Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• Diese Mannschaft steht und fällt mit der Doppelsechs und den Außenverteidgern. Das ganze Defensivkonzept beruht auf einem fitten und formstarken Sami Khedira + Kroos/Schweinsteiger, die Bälle erobern und gegnerische Konter unterbinden. Darüber hinaus ist die Nationalmannschaft ja nun bereits traditionell anfällig auf der AV-Position, die Lahm nicht bekleidet. Durm hat gestern ein ordentliches Spiel gemacht, dabei muss man aber bedenken, dass er auf seiner
    Seite gegen Spieler agiert hat, die nicht zur internationalen Spitzenklasse gehören. Mit seiner Schnelligkeit könnte das aber funktionieren und nicht so ein Reinfall werden wie mit Badstuber vor vier Jahren gegen Milos Krasic.

Über das Offensivspiel würde ich mir keine großen Sorgen machen (solange Löw es nicht weiter mit Götze als Stürmer versucht). Özil und Götze werden ihre Form finden, davon gehe ich aus. Trotzdem würde ich persönlich nur auf einen von beiden in der Startformation setzen, denn sie sind sich mMn. zu ähnlich in ihrer Spielanlage. Dahinter gibt es mit Schürrle und Prinz Blöd gute Alternativen.

Also unterm Strich: die Defensive macht mir bei den Fitnessdefiziten auf der Sechs und dem chronischen Problem auf der Linksverteidiger-Position viel mehr Sorgen.

• Als würde der Löw da freiwillig 'nen Abgang machen. Glaube selbst bei 'nem Gruppenaus nicht an sein Ende. Dann wird halt erwähnt wie supergeil die letzten Turnier waren und dass jeder großen Nation das eben mal passiert. Außerdem war es da auch mega warm.

In dem Fall kann er sich uns Rudi als Berater nehmen ;)

• Wir haben genug Spieler die Vorne die wichtigen Tore machen können. Neben Miro Klose kann Lucas Podolski stürmen (wie 2006) dazu haben wir mit Thomas Müller den Torschützenkönig der WM 2010 im Sturmzentrum oder auf RV. Reus, Schürrle, Götze reichen für die Offensive locker aus dazu ein Oezil in Topform oder ein Kroos, Draxler. Wer Volland in der Startelf sieht hat keine Ahnung von Fussball !!! :LEV19

• Wir haben genug Spieler die Vorne die wichtigen Tore machen können. Neben Miro Klose kann Lucas Podolski stürmen (wie 2006) dazu haben wir mit Thomas Müller den Torschützenkönig der WM 2010 im Sturmzentrum oder auf RV. Reus, Schürrle, Götze reichen für die Offensive locker aus dazu ein Oezil in Topform oder ein Kroos, Draxler. Wer Volland in der Startelf sieht hat keine Ahnung von Fussball !!! :LEV19

wer Thomas Müller auf RV stellt hat keine Ahnung von Fussball...

:D :bayerapplaus

• wer Thomas Müller auf RV stellt hat keine Ahnung von Fussball...

:D :bayerapplaus

Das eigentlich Schlimme ist doch, dass sich mittlerweile die Wenigsten mit dieser Mannschaft oder besser gesagt mit diesem Trainer identifizieren können. - Zu Recht!
    Was habe ich mich alle 2 Jahre gefreut, wenn die EM/WM anstand. - Und vor einigen Jahren besaßen wir nicht das Spielerpotential, welches wir heute haben.- Wer z.B. hätte gedacht, dass die Mannschaft unter der Regie von Völler ins Finale gekommen wäre? - Wer hat wirklich damit gerechnet, dass wir in Italien Weltmeister werden können!
    Kampf, Leidenschaft und eine gewisse Kontinuität hat uns seit jeher ausgezeichnet.
    Was ist davon übrig geblieben?

Auch wenn sich die Zeiten geändert und andere Mannschaften (die man vor Jahren nicht auf der Liste hatte) sich verbesserten vermisse ich einfach den absoluten Willen!

• Das eigentlich Schlimme ist doch, dass sich mittlerweile die Wenigsten mit dieser Mannschaft oder besser gesagt mit diesem Trainer identifizieren können. - Zu Recht!

Du solltest die gut zwei Dutzend Jogi- und NM-Dauerbasher hier im Forum, die sich seit Jahren gegenseitig hochpushen, nicht mit der Mehrheit der deutschen Fußballfans verwechseln.....

Ich bin kein Jogi Fan, aber soweit, dass ein einzelner Trainer mir den Spaß an der NM verderben kann, wird es nie kommen.

