Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• BornInLev
    Nachtrag zu dem Spiel gegen die Bayern auf das ich mich bezog: Das war im April 2017. 28% zu 72% Ballbesitz, 9 zu 21 Torschüsse, 211 zu 668 angekommene Pässe. Einhellige Meinung war, dass wir uns glücklich einen Punkt ermauert hatten. Und du hast dazu geschrieben:

Irgendwie vermisse ich in deinem damaligen Beitrag die Worte "unethisch", "unsportlich" oder "unfair".

Hai Ansteff
    wie ich weiter oben in Bezug zu der "Schwedentaktik" geschrieben habe, drücke auch ich den Underdogs mal den Daumen, wenn sie mauern, um was zu ergattern. Umso mehr, wenn der Bayer im Abstiegskampf steckt.
    Das war aber beim Bayer nur punktuell - während die Schweden ja ein solches System perfektionieren wollen, und es in de n letzten etwa 10 Spielen praktiziert wurde.

Ein weiterer Unterschied ist, das wir oben alle zugeben können, das es im Bayer-Bayern Spiel Glück,Glück, Glück war...
    Die Schweden sagen das bei Erfolgen (Holland,Italien,..)nicht. Das ist für mich unethisch...oder pragmatisch ausgedrückt :unehrlich.

wer den Fussballsport nach darwinistischen Kriterien beurteilt, der hält die Schweden-Gangart bestimmt für angemessen. Wer aber das kreationistische Element auch im sportlichen wie musischen bevorzugt, der bewertet den Versuch, Fussball künstlerisch zu gestalten, als besser.

Den "lieben Gott" kann man hier nur dem Sprichwort nach ins Spiel bringen, denn der hält sich bei weltlichen Angelegenheiten zurück und überlässt das dem Fürsten dieser Welt. Es ist eine bekannte Singularität im Sport, explizit Fussball....." der Gegner kommt einmal vors Tor, und der geht mit Innenpfosten rein"

Genau so eine, von vielen guten Sportlern bemühte Eigenart ist es, das auf Dauer nur der "Tüchtige / stets Bemühte" Glück hat. In diesem Fall war es Kroos /Deutschland, weil sie den spielerischen Faden nie aufgaben, und durch einen technisch feinen Schuss in der 95.min belohnt wurden.

Das die Schweden vorher in der Tat gute Chancen für ein weiteres Tor hatten, war aber in erster Linie den gravierenden indiv. Fehlern deutscher Spieler geschuldet. Die deutschen Chancen resultierten dagegen weitgehend aus erzeugtem spielerisch erwirkten Druck, Ballpassagen.
    Wenn man alles gesamt bewertet , kann man auch nicht zu einem ergebnis kommen, die Schweden hätten sich das Unentschieden verdient...
    Es liegt an der Zeit und den vielen Paradigmenwechseln, welche oft genug durch die Medien kolportiert und auch noch verstärkt werden.
    Ic h bring nur mal 1 von tausenden möglichen Beispielen: Seehofer möchte eine nationale Lösung (wenn nicht endlich eine europäische gefunden wird), die Medien ,gerade die Öffentl/Rechtlichen betonen das tagein, tagaus.... und vergessen aber die RICHTIGE Relation: Merkel hat 2015 die vorhandene europäische Regelung im Alleingang ausser Kraft gesetzt und sogar noch die nationale dazu. Jetzt plötzlich spricht sie davon, man könne das nur bi.tri uniliteral lösen... Verstehst du bitte ?

Wenn man also, ganz unbefangen die Spiele der Schweden beobachtet, dann kommt man zum Ergebnis, das sie dank ihrer grossen Physis und einer 7 Mann-vor Strafraum Taktik sowie etlichen Härten und Einlagen den Gegner zermürben,behindern,...zerstören (zu hartes wort).

Die Spanier haben ein ganz anderes Spiel aufgezogen. Von Können, Finesse, und ideen durchtränkt. Kreativität mit einem Schuss Individualität auf hohem Niveau.

