Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft


  • Warum? Was ist an so einem Grund schlechter als an der Begründung, man könne sich mit dem aktuellen politischen System nicht anfreunden, es sei einem egal oder man werde in seiner Konzentration gestört (durch die Nationalhymne!!!)? Alles Gründe, die den 74er Helden nachgesagt wurden. Wir akzeptieren ja auch Spieler, die nach einem Tor nicht jubeln, weil sie sich mit dem Verein verbunden fühlen gegen den sie getroffen haben.


    Ich kann die Gründe ja alle irgendwo nachvollziehen. Für mich sind sie alle gleich gut oder schlecht. Aber wenn es in dem Land, durch das die Spieler ja repräsentiert werden, jedoch inzwischen eine solche Stimmung gibt, dass man das Nichtsingen als Provokation empfindet (und das muss man leider so interpretieren, wenn man die Stimmung bei öffentlichen Veranstaltungen sieht), dann wäre es vermutlich wirklich sinnvoller wenn der DFB es eben einfach verordnet. Dann hat diese unsinnige Diskussion ein Ende...


    Stimmt das würde alles Beenden , da ich die Diskussion selbst als unnötig empfinde. Allerdings stellt sich dann die frage ob man die Spieler zum Singen zwingen kann was die Diskussion künstlich fortführt..
    Insgesamt denke ich das jeder Spieler das für sich selbst wissen muss ob der singt oder nicht. Ich kenne die Situation teilweise selber, wenn polnische Verwandte bei mir sind und ich bei Sportveranstaltungen wenn auch nur "still" bin um Respekt zu erweisen werde ich blöd angeguckt. Wenn ich dann selber in Polen bin und bei der polnischen Hymne halt nicht diese "Ergriffenheit" zeige kommt direkt ein blöder Kommentar nach dem Motto ich stehe nicht zu meinen Wurzeln.man kann das irgendwie schon nachvollziehen aber was soll man in so einer Situation machen?? Kann man anhand dieses Beispieles jetzt sagen das ich meine Wurzeln nicht würdige, bzw. kann man den Spielern der deutschen Mannschaft jetzt aberkennen, dass sie sich als deutsche Fühlen, nur weil sie nicht mitsingen - irgendwie ein sinnloser Kreislauf :wacko:

  • Renato13: treffender Beitrag :bayerapplaus


    back 2 topic: 3 Spiele 9 Punkte, spielerisch noch viel Luft nach oben. Wenn sich gegen Griechenland eine Steigerung abzeichnet, bin ich voll und ganz zufrieden.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Renato13: treffender Beitrag :bayerapplaus


    back 2 topic: 3 Spiele 9 Punkte, spielerisch noch viel Luft nach oben. Wenn sich gegen Griechenland eine Steigerung abzeichnet, bin ich voll und ganz zufrieden.


    Gegen die Griechen kann es sehr, sehr schwer werden. In dem Spiel können sie ja eigentlich nichts verlieren. Ihre Defensive ist normalerweise sehr diszipliniert und durchaus gut und die haben auch kein Problem damit, 90 Minuten hinten drin zu stehen. Und Gekas ist ein wirklich guter Konterstürmer...


    Bin mal gespannt ob dem deutschen Team in der Vorbereitung auf Freitag Alternativen zur Spielweise in der zweiten Halbzeit gegen die Dänen einfallen. Stichworte Distanzschüsse, Überzahl auf den Flügeln schaffen....


    Ist das Viertelfinale gegen die Griechen überstanden, könnte es paradoxerweise wieder leichter werden, weil im Halbfinale Gegner drohen, die normalerweise offensiver spielen sollten.

  • Zitat

    Aber in England hätten Spieler wie Podolski oder Özil große Probleme, vom Publikum akzeptiert zu werden.

    Du meinst so wie Balotelli in Italien? Der wird da ja auch "nicht akzeptiert" um es mal blumig zu umschreiben


    Von zusammenkaufen kann auch überhaupt keine Rede sein, da alle deutschen Spieler einen starken Bezug zu Deutschland haben und hier aufgewachsen sind. Das ist doch nicht vergleichbar mit Sean Dundee, Paulo Rink etc. von damals.


    Das nicht mitsingen der Hymne geht mir auch auf den Zeiger, aber man sollte es auch nicht überbewerten, die Jungs geben auf dem Platz alles für Deutschland.


    Wer hier ernsthaft den Moralapostel macht, wenn sich ein Spieler für die bessere Nationalmannschaft entscheidet, der ist absolut scheinheilig. Die deutsche Nationalmannschaft ist einer der Top Werbeträger im Sport. Ein Spieler kann hier bereits durch Zusatzeinnahmen durch Werbespots etc. für sein Leben lang aussorgen. Dazu kommt die massive Steigerung seines Marktwertes.
    Es geht um lebensverändernde Geldbeträge.