• Dann sollteste dir mal regelmäßig die Top-Comments auf Facebook bezüglich der Nationalmannschaft ansehen ;)

Ja, das Fratzenbuch (eine anonyme Brutstätte, um seinen Lebensfrust loszuwerden) ist natürlich maßgebend....... ich schaue mir da lieber diverse Fanmeilen und meinen Freundeskreis an, der ist mir wichtiger und sagt wesentlich mehr aus.

• Dann sollteste dir mal regelmäßig die Top-Comments auf Facebook bezüglich der Nationalmannschaft ansehen ;)

Naja ich sehe es wie Triplevize, das fatzebuch ist jetzt wirklich kein Gradmesser. Immerhin haben sich am Sonntag 11,16 Millionen Zuschauern (33,9 Prozent Marktanteil) ein "bedeutungsloses" Vorbereitungsspiel angeschaut. Daher denke ich, das auch die Aussage: "dass sich mittlerweile die Wenigsten mit dieser Mannschaft oder besser gesagt mit diesem Trainer identifizieren können. - Zu Recht" etwas übertrieben.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Event-Fuzzis" oder so.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du solltest die gut zwei Dutzend Jogi- und NM-Dauerbasher hier im Forum, die sich seit Jahren gegenseitig hochpushen, nicht mit der Mehrheit der deutschen Fußballfans verwechseln....

Du solltest die deutschen Fußballfans nicht mit den deutschen Eventfans verwechseln. Seit 2006 ist bei Welt- und Europameisterschaften nur noch schwer zu sagen, wer von den Autofahnen- und Hawaiikettenmenschen eigentlich wirklich Fußballfan ist und wer nur mit dem Strom schwimmt.

Von den Fußballfans, die das auch das ganze Jahr rum sind, wenden sich immer mehr ab. Das ist jedenfalls mein Gefühl. Richtige Fans der Nationalelf kenne ich kaum.

• Du solltest die deutschen Fußballfans nicht mit den deutschen Eventfans verwechseln. Seit 2006 ist bei Welt- und Europameisterschaften nur noch schwer zu sagen, wer von den Autofahnen- und Hawaiikettenmenschen eigentlich wirklich Fußballfan ist und wer nur mit dem Strom schwimmt.

Von den Fußballfans, die das auch das ganze Jahr rum sind, wenden sich immer mehr ab. Das ist jedenfalls mein Gefühl. Richtige Fans der Nationalelf kenne ich kaum.

Du hast natürlich nicht unrecht, aber mein Freundeskreis besteht aus genau 0 Eventfans. Die gehen alle, wie ich, seit 30 Jahren ins Stadion. Und da ist keiner dabei, der ein frühes Ausscheiden wünscht, nur um den dusseligen Trainer loszuwerden.

• Du solltest die deutschen Fußballfans nicht mit den deutschen Eventfans verwechseln. Seit 2006 ist bei Welt- und Europameisterschaften nur noch schwer zu sagen, wer von den Autofahnen- und Hawaiikettenmenschen eigentlich wirklich Fußballfan ist und wer nur mit dem Strom schwimmt.

Gab es die je. Wie wird man Fan einer Nationalmannschaft? Ein richtiger Fan ist doch der (nach Definition einiger), der sich die Spiele "seiner" Mannschaft im Stadion anschaut, zu Auswärtsspiele fährt, usw. oder? Demnach dürfte hier so gut wie keiner sein ;), denn ich gehe davon aus, dass gut 99% der User hier kein einziges Spiel ihrer Nationalmahnschaft jemals in einem Stadion gesehen haben, auch die die sagen früher war ich Fan, jetzt nicht mehr.

PS ich kenne einige die sind in diesem "Fanclub Nationalmannschaft", sind die jetzt "richtige Fans"?

Ich interessiere mich nur mäßig für Hockey. Schau mir aber jedes niederländische Nationalmannschaftsspiel an (egal ob Männer oder Frauen, wie aktuell die Hockey WM auf DSF). Bin ich jetzt ein Hockey-Eventie?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Gab es die je. Wie wird man Fan einer Nationalmannschaft? Ein richtiger Fan ist doch der (nach Definition einiger), der sich die Spiele "seiner" Mannschaft im Stadion anschaut, zu Auswärtsspiele fährt, usw. oder? Demnach dürfte hier so gut wie keiner sein ;), denn ich gehe davon aus, dass gut 99% der User hier kein einziges Spiel ihrer Nationalmahnschaft jemals in einem Stadion gesehen haben, auch die die sagen früher war ich Fan, jetzt nicht mehr.

Bei der Nationalelf würde ich das mit den Auswärtsfahrten nicht so sehen. Aber die Identifikation mit der Nationalelf war mal deutlich höher. Vor allem 2006, wo erstmals die Eventfan-Massen dazugekommen sind. Damals war das noch ziemlich cool, dass die ganze Nation gefeiert hat. Bei der EM 2008 hat sich das dann aber zunehmend als Trend herauskristallisiert und die eigentlichen Fußballfans haben sich mehr und mehr abgewendet.