Und so auch die Deutschen mit ihren Mitteln. Nicht immer toll und funktionierend...aber in allen Gesamtansätzen deutlich um Aufbau,Struktur,Ideen,wechseln... bemüht.

Die Schweden wähnten sich wohl nach dem Italien-Glück und dem Elfmeter-Sieg gegen Korea beim 1:1 zu Beginn der Nachspielzeit am Ziel...das Duell,Zweikampfführung und Verbalismen, welche sie auch VOR dem Spiel den Deutschen aufzwangen, wurde nun durch ein spätes Tor in deren sportliche Niederlage verwandelt ! Eigentlich verständlich, das 2 deutsche Offizielle ihre Freude gegenüber der schwedischen Bank durch Jubelgesten ausdrückten. Die Rivalität wurde nämlich durch die Schweden zunächst geschürt...
    Unverständlich auch da dann, das die Tätlichkeit eines schwedischen OIffiziellen nicht thematisiert wurde. Ich schreibe das, um zu zeigen, wie fein ethisch und grossherzig doch die Skandinavier sind ;) . Erkenne die feine Linie.

Konterfussball ist an sich nicht "unethisch", natürlich. Ich gedenke grosser Kontermannschaften...aber das schwedische System ist auf etwas ganz anderes aus.
    Bestraft wird das nur durch Regelanwendung, wenn sie es übertreiben, oder eben "gute Teams" die sich wenig Fehler erlauben, und doch kreativ oder sonstwie Lücken in die massive dEckung reissen, oder durch individuelle Spots durchsetzen - so wie Deutschland es tat.

• BornInLev
    Danke für die Erklärungen. Kann jetzt besser nachvollziehen, wie du es meintest, auch wenn ich nicht in jedem Punkt zustimme. Aber sei's drum. Das ist Fussball :levz1

Im Punkt "Nebengeräusche auf dem Platz unmittelbar nach dem 2:1" habe ich allerdings eine komplett andere Meinung. Die beiden Deppen im blauen Hemd, offenbar deutsche Funktionäre die warum auch immer plötzlich im Innenraum herumturnten, haben vor der schwedischen Bank absolut nichts zu suchen. Von verbaler Kriegsführung der Schweden im Vorfeld habe ich zumindest nichts mitbekommen. So schlimm, dass man eine derartige Provokation damit entschuldigen könnte, kann es also nicht gewesen sein. Die "Tätlichkeit" war auch nicht OK. Aber hey, wenn einer der beiden im Affekt tatsächlich einen aufs Maul bekommen hätte, dürfte er sich heute sicher auch nicht drüber beschweren. Sie haben ja geradezu drum gebettelt...

Briefmarke auf den Hintern kleben und ab nach Hause. Denn das ist ein komplett inakzeptables Verhalten!

• Die beiden Deppen im blauen Hemd, offenbar deutsche Funktionäre die warum auch immer plötzlich im Innenraum herumturnten, haben vor der schwedischen Bank absolut nichts zu suchen.

Uli Vogt, zuständig für die Vermittlung von Fernsehkontakten (und ehemals RTL-Sportchef) und Georg Behlau, der die Reisen der Nationalmannschaft organisiert. Keine Ahnung, warum die Fifa solche Leute in den Innenraum lässt.

• Uli Vogt, zuständig für die Vermittlung von Fernsehkontakten (und ehemals RTL-Sportchef) und Georg Behlau, der die Reisen der Nationalmannschaft organisiert. Keine Ahnung, warum die Fifa solche Leute in den Innenraum lässt.

Sollen sich diesen beiden Herren mit großer Schnauze doch bitte den Fragen der Medien stellen. Nein, der Herr Bierhoff wartet wieder mit kryptischen Drumrum Reden auf....Peinlich...

• Uli Vogt, zuständig für die Vermittlung von Fernsehkontakten (und ehemals RTL-Sportchef) und Georg Behlau, der die Reisen der Nationalmannschaft organisiert. Keine Ahnung, warum die Fifa solche Leute in den Innenraum lässt.

