Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• Neben den "psychologischen" Gründen für das Einbrechen der N11, gibt es für mich einige taktische Kritikpunkte. Zuerst will ich sagen, dass die ersten 60 Minuten sensationell waren, aber spätestens nach dem 4:2 hätte Jogi Löw reagieren müssen und Toni Kross durch einen echten 6er ersetzen müssen. Leider war keiner im Kader, was ich als schweren Fehler erachte. So hatte die Angreifer Schweden im Halbraum zwischen Abwehr und dem alleingelassenen Schweinsteiger ungemein viel Platz um angespielt zu werden. Warum wird keiner 6er nominiert? Zur Not hätte man auch Westermann bringen können. Und warum haben wir keinen Stürmer, der für den müden Klose eingewechselt werden könnte, um den Ball zu halten? Warum haben wir keine Kämpfer (oder nur wenige) im Kader?

Viele Fragen, die Herr Löw mal beantworten sollte.

• Auch wenn es langsam langweilig wird, aber die WM 2014 ist mit Loew schon verschenkt. Kann der NM nichtmal mehr die Daumen druecken, weil ich nur noch hoffe das es so schnell wie mgl vorbei ist mit der Schwaben*****!!!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Zunächst einmal: Ich finde es ganz angenehm, dass Löw aktuell ziemlich kritisch beäugt wird, auch wenn einige Medienvertreter an den falschen Stellen Kritik ansetzen und zum Teil nicht aus Interesse an einer erfolgreichen Zukunft der N11 kritisieren, sondern einfach um einen Negativ-Hype zu entwickeln um möglichst viel Absatz oder Klicks auf den Online-Ausgaben zu generieren.

Zum Spiel gegen Schweden: Ich versteh nicht ganz, weshalb dieses Spiel in einigen Zeitungen dermaßen überhöht wird. Sicher ist ein 4:4 nach 4:0 Führung bis zur 60. Minute peinlich und der Besetzung dieser Mannschaft überhaupt nicht würdig. Wenn jetzt aber einige Journalisten von einem möglichen "dauerhaften Knacks von dem man sich vielleicht erstmal nicht erholen wird" sprechen, finde ich das völlig falsch bewertet. Im Gegenteil: Wenn man sieht, wie dieses Unentschieden zustande kam, ist das Ergebnis sogar zu begrüßen. Die Mannschaft hat einen schlechter besetzten Gegner beherrscht und stellenweise vorgeführt. Und genau das war auch Teil des Problems und wurde bei dieser Mannschaft doch schon öfter beobachtet. Man spielt sich in einen Rausch und jeder einzelne hält sich und die Mannschaft für so unwiderstehlich und überlegen, dass man plötzlich vergisst, die grundlegenden Aufgaben in einem Spiel zu erfüllen. Dieses Unentschieden begrüße ich absolut, wenn es dazu führt, die Kurzpass-Wunderknaben von dem Gedanken wegzubekommen, dass man jede Mannschaft der Welt mit Schnelligkeit, feinen Pässen und ohne nennenswerten Körperkontakt, schlägt. Wir haben ja alle nun oft genug gesehen, wie es ist, wenn man im Turnierverlauf groß aufspielt und dann im entscheidenden Spiel, gegen eine Mannschaft die überdurchschnittlich gut verteidigt und nicht so leicht auszuhebeln ist, keinen Zugriff aufs Spiel bekommt und sein eigenes Spiel nicht mehr umstellen kann, bzw. keine Mittel findet um anderweitig zum Erfolg zu kommen.

Fazit: Die Offensivaktionen bitte weiter so schnell und schön kombiniert, aber bitte in der richtigen Mischung mit solidem Defensivverhalten (gerade im Mittelfeld). Das Maß aller Dinge ist Deutschland nämlich ganz bestimmt nicht. Eine Top-Nationalmannschaft ganz bestimmt, aber um Mannschaften auf Augenhöhe zu schlagen, bedarf es einer stimmigeren Gesamtmischung.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Ein VfL Bochum 1976 und eine N11 anno 2012 schaffen es, eine 4:0-Führung noch zu verspielen.

Deshalb muss leider auch das hier mal gesagt werden:
    Damit ist Bayer 04 mittlerweile aber auch wirklich in jederlei Hinsicht immer nur Zweiter, und niemals Erster.
    Denn uns gelingt es lediglich, eine 3:0-Führung noch zu verspielen.
    In der Bundesliga 1988 gegen den FC Bayern (3:4), im Pokal 2011 in Dresden (3:4 n.V.).

