Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft


  • Auf der tube zu bewundern:


    Endspiel 1974: Niederlande - BRD


    Wieviele sogenannte "Deutsche" Weltmeister singen bei der Hymne mit? :LEV18


    Das ist aber auch das passende Beispiel :D Revoluzer-Zeit. Paul Breitner mit der Mao-Bibel.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Endlich wird da mal angesprochen, dass viele Fans (80% gemäss Sport1) gegen Löw sind... Prima, aber dann brechen die das auf seinen Schal runter. So kann man eine bundesweite Kritik auch herunterspielen und übergehen. Erbärmlich.

    Das habe ich mir auch gedacht. Das Thema wurde unmittelbar im Keim erstickt :(


    @ Duschlampe
    Schöner Beitrag, dem ich zu 99% zustimme! :bayerapplaus
    Jedoch werde ich (trotz) Jogi - niemals gegen unser Team sein! Da schlägt mein dtsch. Fußballherz dann doch höher! :levz1



    @ Viererkette
    Der sogenannte "Mainstream" besteht ja nun seit einigen Jahren und mit Sicherheit nicht nur bei Fußballspiel!
    Du wirst die Zeit nicht zurückdrehen können - und teilweise ist es auch gut so!



    Von mir aus kann "Komplett-Deutschland" in schwarz/rot/gold durch die Straßen rennen und feiern, sofern sie nach der WM nicht mit der üblichen Floskel auftauchen -- "Fußball? - Da streiten sich 22 Deppen um einen Ball, warum vergeudet man dort seine Wochenenden?" -- :D


  • Auf der tube zu bewundern:


    Endspiel 1974: Niederlande - BRD


    Wieviele sogenannte "Deutsche" Weltmeister singen bei der Hymne mit? :LEV18



    Jo, genau auf dieses Beispiel warte ich schon seit Ewigkeiten bei der "Hymnen-Diskussion".


    Also, ich betreibe dann mal wieder ein bißchen Historien-Nachhilfe:


    Seinerzeit war es einfach nicht üblich die Hymne mitzusingen; das hatte mit den damaligen gesellschaftlichen Umständen bzw. der allgemeinen "Political Correctness" (so würde man das heute wohl nennen) zu tun. Zum einen war es damals schlichtweg nicht angesagt angesichts der jüngeren deutschen Geschichte die Worte "deutsch" und "Vaterland" dem Rest der Welt kundzutun, zum anderen hatte die Hymne zeitpolitisch inhaltlich wenig Bedeutung, da eine Wiedervereinigung zu diesem Zeitpunkt gänzlich unrealistisch schien. Das Ganze änderte sich alles erst mit dem Mauerfall 1989, da bekam die Hymne auch wieder mehr Bedeutung - zugleich legte schließlich auch der damalige Teamchef wieder Wert darauf, daß zukünftig die Hymne mitgesungen wird. Davor war es einfach nicht üblich.


    Und der erste wirklich wahrgenommene Gesangsversuch nach dem Krieg ging auch gleich völlig in die Hose, als die Mannschaft 1954 nach dem gewonnenen Endspiel infolge völliger Unkenntnis erstmal "Deutschland über alles" vom Stapel ließen (statt der 3. Strophe des Deutschlandliedes). Seitdem war erst mal Essig mit Singen und Nationalmannschaft.


    Heute kann man die "Gesangsproblematik" unter anderen Aspekten betrachten (Identifikation etc.).


    PS: Der Endspielgegner von 1974, die Niederlande, hat damals ebenfalls ihre Hymne nicht mitgesungen (wie übrigens kaum eine Nationalmannschaft der damaligen Zeit); statt dessen stand Torwart Jongbloed mit einem dämlichen Plüschhasen in der Gegend herum während Johan Cruyff bei der Hymne aussah als würde er gleich die Kettensäge auspacken, um alles und jeden parat zu machen. :levz1


  • So siehts aus! :LEV6

  • Immer dieser Hymnendünnschiss.


    8 von 11 haben mitgesungen, ist das nun gut oder nicht?
    Sämtliche aktuelle N11 Spieler sind als Deutsche auf die Welt gekommen, bis auf Özil haben alle mindestens einen Deutschen Elternteil, für wen sollen die denn bitte sonst spielen?!


    Alle die halten für Deutschland die Knochen hin, das genügt bei Weitem um ihre Identifikation zu beweisen, das sind Fussballer, keine Chorknaben.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Immer dieser Hymnendünnschiss.


    8 von 11 haben mitgesungen, ist das nun gut oder nicht?
    Sämtliche aktuelle N11 Spieler sind als Deutsche auf die Welt gekommen, bis auf Özil haben alle mindestens einen Deutschen Elternteil, für wen sollen die denn bitte sonst spielen?!


