Ich denke, dass sich weder der DFB, noch die breite Öffentlichkeit der Tragweite dieses Scheiterns bisher bewusst sind. Das fängt mit dem Ranking in der Weltrangliste an, was zwar zunächst völlig irrelevant scheint, im Bezug auf Setzlisten, sowohl bei Qualifikationen als auch bei Turnieren aber nicht unwichtig sein kann. Wenn man dann auf einmal nicht mehr in Topf 1 ist und zumindest schon mal einen Kracher in der Gruppe vorgesetzt bekommt..... viel Spaß!
Das geht weiter über das Selbstverständnis einer deutschen Nationalmannschaft, eine "Turniermannschaft" zu sein, die sowieso immer weiter kommt, selbst wenn die Qualität der Spieler es eigentlich gar nicht hergibt. Alleine dieses eigene Selbstbewusstsein bzw. der automatische Respekt der Gegner hat die deutsche NM durch einige Turniere relativ weit getragen. Das wird jetzt beides komplett weg sein.
Schließlich - und das ist aus Fan-Sicht eigentlich ein positiver Aspekt - ist das gesamte Party-Volk jetzt vor den Kopf gestossen. Kein Auto-Korso mehr? Keine Party? Nee..... dann gehe ich auch nicht mehr ins Stadion. Bin wirklich gespannt, ob die Preispolitik bei Länderspielen nach der WM die Gleiche bleibt oder ob man doch mal zu einem Umdenken kommt und dem einfachen Fußballfan die Möglichkeit gibt, die Spiele zu besuchen, ohne im unsäglichen FC NM Mitglied sein zu müssen. Ansonsten werden die nächsten Heimspiele vor leeren Tribünen stattfinden.
Ich schaue mir seit 1978 jedes Turnier an, eine solch desolate Leistung wie bei diesem Turnier habe ich noch nicht erlebt. Das war ja noch schlechter als 2000 unter Ribbeck, allerdings hatte der auch wesentlich schlechtere Spieler zur Verfügung.
Wenn Löw nur einen Funken Anstand hat, erlöst er uns.