PS ich kenne einige die sind in diesem "Fanclub Nationalmannschaft", sind die jetzt "richtige Fans"?

Da sind bestimmt ein paar wenige dabei. Der Rest ist aber schlimmer als der klassische Bayern-Fan. Das ist so schrecklich künstlich.

Bezeichnest du dich denn als Hochkeyfan? Läufst du in Fanklamotten rum? Eher nicht, oder?

• Also diese Kategorisierungen (Event-Fan, "richtiger" Fan, Auswärtsfahrer, Dauerkartenbesitzer etc.) finde ich furchtbar. Lasst doch jeden Fan sein wie er will. Ich habe seit ein paar Jahren auch keine Dauerkarte mehr für den Bayer, gucke aber immer noch etliche Spiele im Stadion, insbesondere auswärts. Die Nationalmannschaft habe ich immer auf einem Level mit meinem Verein gesehen, nur eben alle zwei Jahre - das ist der Unterschied - dann aber auch gerne und sehr häufig im Stadion. Und wenn einer im "Fanclub Nationalmannschaft" ist oder sein will - so what. Dem Public Viewing mit zigtausend Leuten kann ich auch eher wenig abgewinnen, insbesondere in Berlin fand ich es immer stressig (zu viele Leute), aber wer drauf steht - warum denn nicht. Diese Bevormundungs-, Kategorisierungs- und Oberlehrerattitüde - auch hier im Foruum - finde ich entsetzlich kleingeistig.

• Bei der Nationalelf würde ich das mit den Auswärtsfahrten nicht so sehen. Aber die Identifikation mit der Nationalelf war mal deutlich höher. Vor allem 2006, wo erstmals die Eventfan-Massen dazugekommen sind. Damals war das noch ziemlich cool, dass die ganze Nation gefeiert hat. Bei der EM 2008 hat sich das dann aber zunehmend als Trend herauskristallisiert und die eigentlichen Fußballfans haben sich mehr und mehr abgewendet.

Da sind bestimmt ein paar wenige dabei. Der Rest ist aber schlimmer als der klassische Bayern-Fan. Das ist so schrecklich künstlich.

Bezeichnest du dich denn als Hochkeyfan? Läufst du in Fanklamotten rum? Eher nicht, oder?

Naja, ich denke bei einem Turnier geht es weniger um die Identifikation mit der Nationalmannschaft, sondern eher die Identifikation mit dem Land über die Mannschaft. Daher würde ich nicht von Eventfans reden. Aber okay, damit haben noch viele bei euch ein Problem, könnte ja als missverstandene politische Meinung verstanden werden. Vielleicht habe ich auch als Niederländer einfach ein anders Gefühl/Zugang zu so etwas. Wie feiern halt gern sportliche Veranstaltungen und unsere Nationalmannschaften, was man ja immer an den orangefarbenen Invasionen erkennt ;). Oder so Feiertage wie der ehemalige Koninginnedag, jetzt Koningsdag, da ist alles Orange und Freude pur, alle auf den Beinen. Eurer 03. Oktober, naja ist schon ne traurige/trockene Veranstaltung. Zurück zum Sport, am Samstag waren in Rotterdam fast 50.000 im Stadion und schauten sich ein "Fußball-Vorbereitungsspiel" an, ein Tag später sind 15.000 bei einem Hockeyländerspiel in Den Haag. Und diese "Event-Fuzzi-Diskusion" kenne ich aus den Niederlande nicht, das ist so was "typisch" deutsches, genauso wie die Traditionsdebatte und "wahrer" Fan-Diskussion.

Bin ich Hockeyfan, interessiert ja, Fan nein. Aber als die Hockey WM in Mönchengladbach war, war ich bei zwei Spielen und zwar in orange. Genauso wie ich bei einem Fußball-Länderspiel bei der EM 88 und das ein oder andere Freundschaftsspiel, wie Deutschland - Niederlande 2002, war, WM 06 war mir zu teuer. Orange Kleidungstücke? Sind das für dich Fan-Utensilien? Weil, unsere Farbe ist ja Orange. Wenn ja! Ja ,dann laufe ich aktuell in Fan-Sachen rum. Da es aktuell sonnig ist, trage ich anstatt ein blaues "Iron Maiden" Schweißband ein orangefarbenes Schweißband. Ich habe auch schon die niederländische Fahne auf dem Balkon hängen. Normalweise hängt die erst am Tag des Eröffnungsspiel dort, da aber jetzt die WM in Den Haag ist, hängt sie jetzt schon da.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Naja, ich denke bei einem Turnier geht es weniger um die Identifikation mit der Nationalmannschaft, sondern eher die Identifikation mit dem Land über die Mannschaft. Daher würde ich nicht von Eventfans reden. Aber okay, damit haben noch viele bei euch ein Problem, könnte ja als missverstandene politische Meinung verstanden werden. Vielleicht habe ich auch als Niederländer einfach ein anders Gefühl/Zugang zu so etwas. Wie feiern halt gern sportliche Veranstaltungen und unsere Nationalmannschaften, was man ja immer an den orangefarbenen Invasionen erkennt ;). Oder so Feiertage wie der ehemalige Koninginnedag, jetzt Koningsdag, da ist alles Orange und Freude pur, alle auf den Beinen. Eurer 03. Oktober, naja ist schon ne traurige/trockene Veranstaltung. Zurück zum Sport, am Samstag waren in Rotterdam fast 50.000 im Stadion und schauten sich ein "Fußball-Vorbereitungsspiel" an, ein Tag später sind 15.000 bei einem Hockeyländerspiel in Den Haag. Und diese "Event-Fuzzi-Diskusion" kenne ich aus den Niederlande nicht, das ist so was "typisch" deutsches, genauso wie die Traditionsdebatte und "wahrer" Fan-Diskussion.