    Alle die halten für Deutschland die Knochen hin, das genügt bei Weitem um ihre Identifikation zu beweisen, das sind Fussballer, keine Chorknaben.

    Ich finde es zumindest irritierend. Wenn ich in der Nordkurve stehe und mein Nebenmann vor dem Spiel den Schal nicht hoch- und "Leverkusen" rausbekommt, denke ich mir auch jedes Mal "Ah, ok ... ich weiß Bescheid".

  • Jo, genau auf dieses Beispiel warte ich schon seit Ewigkeiten bei der "Hymnen-Diskussion".

    Und ich warte nur noch auf:

    “Ausländer brauchen auch nicht für Deutschland spielen, die sollen verschwinden.”



    Seinerzeit war es einfach nicht üblich die Hymne mitzusingen; das hatte mit den damaligen gesellschaftlichen Umständen bzw. der allgemeinen "Political Correctness" (so würde man das heute wohl nennen) zu tun. Zum einen war es damals schlichtweg nicht angesagt angesichts der jüngeren deutschen Geschichte die Worte "deutsch" und "Vaterland" dem Rest der Welt kundzutun,

    Da es sich bei der Hymne um die von den deutschen Nationalisten - zweiter Weltkrieg = roundabout 80 Millionen Tote - missbrauchte handelte, machte es natürlich Sinn, sich in Zurückhaltung zu üben.



    zum anderen hatte die Hymne zeitpolitisch inhaltlich wenig Bedeutung, da eine Wiedervereinigung zu diesem Zeitpunkt gänzlich unrealistisch schien. Das Ganze änderte sich alles erst mit dem Mauerfall 1989, da bekam die Hymne auch wieder mehr Bedeutung

    Die Bedeutung bestand eher daran, dass diese Hymne eindeutig den Charakter der sogenannten "Wiedervereinigung" aufzeigte: Es handelte sich um einen Anschluß des Ostens an den Westen. In diesem Sinne wurde der gesamte Vorgang abgewickelt (Wirtschaft, Verwaltung, Kultur u.s.w.).
    Bei einer wirklichen Wiedervereinigung hätten aus zwei Hymnen eine Neue werden müssen. Aber lassen wir das...



    - zugleich legte schließlich auch der damalige Teamchef wieder Wert darauf, daß zukünftig die Hymne mitgesungen wird.

    Ich finde, dass Dinge die man selber nie gemacht hat, auch anderen nicht zugemutet werden dürfen.



    Davor war es einfach nicht üblich.

    Ja und nun. Warum? War eben einfach so. Vielleicht hängt das mit dem Charakter oder genauer mit der Entstehungsgeschichte von Hymnen zusammen. Es riecht förmlich nach Militär und Monarchie. Da hat man eben vor den ganzen Würdenträgern auf der Haupttribüne gefälligst in Reih und Glied anzutreten und möglichst bedeutungsschwanger zu glotzen. Hier fehlt nur noch der militärische Gruß und alles wäre perfektamente...



    Und der erste wirklich wahrgenommene Gesangsversuch nach dem Krieg ging auch gleich völlig in die Hose, als die Mannschaft 1954 nach dem gewonnenen Endspiel infolge völliger Unkenntnis erstmal "Deutschland über alles" vom Stapel ließen (statt der 3. Strophe des Deutschlandliedes). Seitdem war erst mal Essig mit Singen und Nationalmannschaft.

    Das stimmt so nicht. Wenn es denn nur die Mannschaft gewesen wäre...

    Wenn dann die deutsche Nationalhymne beispielsweise bei Fußballländerspielen übertragen wurde, erhob man sich auch in alkoholisiertem Zustand von den Stühlen - das galt als Ehrensache. Und als die Deutsche Mannschaft 1954 unerwartet das WM-Endspiel mit 3 zu 2 gegen Ungarn für sich entscheiden konnten, wurde fast überall die erste Strophe des Deutschlandliedes angestimmt - nicht nur im Westen übrigens.

    spiegel
    Der Geist des dritten vermeintlichen Tausendjährigen Reiches loderte eben auch bei Na.zionalmannschaftsspielen munter weiter... Das gesellschaftlich wieder einzufangen bedurfte es eben eines Erlasses.



    Heute kann man die "Gesangsproblematik" unter anderen Aspekten betrachten (Identifikation etc.).

    Nö. Warum?