Vermutlich war Reiseleiter Behlau unzufrieden mit seinem letzten Schweden-Urlaub und wollte sich direkt bei den Verantwortlichen beschweren :LEV14

Für den Innenraumzugang ist doch wohl eher der DFB verantwortlich. Denn der beantragt ja sicher die Akkreditierungen. Es wäre allerdings wirlich mal interessant, zu erfahren, welche Aufgabe die beiden eigentlich im Innenraum haben. Das ergibt sich aus dem Jobtitel ja mal nicht so direkt.

Die WM erinnert mich stark an die 1986. Auch damals gab es sehr viel ablenkendes Drumherum im Vorfeld und auch während der WM und natürlich den üblichen grausigen Fussball vom deutschen Team.

• BornInLev
    Danke für die Erklärungen. Kann jetzt besser nachvollziehen, wie du es meintest, auch wenn ich nicht in jedem Punkt zustimme. Aber sei's drum. Das ist Fussball :levz1

Im Punkt "Nebengeräusche auf dem Platz unmittelbar nach dem 2:1" habe ich allerdings eine komplett andere Meinung. Die beiden Deppen im blauen Hemd, offenbar deutsche Funktionäre die warum auch immer plötzlich im Innenraum herumturnten, haben vor der schwedischen Bank absolut nichts zu suchen. Von verbaler Kriegsführung der Schweden im Vorfeld habe ich zumindest nichts mitbekommen. So schlimm, dass man eine derartige Provokation damit entschuldigen könnte, kann es also nicht gewesen sein. Die "Tätlichkeit" war auch nicht OK. Aber hey, wenn einer der beiden im Affekt tatsächlich einen aufs Maul bekommen hätte, dürfte er sich heute sicher auch nicht drüber beschweren. Sie haben ja geradezu drum gebettelt...

Briefmarke auf den Hintern kleben und ab nach Hause. Denn das ist ein komplett inakzeptables Verhalten!

Tja, Ansteff. Obwohl ich deine Beiträge hin und wieder schätze, muss ich dir leider eine verbogene Wahrnehmung oder Haltung attestieren.

Nochmal: ansich hat jeder, der was von Fussball versteht gesehen, das die Schweden mit Zerstörungs- und Verhinderungsfussball und einer sehr rauhen Gangart das Spiel gestempelt haben. Auch die Trainer- und Offiziellenbank hat mit Anweisungen und Anfeuerungen bei entsprechenden Situationen dazu beigesteuert.

Solange Deutschland ergebnistechnisch hintendran war, musste man das schlucken.Im augenblick des 2:1 und des Sieges war das eine vollkommen natürliche- wenn auch überzogene Reaktion : eine Sieges und Jubelpose mit den Worten : da habt ihr die quittung für euer "Sch.eisspiel...der vierte Schiri drängte sie sofort zurück und das befolgten die beiden.Dann aber brachen die Schweden los...Nerven blank!

Eine absolut gerechtfertigte Aussage nach dem Spielverlauf und sportlich vollkommen eindeutig.

Die Reaktion der Schweden, inklusive einer vollkommen überzogenen Tätlichkeit, war der eigentliche Skandal für mich - ein Offenbarungseid in Sachen skandinavischer Sportlichkeit. Das sich dann der Forsberg dahin stellt und sagt: ekelhaftes Verhalten... kein Wort zu den eigenen Reaktionen, zur Tätlichkeit und den verbalen Entgleisungen der Ersatzspieler und 2 Offizieller.

Deutschland zieht aber mal wieder den "Sch.wanz ein und kniet danieder ob einer Bagatelle, welche tausendfach in hitzigen Duellen von a- bis Oberliga europaweit standard ist.

Hier noch mal sehen:https://www.yo tube.com/watch?v=SIgCo2W7EKw

• Freue mich wenn bei der nächsten Bayer Niederlage gegen München der Stab vom FCB vor der Bayer Bank rumturnt und du das als angemessene Reaktion der Bayern beurteilst.

