Und abschliessend zu der ganzen Themen, die sich hier eingeschlichen haben:
Wer hier nach Gewalt schreit, weil jemand eine Fahne abmacht, sollte sich mal das Szeanrio von ein paar Jugendlichen vor Augen fuehren, die eine FC Fahne von einem Auto abmachen, das irgendwo in Leverkusen steht. Wuerde ich das machen? Nee. Finde ich das richtig? Nee. Finde ich, dass das irgendwem das Recht gibt, die Jungs zusammenzuschlagen? Mit Sicherheit noch weniger, und das sieht die Rechtsprechung genauso. Notwehr...
Was die Nationalismus Diskussion angeht: natuerlich hat niemand eine individuelle Schuld am, z.B., Holocaust. Wirft auch niemandem irgdenwem hier vor. Nur wenn Verbrechen im Namen eines Volkes begangen werden, kann man nicht sagen, dass man Stolz auf seine Nationalitaet ist, ohne auch die historische Vorbelastung anzuerkennen. Das ist aber auch keine Frage des Deutsch-seins, sondern betrifft alle Formen des Nationalismus. Es ist nunmal so, dass der Ursprung von Diskrimierung, Gewalt und letztlich Massenmord immer zuerst auf der bewussten Unterscheidung und somit Ausgrenzung einzelner Gruppen liegt (dass heisst nicht, dass im Umkehrschluss jeglich Form von Ausgrenzung zum Massnmord fuehrt, ehe das jetzt wieder jemand bewusst falsch interpretiert). Das war im dritten Reich so, das war waehrend der Kolonialzaeit so, das war im Zusammenbruchs Jugoslawiens so, und es ist auch heute noch so, wenn Menschen aufgrund ihrer Herkunft anders wahrgenommen und behandelt werden - ob in Deutschland, Holland, der Schweiz, oder sonst wo. Und es ist halt auch immer so, dass diese Unterscheidung/Ausgrenzung problematischer ist, wenn sie von einer grossen/mit mehr Macht ausgetatteten Gruppe vorgenommen wird. Von daher ist Nationalismus in Russland, Frankreich, Deutschland oder England halt immer noch eine andere Geschichte als Schottischer, Katalanischer oder Lichtensteiner Nationalismus.
Das heisst nicht, das man nicht die Nationalmannschaft unterstuetzen kann. Ist jedem selber ueberlassen, ich druecke denen heute Abend trotz Loew und Lahm die Daumen. Aber es heisst halt schon, dass man auf die Grenze zwischen Unterstuetzen und Chauvinismus genau achten sollte. Und dazu gehoert, dass man auch Kritik zulaesst und die Leistung anderer anerkennt. Algerien hat am Montag klasse gespielt, die DFB Elf nicht. Und wenn diese einfach Festellung irgendwann hier irgendwann mal keine seitenlange Diskussion mehr hervorruft, sind wir schonein Stueck weiter.