    PS: Der Endspielgegner von 1974, die Niederlande, hat damals ebenfalls ihre Hymne nicht mitgesungen (wie übrigens kaum eine Nationalmannschaft der damaligen Zeit);

    Auch dies kann ein Hinweis auf den militärischen Ursprung einer nationalen Hymne sein.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • @ Caminos


    Meinst du nicht, dass du übertreibst?
    Nicht jeder, der sich mit diesem Land identifziert oder zu gewissen Gelegenheiten die Nationalhymne mitsingt, ist ausländerfeindlich!


    Auch wenn ich weiß, was du meinst, so sind mir deine Erläuterungen doch too much!




    WIR haben halt diese Nationalhymne.... und sorry, da erwarte ich einfach, dass ich mich mit "meinem" Land identifiziere.
    Und was daran verwerflich sein sollte, diese, sprich unsere Nationalhymne nicht mitzusingen erklärt sich mir nicht!
    In anderen Sportarten läuft das doch auch!

  • Es soll doch jedem selbst überlassen sein,ob er mitsingt oder nicht
    Sollte man gegenseitig respektieren
    Man könnte sogar öffentlich die 1. Stophe singen,es ist nicht verboten
    Klingt aber sehr imperialistisch die 1.Strophe



  • Unfassbar!


    Wenn du hier schon mit ideologisch gefärbten Halbwissen herumhantierst, dann verwende wenigstens den Augenzwinker-Button. :levz1


    Nur ein Beispiel (bzgl. Niederlande-Hymne): Du spielst auf den Marca Real Spaniens an; Richtig, dieses Stück ist militärischen Ursprungs - heißt ja auch Marsch, und die haben für gewöhnlich gar keinen Text. Die niederländische Hymne wie auch bspw. die englische (die bis zum Ende der Kaiserzeit in der Melodie übrigens mit der deutschen identisch war, nur im Text logischerweise anders) haben hingegen einen Text (da sie u. a. der jeweiligen Huldigung eines Monarchen dienen), dennoch haben weder Cruyff noch Moore und Co. jene in diesen Jahrzehnten mitgesungen (weil es eben seinerzeit nicht überall Usus war); und es läßt sich wohl nicht abstreiten, daß die niederländische Nationalmannschaft seit geraumer Zeit mitsingt, sowie seit einiger Zeit auch wieder die englische ihr "God save the Queen".

  • Es soll doch jedem selbst überlassen sein,ob er mitsingt oder nicht
    Sollte man gegenseitig respektieren
    Man könnte sogar öffentlich die 1. Stophe singen,es ist nicht verboten
    Klingt aber sehr imperialistisch die 1.Strophe

    Auch wenn es müßig ist darüber zu diskutieren!


    Nein, ich pers. sehe es halt nicht so!... Die Nationalhymne gehört einfach dazu, und da möchte ich jeden Spieler sehen, der sich augenscheinlich mit diesem, unserem Land identifiziert! Auch diese Nationalhymne dient dem Zusammenhalt...
    da muss ich mir gewiss keine Ansagen anhören... "gemäß Poldi- dass Polen" mein eigentliches Heimatland ist!...
    Sorry, waum spielen sie denn nicht dort??


    Ich kanns einfach nimmer hören, dass man diesen Jungs dankbar sein sollten, die wir sie schlussendlich zu dem gemacht haben, was sie heutzutage sind-!


    Da wirds mir wirklich ganz schlecht! :LEV17

  • Alle die halten für Deutschland die Knochen hin, das genügt bei Weitem um ihre Identifikation zu beweisen, das sind Fussballer, keine Chorknaben.

    Wer würde für die Kohle denn bitte nicht seine Knochen hinhalten? Der ein oder andere würde das wohl auch für Katar machen, wenn die ihn fragen würden.

  • Herr Poldi hat doch ja nicht gejubelt über sein Tor gegen sein Heimatland.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Wie die fußballlose Zeit uns alle verdummt...

    Sagt ja schon alles, dass du die Zeit, in der die gloreichen Auserwählten unserer stolzen Fußballnation mit Schweiß und Herzblut dafür kämpfen, ihrem Vaterland zu ermöglichen, sich im fernen Land am Zuckerhut mit den Besten der Besten im fairen und brüderlichen Kampf um den Weltpokal zu messen, als "fußballlose Zeit" einstufst. :levz1

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Die glorreiche Mannschaft unseres Vaterlandes hat die tapferen kämpfenden Iren chancenlos mit 3:0 auf die Insel zurückgeschickt. Lasst uns ihnen huldigen, die Fanfaren blasen und uns einen, wenn auch unnötigen weiteren Humpen :LEV6 :LEV6 genehmigen.


    Wer danach noch singen will, soll das unter eigener Verantwortung tun. :D


    Wir sind die größten.


    :LEV3

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!