Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• Er macht ja definitiv gute Arbeit, das kann man nicht abstreiten. Aber " sehr gut " ist eben anders, da hätte ein Titel jetzt rumspringen müssen... Daher verstehe ich die Kritik. Aber tut bitte nicht so als sei Löw nur ein besserer Drittligatrainer.

War(/ist?) ja auch immer meine Meinung.
    Aber, wenn man sieht wie wir immer, wenn es drauf ankommt, kläglich scheitern, dann können berechtigte Zweifel aufkommen.

Löw kann aus einer Spielergeneration schöpfen, die womöglich aktuell einzigartig ist. Also wieviel ist wirklich sein Verdienst und wieviel schlicht das "Spielermaterial"?

Hinzukommen seine Klüngelmachenschaften. Er hat seine Lieblinge und fördert die auf Biegen und Brechen, andere lässt er rücksichtslos fallen.

Bis vor dieser WM war ich ein Befürworter. Ich habe ihm und Klinsmann den Wechsel, den die deutsche Mannschaft vollzogen hat hoch angerechnet. Aber nach der WM bleibt für mich das Fazit: wir sind eine reine Schönwettermannschaft. Auf einmal sind es die Südländer die effektiven Fussball spielen und wir scheiden mit Hake-Spitze-tralala aus.

Ich würde gerne mal einen anderen N11-Trainer (Sammer?!) sehen und mal schauen was da bei rauskommt. Erst dann weiss man, wie gross Löws Anteil ist.

@LZG und Tucho:
    :D

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Er macht ja definitiv gute Arbeit, das kann man nicht abstreiten. Aber " sehr gut " ist eben anders, da hätte ein Titel jetzt rumspringen müssen... Daher verstehe ich die Kritik. Aber tut bitte nicht so als sei Löw nur ein besserer Drittligatrainer.

Also für mich ist das bei dem Spielermaterial auch nicht mehr gut sondern höchstens ein "befriedigend". Und Drittligatrainer sagt ja auch keiner wie können uns auf durchschnittlichen Bundesligatrainer einigen.. Und das reicht eben nicht für die Nationalmannschaft...

• Zitat

Also für mich ist das bei dem Spielermaterial auch nicht mehr gut

Welches Spielermaterial denn? Zeig mir mal den deutschen Weltklassespieler. Wir sind zur EM angereist mit überspielten Bayern und B-Kader.

Mehr war einfach aus dem Haufen nicht rauszuholen.

• Es ist doch völlig egal ob nun Weltklasse oder nicht.. Die Auswahl ist aber so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr... Geht doch einfach mal die Kader WM 98 bis Euro 2004 durch.. Da wird es einem ganz anders..

Ich habs mal beim WM-Kader 2002 gemacht: Linke, Baumann, Rehmer, Jeremies, Asamoah, Ziege, Böhme, Jancker .... da hatten Butt, Schneider, Ramelow, Ballack und Neuville sicher alle Mühe, Deutschland zum Vize-Weltmesiter zu machen. :levz1

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Prädikat "Weltklasse" haben mMn. außer evtl. Özil keine dieser Spieler. Die anderen haben evtl. das Zeug dazu.

Außer Gomez - mMn. die überschätzteste Wurst im dt. Fußball :LEV19

Was ist denn für dich Weltklasse? Objektiv betrachtet gibt es auf der RV-Position nur einen weltweit der besser ist als Lahm. Das ist Dani Alves.

Bei Gomez sehe ich 54 Tore in 65 BuLi Spielen in den letzten 2 Jahre. CL und Pokal garnicht drin. Wie kann man den überschätzen?

• Es kommt wohl darauf an, wie weit man den Begriff "Weltklasse" fasst. Einige sehen nur die drei besten Spieler der Welt als Weltklasse an, andere wiederum alle Spieler bei einem nationalen Top-Verein.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Bei Gomez sehe ich 54 Tore in 65 BuLi Spielen in den letzten 2 Jahre. CL und Pokal garnicht drin. Wie kann man den überschätzen?

Ich sach ma so: Ein Kies bei Bayern hätte mindestens genau so viele gemacht, ein Hunter mit Sicherheit auch, ebenso Pizza, Barrios, Lewandowski, Helmes, Ibisevic und noch 10 andere, die mir jetzt grad nicht einfallen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Hätte, hätte Fahrradkette. Haben sie aber nicht.

Ein Hunter und Lewandowski sind auf einem ähnlichen Niveau, die sind aber auch die 3 besten Stürmer der ganzen Liga.

Was willst du mir also damit sagen?