Es ist schwierig, das auszuklamüsern. Das mit dem Nationalstolz fand ich 2006 super. Das war das erste Mal, dass ich das ganze Land so habe feiern sehen. Was sich daraus entwickelt hat, fand ich aber nicht mehr so lustig. Da waren einfach zu viele Leute dabei, die von Fußball überhaupt keine Ahnung haben. Dazu diese künstliche Aufbauschung der Nationalmannschaft durch Oliver Bierhoff und diese schreckliche Personalpolitik des Bundestrainers, da habe ich meinen Spaß an der Nationalelf verloren. Und nein, bei der WM geht es für mich nicht nur um das Land, denn ich muss ich auch mit der Mannschaft identifizieren können, die da in unseren Farben aufläuft. Das können aber teilweise nicht mal die Spieler. Das ist wie mit den Europapokal und der Frage, ob ich immer für das deutsche Team sein muss. Klares Nein von mir dazu.

Bei den Nationalmannschaften anderer Sportarten sehe ich das eher so wie du mit dem Hockey. Da fiebere ich deutlich mehr mit, weil ich da meist das Gefühl habe, dass die ihren Sport noch richtig leben und auch die Identifikation mit dem Land deutlich höher ist.

Mit der Oranje-Kultur bei euch kann sowieso keiner mithalten. Das ist schon ziemlich cool und beeindruckend.

• Dazu diese künstliche Aufbauschung der Nationalmannschaft durch Oliver Bierhoff und diese schreckliche Personalpolitik des Bundestrainers, da habe ich meinen Spaß an der Nationalelf verloren. Und nein, bei der WM geht es für mich nicht nur um das Land, denn ich muss ich auch mit der Mannschaft identifizieren können, die da in unseren Farben aufläuft. Das können aber teilweise nicht mal die Spieler. .

Das ist für mich eher der springende Punkt. Wenn ich schon sehe, dass mehr als die Hälfte der Spieler nicht mal die Nationalhymne mitsingt, dann frage ich mich, wieso sie überhaupt für Deutschland auflaufen. Zudem finde ich die arrogante, Hipster-Art a la Mario Götze, Andre Schürrle und Konsorten einfach nur peinlich. Eine richtige Identifikation mit Deutschland spüre ich nur bei den wenigsten (Thomas Müller wäre ein Beispiel).

• Wieso muss man denn Ahnung von Fussball haben, um die WM zu verfolgen und mit der N11 mitzufiebern? Vielleicht sollten die "echten" Fans auch einfach mal tief durchatmen und akzeptieren, dass manche das "Event" einfach gerne nutzen, um mit ihren Freunden eine gute Zeit zu haben. Fanmeile ist nicht unbedingt mein Ding, aber lass die Leute doch ne gute Zeit haben und mal den Alltag vergessen. Ich amüsiere mich eher über Kommentare von Gelegenheitsfans, als dass ich mich darüber ärgere. Viel schlimmer finde ich die Ahnungslosigkeit und Oberflächlichkeit von vermeintlichen echten Fans, die regelmäßig ihren Club verflogen (ist nicht auf dich bezogen, eher generell auf die BILD-Fanfraktion die alles dümmlich nachplappert).
    Dass jemand den Spaß an der N11 wegen Löws Verhalten oder einzelnen Spielern die man nicht mag verliert, kann ich nachvollziehen, aber das Argument "Eventfans" finde ich immer etwas engstirnig und (ich sag es eigentlich sehr ungern, aber ich hab es in anderen Ländern anders erlebt) "typisch Deutsch". Man kann auch super im eigenen Gärten die Spiele schauen, ohne Schminke, Autofahne und Blumenkette. :levz1

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2