schuhe geht, oder guckst du dir 90 Minuten lang den Grill an? Bei der Meisterfeier des BVB kann das durchaus so gewesen sein, aber das wird denen ziemlich egal sein.


    Dem Zitat von Qrux stimme ich zu. Ich würde mich niemals als besser bezeichnen. Ich habe nur eine andere Einstellung zum Sport und meide deshalb solche Konversationen.

  • Dem Zitat von Qrux stimme ich zu. Ich würde mich niemals als besser bezeichnen. Ich habe nur eine andere Einstellung zum Sport und meide deshalb solche Konversationen.


    Aber wenn du nicht auf die Fanmeilen gehst, die nicht-Fans (aus deiner Sicht) also nicht triffst, und zudem noch die Konversationen meidest - worin genau besteht dann eigentlich dein Problem?

  • Ich denke das Problem, was sich dabei bildet, ist einfach eine Entfernung von der Nationalmannschaft, von Seiten der Bundesligafans, oder zumindest einiger Fans hier auf Werkself :LEV2 . Dieses Fangehype Public Viewing Eventi Zeug, kann man doch garnicht vermeiden, ich wohn in Solingen, hier ist eigentlich NIX!! Los, aber zu deutschen EM Spielen bricht hier die Hölle aus und ein Kontakt lässt sich garnicht vermeiden, schon allein baut ja die ganze Berichterstattung auf diese Begeisterung. Das nervt nunmal, aus mehrfach beschriebenen Gründen. Einer davon ist eben, dass sich viele dieser Eventis oft selber als "die besseren Fans" bezeichnen und irgendwelches Pseudowissen verbreiten (persönliche Erfahrungen ;) ). Gutes Beispiel dabei ist Tatsächlich der (nach Vorbild der Nationalmannschaft entstandener) BVB Hype, plötzlich ist jeder zweite "schon seit Jaaaahren" der absolute Dortmund Fan und auf einmal natürlich der absolute Fußballexperte. Und auch gerade als Lev Fan wirds hier oft extrem nervig und Anstrengend, wenn man dann nämlich das Outing vollzieht und mit all den dämlichen alten Klischees bombadiert wird, man aber oft keine Chance bekommt, damit aufzuräumen, da einem eh niemand zuhört.


    Da kommt schon ne ganze Menge zusammen, warum ich, bzw einige diesen Eventhype überhaupt nicht ab können, aber letztendlich ist das ja auch garnicht schlimm. Man ist genervt, aber ich lass den Leuten auch gerne ihren Spaß, für mich ists nix und damit muss man eben leben :LEV3

  • ach im theater hier in SG ist es doch ganz nett.


    vorne die fortuna kinderspacken und dahinter gefühlt über die hälfte mädels die mit dem rücken zum spiel stehen und quatschen.


    hab aber seit der wm2008 alle spiele beim public viewing gesehen. Macht halt spass mit den freunden die sich normal jetzt nicht so für fuppes interessieren aber hinter deutschland stehen einen trinken und einfach spass haben. Als ernste veranstaltung wo über fussball gefachsimpelt wird, darf man das einfach nicht sehen.
    Bierchen schlabbern nen paar mal deutschland deutschland rufen und danach party alarm. :LEV6

  • Hmmmm. Okay ich denke ich wurde jetzt auch überzeugt. Mal gucken wies am Freitag wird, bin aufm Hurricane, damit eh nicht ganz nüchtern. Bin vermutlich auch schon fast zu Alt geworden um über nervige Dinge Hinwegzusehen und einfach Spaß zu haben. Verflucht sei ich :LEV6


    Also schice auf Fußball, Pro Event mit durchziehn :LEV18

  • Aber wenn du nicht auf die Fanmeilen gehst, die nicht-Fans (aus deiner Sicht) also nicht triffst, und zudem noch die Konversationen meidest - worin genau besteht dann eigentlich dein Problem?

    Den Kontakt kann man nicht verhindern. Ich kenne viele Menschen, mit denen ich zwei Jahre lang nicht über Fußball reden muss, aber wenn dann plötzlich WM oder EM ist, sind alle große Experten und wollen unbedingt darüber reden. Und dem Autokorso und Hupkonzert kann man auch schlecht aus dem Weg gehen.

  • Den Kontakt kann man nicht verhindern. Ich kenne viele Menschen, mit denen ich zwei Jahre lang nicht über Fußball reden muss, aber wenn dann plötzlich WM oder EM ist, sind alle große Experten und wollen unbedingt darüber reden. Und dem Autokorso und Hupkonzert kann man auch schlecht aus dem Weg gehen.

    Ich verstehe. Das sind natürlich drastische Probleme und Einschränkungen! So hat jeder sein Päckchen zu tragen :levz1

  • Sehe es aber ähnlich wie BigB. Es ist einfach grausam, wie viele "Experten" es bei WM und EM auf einmal geht. Und wie viele Leute dort auf einmal Deutschland so lieben. :LEV11


    Dank dem Hype 2006 is dieses Public Viewing so in Mode, wie z.B. nen Iphone/Ipad haben o.ä. Man weiß nichts wirkliches damit anzufangen, aber da sein muss trotzdem jeder, auch wenn er von Fußball nix versteht. Dazu noch diese albernen Verkleidungen/Parücken/Tröten etc. einfach ekelhaft.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Ich kann mit Perücken, Schminke, Vuvuzelas, Cowboyhüten, "Außenspiegelsocken" etc. in schwarz-rot-gold auch nichts anfangen.
    Aber ich kann gar nicht nachvollziehen wie man sich wirklich ärgern kann, über die ganzen kleinen Teenies und WM/EM-Experten.
    Ich sehe das Ganze eher mit nem Lächeln auf den Lippen und amüsiere mich teilweise köstlich über die Gespräche am Nebentisch,
    wenn ich mal ein Spiel im Biergarten schaue.
    Außerdem bleibt doch immernoch die Möglichkeit, die Spiele der deutschen Elf zuhause im Garten/Wohnzimmer/Keller usw. zu gucken,
    wo einem solche Menschen gar nicht begegnen.
    Ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf, mit Leuten, die sich nur alle 2 Jahre für 4 Wochen für Fußball "interessieren", lange Gespräche
    über das von mir bevorzugte Spielsystem zu führen. :D


    Seid doch mal locker und akzeptiert für die 3-4 Wochen, dass es Leute gibt, für die eine EM/WM einfach ein gesellschaftliches Event ist,
    wie Karneval, wo sie einfach mit ihren Freunden eine gute Zeit haben.


    Wenn man das alles nicht allzu ernst und verbissen nimmt, sind die 4 Wochen schnell um, Deutschland ist Europameister und ab Ende August
    sind wir wieder unter uns "Fußballexperten" :LEV18

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich hab schonmal geschrieben mich begeistert das Ganze auch nicht wirklich und ich finde es auch nervig, wenn plötzlich jeder der 3 Spieler kennt und sonst bei Fußball die Nase rümpft selbsternannter Experte ist.. Aber man muss schon sehr verbittert und misantrophisch sein sich über sowas ernsthaft aufzuregen..