    Ich glaube keinem einzigen, der hier behauptet er würde in einer ähnlichen Situation "auf sein herz" hören!

  • Ich bin nun wahrlich kein Nationalist. Aber es stösst mir auf dass gewisse Herren der N11 vor dem Anpfiff die Hymne nicht mitsingen weil sie halt nicht aus Deutschland stammen, dies dürfte annährend die Hälfte sein. Dies zum Thema Identifikation.

    :LEV14 nee klar, und wo ist so eine Einstellung bitte nicht nationalistisch?


    Voellig alberner Zusammenhang! Wer diesen Text mitsingen will, kann's tun, wer nicht, kann's auch lassen. Es besteht, ob es Dir passt oder nicht, in einem freien Land kein Zwang dazu. Vielleicht ist das etwas, auf das man stolz sein kann, und nicht die Frage wo jemand herkommt.


    Und wenn Dir die unterschwellige Xenophobie Deiner Aussage nicht klar ist, dann frag' Dich mal, warum Du die selbe Frage nicht bei einem Thomas Berthold oder sonst wem gestellt hast! Woher willst Du denn bitte wissen, aus welchen Gruenden wer mitsingt und wer nicht? Staatsbuergerschaft hat in diesem Land Gott sei Dank nichts mehr mit Blutlinien zu tun, und ein Khedira (oder wen auch immer Du meinst, die Hymnen schenke ich mir in der Regel) hat genauso das Recht bei der Nationalhymne die Klappe zu halten, wie ein Bender oder sonst wer.

  • Das ist hier auch aber keinen Meter anders. Natuerlich sind die Migrationslinien hier andere (Commonwealth, West Indies, etc., Home Nations, etc.), aber die Akzeptanz ist mindestens so hoch wie in Deutschland. Das heisst nicht, dass es hier keinen Rassismus gibt, und der Jingoismus mag ein wenig ausgepraegter sein, aber wenn jemand sein Three Lions Trikot anhat, ist es 99% der Leute hier ziemlich egal, wo er herkommt. Das ist allerdings auch eine Entwicklung der letzten drei Jahrzehnte, gibt es ganz interessante Interviews vor allem mit John Barnes zu.

  • Wer Sätze mit "ich bin ja eigentlich nicht rechts/nationalistisch/N.azi" ist es meistens doch..
    Mir wäre es auch lieber, wenn jeder mitsingt aber wenn nicht dann halt nicht.. Zweifelhaft dann auch so Länder wie Italien oä (Kroatien z.B.) als lobendes Beispiel heranzuziehen.. Die singen zwar alle ganz toll mit aber dafür haben die auch weitaus größere Probleme mit F.aschisten als wir hier.. Zufall ist das sicher nicht. Und wen es stört, dass hier "Nicht-Deutsche" in der Nationalmannschaft spielen der verkennt die gesellschaftlichen Realitäten denn wenn man nach Gesamtanteil an der Bevölkerung geht dann sind wahrscheinlich Migranten fast noch unterrepräsentiert in der Nationalmannschaft. Ach ja mich stört es auch, dass Podolski Chancen hat Rekordnationalspieler zu werden aber nicht weil der "eigentlich Pole" ist oder so ein Müll sondern weil er dumm wie Brot ist und einfach wenn nicht der Jogi seit 2006 dran wäre höchstens 60 Länderspiele hätte..

  • Das ist hier auch aber keinen Meter anders. Natuerlich sind die Migrationslinien hier andere (Commonwealth, West Indies, etc., Home Nations, etc.), aber die Akzeptanz ist mindestens so hoch wie in Deutschland. Das heisst nicht, dass es hier keinen Rassismus gibt, und der Jingoismus mag ein wenig ausgepraegter sein, aber wenn jemand sein Three Lions Trikot anhat, ist es 99% der Leute hier ziemlich egal, wo er herkommt. Das ist allerdings auch eine Entwicklung der letzten drei Jahrzehnte, gibt es ganz interessante Interviews vor allem mit John Barnes zu.


    Das ist aber eine mehr als zweifehafte Ehre, dass du mir die Zite von BigB in den Mund legst. :wacko:

  • Versuchs bei ebay. So günstig wie bei den Vorrundenspielen in der Ukraine wird es aber bei weitem nicht mehr.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ansteff , das mitsingen der Hymne wird auch hier in der Diskussion überbewertet, aber es kann doch nicht sein das man als grund für das nicht singen die Verbundenheit zu einem anderen Land genannt wird oder?Insgesamt ist die Diskussion eh sinnlos da es sowieso weiterhin praktiziert wird, dass Verbände gute Spieler mit evtl. verschiedenen Wurzeln versuchen für sich spielen zu lassen.

    Naja, aber wo ist die Grenze und wo soll das hinführen? Irgendwann kommt Poldi vielleicht auf die Idee, die polnische Flagge über den Adler zu kleben. :levz1

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Es wäre ein Traum, wenn das mal durchgesetzt werden würde. Aber das traut sich hier keiner, allein aufgrund unserer Geschichte. Und das ist traurig.