Wieder nur Vize...
    :LEV15 :LEV8

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Die entscheidende Frage in der Nationalmannschaft zum jetzigen Zeitpunkt ist meiner Meinung nach: Wie wird mit Erfolg, Lob und Hype umgegangen? Bleibt man demütig auf dem Teppich oder kürt man sich selbst zum Superstar? Die Mannschaft ist seit nun schon 4-6 Jahren auf einem guten bis sehr guten Weg, wird zurecht immer wieder gelobt und gehyped, scheint aber den letzten Schritt noch nicht gehen zu können. Was sie hierfür braucht sieht man vielleicht, wenn man Barcelona mit Madrid, Spanien mit Brasilien, BVB (die letzten 2 Saisons) mit Bayern aber auch Messi mit C.Ronaldo oder Guardiola mit Mourinho vergleicht. Natürlich spielen da sehr viele andere Faktoren eine Rolle, aber ich finde es schon auffällig, dass diejenigen, die auf dem Teppich geblieben sind und (ich drück's mit Absicht etwas pathetisch aus) demütig weitergearbeitet haben in den letzten Jahren auf ganz hohem Niveau meist die Nase vorn hatten gegenüber der Hollywood-Fraktion.

Ich finde schon, dass die Mannschaft das Potential für Titel hat. Wenn überhaupt, ist da zur Zeit nur Spanien besser. Aber sie muss es schaffen, den Hype und persönliche Eitelkeiten mal bis zum Ende eines Turniers auszublenden, sonst wird das wahrscheinlich nie was. Das Schweden-Spiel war irgendwie ein Spiegelbild der vergangenen Turniere mir Schnell-Vorwärts-Spul-Taste.

Bleibt halt auch die Frage, ob ein Trainer, bei dem persönliche Eitelkeiten bei der Kaderzusammenstellung eine offensichtliche Rolle spielen (vgl. Ballack, Lahm...) der Richtige ist, um das einer jungen Mannschaft zu vermitteln. Ich meine, da laufen Spieler herum die, und das meine ich nicht abwertend, etwas fittere Jugendliche sind; diesen Spielern ist so etwas nur schwer zu vermitteln, wenn man es nicht selber vorlebt, und da sehe ich bei Löw eine Diskrepanz zwischen Anspruch und selbst gelebter Wirklichkeit. Ich halte Löw für einen guten Trainer, er hat auch zweifellos einiges an Verdiensten vorzuweisen, aber wenn er in diesem Punkt nicht die Kurve bekommt, wird er beim nächsten Turnier auch wieder scheitern.

P.S.: Dass Löw bei Bayer-Fans schlechter weg kommt wie beim restlichen Durchschnitt liegt meiner Meinung nach auch nicht nur am Fall Ballack oder an Spielernominierungen allgemein, sondern daran, dass wir vielleicht einfach bessere "Antennen" für "Kurz vor dem Ziel scheitern" haben, leider :LEV18

• http://www.faz.net/aktuell/spo…ne-dirigent-11929220.html

Guter Kommentar zu Löw und der N11, wie ich finde!

Wirklich sehr treffend formuliert. Meine Lieblingspassage:
    "Als seine Mannschaft nach den ersten Gegentreffern um Hilfe bettelte, schickte Löw mit Götze bloß das nächste Wunderkind aufs Feld. Als Coach war er genau so hilflos wie seine Spieler. Die Zuschauer erlebten ein Vakuum an Führung, auf und jenseits des Platzes."

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Mit Bender wär’ das nicht passiert!

KÖLN – Totenstille herrschte in der Kabine der deutschen Elf nach dem 4:4-Fußball-Drama gegen die Schweden. Na ja, ganz so ruhig war es nicht in den heiligen vier Wänden der Nationalmannschaft...
    Nach EXPRESS-Informationen hat zumindest Bastian Schweinsteiger seinem Frust freien Lauf gelassen. Der Bayern-Star polterte: Mit einem Bender wäre das nicht passiert!

Weiter gehts hier

Jetzt sollen es wieder Leverkusener richten, wenn man am eigenen Unvermögen scheitert.....

