Diese Mannschaft steht und fällt mit der Doppelsechs und den Außenverteidgern. Das ganze Defensivkonzept beruht auf einem fitten und formstarken Sami Khedira + Kroos/Schweinsteiger, die Bälle erobern und gegnerische Konter unterbinden. Darüber hinaus ist die Nationalmannschaft ja nun bereits traditionell anfällig auf der AV-Position, die Lahm nicht bekleidet. Durm hat gestern ein ordentliches Spiel gemacht, dabei muss man aber bedenken, dass er auf seiner
Seite gegen Spieler agiert hat, die nicht zur internationalen Spitzenklasse gehören. Mit seiner Schnelligkeit könnte das aber funktionieren und nicht so ein Reinfall werden wie mit Badstuber vor vier Jahren gegen Milos Krasic.
Über das Offensivspiel würde ich mir keine großen Sorgen machen (solange Löw es nicht weiter mit Götze als Stürmer versucht). Özil und Götze werden ihre Form finden, davon gehe ich aus. Trotzdem würde ich persönlich nur auf einen von beiden in der Startformation setzen, denn sie sind sich mMn. zu ähnlich in ihrer Spielanlage. Dahinter gibt es mit Schürrle und Prinz Blöd gute Alternativen.
Also unterm Strich: die Defensive macht mir bei den Fitnessdefiziten auf der Sechs und dem chronischen Problem auf der Linksverteidiger-Position viel mehr Sorgen.