• Nöö, die Aktion von den beiden ist ehrlich gesagt "erbärmlich". Besonders von den beiden, welche Bedeutung messen sich die beiden DFB-Mitarbeiter eigentlich zu, dass sie meinen, ihnen stünde ein solches Auftreten auf dieser Bühne zu? Echt jetzt, wer kommt gegen Süd-Korea um die Ecke, der Busfahrer und Chefkoch?? Aber es zeigt, welche arrogantes Denken beim Verband herrscht. Von wegen Schweden wäre nur destruktiv gewesen. Wäre Deutschland im Klassen besser, müsste gegen Schweden kein Sieg her. Kaum gewinnt Deutschland (mal) wieder, was gegen Österreich, Mexiko und gegen die Fußball-Weltmacht Saudi-Arabien nicht gelang, kommen zwei Hinterbänkler um die Ecke und riskieren ne dicke Lippe und machen auf dicke Hose.

PS: Weil das ebenfalls zu deiner Argumentation gehört und du damit falsch liegst. Schweden ist verdient bei der Weltmeisterschaft und Niederlande verdient nicht, weil Schweden besser war und Niederlande zu schlecht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schweden hat gespielt, wie das jede von der individuellen Klasse unterlegene Mannschaft tut. Siehe Iran und Marokko gestern. Das ist vollkommen legitim und innerhalb des Regelwerks. Und den einzigen Platzverweis gab es berechtigterweise für einen deutschen Spieler.

Die Reaktionen von Vogt und Behlau waren komplett daneben und unsportlich. Wären sie Spieler oder irgendwie anders an diesem Spiel beteiligt gewesen, hätte man da eventuell noch ein Auge zudrücken können, aber das waren sie nicht.

• Nöö, die Aktion von den beiden ist ehrlich gesagt "erbärmlich". Besonders von den beiden, welche Bedeutung messen sich die beiden DFB-Mitarbeiter eigentlich zu, dass sie meinen, ihnen stünde ein solches Auftreten auf dieser Bühne zu? Echt jetzt, wer kommt gegen Süd-Korea um die Ecke, der Busfahrer und Chefkoch?? Aber es zeigt, welche arrogantes Denken beim Verband herrscht. Von wegen Schweden wäre nur destruktiv gewesen. Wäre Deutschland im Klassen besser, müsste gegen Schweden kein Sieg her. Kaum gewinnt Deutschland (mal) wieder, was gegen Österreich, Mexiko und gegen die Fußball-Weltmacht Saudi-Arabien nicht gelang, kommen zwei Hinterbänkler um die Ecke und riskieren ne dicke Lippe und machen auf dicke Hose.

Schweden hat gespielt, wie das jede von der individuellen Klasse unterlegene Mannschaft tut. Siehe Iran und Marokko gestern. Das ist vollkommen legitim und innerhalb des Regelwerks. Und den einzigen Platzverweis gab es berechtigterweise für einen deutschen Spieler.

Die Reaktionen von Vogt und Behlau waren komplett daneben und unsportlich. Wären sie Spieler oder irgendwie anders an diesem Spiel beteiligt gewesen, hätte man da eventuell noch ein Auge zudrücken können, aber das waren sie nicht.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Doch, 2: :LEV3 1!

Stimmt, die Berichterstattung war ja so, als wenn sie verloren hätten. Daher hatte ich das so in Erinnerung :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• wie langweilig und ideenlos.
    Über außen gar kein Tempo, in der Mitte null Bewegung.
    Goretzka gefällt mir bisher gar nicht. Kimmich ebenfalls schlecht.
    Gomez in die Mitte vorne rein, Werner auf außen und Brandt auf außen.
    Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge, schießen die Schweden ein Tor war es das.
    Finde es bisher übrigens nicht, dass Neuer ein extrem gutes Turnier spielt. Er hatte einige wirklich gute Paraden dabei, aber mal abgesehen vom dem Schuss eben, fand ich zudem, dass die bisherigen Tore für einen Neuer zu seiner wirklichen Top-Form nicht unhaltbar sind.
    Das der Mexikaner vlt. wirklich nur an einem extrem guten Tag, aber dem Tor gegen Schweden verstehe ich nicht, waurm er da so im Niemandsland stand, da ja ein Verteidiger dabei war. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, da er auch schon gute Paraden dabei hatte.