• Die Anzahl der geschossenen Tore ist im Falle Gomez weniger Interessant als die Quote der versemmelten Chancen.
    Will sagen: Du bekommst als Stürmer bei Bayern zwangsläufig ungleich mehr Torchancen als sonstwo. Wieviel Tore hätte also z.B. ein Cisse bei Bayern gemacht, der in Sachen Torchancennutzung mit Sicherheit eine bessere Quote als Gomez hat. Oder ein Pizarro. Ich gehe sogar so weit zu behaupten: Ein Petersen mit der gleichen Einsatzzeit hätte kein Tor weniger gemacht als Gomez.
    Alles Theorie, ich weiss.

• Alles Theorie, ich weiss.

Es spielt aber nun mal ein Gomez bei Bayern. Und warum? Weil er davor in Stuttgart überragende Leistungen gezeigt hat und in München permanent auf einem sehr guten Niveau spielt. Meiner Meinung nach auf internationaler-Klasse-Niveau, aber es fehlt nur ganz, ganz wenig zur Weltklasse. Das mögen andere anders sehen, andere genauso - da kann man drüber streiten.
    Aber:
    Ein Gomez wird hierzulande nicht überschätzt, er wird eher sogar unterschätzt mit dem ewigen Gerede.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ich gehe sogar so weit zu behaupten: Ein Petersen mit der gleichen Einsatzzeit hätte kein Tor weniger gemacht als Gomez.

Iss klar und deswegen haben sie ihn nun nach Bremen ziehen lassen und dann im Sturm noch mal nachgebessert.
    Wir müssen wirklich aufpassen, dass du nicht zu den Bayern abwanderst! Was könnten die aus ihrem Kader herauskitzeln, wenn die so eine kompetente Beratung bekämen.

Obwohl, wenn ich es recht überlege.. :levz1

• Alles Theorie, ich weiss.

Alles Spekulation in erster Linie. Du kannst weder Mario Gomez eine sonderlich schlechte Chancenverwertung nachweisen, noch Cissé eine bessere. Ich habe gar den Eindruck, als hättest du noch nie ein Spiel von Cissé über die volle Länge gesehen.

In den Castrol Rankings liegt Gomez auf Platz zwei hinter Messi und vor van Persie und Ronaldo. Warum? Weil die dort eben die Chancenverwertung mit einbeziehen in die Wertung. Und die weist Gomez als besonders starken Stürmer aus.

http://www.castrolfootball.com/rankings/rankings/

• Ich halte ne ganze Menge von Gomez. Sehr athletischer Stürmer , technisch keineswegs
    so ne Grumpe wie ihn manche darstellen und letztendlich macht er überall seine Tore -
    keineswegs nur bei den Bauern , wo man lediglich den Fuß hinhalten muß...... :LEV18

Eines fehlt ihm aber :

In den großen Spielen so ein Schlitzohr-Tor zu schießen , den Big Point zu setzen.
    Pizza ist so einer , international gibt es zig Beispiele , wo man diese "Killer" fast das
    ganze Spiel nicht sieht - und dann schlagen sie zu.

Dass Gomez sich das noch erarbeitet , bezweifel ich....weil das mehr so eine Gabe ist,
    die man hat oder nicht.....

Was aber nichts daran ändert , dass Gomez ein sehr guter Stürmer ist.Die Quote spricht
    für sich.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Aber jetzt sind wir ab gekommen, es ist doch jetzt uninteressant ob Gomez Weltklasse oder nur internationale Klasse hat, die Frage lautet ist Löw Kreisklasse, Bundesligadurchschnitt oder gar Weltklasse... (mit den passenden Abstufungen). Meiner Meinung nach ist Löw max. unteres Bundesliganiveau und nur als Fussballlehrer gesehen sogar noch schlechter. Dabei meine ich weniger das was er will sondern was er tut und wie er es tut. Skibbe und Dutt z.B. waren alles super Fussballlehrer bzw. -theoretiker. Praktisch aber war das eher brotlose Kunst. Aber selbst da ist Löw nicht auf deren Niveau. Erschreckend ist es nur das der weltgrößte nationale Fussballverband, welcher Geld ohne Ende hat, der sich im Grunde gesehen jeden Trainer leisten kann, sich mit irgendwelchen gescheiterten Trainer oder Trainerlehrlingen seit Jahrzehnten sich durchs Geschäft schlagen. Soviel Dilettantismus ist schon erschreckend. Das einzige (was aber auch nicht 100%tig lief weil Vereinsinteressen der Bayern z.B. immer von Belang war) was sinnvoll und gut war, war die Taskforce nach dem Ribbeckdrama.

Cu.