    Und Nutella sollten per Vertrag auch alle essen.... :wacko:


    ...vor Jahren haben sich viele zurecht über "Bevormundung" und "Gleichmacherei" in einem anderen Staat aufgeregt, so ein klein bisschen erinnert mich die Forderung daran.
    Mir ist das alles wurscht, soll doch singen wer will, ist eh völlig überschätzt dieser ganze Nationalitäten-Kult!
    Außerdem spielen die Spieler nicht nur bei Nationalmannschaft für sich, bei den Vereinen ist das doch noch viel schlimmer. Küssen heute ihr Wappen und wechseln morgen den Verein....um dort das Wappen nach wenigen Tagen wieder zu küssen.


    Fussball ist eine reine Vermarktung...und nicht nur in Deutschland!


    Bitte keine Vorgaben oder "Gesetze". Das ist doch total lächerlich.....

  • Was meinst du mit Spieler wie "Podolski oder Özil"?


    Spieler, die es mehr oder weniger zugeben, aus sportlichen Gründen für das Land zu spielen und nicht weil sie sich als dem Land zugehörig fühlen. Wären die Türken oder Polen im Fußball besser als wir, würden diese zwei auch für diese Länder spielen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ja. Und es ist gut, dass Beckenbauer und Hoeneß sich zu dem Thema Absingen der Hymne so klar positioniert haben. Früher war eben alles besser. Guckst du da  Marjat: Waren die auch nicht integriert? (Bonhof war niederländischer Herkunft, der Rest Urdeutsch...) :LEV14 :LEV14
    Unabhängig von deren Scheinheiligkeit fände ich es gut, wenn gesungen wird...


    Damals hat man offenbar gar nicht gesungen. Weder im Publikum noch unter den Spielern. War das bei allen Ländern so?

    Weil sich Hinz und Kunz für die Spiele begeistern findest du es affig? Komische Sichtweise...

    Es macht es für mich ziemlich schwer erträglich. Plötzlich will jeder Hinz und Kunz mit dir über das Spiel reden, obwohl diese Leute mit Fußball gar nichts am Hut haben. Alle haben schöne Autofähnchen und Schminke im Gesicht, sobald die Mannschaft gewonnen hat wird hupend durch die Stadt gefahren, egal wie unwichtig oder schlecht das Spiel war. Das ist vergleichbar mit Karneval, was für die allermeisten ja auch nur die willkommene Gelegenheit ist, sich mehrere Tage zu besaufen. Mit Fußball hat das jedenfalls wenig zu tun, mit Fankultur schon gar nichts. Ich finde das anstrengend und nervig.

  • Pro Blutsdeutschen- und Arierklausel für die Nationalmannschaft. Zudem bitte einen Fragebogen entwerfen um "Zugehörigkeit zum Land" zu testen. Kann ja nicht sein, dass jeder dahergelaufene Türke oder Pole der hier geboren und aufgewachsen ist und dessen Eltern schon hier gelebt haben sich Deutscher nennen darf..

  • Pro Blutsdeutschen- und Arierklausel für die Nationalmannschaft. Zudem bitte einen Fragebogen entwerfen um "Zugehörigkeit zum Land" zu testen. Kann ja nicht sein, dass jeder dahergelaufene Türke oder Pole der hier geboren und aufgewachsen ist und dessen Eltern schon hier gelebt haben sich Deutscher nennen darf..

    Das finde ich nun wirklich ein bischen übertrieben. :LEV16 ... So sollte man nun wirklich nicht argumentieren, wenn man eine andere Meinung vertritt.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keinem Spieler in unserer aktuellen Nationalmannschaft weh tun würde, die Hymne mitzusingen. Ein bischen Nationalstolz (ohne irgendwelche Hintergedanken... warum entschuldige ich mich eigentlich indirekt? ) gehört einfach dazu!... Wenn sich ein Poldi musikalisch mit Brings auf die "Bühne wagt", ist es doch mitnichten zuviel verlangt auch die Hymne mitzusingen!?
    Man sollte schon erkennen, dass es fortwährend die gleichen Spieler sind, die anscheinend keinen Bock darauf haben....
    Finde das schon traurig! Sie sind Deutsche, hier geboren, haben ihre fußballerische Ausbildung in Deutschland erfolgreich vollzogen etc. und dann kann man auch einmal voraussetzen, dass sie sich voll und ganz mit diesem Land identifizieren.


    Übrigens.. Respekt an den User Marjat, der es eigentlich ähnlich sieht, aber halt kein Fußballer ist, der für dieses Land spielt!

  • ja finde es auch absolut unfassbar, dass es Leute gibt die Spaß in ihrem Leben haben...sollte dringend verboten werden :LEV7