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Kampfsau :LEV14 :LEV14 :bayerapplaus
    Lustig das gerade ein Bayern Spieler nach einem leverkusener ruft

Wahrscheinlich eher nach einem Leverkusener (Lars), als nach einem Dortmunder (Sven), obwohl es sich so liest, als wäre ihm egal gewesen, welcher.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Also wenn dieser Besuch schon vor dem Finnland-Spiel feststand, war das wohl ziemlich schlechtes Timing für den Jogi-Bären :LEV18
    Aber wenn er jetzt kurzfristig zugesagt hat, muss man ausnahmsweise mal den Hut vor ihm ziehen. Nach derartiger Schelte und Diskussion um die eigene Person würde sich nicht jeder freiwillig ins Sportstudio setzen.

• Also wenn dieser Besuch schon vor dem Finnland-Spiel feststand, war das wohl ziemlich schlechtes Timing für den Jogi-Bären :LEV18
    Aber wenn er jetzt kurzfristig zugesagt hat, muss man ausnahmsweise mal den Hut vor ihm ziehen. Nach derartiger Schelte und Diskussion um die eigene Person würde sich nicht jeder freiwillig ins Sportstudio setzen.

Bei so 1:1 Interviews, gerade noch vor Publikum, wird ja aber auch selten wirklich kritisch nachgehakt.
    Der Jogi wird allgemein sehr sehr nett behandelt von den Medien. Andere Trainer würden viel härter angegangen werden. Ob das daran liegt, dass er N11 Trainer ist, weiss ich nicht, aber es ist schon auffallend.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Bei so 1:1 Interviews, gerade noch vor Publikum, wird ja aber auch selten wirklich kritisch nachgehakt.
    Der Jogi wird allgemein sehr sehr nett behandelt von den Medien. Andere Trainer würden viel härter angegangen werden. Ob das daran liegt, dass er N11 Trainer ist, weiss ich nicht, aber es ist schon auffallend.

Ja das stimmt wohl. Es kommt aber auch darauf an wer ihm gegenüber sitzen wird. Die Müller-Hohenstein ist zwar äußerst nervig, stellt aber teilweise ziemlich bohrende Fragen. Der Poschmann wird dem Löw natürlich nur den Allerwertesten hochkrabbeln. Vielleicht sollten sie Waldi (nach 3 Weißbier) ins Rennen schicken :D

Doch schon so lange her? Das letzte Finnland-Spiel fand glaube ich in der WM-Quali 2009 statt. Denke mal das hier Schweden gemeint war. Macht nichts. Ist normal - reine Nationaldenker bringen häufig die anderen Länder durcheinander... :LEV18

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ja das stimmt wohl. Es kommt aber auch darauf an wer ihm gegenüber sitzen wird. Die Müller-Hohenstein ist zwar äußerst nervig, stellt aber teilweise ziemlich bohrende Fragen. Der Poschmann wird dem Löw natürlich nur den Allerwertesten hochkrabbeln. Vielleicht sollten sie Waldi (nach 3 Weißbier) ins Rennen schicken :D

Joa, oder die Krawallreporter von Sky, die nach Spielen gerne irgendwelche verwertbaren Reaktionen provozieren wollen mit ihren Suggestivfragen.

Das Problem wird sicher immer sein,wenn in solchen Sendungen zu "harte" Fragen gestellt werden, dann nehmen Leute, wie Jogi halt einfach nicht mehr Teil. Das bissel Gage haben die eh nicht nötig, also warum sollen die sich freiwillig ins Kreuzverhör begeben.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Joa, oder die Krawallreporter von Sky, die nach Spielen gerne irgendwelche verwertbaren Reaktionen provozieren wollen mit ihren Suggestivfragen.

Das Problem wird sicher immer sein,wenn in solchen Sendungen zu "harte" Fragen gestellt werden, dann nehmen Leute, wie Jogi halt einfach nicht mehr Teil. Das bissel Gage haben die eh nicht nötig, also warum sollen die sich freiwillig ins Kreuzverhör begeben.

Stimmt. Am "leichtesten" ist der Bundes-Jogi wohl direkt nach dem Spiel zu packen. Da kann er nicht weg, kann sich keine Taktik überlegen und muss sofort Rede und Antwort stehen. So ein Scholl wäre sicher der perfekte Mann um ihn mal in die Zange zu nehmen. Ist aber gehemmt weil er ein Trainer-Kollege ist und sich ja erst kürzlich mit der Gomez-Geschichte einige Feinde gemacht hat. Leider muss man, was Löw angeht, wohl auf die sonst so verhassten Boulevard-Medien hoffen. Anders wird man ihn glaub ich nicht los.